Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon Willmor » 15. Februar 2011 02:22

so, nun etwas kurzes zu meinem helm, da ja manche unsicher sind über die qualität mancher produkte.

der helm vom hersteller caberg wurde über einen inet versandhandel bestellt. preis damals 2005 knapp unter 200euro. er hört auf den namen justissimo und ist ein klapphelm mit option auf umrüstung zum jethelm(ohne kinn(alle benötigten teile inkl.)
IMG_4881_800x533.JPG

IMG_4896_800x533.JPG

IMG_4897_800x533.JPG

IMG_4898_800x533.JPG

IMG_4899_400x600.JPG

eine integrierte sonnenblende war mir als brillenträger sehr wichtig und die kombination mit dem klappen der kinnpartie sehr gefällig.

IMG_4900_800x533.JPG


lieferumfang waren damals: bedienungsanleitung, stofftasche zur aufbewarung und das material zur jetumrüstung.
er verfügt über eine keimunterbindenden innenausstattung die mir als hautempfindlicher mensch keinerlei probleme bereitete. aber der nutzen durch auftretende leichte geruchsbildung mir verwehrt blieb. das visier ist kratzfrei und beschlagfrei ausgestattet. kleine gummipolster schützen an der unterseite den helm vor kratzern beim ablegen auf rauen untergründen. im oberen bereich befindet sich eine durch schieben zu öffnende blende. am kinn über dem öffner eine lufteintrittsöffnung die duch klappen geöffnet werden kann.

getragen wurde der helm nur in den sommermonaten und in den letzten 5 jahren bei ca. 8000km. gelagert im sommer in der garage mit offenem visier und im winter in der heimischen wohnung.

der tragekompfort war/ist sehr zufriedenstellend und das kinnschoß mit verstellung und einfachem öffnungsmechanismus erstklassig.

in diesem winter entschoss ich mich zur reinigung der innen liegenden stoffteile. in den vergangen jahren wurde die außenhaut mit spülmittel gereinigt und mit lackpolitur versiegelt. das visier ebenfalls gereinigt und die kratzer mit politur optisch behoben.
die lackoberfläche bezeichne ich als äußerst unempfindlich. leichte kratzer durch unsachgemäße behandlung sind zu sehen, aber einen sturz aus höhe der sitzbank meisterte der helm ohne blessuren.

nachfolgend ein paar detailfotos damit sich jeder ein bild vom ist zustand machen kann.

negativ zu erwähnen ist das ablösen der typenlogos an den seiten just nach dem kauf, diese waren je links und rechs in einer kleinen vertiefung angebracht. das einzelnen welches ich retten konnte klebt jetzt am hinteren teil des helmes. leichte kratzer in den bereichen der mechanik sind normale verschleißspuren und sind in ihren außmaßen sehr gering. desweiteren negativ zu betrachten sind die starken windgeräusche im bereich der oberen luftöffnung. die sich auch nicht durch ihres namens rühmen dürfte. die allgemeine luftzirkulation in sommermonaten bei geschlossenem visier liegt in meiner subjektiven ansicht unter dem niveau des heutigen standartes.

über das beschlagverhalten im winter kann ich leider keine auskunft geben, da ich leider die wintermonate auf das motorrad fahren verzichte.

bei meinen jährlichen wartungsarbeiten wurde die mechanik gereinigt und gefettet(anbei eine empfehlung für schmiermittel). dieses greift keine plaste werkstoffe an und ich benutze dies auch für cd-laufwerke und andere empfindliche dinge.

alle einzelteile
IMG_4876_800x533.JPG

das leicht zu entnehmende innenfutter
IMG_4877_800x533.JPG


IMG_4878_800x533.JPG


IMG_4890_800x533.JPG


klappmechanismus, bedienelement sonnenblende inkl. visier mechanik. keinerlei verschleiß zu erkennen
IMG_4892_800x533.JPG


schmiermittel, bezugsquelle und preis
IMG_4902_800x533.JPG

IMG_4905_800x533.JPG


so, abschließend möche ich noch schreiben. dies spiegelt meine persönliche meinungen und erfahrungen wieder. ich würde mir wieder einen caberg helm kaufen, das preis/leistung verhältnis ist überdurchschnittlich.


grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfinder und Meister des 160 A (Ampere) Klebeverfahren. Und DDR Isolator ZK fahren auch heute noch super!


"derMaddin" hat noch Zeit übrig: schickt ihm deine TS 250 /0 /1 rahmennummer. Post an den Maddin


Offizieller Fan von Herrn Moser alias Net-Harry, ---> http://www.moser-bs.de . Riesen dank für diese Arbeit!

Fuhrpark: MZ:etz 250 ts 250/1 (ts 250/1² rt 125/3)
Simson: sr50 s51 kr51/1 kr51/2 sr4-2
Sachsenring:trabant 601 limo bj. 66 trabant 601 uni bj. 88
Willmor
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 593
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 8. März 2007 13:31
Wohnort: Wolfen/Sachsen-Anhalt
Alter: 43
Skype: omnicorealpha

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon Arni25 » 15. Februar 2011 02:37

Nen Caberg hatte ich auch mal, war mein erster Helm. Allerdings mehr mangels Alternativen - Polo, Louis etc, waren weit außer Reichweite, das Ding vom örtlichen Händler - billige Thermoplaste kratzanfälliges Visir für teures Geld...

Aus welchem Material besteht denn der vorgestellte Helm?

Für Langzeittauglichkeit würde ich persönlich immer wieder Fieberglas wählen.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon SPW 70 » 15. Februar 2011 10:29

Meine Frau und ich fahren nun schon seit Jahren mit Cabergklapphelmen rum und haben uns am Sonnabend bei HG wieder neue Justissimo GT geleistet. Kann alles nur so bestätigen, auch das Verschwinden der kleinen Firmenlogos. Im Winter geht es normal. Im Stand läuft er an, Visier auf, Beschlag weg, losfahren und Klappe wieder zu und es bleibt klar.
Viele Grüße von Jörg
DD-QB 87 und DD-MZ 81

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 88 mit Superelastic Bj. 69
BMW R 1150 GS
SPW 70
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 21
Bilder: 10
Registriert: 21. Dezember 2006 11:20
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon flotter 3er » 15. Februar 2011 11:00

Guter Erfahrungsbericht - vor allem über so einen langen Zeitraum!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon derMaddin » 15. Februar 2011 12:27

Kann den Erfahrungsbericht auch bestätigen. Ich habe den "Easy"-Helm von Caberg.
Das Modell ist kein echter Klapphelm, sondern nur aufklappbar zum "einsteigen" :biggrin: Qualitätsmäßig aber genau so gut wie von Willmor beschrieben. Zu einem Preis von weit uHu € würde ich den jeder Zeit wieder kaufen! :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon SaalPetre » 15. Februar 2011 12:44

Wollte mir die Tage auch den neuen Caberg Klapphelm bei Polo anschauen und ich bekam vom Verkäufer die Info das es wohl durch Insolvenz des Importeurs zu Problemen bei der Lieferung kommt. Das heißt das die neuen Modelle zumindest in Berlin erst ab März verfügbar sind und man nicht weiß wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht in der Zukunft. Aus diesen Grund waren wohl auch letztes Jahr alle Caberg Helme aus den Programm genommen worden.


Das ist nur eine Info, soll kein Negativ reden sein. Hatte früher auch mal einen Caberg und war sehr zufrieden.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon Luzie » 15. Februar 2011 20:32

nach der ersten tour habe ich meinen caberg zurueck geschickt. :|
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 15. Februar 2011 22:22

Ich fahre auch schon seit Jahren den Justissimo. Ich hatte mich damals gegen den Schuberth Conzept entschieden und bin damit sehr zu frieden. Der Nachfolger wird wohl der Sintesi werden. Gegen das Beschlagen hab ich ein Universal-Pinlock angebracht, seit dem beschlägt nichts mehr.
Im Winter fahre ich inzwischen den Conzept (wegen dem Heizvisier) und bin froh mich damals für den Carberg entschieden zu haben (auch von der Qualität her!).

Die Windgeräusche sind wirklich etwas laut bei Autobahnfahrt, dafür schluckt der Helm sehr gut tiefe Töne, im Gegensatz zum Conzept, der schlukt nur die Windgeräuche und läßt die tiefen Töne ungehindert durch.
So kann ich mich mit lautem Auspuff entscheiden zwischen Autobahnfahrt mit Windgeräuschen (=Caberg), die das Gehirn einfach ausblendet, oder Autobahnfahrt mit ohrenbetäubenden Auspuffbollern (=Schuberth), was irgendwann nur noch nervt.
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon ertz » 16. Februar 2011 21:02

Hi,
ich wollte voriges Jahr den Sintesi kaufen, den hab ich aber auch wieder zurückgeschickt, der war dermaßen schwer, da konnte ich mich nicht dran gewöhnen, außerdem wahnsinnig breit gebaut.
Auch dachte ich das er leiser wäre als mein alter Lazer Endurohelm mit Visier aber : Denkste !

Mal schauen was der HJC IS-Multi mit Sonnenblende so macht....

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Caberg Klapphelm Justissimo 5jahres Fazit Modell 2004/05

Beitragvon MZ-Rotax-Rudi » 17. Februar 2011 20:18

ertz hat geschrieben:der war dermaßen schwer


Alles eine Frage der Halsmuskeln. :mrgreen:
Gruß
Rudi

Fuhrpark: _
MZ TS 250/1
MZ TS 500 R (m. SEL)
MZ ETS 500 R (m. Velorex)
MZ 500 R (Polizei)
MZ Silver Star Classic 500
MZ 500 Voyager (zerlegt)
...
MZ-Rotax-Rudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 552
Themen: 17
Registriert: 4. Juli 2007 19:50
Wohnort: bei Dresden
Alter: 49


Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste