MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Beitragvon Christoph-TS » 18. August 2010 21:08

Ich habe meiner TS250 Kürzlich am Verderrad neue Bremsbacken spendiert.

Bild einfügen hab ich grad verpeilt, es sind jedefalls die in der Pappschachtel mit der Grünen TS250/1 de luxe drauf ;)

Nun hab ich die Bremse nach gut 2600km (dabei 2 mal die Alpen via Brennerpass überquert und auch sonst eineige Höhenmeter mitgenommen) aufgemacht und das ganze mal begutachtet. Der verschleiß hält sich wirklich in grenzen, auch sind die Beläge kaum verglast. Die Bremsleistung im allgemeinenen würde ich als recht gut einstufen. Auf längeren Bergabfahrten in den Alpen mit schwerem Fahrer (sprich meine 90 kilo ;) ) und gepäck für 2 wochen ließ die Bremsleistung nie zu wünschen übrig oder ließ gar das gefürchtete Fading verspüren.

Alles in allem bin ich mit den Teilen bei einem Anschaffungspreis von unter 15 Teuros vollauf zufrieden. Ich werde in diesem Fred den weiteren Lebenslauf der Bäckchen dokumentieren. Natürlich sind auch wie immer die Erfahrunen und Meinungen anderer gefragt und willkommen.

MfG

Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99
Christoph-TS

 
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 26. Dezember 2009 18:37
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 37

Re: MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Beitragvon ducmic » 14. November 2010 19:53

Hallo Christoph,
da meine Beöläge vorn auch langsam in die Knie gehen. Kannst du die Beläge weiterhin empfehlen und wenn ja: wo hast du die gekauft?

Weiß hier jemand, wo man die Blechschuhe zum aufstecken auf die Backen kaufen kann?
Werden zwar von einigen Händlern im Net gelistet, sind aber nie zu bekommen...
Grüsse aus Braunschweig
Ducmic
___________________________________________
Rechts ist Gas...
ducmic

 
Beiträge: 57
Themen: 8
Registriert: 16. August 2006 20:44
Wohnort: Braunschweig
Alter: 62

Re: MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Beitragvon vw25 » 14. November 2010 20:19

solche von mza habe ich mal im s 51 vorderrad verbaut und liefen bis jetzt 5000 km. an der bremsleistung hat sich meines erachtens nix geändert und im verschleiß vieleicht ein wenig mehr als die 25 jahre alten teile, aber alles im allen gute nachbauprodukte
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Fuhrpark: frags pferd
vw25

 
Beiträge: 346
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 21. September 2009 20:23
Wohnort: bei Torgau
Alter: 33
Skype: vw__25

Re: MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Beitragvon Guesi » 14. November 2010 20:23

Die Zwischenlagen für die Bremsbacken gibt es bei mir, in 1mm, 1,5 mm, und 2,00 mm Dicke.

Und ich persönlich halte mehr von den Ferodo Bremsbacken :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Beitragvon Sven Witzel » 14. November 2010 21:37

Guesi hat geschrieben:Und ich persönlich halte mehr von den Ferodo Bremsbacken :-)


Was wenn ich mich Recht entsinne mit der Genehmigung/Prüfung zu tun hat...
Das mit den MZA Belägen hört man aber öfter...
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8811
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Beitragvon Christoph-TS » 14. November 2010 22:46

Also bis jetzt bin ich mit den bäckchen vollauf zufrieden. ich hab die damals bei schubert bestellt.
zu den blechplättchen wurde mir mal groß und breit erklärkt die wären im straßenverkehr nicht mehr zulässig da sich da ja irgendwas verklemmen könnte .... unklar.

Fuhrpark: Möps: MZ TS 250 Mit MM 250/4 Bj. 75
Simson S51 Bj. 81
Dose: BMW 316i (M43TU B19) Bj 99
Christoph-TS

 
Beiträge: 174
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 26. Dezember 2009 18:37
Wohnort: Eilsdorf/Dresden
Alter: 37

Re: MZA (verbesserte?) Bremsbacken für TS250 usw.

Beitragvon Joterich » 14. November 2010 23:36

Christoph-TS hat geschrieben:zu den blechplättchen wurde mir mal groß und breit erklärkt die wären im straßenverkehr nicht mehr zulässig da sich da ja irgendwas verklemmen könnte ....


da habe ich letztens ein Paar gesehen bei dem die Plättchen mit Senkkopfschrauben noch extra befestigt wurden damit sowas nicht passieren kann

Fuhrpark: MZ TS 250/1 A (1980)
Simson S51 (1985)
Joterich

Benutzeravatar
 
Beiträge: 450
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 23. Mai 2009 18:50
Wohnort: Schwabenländle
Alter: 37


Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grobblech, larynx, Mainzer, mexxchen, Rotbart, TS Paul und 2 Gäste