Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Moderator: Moderatoren

Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Beitragvon MZMacha » 15. Juli 2017 10:42

Hallo MZ ES Freunde der kleinen Baureihe.

weil es in einem anderen Thema nicht wirklich klar wurde möchte ich gern wissen,wie die Zuordnung der einzelnen Sitzbanktypen zu den Baujahren ist.

Bei meinen Bildern handelt es sich um die von mir restaurierten Sitzbanktypen.

Bild
Bild

1. die obere ist meiner Meinung nach die jüngere Bank

der Unterschied besteht beim Rahmen darin, dass die vordere Wange(Tankseite)länger ist und damit die Bank vorn breiter wird
hinten ist die Blechhöhe niedriger als an der unteren
die Federn sind wie ich sage Sofafedern(meanderförmige) Flachfedern
vorn sind die Federn in Blechnasen festgehalten
hinten dienen Hacken zum Einhängen und Spannen
alle Federn werden über ein nierenförmiges Blech geführt, welches durch Spiralfedern im Rahmen getragen wird.
Die Höhe des Bezugs wird hinten durch höheren Schaumstoff ausgefüllt.
der Bezug ist hinten höher als das Blech
Der Bezug wird unten mittels Blechstreifen im Bezug stabilisiert und mit Spaltniet und Senkscheibe ALU montiert.
ich habe das selbst auseinandergenommen,
Der Bezug hatte nur hinten und vorn einen Keder

2. die untere ist meiner Meinung nach die ältere Bank
die Bank hat Federn, wie in der MZ RT125/3
es gibt hier mehrere Bestückungsvarianten (Federn) und Meanderzwischenfedern
Der Bezug wird unten mittels Blechstreifen im Bezug stabilisiert und mit Spaltniet und Senkscheibe ALU montiert
der Bezug hat umlaufenden Keder
mir sind zwei Varianten Halteriemen bekannt(Leder bzw. der Plastikriemen mit innenliegendem Seil

Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand was genaueres Sagen kann. evtl auch zu den Farben, ich kenne schwarz und rot, habe aber auch schon Grau/zweifarbig gesehen.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 GST Einzelsitze, MZ ES 150/1 Sitzbank 1970 MZ ES 250/2 mit SW SE GST Ausführung Einzelsitze
MZMacha

 
Beiträge: 86
Themen: 5
Registriert: 17. Juni 2017 11:01
Wohnort: Chemnitz
Alter: 70

Re: Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Beitragvon docturbo » 15. Juli 2017 12:28

Hallo,

interessantes Thema wie ich finde.

Ich habe mal in meinem Fundus gestöbert und hänge mal ein paar Bilder an.

sitz 62-63.JPG

sitz 63-64.JPG

sitz 64.JPG

sitz ab 65.JPG


viele Grüsse Doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von docturbo am 16. Juli 2017 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Beitragvon MZMacha » 15. Juli 2017 12:31

wo?

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 13:37 --

Noch ein Nachtrag,
bei mir auf den Bildern sind in der Oberen Sitzbank die Spiralfedern zur Abstützung des Nierenblechs noch nicht drin. Die Sind aber in beiden Bänken gleichhoch.
Wenn jemand ne Bezugsquelle für diese Federn sucht, da kann ich dienen. Bitte ne PN.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 16:03 --

Ich hab nochmal gekramt,
Für meine rote Sitzbank hab ich auch ne rote als Vorbild gehabt.

Bild

Bild


Ich vermute, dass die aber zwischen den mit AluLeiste und deiner die du mit 65 bezeichnest liegen muss.
Lederriemen ist auch original gewesen.

Bild

Bild

Da war aber vom Bezug nicht mehr viel einzig das Stück hinten, dadurch, dass der Bezug im Original doppelt vernäht war konnte ich das innere Stück als Farb und Strukturmuster erhalten.
Bilder von der Bank(jetzt) gibt's später.

-- Hinzugefügt: 15. Juli 2017 16:09 --

@docturbo
hast du von deiner letzten Sitzbank ne Ansicht unter den Rock?
Ich vermute dass es sich um das Gestell mit der Meanderförmigen Flachfeder handelt.

Wenn man manchmal Fahrzeuge 125/150 anschaut, kann man häufig am hinteren Kastenträger die Federabdrücke dieser Federn bewundern.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 GST Einzelsitze, MZ ES 150/1 Sitzbank 1970 MZ ES 250/2 mit SW SE GST Ausführung Einzelsitze
MZMacha

 
Beiträge: 86
Themen: 5
Registriert: 17. Juni 2017 11:01
Wohnort: Chemnitz
Alter: 70

Re: Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Beitragvon docturbo » 15. Juli 2017 16:19

Unter dem "Rock" sah es aus wie bei DIESER HIER Bei der 64 WIE HIER :wink:
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Beitragvon MZMacha » 15. Juli 2017 18:05

Also genau wie meine im ersten Beitrag abgelichteten Exemplare.

sooo, nun hab ich mal meine sanierte rote Bank abgelichtet.
Wenn ich nochmal eine machen lassen würde, könnte die Breite hinten etwas kleiner ausfallen, aber sonst finde ich alles gut.

Bild

Fuhrpark: MZ ES 125/1 GST Einzelsitze, MZ ES 150/1 Sitzbank 1970 MZ ES 250/2 mit SW SE GST Ausführung Einzelsitze
MZMacha

 
Beiträge: 86
Themen: 5
Registriert: 17. Juni 2017 11:01
Wohnort: Chemnitz
Alter: 70

Re: Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Beitragvon Osmope » 15. Juli 2017 20:18

ES 125 Bj.1962
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 167
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Baujahr Zuordnung der Sitzbankproduktionen

Beitragvon schrauberschorsch » 15. Juli 2017 21:58

Vom Innenleben sieht sie aus wie eine RT-Sitzbank, von den geänderten Befestigungen mal abgesehen natürlich.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu MZ-Typenkunde



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast