Das ist schon der erste Punkt, wechsel ich den Innenraumfilter bei meinem PKW selber ( egal ob Verbrenner oder E) kostet es gleich wenig. Dies ist aber meist im Zug einer wie oben genannten 120 000tkm Inspektion dran. Damit ist der genannte Wert von 210€ für die Inspektion schon verwässert weil ein Teil selbst erledigt wurde. Damit ist mit dieser reinen Zahl kein Vergleich anstellbar.
Elektroautos haben Getriebeöl in ihrem 1 Gang Getriebe. Wäre es trocken, wäre es sehr zeitig kaputt. Manche Hersteller geben es als "Longlife" Füllung an, manch anderer schreibt Wechselintervalle vor wie 90tkm oder 120tkm. Was für die oben genannte Inspektion zutreffen könnte da Modell und Hersteller nicht genannt sind.
Siehe auch:
https://ari-motors.com/magazin/haeufig_ ... elt-werdenJa, aber der Wechsel eben dieser Kühlflüssigkeit kostet auch Geld.
Woher bezieht sich der Wert der 270tkm bei der Bremse? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Bremsanlage eines E-Smart genau so lange hält wie die eines z.B. Etron 7. Da liegen alleine bei der zu bremsenden Masse schon Welten dazwischen.
Die Bremsflüssigkeit muss bei allen Fahrzeugen regelmäßig getauscht werden.
Genau, das meinte ich mit Fahrwerk. Bei 120tkm kann schon was kommen, da wir aber weder Modell noch Fahrzeugkategorie wissen ist hier ebenfalls keine sinnvolle Einordnung möglich bzw ein Vergleich. Bei meinen alten E39 kamen die ersten Arbeiten am Fahrwerk bei ca 180 tkm.
Klimaanlagen haben Kältemittel. Bei der großen Inspektion z.B. bei 120 tkm, schreiben zumindest viele Hersteller vor, wird diese geprüft und bei Bedarf aufgefüllt.
Ich möchte damit nur ausdrücken, dass der reine Zahlenwert von 210€ für eine Inspektion bei 121 000 tkm nicht in ein Verhältnis gesetzt werden kann bzw nicht für einen Vergleich taugt wenn so viele Parameter unbekannt sind wie:
- ausgeführte Arbeiten ( Filter z.B. schon selbst gemacht zuhause?)
- Modell nicht bekannt ( was schreibt der Hersteller vor an Wartungsarbeiten)
- Fahrzeugkategorie ( größeres Auto meist höhere Kosten)
MZ TS 250/1 "Jule" Bj. 1979
Simson S50B2 Bj. 1976
CBR 650 R Bj. 2024
GS 500 E Bj. 1993