jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 18. März 2011 17:38

hallo,
ich bin eher durch zufall auf diese seite gelandet.
dieser autoverwerter mit oldtimerhandel ist in dem ort wo ich wohne.
also wäre es ja ein katzensprung für mich dort teile zu kaufen.
meine spezielle frage lautet:
hat jemand erfahrung mit dem nachbau-auspuffanlagen?

dieser händler bereist auch alle gängigen teilemärke.
vielleicht ist dem einen oder anderen der üppige auspuffstand schon einmal aufgefallen.
die auspuffanlagen sollen wohl in tschechien und polen verchromt werden

den händler selbst nach seinen produkten zu fragen wäre ja der hohn in vollkommenheit.


"ist nach originalzeichnungen gefertigt worden"
"ist identisch mit dem original"


jeder möchte seine ware loswerden...
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 19. März 2011 17:11

also der preis stimmt bei de teilen der chrom allerdings weniger hab da für meine bk gekauft die bis jetzt keiner feuchtigkeit ausgesetzt war und die dingers rosten materialstärke ok kein blech aber hm hab ihn in cottus auf der messe getroffen von dem problem erzählt er wollte sie die auspuffe auch mal anschauen kommen (bk stand auch auf der messe ) hat er allerdings nicht getan
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 20. März 2011 16:17

schade.
eigentlich habe ich mit so eine antwort schon gerechnet, aber doch im tiefsten gehofft das jemand positive antworten gibt.
wie sieht es denn bei dir mit der leistung und mit dem klang aus?

vielleicht kann ich bei dirk (autoverwertung) ne komplettanlage unbeschichtet erwerben.
das würde ich dann allerdings nur machen wenn sonst alles stimmt.

ist aber echt ne blöde sache, wenn man wie in deinem falle auf "kundenbetreuung" verzichtet.
du kaufst bei ihn bestimmt keine auspuffanlagen mehr, oder?

kannst du mal nen bild von den rostigen auspuff reinstellen?
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 21. März 2011 17:28

bilder müssten glaub ich im bk forum sein bin mir aber nicht sicher also klang hat sie genug leistung kann ich noch nicht sagen daher das ich sie noch nicht angemeldet und ausgefahren habe es ist nicht viel mit den rost aber er ist da und das sollte nicht sein wenn das kfz nur im trockenen stand
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon Reisedampfer » 21. März 2011 23:06

Hallo zusammen,

aus eigener und auch anderer Erfahrung, lasse die Finger weg von den Nachbauten aus den bekannten Ländern. Sind allerdings meist recht preisgünstig, stimmen aber mit den Massen nicht, meist zu kurz, d.h., der Resonanzraum ist falsch bemessen, kann man schon mit einem einfachen Zollstock außen messen. Wie der Schalldämpfer aufgebaut ist, kann ich nicht beurteilen, da der "Mist" zurück geschickt wurde. Ein Zweitacker ist eben sehr empfindlich in der Abstimmung des Auspuffes.
Michael
Old-Timer-Fan

Fuhrpark: ETZ 250-Gespann, Bj 1984,
Vespa GTS 300 Touring Bj 2018
F-650 Bj 1998
K75 Gespann Bj 1992
Reisedampfer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 4. Juli 2009 14:18
Wohnort: Bad Krozingen
Alter: 74
Skype: DL6GD-Michael

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon kutt » 22. März 2011 08:15

den Händler sieht man sehr oft auf Teilemärkten...
Im Regal schaut jeder Auspuff gut aus ;) Mich hat auch schon immer interssiert, ob die Teile brauchbar sind.

hat jemand mal gefragt, was eine Anlage kostet? (z.b. für die BK?)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon schwammepaul » 22. März 2011 16:37

Ost2rad hat DIESE hier im Angebot.
Vom Preis her ja ganz gut. Hat da schon jemand Erfahrung?

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 22. März 2011 16:43

Die rote Tafel mit den angebundenen Auspuffen (auf der Website) kommt mir auch bekannt vor. Kann dazu aber nichts sagen, da ich an solchen Ständen einfach nur vorbeilaufe (es sei denn ich brauche nen Meter Benzinschlauch oder ne Zündkerze).

Der bunte Repro-Zoo.
Ex-User unterbrecher

 

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 22. März 2011 17:07

ich habe glaub ich 200 oder so bezahlt können auch 280 gewesen sein aber nur krümmer und rohre
sind auf jedenfall dreiteillig zerlegbar
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 22. März 2011 17:45

ich war heute bei ihn.
er meinte das er das ganze schon 15 jahre betreibt.
die sachen die er macht, wohl besser machen lässt kommen aus warschau.
nach seiner aussage werden die auspuffanlagen verkupfert, -nickelt und -chromt.
klingt also erstmal nicht schlecht.
ich hatte ihn darauf angesprochen, das man nicht ausschließlich nur gutes über seine produkte hört. und auf die häufigkeit von reklamationen gefragt. er schloß eine tür auf und zeigte mir etwa 20 auspuffanlagen, die er innerhalb der 15 jahren als reklamationen zurück bekam.

zwecks den preisen habe ich mich nur für die ES 250/0 erkundigt.(hatte die vielen antworten noch nicht gelesen)
auspuff + krümmer + schellen ohne krümmermutter (verchromt) 175€
auspuff + krümmer + schellen ohne krümmermutter (schwarz) 110€
also 65€ kostet das verchromen??????
dann kann man sich schon vorstellen, das nach kurzer zeit der braune kumpel kommt.......

ich fragte noch nach der materialstärke, worauf die antwort kam, das diese sogar etwas stärker als die originale sei.

in meinen bekanntenkreis ist auch einer, der sich schon vor vielen jahren bei dirk (autoverwerter) eine auspuffanlage für seine awo t geholt hat. ich bin zu ihn hin und wollte sie mir anschauen, aber leider stand sein motorrad woanders....
derjenige (mit der awo) ist aber immernoch zufrieden mit dem auspuff.

nagut das ist jetzt ja auch kein zweitakter. wie es nun mit der leistung aussieht steht immernoch in den sternen.

mh... ich stehe im zwispalt
kaufen oder lassen?
wenn kaufen
verchromt oder schwarz?

ich warte erstmal ab und lass mir die preise fürs verchromen zukommen.

@ bk350 dirk meinte auch noch das die leute selbst schuld sind, wenn sie mit der ware nicht zufrieden sind und die auspüffe nicht zurück bringen.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon TS Jens » 22. März 2011 20:59

Hallo

Wenn du deine alten verrosteten Orginal Auspuffanlagen noch hast. Dann wende dich doch an den Herrn Peppmöller. Der nimmt die Innereien deines alten Auspuff und macht eine Edelstahlhülle drum.

Ich habe für meinen Auspuff vor einigen Jahren 120 Euro bezahlt, und für einen Krümmer 45 Euro. Und bin voll zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 23. März 2011 17:13

wenn ich den typen auf der selben messe sehe und mein motorrad wo seine auspuffanlagen dran sind und ich ihn darum bitte sich das anzuschauen und er mir das zusagt und dann nicht kommt bin ich da dran schuld? soll ich jetzt von cottbus bis eisenhüttenstadt fahren und ihn sein zeug bringen und auf meine kosten sitzen bleiben?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 23. März 2011 18:35

@bk350 ich versteh dich schon.
ruf doch dort einfach mal an und schilder ihn das problem nochmals.
da muss ja eine lösung kommen.
trotzdem würd ich gern die bilder von dein auspuff sehen wollen.

@TSjens mit den gedanken hatte ich auch schon gespielt und bin letztendlich zum entschluss gekommen das ich kein edelstahl an mein motorrad möchte.
chrom sieht einfach besser aus.
der auspuff ist zu dem ein auffallendes merkmal und edelstahl hat im vergleich zu chrom eine gelbliche färbung, die ich nicht mag.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 24. März 2011 17:56

mache freitag fotos für dich
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon TS Jens » 24. März 2011 20:47

Tja wen du kein Edelstahl magst. Dann kannst du nur hoffen das dir der Verkäufer eine Rohe Auspuffanlage verkauft, und du dir selber eine deutsche Chromerei suchst.
Bitte berichte dann mal . Ob das geht, und wieviel die deutschen Galvano Betriebe haben wollen. Das teuerste/schlimmste muß ja das Schleifen sein.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon MZTS125 » 6. April 2011 22:52

Hallo

wenn du schreibst eine deutsche Verchromerrei , in Deutschland wird mittlerweile ohne Kupfer verchromt weil die Entsorgung des bades so teuer ist deshalb kommen ja all die auspuffanlagen aus dem ausland . Die Auspuffanlagen die diverse Händler vertreiben sind alle sammt von einem Hersteller :mrgreen: . Jeder sagt was anderes ist klar , aber wie gesagt kenne viele Händler persönlich seit Jahren . deshalb weiß ich auch wo die Sachen herkommen bzw was gerade in auftrag ist es gibt zB Teile die längst in arbeit sind . Habe selbst reichlich original Material zur verfügung gestellt wo viele Nachbauteile daraus entstanden sind. ch habe an meiner ES 250 den zerlegbaren dran die kurze Zigarre . Habe ich beim MZ Handel in Thüringen geholt zu einem sehr fairen Preis , wo ich viel Zeugs hole. bin damit zufrieden .

Fuhrpark: MZ TS 125-150 Bj 1977 und 75 und ETZ 150 BJ 1990
MZTS125
Ehemaliger

 
Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert: 9. Februar 2010 22:20
Wohnort: Sömmerda

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon MZES300 » 7. April 2011 13:48

http://www.auspuff-trommer.de/ da wird dir geholfen. wie heißt der der die edelstahlauspüffs baut?
Liebe Grüße aus Erfurt!

Ich danke allen die mir helfen mein Hobby zu betreiben/zu erhalten und zusammen zu halten :-)

Immer wieder neue Videos über meine Hobbys :-)

Fuhrpark: IWL Berlin
MZ ES 300 Gespann
Suzuki Vstrom DL650
MZES300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 35
Bilder: 0
Registriert: 24. September 2009 17:53
Wohnort: Erfurt
Alter: 36
Skype: bendyd

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 16. April 2011 17:39

ich habe mich nun endlich entschlossen und hole mir den auspuff von der oben genannten firma.
ich habe jetzt eine rt 125 und eine awo t mit den pötten von dirk gesehen.
und muss sagen das es nichts zu bemängelt gibt. selbst die leistung bei der rt 125 ist optimal laut aussage des besitzers.
fotos von bk350 hab ich immernoch nicht zu gesicht bekommen..............

also, ich opfere mich zu diesem thema als proband und werde natürlich expliziet berichten. :ja:
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 17. April 2011 07:58

ich muss mich auch dafür entschuldigen ich bin meistens vor 5 nicht zu hause und dann in club extra fahren wenn ich um acht schon wieder ins bette muss is immer so eine sache
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 20. April 2011 12:20

als aller erstes ist mir die überschrift ein dorn im auge. vielleicht ist es noch keinen aufgefallen, aber mich störts.
vorschlag: "jemand erfahrung mit diesen auspuffanlagen?"

ich habe mir gestern die auspuffanlage von dirk geholt.
nun weiß ich nicht ob ich einen eigenständigen fred aufmache oder nicht.
grund dafür ist, das man bei bedarf schneller darauf stößt.

wie auch immer.........

der auspuff kam mit schelle und krümmer 170€
im gespräch kam dabei heraus, das er seine auspuffanlagen auch an bekannten teilehändlern verkauft. welche das sind werde ich nicht preisgeben.
ich will nicht diejenigen händler verärgern, sodass diese auf ihren auspuffanlagen sitzen bleiben.
wenn jemand denkt das die auspuffanlage von händler "X" besser sei, dann soll er in seiner entscheidung nicht beeinflußt sein, obwohl genau die selben auspuffanlagen vielleicht dann doch preiswerter zu erwerben sein könnten.
des weiteren versicherte er mir das ich den auspuff umtauschen kann, wenn dann doch rost durchdrücken sollte.
wie lange nach dem kauf das gilt weiß ich nicht.


Auspuffanalyse:

es wurde sauber und gründlich vorgearbeitet, sodass sich keine kratzer, schweißspritzer oder beulen auf der oberfläche befinden.
dennoch wurden die schweißnähte nicht 100% formschön verschliffen. das tut dem aber nichts zur sache, da diese schweißstellen gut gewählt worden sind und im eingebauten zustand nicht zu sehen sind.
die eine schweißnaht vom konischen teil zeigt in richtung motorrad und die andere schweißnaht vom dämpfungsteil zeigt auf den boden.

die hintere auspuffhalterung wurde hardgelötet aufgebracht.
die schraube ( 8.8 ) in der lasche wurde mittels heftschweißung (nicht durchgängig) verbunden.
der 3-teilige auspuff wird durch einer verzinkten gewindestange und zwei gekonterten muttern zusammen gehalten. die letztere mutter ist zusätzlich eine selbstsichernde mutter.
das ende der gewindestange ist kein "regulär fertigungsbedingtes" ende und ist somit nicht verzinkt.

der krümmer passt saugend in den auspuff.


DSC03585.JPG

DSC03586.JPG

hier sind zwei einbrände am konischen teil
Auspuff2.JPG

Auspuff3.JPG


um die hintere befestigung gibt es eine verfärbung.
wie die zustande kam weiß ich nicht.
Auspuff1.JPG


die schweißnaht im ganzen
Auspuff4.JPG


das auspuffende mit abgeschnittener gewindestange und zwei gekonterten muttern
DSC03597.JPG


verheftete schraube an der befestigungslasche
DSC03601.JPG


das innere
DSC03606.JPG


naja nichts spektakuläres. der krümmer
DSC03602.JPG


ich werde den auspuff nicht weiter demontieren, da dieser in der endmontage mit hitzebeständiger dichtmasse versehen wurde.

ich werde demnächst die maße der neuen mit den maßen der alten auspuffanlage vergleichen.
am motorad kann ich den auspuff noch nicht montieren, weil die krümmermutter noch auf den weg zu mir ist.
ich habe vor ein "soundcheck" (vergleich alt/ neu) zu machen.
dabei wird der neue auspuff definitiv blechernd klingen.
er muss ja schließlich erst etwas kohle und ruß ansetzen.
eins kann ich jetzt schon sagen: ich bin gespannt wie´n flitzebogen. :ja:

ich werde weiter berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 21. April 2011 19:37

heute ging es ans eingemachte.
doch bevor ich damit anfange möchte ich nochmal auf das produkt eingehen.
ich hatte bei einer ruhigen minute mir wiederholt den auspuff und den krümmer genauer betrachtet. amauspuff konnte ich nichts weiter feststellen. doch am krümmer war ein kratzer. vielleicht 2mm lang.
der war zu kleim um ihn abzufotografieren.
ich wusste nicht ob dieser kratzer verchromt ist oder nicht. deswegen habe ich ein schwamm nass gemacht und ihn um die besagte stelle mit ein gummi gewickelt. 2 - 3stunden abgewartet und danach kontrolliert ob sich rost abgesetzt hat oder nicht. leider war rost zu sehen :(
"mist was machste jetzt da?" fragte ich mich.
dieser kratzer sah so aus als ob der bei der montagfe entstanden sein könnte.
grübel grübel.....
"was gibste bei der reklamtion als argument an das dieser nicht von der montage entstanden ist, sondern schon beim kauf war?"
ich bin mit den schwamm drumgebunden zu dirk hin und zeigte ihn das.
anstandslos gab er mir einen anderen krümmer.
bk350 ich weiß nicht was du machst, aber wenn du beanstandungen hast, dann tausche deine auspuffanlage um!

als der postmann heute klingelte gings auch gleich mit der neuen krümmermutter, welche verchromten grat aufwies :shock:
DSC03635.JPG

als erstes kam der "soundcheck". wenns hochgeladen ist verlink ich das noch.
zusätzlich habe ich noch ein paar fotos im vergleich neu und alt geschossen:
DSC03636.JPG
DSC03643.JPG
DSC03644.JPG

zur montage gibt es nicht wirklich was aufregendes zu schildern. es war fast alles perfekt bis auf, das die hintere haltelasche zu groß zugeschnitten war.
da ergab sich ein kleines problem mit der hinteren befestigung
DSC03651.JPG

die lasche vom auspuff drückt schon bei nicht angezogener mutter gegen die sicke der auspuffhalterung vom motorrad.
zum glück war die schraube lang genug, sodass ich eine unterlegscheibe und ein federring dazwischen legen konnte.
- problem gelöst.
der auspuff muss eine minimale veränderte form als der alte haben. festgestellt habe ich es daran, dass ich mein bremshebel neu justieren musste, weil dieser sonst gegen den auspuff geschlagen hätte.
bei den ersten probelauf war ich überrascht. kein blechernder klang sondern ein fast identischer klang mit dem originalen.
bis auf ein knallen, was durch undichtigkeiten zwischen krümmer und auspuff hervorgerufen wird.
diese undichtigkeiten werde ich noch beseitigen.
ertmal existiert nur ein video mit den knallenden nebengeräuschen.
ich habe es mal mit ein lappen abgedichtet und muss sagen geiler klang :gut:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 21. April 2011 19:51

ich habe ja jetzt tüv da werd ich wohl mal hinfahren müssen zu ihm wenn er das anstandslos macht
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 21. April 2011 20:47

hier ersteinmal das video mit neuen auspuff, jedoch mit undichtigkeiten :oops:

...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon bk350 » 22. April 2011 05:51

toni wenn du willst mache ich ein video von meinen auspuffanlagen zwecks klang und den besagten stellen was ich dir per email schicken kann
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: jemand erfahrung mit dem Auspffanlagen?

Beitragvon tony-beloni » 22. April 2011 09:07

na klar immerzu! :ja:

kannst es ja auch in deiner signatur verlinken. dann kann das jederman hier aus dem forum sehen.

hier noch das video vom alten pöff >>>KLICK!<<<

ich habs mir eben übern rechner angehört.
das handy hat es mit schlechter qualität aufgenommen und übertönt. mist! :evil:
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38


Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste