Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Maddin1 » 16. September 2008 21:20

IFA-Flotte hat geschrieben:Ich hatte heute keine Probleme bei kalten Temperaturen, mal gucken was das wird wenn wir uns den Null Grad nähern!?


Das hatten wir zum Emmenrausch. Ergebniss, sie sprang nicht an. Selbst mit dem Feuerzeug am Versager nicht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Beitragvon IFA-Flotte » 17. September 2008 18:20

Heute Früh meinte das Radio Bodenfrost aber das Moped läuft ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

Beitragvon ElMatzo » 17. September 2008 18:30

die ollen stinkenden und knatternden ostfeilen scheinen nicht sich nicht kleinkriegen zu lassen. :)
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Beitragvon Ckone » 18. September 2008 17:13

ElMatzo hat geschrieben:die ollen stinkenden und knatternden ostfeilen scheinen nicht sich nicht kleinkriegen zu lassen. :)


da haste recht denn mein halber Japaner gibt da keinen Mux mehr von sich......

Allerdings arbeite ich schon an einer Spritvorwärmung 8)
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Beitragvon TeEs » 18. September 2008 19:12

Was macht das Projekt "Kennzeichen" ? :D
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Micky » 18. September 2008 23:29

Micky hat geschrieben:Ansonsten Zweitakteröle nehmen die für Alkohol geeignet sind. Wie schon geschrieben die Silkolene Reihe von Fuchs oder auch Aerosave und Aerosynth 3. Die beiden letzten sind für Methanol.
Also Aerosave funktioniert mit Alkohol und Benzin. Demnach auch mit E85. Aerosynth 3 nur mit Alkohol.

Alles Informationen der Firma Fuchs.


Micky
Zuletzt geändert von Micky am 18. September 2008 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Micky » 18. September 2008 23:39

Ckone hat geschrieben:Außerdem werde ich nun abwechselnd mal Super/E85 tanken und mal schauen wie sich das Krad im Mischbetrieb fahren/starten lässt.
Bei E40 sollte es keine Probleme mit dem Starten geben. Würde ich mal versuchen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon IFA-Flotte » 19. September 2008 12:38

59EUR inkl. porto und stuern für 5l AeroSave find ich ganz schön fett! dafür gibts bei Addinol 20l MZ406 ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 33
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Micky » 19. September 2008 13:22

Also Addinol 406 und Aerosave zu vergleichen geht nicht. Das Addinol ist nur ein teilsynthetisches Öl. Aerosave aber ein vollsynthetisches.

Vollsynthetisches Öl gibt es ab ca. 10,00 Euro pro Liter. Teilsynthetisches kostet ca. 5,00 Euro pro Liter. Zugelassen bis maximal 1:50. Bei Vollsynthetikölen bis maximal 1:100.

Und wenn wir das ausrechnen wo bitte ist dann Vollsynthetiköl teurer?

Addinol 406 in Verbindung mit E85 taugt nichts. Wie Du schon selber festgestellt hast, bilden sich starke Ölablagerungen da es sich nicht mit dem Alkohol vermischt.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon zipp63 » 19. September 2008 13:55

vollsyn. von addinol (408) bekomme ich fuer 6,15 den liter, da ist märchensteuer schon mit drin.
406 teilsyn. kostet mich 3,27 auch mit märchen..........

lg bernd
Wegen Einfallslosigkeit des Verfassers, bleibt dieses Feld leer!

LG Bernd

Fuhrpark: ES 175 Bj. 60 ( läuft )
ES 150 Bj. 65 ( läuft )
ES 250/2 mit Superelastik Bj. 67 ( Baustelle )
Simson Mofa SL 1 Bj. 72 ( läuft )
Suzuki GS 550E Bj. 82 ( läuft )
zipp63

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 29
Bilder: 5
Registriert: 27. Mai 2008 07:43
Wohnort: 99819 Großenlupnitz
Alter: 61
Skype: zipp63

Beitragvon Micky » 19. September 2008 14:43

Und wie bitte ist der normale Ladenpreis für Addinol 406 und 408?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ckone » 29. September 2008 20:59

So Männer ,

die Skorpion läuft nach umstellung auf normen Sprit super. Die Startprobleme auch bei 5 Grad Außentemperatur haben sich in Luft aufgelöst Bild

Ich berichte weiter.

Gruß Christian
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Beitragvon Micky » 29. September 2008 21:26

Ckone hat geschrieben:die Skorpion läuft nach umstellung auf normen Sprit super. Die Startprobleme auch bei 5 Grad Außentemperatur haben sich in Luft aufgelöst
Ging es nicht eigentlich um E85?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ckone » 29. September 2008 21:30

Micky hat geschrieben:
Ckone hat geschrieben:die Skorpion läuft nach umstellung auf normen Sprit super. Die Startprobleme auch bei 5 Grad Außentemperatur haben sich in Luft aufgelöst
Ging es nicht eigentlich um E85?


Micky


Ja klar allerdings wurde auf den ersten Seiten hier die Frage gestellt ob irgendwas passiert wenn man wieder Super tankt.....und bisher gibt es keine Probleme......
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Beitragvon Micky » 29. September 2008 21:33

Fahr E40 oder E45 und dann klappt das auch unter 10°.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon Ckone » 10. Mai 2009 20:17

Nabend Zusammen,

so da das Wetter ja wieder über die 10 Grad Marke klettert werde ich meinen E85 Test weiter treiben und berichte natürlich fleißig. Allerdings muss ich mal mein Spritmonitor Profil pflegen - habe hier geschätzte 1 Millionen Tankbelege die ich noch eingeben muss :shock: .
Aktueller Preis in Berlin für den Fusel 0,949 € das ist ja recht günstig wenn ich mir die 1,29 für Super daneben anschauen.

Also wünsch mir oder eher der Skorpion Glück das sie dieses Jahr wieder mind. 5 TKm auf E85 :scherzkeks: durchhält !

Gruß Christian
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon TeEs » 10. Mai 2009 20:24

Vielleicht hast du ja jetzt wieder etwas Zeit das beim Emmenrausch besprochene Projekt "Vergaserheizung" bis zum nächsten Schnee anzugehen.

PS: Freut mich, dich wieder regelmäßig hier zu lesen.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon Ckone » 10. Mai 2009 20:44

TeEs hat geschrieben:Vielleicht hast du ja jetzt wieder etwas Zeit das beim Emmenrausch besprochene Projekt "Vergaserheizung" bis zum nächsten Schnee anzugehen.

PS: Freut mich, dich wieder regelmäßig hier zu lesen.


Ja das Thema Spritvorheizung habe ich in richtung Pöl Vorheizer weitergedacht allerdings durch den niedriegen Flammpunkt ist mir das alle irgendwie zu gefährlich :roll:
Ich stelle mal die These auf das bei einem Vierzylinder :evil: auch im Winter es einfacher wäre auf E85 zu fahren. Durch die 4 Zylinder ist es warscheinlicher das mal
einer zündet und die anderen dann auch kommen. Die Vergaserheizung habe ich auchmal weitergesponnen. Man könnte aus ner Griffheizung die Drähte nehmen und den
Versager damit einkleiden , Temperaturtechnisch unbedenklich ! Dann müsste man nur ne ne Startzigarette im Winter einplanen und wenn der Hobel erstmal an ist mal schauen..........

Naja mal schauen auf was man noch für Ideen kommt.......

ps. freue mich auch wider mehr Zeit zu haben ! :ja:
Gruß Christian

Tula-OT-Partisane!

www.tulamoto.de

Bild
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg Oi! Oi! Oi!
Vegetarier dürfen auch kein Plastik benutzen, weil das aus Erdöl hergestellt wird und das waren ja auch mal Tiere (Dinosaurier).
kommt ein Hippie vom Frisör :rofl:

Fuhrpark: MZ Skorpion Tour - Zugelassen (zerlegt) , Laverda 750 S - Zugelassen , ES 250/2 Trophy Gespann Bj.72 - Zugelassen , TMZ Tula Bj. 1990 Zugelassen , TMZ Tula 199 ccm Bj. 89 - Ersatzteilspender RIP , MZ ES 250/0 Bj.61 (Ars******moped) ,
Ehemalige Bikes : ETZ 250 Bj.1990, ETZ 150 Bj.1987
Ckone

Benutzeravatar
------ Titel -------
junger Calimero
 
Beiträge: 1429
Themen: 192
Bilder: 11
Registriert: 27. Oktober 2006 20:29
Wohnort: Potsdam / Bergholz-Rehbrücke
Alter: 43

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon gizmohund » 11. Mai 2009 06:02

Ich glaube nicht, dass du mit ner reinen Vergaser Heizung recht weit kommst, denn was nützt es wenn du da den Sprit um einige Grad wärmer machst, wenn du dann in den eiskalten Zylinder einsaugst. Das bringt leider gar nix, d.h. im Winter hilft nur ordentlich anfetten und ein wenig runter mit dem Gemisch. Da nach DIN ja im Winter eh ein E70 verkauft werden muss, sollte das eigentlich schon passen - wenn nicht halt ein wenig Benzin dazu und fertig.

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 31
Registriert: 5. August 2008 19:16
Wohnort: Pollenfeld
Alter: 42

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon Micky » 11. Mai 2009 21:34

Genau, auch ich nehme bei tieferen Temperaturen ein Winter E85.

Ansonsten halt bei einem Motor mit Kühlwasser eine Kühlwasservorwärmung verwenden.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon Hardi » 11. Mai 2009 22:22

Ckone hat geschrieben:
TeEs hat geschrieben:Vielleicht hast du ja jetzt wieder etwas Zeit das beim Emmenrausch besprochene Projekt "Vergaserheizung" bis zum nächsten Schnee anzugehen.

PS: Freut mich, dich wieder regelmäßig hier zu lesen.


Ja das Thema Spritvorheizung habe ich in richtung Pöl Vorheizer weitergedacht allerdings durch den niedriegen Flammpunkt ist mir das alle irgendwie zu gefährlich :roll:
Ich stelle mal die These auf das bei einem Vierzylinder :evil: auch im Winter es einfacher wäre auf E85 zu fahren. Durch die 4 Zylinder ist es warscheinlicher das mal
einer zündet und die anderen dann auch kommen. Die Vergaserheizung habe ich auchmal weitergesponnen. Man könnte aus ner Griffheizung die Drähte nehmen und den
Versager damit einkleiden , Temperaturtechnisch unbedenklich ! Dann müsste man nur ne ne Startzigarette im Winter einplanen und wenn der Hobel erstmal an ist mal schauen..........

Naja mal schauen auf was man noch für Ideen kommt.......


ps. freue mich auch wider mehr Zeit zu haben ! :ja:


Nimm ne Standlichtbirne von irgendeinem Auto.
So machte Volvo das früher mit der Vergaserheizung

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon g33k0 » 24. Januar 2011 18:53

Jap, entweder man nimmt wirklich ne Glühbirne oder z.B. eine solche Heizfolie für Rückspiegel von Pollin mit 15W in Kombination mit einer Regelung wie z.B. diese Temperaturregelung

Für einen geübten Bastler ist das ne brauchbare Heizung des Vergasers für ein paar Euros! Und vielleicht reicht diese Heizung ja schon um das Moped zum Starten zu überreden...ich würds probieren!

Übrigens: Wie verhält es sich denn bei ner 2-Takt ETZ 250 mit Getrenntschmierung - könnte man da wohl normales teilsynthetisches Öl fahren? Also in Kombination mit E85 pur im Tank! Dann könnte ich mich evtl. sogar zu Experimenten hinreißen lassen ;)

Und wer nen Vergaser über hat und mir die Heizfolie (oder irgendeine andere) und die Steuerung schickt, dem bau ich so eine Vergaservorheizung wohl...
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon mzkay » 24. Januar 2011 19:54

Zum Thema Getrenntschmierung und teil- oder vollsynthetisches Öl - das Mischungsverhältnis ist ja durch die Pumpe in etwa eine feste Größe.
Vollsyntetisches Öl kann man ja durchaus im Verhätlnis 1:80 bis 1:100 fahren. So mach ich das zumindest bei den Gemischschmierern.
Die Mikuni-Pumpe liegt ja bei 1:50.
Deshalb kam uns schon mal der Gedanke, das Öl im Vorratsbehälter mit Benzin zu verdünnen. Wir wissen nur nicht, ob das die Pumpe verträgt.
Vielleicht hat ja da schon einer Feldversuche getätigt.

Gruß KAy

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon g33k0 » 24. Januar 2011 20:58

Aber wieso zwingend verdünnen? Geht doch auch so?!

Meine Frage ist eigentlich nur, ob man die Getrenntschmierer mit E85 und normaler Teilsynthetik fahren kann!
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon mzkay » 24. Januar 2011 21:17

vollsyntetisches kostet das doppelte vom mineralischen
das wäre also Perlen vor die Säue - hat aber nix mit der Sache E85 zu tun

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon beres » 24. Januar 2011 21:59

Ich fahre vollsynthetishes Öl in der Getrenntschmierung. Das habe ich mit Benzin auf 60% verdünnt, gibt dann etwa 1:85-100. Hängt etwas von den Betriebsbedingungen ab. Funktioniert seit über 10.000km einwandfrei und ist nicht teurer als mineralisches ÖL bei 1:50.
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon Micky » 24. Januar 2011 22:28

Sicher geht das. Die Schwierigkeit ist beim selberanmischen das sich die meisten Zweitakteröle nicht auf Dauer mit dem Ethanol verbinden sondern sich wieder entmischen. Das passiert bei der Getrenntschmierung halt nicht.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon g33k0 » 29. Januar 2011 13:37

Gut. Sollte ich mal Langeweile und Lust dazu haben werd ich das auch mal testen.

Möcht sich denn jemand solch eine Vergaserheizung bauen oder eher nicht? Würde mich interessieren, ob man damit nicht die Maschine auch bei niedrigen Temperaturen zum Anspringen überreden kann :)
Wäre ja eine einfache und günstige Möglichkeit.
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon Micky » 29. Januar 2011 13:54

Einfach das E85 an die Temperatur anpassen. Momentan fahre ich mit ca. E68.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion

Beitragvon mzkay » 9. Februar 2011 07:49

beres hat geschrieben:Ich fahre vollsynthetishes Öl in der Getrenntschmierung. Das habe ich mit Benzin auf 60% verdünnt, gibt dann etwa 1:85-100. Hängt etwas von den Betriebsbedingungen ab. Funktioniert seit über 10.000km einwandfrei und ist nicht teurer als mineralisches ÖL bei 1:50.

feine Sache

ich hatte nur Bedenken, dass das zugemischte Benzin Schaden an der Dosierpumpe machen könnte. 10000 km sprechen allerdings für sich und ich werd es in Zukunft verdünnen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Vorherige

Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste