Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

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Beitragvon sammycolonia » 14. Juni 2008 09:36

AirHead hat geschrieben:Hättest du nicht vom Test mal die Ventilsitze angucken können?
Irgendwer wird doch bei dir in der nähe ein Endoskope rumliegen haben.
sarkasmusmodus on: die kann man sich doch nach dem abriss immer noch ansehen... :lol: sarkasmusmodus off
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

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Beitragvon _Quax » 15. Juni 2008 21:34

Kann sein, das ich es mir nur einbilde aber ich glaube, die "Ethanolspülung" hat meiner Emme gutgetan.
Sie hat obenrum mehr Drehmoment, Gegenwind zwingt sie nicht mehr so leicht in die Knie. Zur Zeit bekommt sie normales Benzin/Öl-Gemisch ca 1:60.

cu Klaus
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Beitragvon IFA-Flotte » 15. Juni 2008 22:08

Moin, seit 10 Tagen steht meine Versuchsanordnung, E85 gemischt mit Addinol MZ406 im Verhältnis 1:50. Ich muss sagen, dass Öl hat sich von selbst aufgelöst, als ich es ins E85 gegeben habe und seit dem besteht eine stabile Mischung ... kein Bodensatz, es hat sich nichts Herausgelöst ... find es ist wie im Benzin! Die Tests mit den Metallen und Schläuchen laufen noch ;) Bis jetzt sind keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen!
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Beitragvon Micky » 15. Juni 2008 22:20

_Quax hat geschrieben:Kann sein, das ich es mir nur einbilde aber ich glaube, die "Ethanolspülung" hat meiner Emme gutgetan.
E 85 hat eine reinigende Wirkung und reinigt alles was an Ölkohle und Ablagerungen vorhanden ist.


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Beitragvon Ckone » 16. Juni 2008 22:05

_Quax hat geschrieben:Kann sein, das ich es mir nur einbilde aber ich glaube, die "Ethanolspülung" hat meiner Emme gutgetan.
Sie hat obenrum mehr Drehmoment, Gegenwind zwingt sie nicht mehr so leicht in die Knie. Zur Zeit bekommt sie normales Benzin/Öl-Gemisch ca 1:60.

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Bei meinem 4 Takter habe ich eigentlich nur nen ruhigeren Motorlauf "gefühlt".....aber gut wenns so ist .

IFA-Flotte hat geschrieben:Moin, seit 10 Tagen steht meine Versuchsanordnung, E85 gemischt mit Addinol MZ406 im Verhältnis 1:50. Ich muss sagen, dass Öl hat sich von selbst aufgelöst, als ich es ins E85 gegeben habe und seit dem besteht eine stabile Mischung ... kein Bodensatz, es hat sich nichts Herausgelöst ... find es ist wie im Benzin! Die Tests mit den Metallen und Schläuchen laufen noch Bis jetzt sind keine Unregelmäßigkeiten zu erkennen!


Was für Metalle und was für Schläuche liegen da drinne ?
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Beitragvon IFA-Flotte » 16. Juni 2008 22:09

Zum einen Vergaser, also Zerstäuber, Düsen, Schwimmer in einem anderen Glas Ansaugstutzen und Schieberkolben und in einem dritten Glas liegen 2 verschieden Benzinschläuche + Messing + Aluteil ... mal gucken wie alles zusammen reagiert!
SiRi hatte ich leider keine alten gefunden, sonst wären die auch ins E85 gekommen.
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Beitragvon Ckone » 16. Juni 2008 22:12

IFA-Flotte hat geschrieben:Zum einen Vergaser, also Zerstäuber, Düsen, Schwimmer in einem anderen Glas Ansaugstutzen und Schieberkolben und in einem dritten Glas liegen 2 verschieden Benzinschläuche + Messing + Aluteil ... mal gucken wie alles zusammen reagiert!
SiRi hatte ich leider keine alten gefunden, sonst wären die auch ins E85 gekommen.


Schön viele verschiedene Materialen :gut:

Allerdings bin ich da der Meinung das das sogenannte aufquellen entweder reine Standschäden sind oder Monate dauert.......aber dein/mein Test wird es ja zeigen !
Sind die Gläser geschlossen oder stehen sie offen da ?
Zuletzt geändert von Ckone am 16. Juni 2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon IFA-Flotte » 16. Juni 2008 22:13

alles gschlossen, kann also Monate da stehen ... Muttis alte Einkochgläser eignen sich prima!
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Beitragvon Ckone » 16. Juni 2008 22:16

Du machst quasie den Materialschonerenden Test im Gegensatz zu mir :versteck:
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Beitragvon IFA-Flotte » 16. Juni 2008 22:17

bis die Tage, warte nur drauf dass in der S50 und in der ETZ der Tank leer wird ;)
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Beitragvon Nr.Zwo » 30. Juni 2008 11:43

So, ich bin neugierig, läuft der Skorpion noch...?
Schönen Gruß vonne Ostsee !
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Beitragvon Ex User Hermann » 30. Juni 2008 11:49

Der hat sich doch ne Laverda gekauft, warum wohl ........... :unknown:
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Beitragvon kutt » 30. Juni 2008 11:56

Hermann hat geschrieben:Der hat sich doch ne Laverda gekauft, warum wohl ........... :unknown:


:rofl:


IFA-Flotte: da mußt du noch luft durchblubbern, daß ordentlich sauerstoff mit rann kann ;)
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Beitragvon tippi » 30. Juni 2008 11:59

kutt hat geschrieben:IFA-Flotte: da mußt du noch luft durchblubbern, daß ordentlich sauerstoff mit rann kann


... Strohhalm nehmen, Gesicht über das offene Glas, tief Luft holen und pusten und alles von vorn. :arrow: :irre:

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Beitragvon IFA-Flotte » 30. Juni 2008 12:50

Ich schüttel regelmäßig ;)

Btw: hab mal 4l in de ETZe gemacht und bin damit gefahren, LLD ist noch zu klein muss das mal ändern, bis dahin habe ich auf Super umgestellt!
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Beitragvon Ckone » 30. Juni 2008 15:17

Na klar läuft sie noch :-)

Also es sind momentan ca. 2700 Km auf E85 pur und was soll ich sagen :

- (noch) kein Loch im Kunsstofftank und in den Schläuchen
- Leistung immernoch vorhanden
- bei einstelliger Außentemperatur etwas (sehr) startunwillig

.......ich berichte weiter.

Ich wollte gestern noch ne Runde drehen aber die Batterie hat richtig den Geist aufgegeben :evil:


@IFA-Flotte - hat sie Schieberuckeln o.ä. ?
Zuletzt geändert von Ckone am 14. September 2008 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon IFA-Flotte » 30. Juni 2008 18:51

Jap Schieberuckeln hatse, aber hatse schon immer gahabt, im Schiebebetrieb zieh ich am Zweitakter immer die Kupplung, deswegen ist das egal.
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Beitragvon Ckone » 15. Juli 2008 15:07

3000 Km sind rum und sie lebt immernoch !

@ IFA - Flotte - wie gehts deinem Versuch ?
Gruß Christian

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Beitragvon Micky » 14. August 2008 18:44

IFA-Flotte hat geschrieben:alles gschlossen, kann also Monate da stehen ... Muttis alte Einkochgläser eignen sich prima!
Und was hat der Test nun ergeben?


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Beitragvon gizmohund » 14. August 2008 22:12

Hallo Leute,
misch mich mal kurz ein. Die Leute, die schon mal auf ethanol-tanken.com gelesen haben, werden meinen Nick vielleicht kennen... :wink:
Ich habe in der ETZ mit 150ziger Hauptdüse bereits schon Mischungen von etwa E60-E70 gefahren, hatte allerdings Probleme mit dem Standgas. Zur Zeit mische ich (wenn mein Gespann gerade kein anderes Problem hat) etwa 5l E85 auf eine Tankfüllung zu, was etwa E30 bedeuten sollte. Anspringen auf den ersten Kick, Verbrauch nach den ersten Messungen bei etwa 8l - ich denke das ist ok. Geändert am Vergaser - gar nix, Kerze ist schön Rehbraun mit 140ziger HD.

Also, keine Angst vorm Experiment. Ich beschäftige mich jetzt schon über 2 Jahre mit E85. Wenn man es ordentlich macht und nicht zu sehr übertreibt passiert da gar nix, Simmerringe der TS 150 hat ein Bekannter mal in E85 eingelegt zum Test - nix passiert...
Wichtig ist halt, dass man den niedrigeren Energiegehalt im Auge behält -> halt ne größere Bedüsung - fertig, jedenfalls im Sommer :D

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Beitragvon Micky » 14. August 2008 22:18

Und warum hast Du nur die Hauptdüse geändert? Eigentlich müßte man doch auch die Leerlaufdüse ändern. Dann sollte das auch mit E85 und dem Standgas funktionieren.


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Beitragvon gizmohund » 15. August 2008 08:37

Ja klar - hätte da auch noch weiter experimentert, Problem ist bei mir in der Gegend die Versorgung - keine Tanke in der Nähe - daher auf Dauer nicht möglich die Kiste mit E85 pur zu versorgen. Es sollte eigentlich nur dem Test dienen. Wenn wir zu meinen Schwiegereltern fahren nehme ich von ner Tanke hin und wieder mal 20l im Kanister mit, die kommen dann als Anteil in die MZ - voll wäre halt schlecht, wenn mir dann mal der Sprit ausgeht, denn mit der 150ziger HD und Benzin kann man fast nicht fahren...

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Beitragvon Micky » 16. August 2008 14:48

stegro hat geschrieben:Im Hause ADDINOL liegen, bezüglich der Mischbarkeit von E85 und 2-Takt-Öl, keine gesicherten Erfahrungen zur Mischbarkeit vor.
Mit Addinol 406 mischt sich E85 sehr schlecht bzw. gar nicht. Das E85 bleibt trübe. Nach spätestens 12 Stunden setzt sich das Öl zum Teil ab und eine richtige Mischung gibt es auch nicht. Man muß dann schon sehr stark schütteln um das Öl wieder verteilt zu bekommen.

Dieses Öl ist also nicht besonders gut dafür geeignet.


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Beitragvon IFA-Flotte » 16. August 2008 18:27

Micky hat geschrieben:
stegro hat geschrieben:Im Hause ADDINOL liegen, bezüglich der Mischbarkeit von E85 und 2-Takt-Öl, keine gesicherten Erfahrungen zur Mischbarkeit vor.
Mit Addinol 406 mischt sich E85 sehr schlecht bzw. gar nicht. Das E85 bleibt trübe. Nach spätestens 12 Stunden setzt sich das Öl zum Teil ab und eine richtige Mischung gibt es auch nicht. Man muß dann schon sehr stark schütteln um das Öl wieder verteilt zu bekommen.

Dieses Öl ist also nicht besonders gut dafür geeignet.


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Also in meinem Glas setzt sich das 406er nicht ab, bei einem Verhältnis 1:50. Und das steht schon lange^^
Genauer Testbreicht folgt morgen ... also freut euch ;)
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Beitragvon Micky » 16. August 2008 20:19

So, fahre nun auch E85. Aber noch sehr zaghaft und ohne jegliche Änderungen am Vergaser.

Also ich nehme auf 10 Liter Normalbenzin 2 Liter E85. Alles mit 1:50 Addinol 406.

Erster Eindruck ist das die im Standgas etwas höher dreht.


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Beitragvon Micky » 22. August 2008 00:28

IFA-Flotte hat geschrieben:Genauer Testbreicht folgt morgen ... also freut euch ;)
Na ja, hast ja kein Jahr gesagt.


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Beitragvon IFA-Flotte » 22. August 2008 00:55

Moin,
Viel gibt es nicht zu sagen: die Messing Düsen, Nadeln und Alu-Vergaserteile vertragen das E85 sehr gut. Es gibt keinerlei Ansätze von Verfärbungen oder Oxidation. Das einzige Problem besteht in den Gummiteilen, ich habe Benzinschläuche von TKM und diese fangen an gelb zu werden und auszuhärten! Ich werde jetzt noch einen Versuch machen mit 4 Vierlochdichtungen aus dem originalen Benzinhahn.
Der Plastik Schwimmer im Dellorto sieht man jedoch nichts vom E85 an.
Ich mach dann in ein paar Stunden Bilder von allem.

Btw: die 1:50 Mischung mit Addinol MZ 406 ist absolut stabil! Mach auch nochn Bild davon.
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Beitragvon IFA-Flotte » 22. August 2008 18:10

So ein paar Stunden später, hier sind die Bilder!
Zuerst einmal die Mischung, ich hab das glas einfach auf ne Lampe gestellt um zu verdeutlichen , dass es aussieht wie mit Benzin oder Super. Ich habe das Glas nicht geschüttelt, es ist immernoch die 1:50 Mischung von dem Zeitpunkt als ich hier den Testbeginn gepostet habe!
Bild
Jetzt folgen verschiedene Aufnahmen von Düsen, diese waren alle NEU als sie mit E85 in Kontakt kamen, macht euch selbst ein Bild:
Bild
Bild
Nun zu den Vergaserteilen aus Alu, diese waren gebraucht aber ich aknn hier auch keinen Unterschied zum Zustand zum Testebginn ausmachen.
Bild
Bild
Das große Problem ist der Benzinschlauch, dass einzige Gummiteil im Test. So sah er NEU aus: Bild
und so nach einigen Wochen im E85: Bild
Bei den Gummiteilen müssen weitere Tests erfolgen, speziell mit Wedis, Vergaser-Dichtungen und Schläuchen! Vllt. ist jmd. im Forum bereit so eine Testreihe zu Betreuen^^?
Hat jmd. Informationen zu E85 resistenten Stoffen? Speziell geht es mir um die Kraftstoffzufuhr!

Das solls jetzt erstmal von mir gewesen sein, aso die ETZ250 läuft gut mit E85 und ich hoffe, dass ich an den Edersee kann damit jeder mal schnuppern kann^^

MfG
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Beitragvon Michael_R » 22. August 2008 19:31

Als Benzinschlauch könnte man vielleicht mal Tygon Schläuche probieren. Ich hab an meiner großen einen Mc-Coi Kettenöler dran der mit den gelben Tygon Schläuchen F-4040 A verbunden ist. Fliesst zwar nur Kettensägenöl bei mir durch , aber seit 4 Jahren keine Probleme.

Gruß
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Beitragvon Micky » 22. August 2008 23:50

Schöner Test! Vielen Dank!

Dann muß man den Benzinschlauch halt häufiger tauschen. Auch bei Benzin wird der hart und gelblich. Dauert nur etwas länger.

Wenn man bei Deiner E85 Mischung genauer hinsieht dann erkennt man am Boden aber doch abgelagertes Zweitakteröl. Bei mir sind diese Ablagerungen aber bereits nach 12 Stunden zu sehen. Aber viel mehr. Auch mit Addinol 406. Alles in E85 mit 1:50.

Fährst Du in der MZ E85 oder weniger? Ich bin momentan bei etwa E23. Das läuft ohne Probleme und ohne Änderungen am Vergaser.


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Beitragvon IFA-Flotte » 23. August 2008 19:25

Ich fahre z.Z. E85 hab aber LLD, HD und Nadel verändert! Zwischen Leerlauf und Teillast bin ich etwas unzufrieden ... weiß aber noch nicht was ich dagegen machen kann! startverhalten ist super.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon Micky » 23. August 2008 20:19

Um wieviel Prozent hast Du denn die Düsen verändert?


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Beitragvon Ex User Hermann » 24. August 2008 03:00

Der abgebildete Benzinschlauch ist NICHT aus Gummi! Das ist PVC o.ä., eigentlich bei Kfz nicht als Benzinschlauch zugelassen.

Probiers mal mit Neoprene oder mit Gewebeschläuchen.

Man mag es kaum glauben, aber sogar Louise & Co haben sowas im Programm ........

Nur als Hinweis: Brennt Dir die Karre ab und es kommt ein Gutachter der dann nen PVC Schlauch feststellt, hast DU die Arschkarte!

Ach ja: Solche Schläuche waren in den 70ern Standard bei "Mofas, Mokicks", härteten auch damals gnadenlos aus und wurden "milchig".
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Beitragvon Thor555 » 24. August 2008 06:33

Micky hat geschrieben:Wessen Moped eine AU braucht ist mit E85 fein raus. Die gemessen Werte sind in einem Bereich der gerade noch meßbar ist.


ist au mit der mz denn ein problem?
hatte gerade letzten monat tüv mit meiner etz 251, ok ich hatte den motor vorher erst komplett überholt, lager, simmerringe,dichtungen..... und natürlich auch bestmöglich eingestellt, sauberer, gleichmäßiger durchzug im teillastbereich, schöne zündkerzenfarbe, nur zu erahnender abgasrauch.....
den genauen CO wert kann ich garnicht sagen, da auf dem prüfbericht lediglich:

CO: weniger als 1% vermerkt ist.

als ich beim letzenmal tüv zum ersten mal ne au machen musste, was ich vorher nicht wusste, hatte ich die zündung nicht eingestellt, da ich dass ein paar tage später mit dem abblitzstroboskop meines bruders machen wollte, da sie extrem rauchte, teilweise fehlzündete und sowieso viel zu fett war, da ich kurz vorher den vergaser gegen einen del orto getauscht hatte und diesen auch noch nicht abgestimmt hatte.
damals lag der wert bei 3% und war immernoch in ordnung.
die abgasuntersuchung ist doch nur eine abzocke, da das fahrzeug ja trotzdem nur die abgasgrenzwerte einhalten muss, die zur zeit der ersten zulassung galten, solange das gefährt durchgehend angemeldet war, also nicht stillgelegt und keine vollabnahme nötig ist.

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Beitragvon Micky » 24. August 2008 21:27

Das ist nicht nur bei Mopeds so. Das gilt für alle älteren Fahrzeuge.


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Beitragvon Schwarzfahrer » 26. August 2008 17:22

Hallo,
dann werde ich auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Alkohol berichten, natürlich für die Kraftfahrzeuge.
Angefangen hat mein Vater in seinem Russengespann(K750, SV-Motor):
Nachdem passende größere Düsen besorgt waren(25% größerer Querschnitt!), lief alles problemlos. Kaltstarts sind dank neuen russischen Vergasern, die sowohl über einen Choke als auch Tipper verfügen kein Problem. Der Betrieb erfolgt ausschließlich mit E85.
Der Motor läuft betriebswarm spürbar ruhiger als mit Benzin. Auch höhere Geschwindigkeiten sind jetzt fahrbar. Dabei läuft es wirklich sauberer. Dass Wichtigste: Der Verbrauch ist im Vergleich zum Benzin nicht gestiegen(8l/100km)!

Dann zu den nächsten Testfahrzeugen, die ich aufgrund der Ähnlichkeit mal zusammenfasse - Golf III 1.6/1.8l 75PS Einpunkteinspritzung(SPI):Auch hier wieder mit E85. Hier war die Umrüstung etwas komplizierter. Von einem tschechischen Anbieter habe ich ein Zusatzsteuergerät, dass die Einspritzmenge vergrößert. Die Menge ist voreingestellt, lässt sich aber über ein Poti auch anpassen. Für den Kaltstart ist per Knopfdruck eine 5 stufige Anreicherung vorgesehen. Das System funktioniert.
Aber beim ersten Versuchsfahrzeug trat nach 3000km ein Defekt auf. Die Gummi-Aufnahme des Einsritzpunktes hatte sich aufgelöst, der Motor zog Falschluft.
Der Verbrauch hat aber im Gegensatz zum Russen kräftig angezogen. Statt 7 sind jetzt 9 l nötig, um die Kiste 100km zu bewegen, aber das entspricht auch ungefähr der unterschiedlichen Energiedichte.

Bei meinen MZ`s habe ich in Ermangelung eines brauchbaren Mischöls noch keinen Versuch gewagt. Aber dank des Versuchs von IFA-Flotte werde ich mir auch mal ein Liter 406 besorgen.
Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon IFA-Flotte » 26. August 2008 19:30

Es wäre schön für uns alle und für die Wissenschaft wenn sich noch einige mit anderen Synthetischen Ölen an einen Test bezüglich der Mischbarkeit wagen könnten. Weil der Bodensatz mit 406er schreckt mich leicht ab! Jetzt wackel ich am Möp vor jeder fahrt^^
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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Beitragvon Micky » 26. August 2008 20:09

IFA-Flotte hat geschrieben: Weil der Bodensatz mit 406er schreckt mich leicht ab! Jetzt wackel ich am Möp vor jeder fahrt^^
Also doch! Sag ich doch. das 406 ist aber auch nur teilsynthetisch.

Versuch es mal mit Ölen der Firma Fuchs aus der Silkolene Reihe. Die lösen sich in Alkohol auf.


