Seite 1 von 1

MZ Eskorte Prototyp mit Rotax Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 07:27
von Lausi
Hallo zusammen,
auf der Startseite von 1.Berliner DDR Motorradmuseum ist ein Artikel verlinkt über einen Prototyp einer MZ Eskorte, basierend auf einem Rotax Motor und einem Jawa Fahrgestell.

Kennt jemand von Euch noch weiteres Details?

Freundliche Grüße,
/Christian

Edit: Martin hat Recht, den Fotos nach ist es ein MZ Rahmen.

Re: MZ Eskorte Prototyp mit Rotax Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 07:33
von Ysengrin
So wie ich den Text verstehe, war es bei den Tschechen ein Jawa-Rahmen. Für das Escort-Modell wurden 50 Motoren von Rotax geliefert, den Rest hat das MZ-Werk gemacht. Insofern dürften es auch MZ-Rahmen gewesen sein. Sieht auf den Fotos auch sehr danach aus.

Mich würde interessieren, wer den Text geschrieben hat. "Deshalb entschieden wir uns in Kooperation mit dem MZ-Werk ..." Ein hochrangiges Mitglied der Volkspolizei? MfS?

Re: MZ Eskorte Prototyp mit Rotax Motor

BeitragVerfasst: 6. Juni 2019 07:38
von arnold
Aus dem Artikel geht nicht hervor, dass ein Jawa-Fahrgestell verwendet wurde. Das gilt lediglich für das tschechische Vorbild.

Edit: zu langsam...