als aller erstes ist mir die überschrift ein dorn im auge. vielleicht ist es noch keinen aufgefallen, aber mich störts.
vorschlag: "jemand erfahrung mit diesen auspuffanlagen?"
ich habe mir gestern die auspuffanlage von dirk geholt.
nun weiß ich nicht ob ich einen eigenständigen fred aufmache oder nicht.
grund dafür ist, das man bei bedarf schneller darauf stößt.
wie auch immer.........
der auspuff kam mit schelle und krümmer 170€
im gespräch kam dabei heraus, das er seine auspuffanlagen auch an bekannten teilehändlern verkauft. welche das sind werde ich nicht preisgeben.
ich will nicht diejenigen händler verärgern, sodass diese auf ihren auspuffanlagen sitzen bleiben.
wenn jemand denkt das die auspuffanlage von händler "X" besser sei, dann soll er in seiner entscheidung nicht beeinflußt sein, obwohl genau die selben auspuffanlagen vielleicht dann doch preiswerter zu erwerben sein könnten.
des weiteren versicherte er mir das ich den auspuff umtauschen kann, wenn dann doch rost durchdrücken sollte.
wie lange nach dem kauf das gilt weiß ich nicht.
Auspuffanalyse:es wurde sauber und gründlich vorgearbeitet, sodass sich keine kratzer, schweißspritzer oder beulen auf der oberfläche befinden.
dennoch wurden die schweißnähte nicht 100% formschön verschliffen. das tut dem aber nichts zur sache, da diese schweißstellen gut gewählt worden sind und im eingebauten zustand nicht zu sehen sind.
die eine schweißnaht vom konischen teil zeigt in richtung motorrad und die andere schweißnaht vom dämpfungsteil zeigt auf den boden.
die hintere auspuffhalterung wurde hardgelötet aufgebracht.
die schraube ( 8.8 ) in der lasche wurde mittels heftschweißung (nicht durchgängig) verbunden.
der 3-teilige auspuff wird durch einer verzinkten gewindestange und zwei gekonterten muttern zusammen gehalten. die letztere mutter ist zusätzlich eine selbstsichernde mutter.
das ende der gewindestange ist kein "regulär fertigungsbedingtes" ende und ist somit nicht verzinkt.
der krümmer passt saugend in den auspuff.
DSC03585.JPG
DSC03586.JPG
hier sind zwei einbrände am konischen teil
Auspuff2.JPG
Auspuff3.JPG
um die hintere befestigung gibt es eine verfärbung.
wie die zustande kam weiß ich nicht.
Auspuff1.JPG
die schweißnaht im ganzen
Auspuff4.JPG
das auspuffende mit abgeschnittener gewindestange und zwei gekonterten muttern
DSC03597.JPG
verheftete schraube an der befestigungslasche
DSC03601.JPG
das innere
DSC03606.JPG
naja nichts spektakuläres. der krümmer
DSC03602.JPG
ich werde den auspuff nicht weiter demontieren, da dieser in der endmontage mit hitzebeständiger dichtmasse versehen wurde.
ich werde demnächst die maße der neuen mit den maßen der alten auspuffanlage vergleichen.
am motorad kann ich den auspuff noch nicht montieren, weil die krümmermutter noch auf den weg zu mir ist.
ich habe vor ein "soundcheck" (vergleich alt/ neu) zu machen.
dabei wird der neue auspuff definitiv blechernd klingen.
er muss ja schließlich erst etwas kohle und ruß ansetzen.
eins kann ich jetzt schon sagen: ich bin gespannt wie´n flitzebogen.
ich werde weiter berichten.
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Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau