MZ Delfin

Moderator: Moderatoren

MZ Delfin

Beitragvon samyb » 29. März 2018 21:10

Von diesem "MZ Delfin" soll es nicht mal 4 Stück gegeben haben.

Bild

Sie nahmen an GP-Rennen in den 70er Jahren teil ([1], [2], [3]).

Bild

Ein Exemplar wurde von einem Auktionshaus ersteigert ([4]).

Bild


[1] http://flaviogomes.grandepremio.com.br/ ... oland-173/
[2] http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... ?pid=10137
[3] http://www.moto-svet.cz/fotogalerie/sil ... elfin-1977
[4] http://www.coys.co.uk/cars/1976-mz-125-delfin-gp

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 174
Bilder: 860
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Delfin

Beitragvon Paule56 » 29. März 2018 21:32

Du müsstest für Dein Engagement um die mühevolle Arbeit als
"MZ-PARTISANENGESCHICHTSFORSCHER" - oder so ähnlich geschlagen werden!
Demnächst am Rechner werde ich dem Häuptling den Vorschlag unterbreiten ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4755
Themen: 28
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: MZ Delfin

Beitragvon Treibstoff » 29. März 2018 22:24

Schon echt interessant, was samyb hier immer wieder aus den Tiefen des Internets hervorzaubert. :top:
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1607
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: MZ Delfin

Beitragvon Bambi » 30. März 2018 00:34

Hallo zusammen,
Paule, Du schriebst: 'Du müsstest für Dein Engagement um die mühevolle Arbeit als "MZ-PARTISANENGESCHICHTSFORSCHER" - oder so ähnlich geschlagen werden!'
Wenn Du jetzt aus 'als' ein 'zum' machst bin ich ganz bei Dir! Denn schlagen-wollen-würde ich den samy niemals nicht ... Dafür hat er schon zuviele tolle Geschichten ausgegraben!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 905
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: MZ Delfin

Beitragvon JHNS » 30. März 2018 08:20

Sehr interessant. Die versteigerte Maschine scheint aber neu lackiert zu sein, sie trägt noch das geschwungene MZ-Logo, auf den Bildern sieht man die neuere Version des Schwingensymbols.

Scheint eine 125er zu sein, wenn man googelt, findet man auch einen KFZ-Brief, scheint aus den 70ern zu sein.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild

Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980
JHNS

 
Beiträge: 496
Themen: 18
Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Wohnort: Halle
Alter: 44

Re: MZ Delfin

Beitragvon samyb » 30. März 2018 09:12

Hier die "Google-Übersetzung" der Mitteilung von einem Anderson Grzesiuk an den brasilianischen Journalisten Flavio Gomes (zitiert in: http://flaviogomes.grandepremio.com.br/ ... oland-173/ )


Flavio, dieses Foto ist von einem MZ Delfin, geschaffen für die Rückkehr der MZ zu der Gruppe von 125 ccm in den 1970er Jahren.Es hatte einen Zweitakt-Einzylindermotor mit 29 PS, wassergekühlt. Es hatte Borani Räder und Magnesium Trommelbremsen. Der Charme war sein Stahlchassis in Doppelwiege, extrem schmal und mit dem Tank im Heck! Nur vier wurden gebaut. Es hat keinen großen Erfolg, nur einen Sieg in der Meisterschaft der ausgestorbenen Tschechoslowakei bekommen. Die "Seltsamkeit" wert. Die im Design konventionelleren MZ 250 und 350 GP waren die Wunder der Marke in den 60er und 70er Jahren.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 174
Bilder: 860
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Delfin

Beitragvon TSrobsen » 30. März 2018 09:52

Moin, also ich bin mir sicher, das bei dem MZ Jung in Bln. genau solch eine rum steht. Den er ist oder fährt ja jetzt noch Rennen in seinem Alter. Nur letztes Jahr ist er wohl gestürzt mit einer Arm Verletzung . Ob er diese Jahr nochmal aufsteigt wer weiß. Ist schon ein komischer Kautz ............
Bg

Fuhrpark: TS 250/1,Bj 77, Behördenfahrzeug des Mdi,
KR 51/2L Bj. 80 Schwalbe, 2021 Verkauft
SR 4-1 K Bj. 67 Spatz
ETZ 250 Bj. 87, DVP Krad Behörde
TSrobsen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 25
Registriert: 13. Januar 2015 19:31
Wohnort: Berlin-Pankow
Alter: 59


Zurück zu MZ-Renngeschichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast