von hifilh » 7. Dezember 2011 18:13
Ein Langzeitbericht an dieser Stelle mal nicht über irgendwelche Teile, sondern das ganze Motorrad.
Nachdem ich vier Jahre eine Zündapp KS 100 gefahren hatte, war ich auf der Suche nach einem Motorrad welches in erster Linie zuverlässig, preiswert und einfach langzeittauglich war. In der Zeit lernte ich beim Bund jemanden kennen, der eine TS 250 fuhr und damit schon auf dem Balkan war, weil sein Japaner angeblich nicht tauglich hierfür war. Dann wurde genau das Motorrad für mich sehr interessant, da mir nach einer Fahrt mit der Zündapp ans Mittelmeer (Südfrankreich) die längeren „Ausfahrten“ vorschwebten. Der Entschluss war gefasst, beim Neckermann in Münster stand das Objekt der Begierde! Das war 1979 und bis heute fahre ich genau diese Maschine, leider konnte ich meiner Frau ein solch häßliches Gerät nicht schmackhaft machen, daher wurde es dann eine Honda. Dafür haben wir dann aber zusammen Urlaubsfahrten ( Be-Ne-Lux, England, Wales, Schottland, Frankreich, Andorra, Spanien, Schweiz, Österreich, Italien…) gemacht. Die Emme , so kann ich heute sagen, ist auch nach jetzt 32 Jahren einfach eine sehr gute Maschine, die auch jetzt noch alle Erwartungen die ich an ein Motorrad knüpfe voll erfüllt.
Als Info an die Techniker hier in Kurzform der technische Lebenslauf, bei dem ich mal die Kleinigkeiten außen vor lasse:
5000 km Einbau Bing Vergaser
40000 km Schaltfeder defekt ..
70000 km Motorblock bei Herrn Didt machen lassen (Lager, Wedis, Dichtungen)
Vorsorglich, ohne Grund weil ich eine Tour rund um die Ex DDR vorhatte.
71000 km Vape eingebaut (hätte ich schon viel eher machen sollen)
81000 km heutiger Stand (ach ja, den Tank auf 29 l vergrößert)
Zylinder und Kolben sind noch Serie und sehr gut in Schuss!
Der ganze Rest ist original, eine Restaurierung ist nicht erforderlich .
Grüße aus Lüdinghausen
Christoph
Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979