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Beitragvon IFA-Flotte » 26. August 2008 20:22

welches öl kannsten da empfehlen?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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Beitragvon Micky » 26. August 2008 20:41

Ist im Prinzip egal. Funktioniert laut Firma Fuchs mit allen.

Ich habe keins da sondern muß erst welches bestellen.


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Beitragvon Ex User Hermann » 27. August 2008 03:02

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage von "Schwarzfahrer", wobei aus technischer Sicht betrachtet völlig überholte Motoren keinerlei Probleme bezüglich des Verbrauchs haben und "moderne Motoren" plötzlich 2L/100Km mehr verbrauchen!
(Übrigens kam ein Golf 1 auch locker mit 7L/100Km aus und das völlig ohne HighTech-Schnickschnack!)

Letztendlich stellt sich die Frage: WAS macht eigentlich einen modernen Motor aus??
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Beitragvon trabimotorrad » 27. August 2008 05:12

Hermann hat geschrieben:Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage von "Schwarzfahrer", wobei aus technischer Sicht betrachtet völlig überholte Motoren keinerlei Probleme bezüglich des Verbrauchs haben und "moderne Motoren" plötzlich 2L/100Km mehr verbrauchen!
(Übrigens kam ein Golf 1 auch locker mit 7L/100Km aus und das völlig ohne HighTech-Schnickschnack!)

Letztendlich stellt sich die Frage: WAS macht eigentlich einen modernen Motor aus??


meine "Winterdose" ist ein Golf 2, Bj. 1986 mit 1,3 Liter Vergasermotor und 55Ps.
Mit vorsichtiger Fahrweise, (viel bergab rollen, keine Beschlaunigungsorgien, frühes Hochschalten etc.) komme ich auf 5,5liter/100km.
Der Vorgänger dieses Golfes war ein anderer 2er Golf, auch mit 1,3liter-55Ps-Motor, aber Einspritzer.
Bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise verbrauchte der halt 5,2Liter/100Km...
Bis auf die Gemischaufbereitung waren die Motoren identisch.
Nur, wenn die Einspritzanlage gestreikt hätte, dann wäre es teuer geworden, deswegen habe ich ihn gegen einen Vergaser getauscht, da habe ich noch eine Chance, einen Defekt zu finden.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Beitragvon Micky » 31. August 2008 09:01

Nachdem es mit dem Addinol 406, teilsynthetisches Zweitakteröl, nicht sonderlich gut wegen der dauerhaften Mischung in E85 geklappt hat, habe ich ein anderes Zweitakteröl ausprobiert:

Titan 2T 100 S von Fuchs

Es handelt sich um ein vollsynthetisches Zweitakteröl. Es läßt sich gut mit E85 mischen bildet aber auch nach 12 Stunden einen Bodensatz der aber um ca. 80 Prozent geringer ausfällt als der vom Addinol 406 und sich leicht aufschütteln bzw. vermischen läßt.


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Beitragvon Ckone » 31. August 2008 19:38

Nabend Zusammen,

ich habe heute mal Tank und Vergaser in allen Einzelteilen befundet und muss sagen das sich bei meiner Skorpion immernoch keinerlei Problem mit purem E85 ergibt.
Nun warten wir so langsam mal auf kältere Temperaturen und schauen dann ob ich das Moped noch ankriege......

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Beitragvon Ckone » 14. September 2008 15:39

Zwischenbericht nach 4500 Km und kälteren Temperaturen

Wie sich auf dem Emmenrausch herausgestellt hat ist mein Moped mit E85 pur bei unter 10 Grad quasie nicht mehr Startfähig :roll:
Samstag ging es erst nach 9 Uhr an als es wärmer wurde.
Sonntag , also heute war das Problem perfekt. Ich habe das Moped nur anbekommen als ich vorm Werk den steilen Berg runterollen ließ.
Da allerdings die Außentemperatur in Zschopau und Umgebung nicht über 10 Grad kahm lief es sehr schlecht bzw. garnicht :evil:
Nach Hause bin dann über die Autobahn mit 100 Km/h geschlichen da bei Vollast das E85 nicht mehr verbrannt wurde sonder die Skorpion ausging !

Das erste Opfer des E85 Projektes

Es ist der Filter im Benzinhahn den ich heute wärend der Heimfahrt ausbauen musste weil dier Spritzufuhr nicht mehr gewärleistet war.
Das "Sieb" macht keinen schlechten Eindruck allerding fließt nix mehr durch :irre:


Das nächste Projekt heißt nun : Spritvorwärmung um auch im Winter fahren zu können :mrgreen:

Sonntag Morgen aufm Emmenrausch :

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Danke fürs Foto Maddin1 :wink:
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Beitragvon Micky » 14. September 2008 20:27

Das höre ich aber zum ersten mal das E85 im Betrieb Ärger macht. Gut, beim Starten wenn es kalt ist schon eher.

Normalerweise soll man ja auch alle Düsen um ca. 25 Prozent vergrößern. Außer der Teillastnadel hast Du nichts geändert?


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Beitragvon IFA-Flotte » 15. September 2008 17:11

Nächstes Problem mit E85, diesmal an der ETZ250! Zur Heimfahrt vom Edersse musste ich auf der AB auf Reserve schalten, dabei ist ein Teil vom abgesetzten Zweitaktöl in den Vergaser gelangt und ich hatte keinen Teillastbereich mehr! Fahren ging noch unter Vollast. Dabei ist mir noch das Missgeschickt passiert, dass das Schwimmernadelventil und den VOLLEN Tank gefallen ist. Naja Umschüttaktion in der Tiefgarage und ich musste Feststellen, dass das E85 sich im Eimer sehr schnell vom Öl getrennt hat!
Speziell für die Zweitaktfahrer ist es besser wenn wir erstmal ein passendes Öl finden. Also wer etwas weiß, welches Öl sich mit Ethanol mischt dem beitte ich uns an seinem wissen Teilzuhaben. auch Tests anderer Foristi wären interessant, ich hab Momentan nicht die Möglichkeiten (vor allem Platz und einen Hausverwaltung die Schraubereien akzeptiert).
Zu der Startproblematik kann ich erst Morgen etwas sagen, denn am WE bin ich nicht gefahren ;)
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Beitragvon Micky » 15. September 2008 19:20

Ich habe doch gesagt das Addinol für Alkohol nicht sonderlich geeignet ist.

Darum nehme ich momentan Titan 2T 100 S von Fuchs . Ist zwar auch noch nicht der Hit aber um Längen besser als die Öle von Addinol.

Um zu vermeiden das die Öle sich zu stark entmischen einfach mehr Benzin tanken. Ich bin nehme momentan E45. Und das geht wirklich gut.

Ansonsten Zweitakteröle nehmen die für Alkohol geeignet sind. Wie schon geschrieben die Silkolene Reihe von Fuchs oder auch Aerosave und Aerosynth 3. Die beiden letzten sind für Methanol. Sollten also auch in Ethanol funktionieren.


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Beitragvon Ckone » 16. September 2008 19:16

Micky hat geschrieben:Das höre ich aber zum ersten mal das E85 im Betrieb Ärger macht. Gut, beim Starten wenn es kalt ist schon eher.

Normalerweise soll man ja auch alle Düsen um ca. 25 Prozent vergrößern. Außer der Teillastnadel hast Du nichts geändert?


Micky


doch ich habe die 135 HD durch ne 160er ersetzt.


Vorläufiges Ende des Nur auf E85 Tests

Da ich ja mit meiner Skorpion jeden Tag zur Arbeit muss und der Winter naht werde ich nun leider mit Super
ersteinmal weiterfahren bis ich das Thema Kraftstoffvorwärmung umgesetzt habe. Naja wie sollte ich meinem Chef auch erklären
das mein Karre nicht wollte weil ich Alk :lol: rein getan habe!

Habe heute wieder Super getankt und habe die alte HD wieder drin. Die Teillastnadel lasse ich aber oben da sich das Krad gut fährt.
Außerdem werde ich nun abwechselnd mal Super/E85 tanken und mal schauen wie sich das Krad im Mischbetrieb fahren/starten lässt.


Ich berichte weiter........
Gruß Christian

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Beitragvon IFA-Flotte » 16. September 2008 20:15

Ich hatte heute keine Probleme bei kalten Temperaturen, mal gucken was das wird wenn wir uns den Null Grad nähern!?
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