Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 11. Juli 2012 09:49

Nö, never touch a running system :P

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 8. August 2012 23:14

Woelli hat geschrieben:Nö, never touch a running system :P

Ist nur die Isolierung direkt am Kabelschuh



Hab jetzt kanppe 6000km dieses Jahr auf der Uhr und am Samstag fuhr ich los und da wollte doch so eine blöde Lampe nicht ausgehen... Ich hatte da auch so einen Verdacht an was das liegen könnte... Das kam so unerwartet :roll: :roll: :roll:
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon trabimotorrad » 9. August 2012 04:25

Mein Test ist leider unterbrochen. Auf der Kroatien-Tour hat mein Regeler "aufgegeben" :( und mein Elektro-Spezialist, hat ihn bis heute nicht wieder geflickt, die TS250 steht seither :cry:
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 9. August 2012 08:31

Neuer Regler kostet doch nur knapp 20€ plus 1€ die Diode...
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon stelue » 9. August 2012 10:16

Woelli hat geschrieben:Neuer Regler kostet doch nur knapp 20€ plus 1€ die Diode...


Hallo,

das wird das schwäbische Problem sein... :wink:

Gruß
Martin

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon trabimotorrad » 9. August 2012 11:38

stelue hat geschrieben:
Woelli hat geschrieben:Neuer Regler kostet doch nur knapp 20€ plus 1€ die Diode...


Hallo,

das wird das schwäbische Problem sein... :wink:

Gruß
Martin



:nein: ist es nicht, aber ob ich die Rückstromdiode richtig anschließe und wo ich welchen Regler bestelle, weiß ich nicht so genau :oops:
Egal, ich bin sowieso grad am Überlegen, ob ich nicht meinen Fuhrpark ein weing reduzieren will. Dieses Jahr haben mich dann doch einige Emmen ziemlich Nerven gekostet :evil:
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 10. August 2012 10:34

Ich hab den einfachen Hüco Ersatz und bin zufrieden. Der Carsten (starke) hat den einstellbaren und 5-10€ teureren einstellbaren und scheint auch zufrieden zu sein :)
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon stelue » 10. August 2012 10:47

trabimotorrad hat geschrieben: :nein: ist es nicht, aber ob ich die Rückstromdiode richtig anschließe und wo ich welchen Regler bestelle, weiß ich nicht so genau :oops:
Egal, ich bin sowieso grad am Überlegen, ob ich nicht meinen Fuhrpark ein weing reduzieren will. Dieses Jahr haben mich dann doch einige Emmen ziemlich Nerven gekostet :evil:


Hallo,

ich korrigiere mich dann: es ist das elektrische Problem. :D

Gruß
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon derMaddin » 10. August 2012 18:50

Woelli hat geschrieben:Ich hab den einfachen Hüco Ersatz und bin zufrieden. Der Carsten (starke) hat den einstellbaren und 5-10€ teureren einstellbaren und scheint auch zufrieden zu sein :)

Es gibt einen einstellbaren elektronischen Regler von Hüco für 12V? Hast Du da mal bitte einen Link dazu?
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 11. August 2012 08:07

Hier kannst du den Regler bestellen. Einfach die "Order Nr" dem Herrn oder Frau Tiedemann per Mail schicken und 1-2 Tage später hast du das Ding mit Rechnung in der Hand.

Es ist übrigens keiner von beiden mehr von Hüco.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon net-harry » 11. August 2012 09:02

Woelli hat geschrieben:Hier kannst du den Regler bestellen...

...und da die dort angebotenen Rückstromdioden etwas schwer zu motieren sind, hier die Alternative dazu.

Gruß Harald

@achim
Es liegt weniger an einzelnen Komponenten, Deine TS elektrisch wieder zum Leben zu erwecken, es ist leider der Allgemeinzustand der Elektrik.
Aber da sprachen wir schonmal drüber...:oops:

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 11. August 2012 09:24

net-harry hat geschrieben:
Woelli hat geschrieben:Hier kannst du den Regler bestellen...

...und da die dort angebotenen Rückstromdioden etwas schwer zu motieren sind, hier die Alternative dazu.

Gruß Harald

@achim
Es liegt weniger an einzelnen Komponenten, Deine TS elektrisch wieder zum Leben zu erwecken, es ist leider der Allgemeinzustand der Elektrik.
Aber da sprachen wir schonmal drüber...:oops:



Bei dem Gleichrichter brauchst du aber den einstellbaren Regler. Ich komm mit dem auf ca. 14,1-14,4V. Ich hab die hier drin. Da kommst du mit dem normalen Regler bei 13,7-13,9V raus. Außerdem ist sie von der Baugröße auch was für ungeschickte Hände :)
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon derMaddin » 11. August 2012 18:17

Danke für den Link! :ja:
Da gibts ja noch andere feine Sachen, wie z.B. Kupferschleifringe für den Rotor... Werde wohl auch solch Diode nehmen. :biggrin:
Gruß, Martin


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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon net-harry » 11. August 2012 18:38

Woelli hat geschrieben:...Bei dem Gleichrichter brauchst du aber den einstellbaren Regler. Ich komm mit dem auf ca. 14,1-14,4V. Ich hab die hier drin. Da kommst du mit dem normalen Regler bei 13,7-13,9V raus. Außerdem ist sie von der Baugröße auch was für ungeschickte Hände :)

Hmm...eigentlich sollte es genau anders herum sein:
Schottky Dioden, wie die von Dir verlinkten, haben einen geringeren Längsspannungsabfall von 0,3-0,5V als Silizium-Dioden mit ihren 0,7-1,0V (meine Verlinkung zu der Brücke), alles natürlich abhängig von dem durch sie fließenden Strom.

Bei der Verwendung von Bleigel- oder Bleivlies-Akkus im Moped ist das manchmal von Vorteil, da handelsübliche Regler von Hause aus eine etwas zu hohe Ausgangsspannung für diese Art von Akkus produzieren.
Man kann sie dann mit einer oder gar mehreren in Reihe geschalteten Dioden reduzieren.

Gruß Harald

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon trabimotorrad » 11. August 2012 19:10

net-harry hat geschrieben:
@achim
Es liegt weniger an einzelnen Komponenten, Deine TS elektrisch wieder zum Leben zu erwecken, es ist leider der Allgemeinzustand der Elektrik.
Aber da sprachen wir schonmal drüber...:oops:


:oops: :oops: :oops: viewtopic.php?f=96&t=12272&start=34250#p989689 :oops: :oops: :oops:
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 27. August 2012 18:41

Die ersten 1000km mit der zweiten 12V MZ sind absolviert! Diesmal ist es eine 125er ES, welche einen Regler von Hella spendiert bekommen hat.
Die Ladekontrolle geht gefühlt bei einer niedrigeren Drehzahl aus als bei dem Universalregler in der TS, auf dem kein Hersteller vermerkt ist. Gefühlt deshalb weil kein Drehzahlmesser vorhanden ist. Auch pendelt bei ihm die Spannung nur um maximal 0,2V bei steigender Drehzahl. Bei dem an der TS sind ab und zu auch mal ein paar Spannungsspitzen, die bis zu 0,5V ausmachen.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 25. September 2012 08:54

So weitere 1000km sind auf beide 12V Emmen verteilt und alles läuft sehr gut!

Aber eine Anmerkung habe ich noch. Ich habe an der TS den Regler von Tiedemann wo nur ein Noname Hersteller drauf steht und der in ES ist von Hella. Beide sind optisch die gleichen Regler, jedoch dauert es bei der TS länger bis die Ladekontrolle ausgeht. Das heißt wenn man sie im Stand tuckern lässt und die Kontrolle angeht muss man einen kurzen Gasstoß geben bis sie ausgeht (schlagartig aus) Bei dem Hellaregler gibt man langsam Gas und die Ladekontrolle geht umgekehrt proportional zur Drehzal langsam aus.

Also kann man schonmal sagen, dass der Hella Regler besser ist! Der andere ist aber nur im direkten Vergleich schlechter.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Edgar » 25. September 2012 18:20

Mir streubt sich das Fell bei dieser Diskussion.

Daher nur kurze Gedanken:

a) ich halte von der b12v tunerei einer 6v anlage nichts. das ist betrug am system. es wird nur die leistungskurve in sich verschoben, mehr kommt nicht raus, aber die ganze sache verbrennt eher. wenn ich nachdenke müsste nich eigentrlich das ganze unterstüßtzen. um so mehr und schneller verkaufen wir unsere powerdynamo komplerttsysteme :D

b) 12v an der 6v lima mit dem 12v vape regler geht nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
siehe http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/r66.htm

c) hs1 scheinwerferbirne (mit H4 scheinwerfereinsatz z.b. von der etz) ist eine gute sache.
mehr licht bei gleichem stromverbrauch.

gruss, edgar

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 25. September 2012 18:47

Ich bin aber nicht der einizge der erfolgreich schon mehrere Tausend Kilometer so fährt und es gibt keinerlei Probleme. Es gibt auch welche im Forum, die sich so schon über den 10 000 km bewegen. Warum soll die Lima dadurch schneller kaputt gehen? Der Strom wird halbiert durch das verdoppeln der Spannung und dadurch DENKE ICH verlängert sich eher die Lebensdauer.

Wenn man an den 12V Vape Regler eine Rückstromdiode rantüdelt geht der doch auch :)
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon trabimotorrad » 25. September 2012 19:27

trabimotorrad hat geschrieben:Hier mal mein Beitrag in einem früheren Fred, des gleichen Themas:

viewtopic.php?f=6&t=2359&p=573362&hilit=versuchsaufbau#p573362


Ich zitiere mich mal selber :lach:
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 26. September 2012 06:44

Woelli hat geschrieben:Ich bin aber nicht der einizge der erfolgreich schon mehrere Tausend Kilometer so fährt und es gibt keinerlei Probleme. Es gibt auch welche im Forum, die sich so schon über den 10 000 km bewegen. Warum soll die Lima dadurch schneller kaputt gehen? Der Strom wird halbiert durch das verdoppeln der Spannung und dadurch DENKE ICH verlängert sich eher die Lebensdauer.
Die guten praktischen Erfahrungen sind nicht von der Hand zu weisen, davor sollte eigentlich niemand die Augen verschließen :wink: .
Dennoch ist die Beurteilung der Lebensdauer allein über den halbierten Laststrom nicht ausreichend, das ganze ist schon etwas
komplexer, da spielt auch die höhere Spannung am den Kohlebürsten eine Rolle und generell der höhere mittlere Feldstrom.

Gemeinsam mit kutt habe ich die Feldstromproblematik mal messtechnisch untersucht, es ist der letzte Abschnitt im Artikel:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK ... omLiMa.pdf
Es geht darin nicht um das Für oder Wider der Betriebsweise, sondern nur um das Verhalten bei der Initialisierung und den
Erregerstrom bei unterschiedlichen Lastverhältnissen.

Woelli hat geschrieben:Wenn man an den 12V Vape Regler eine Rückstromdiode rantüdelt geht der doch auch :)

Der Meinung bin ich auch. Allerdings hat der 6-V-VAPE-Regler ein schlechtes Initialisierungsverhalten (wird ebenfalls in dem
oben erwähnten Artikel untersucht), welches an die Beobachtung zum Tiedemann-Regler weiter ober erinnert.

Ob das bei dem 12V-VAPE-Gleichspannungsregler auch so ist, konnte ich bislang nicht untersuchen, möglich ist es, da zu vermuten ist,
dass die Philosophie der Schaltungstechniken von 6V- und 12-V-Regler derselben Firma nicht so weit auseinanderliegen werden.
Erhärtet wird die Vermutung durch den Hinweis, dass der 12V-Regler nicht zum Hochregeln geeignet ist. Das kann sowohl am
unbefriedigenden Initialisierungsverhalten liegen, aber auch daran, dass der Regler den erhöhten Feldstrom dauerhaft nicht
treiben kann.

Vielleicht gibt es dennoch praktische Erfahrungen mit dieser Konstellation hier im Forum ?

Gruß
Lothar
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 26. September 2012 07:57

Ich hab noch einen 12V Vape Regler hier liegen mit dem ich das an der nächsten MZ mal probier. Und wenn er kaputt geht reklamier ich ihn bei powerdynamo :twisted: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 26. September 2012 08:14

Woelli hat geschrieben: Und wenn er kaputt geht reklamier ich ihn bei powerdynamo :twisted: :mrgreen: :mrgreen:
:rofl:
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 26. September 2012 16:53

An den Kohlen hab ich übrigens noch keinen übermäßigen Verschleiß feststellen können. Aber ich denke das könnte man auch nur an zwei Emmen vergleichen (eine 6V und die andere 12V) nach regelmäßigen Kilometerabständen. Und selbst wenn, eine Kohle ist Schnell gewechselt.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Schwarzfahrer » 27. September 2012 11:52

Was ich noch nicht verstanden habe, was ist an 6V so schlecht? Nagut, etwas dickere Kabelquerschnitte sind sinnvoll, aber ansonsten?
Ich habe nichts gegen das Hochregeln, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.

Einer der mehrere tausend km mit 6V glücklich ist, und auch im Dunkeln fährt.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 27. September 2012 13:56

Meine TS habe ich hochgeregelt weil der Regler der drin war Schrott war als ich sie gekauft habe (Elektronischer Regler). Da ich außerdem Regler alles da hatte für den 12V Umbau und man mit dem neuen 12V Regler mit 20-30 € wegkommt hab ich nicht lange überlegt. Und nen intakten elektromechanischen 6V Regler kostet auc him dem Bereich und danach muss man suchen.

Vorteile 12V:
-H4 Licht
-dünnere Kabelquerschnitte --> Weniger Leitungswiderstände
-Glühobst an jeder Tanke
-Bordspannung für Handy, Navi und was weiß ich noch
-Zündung läuft irgendwie besser (mich haben schon einige gefragt ob ich nen Zündverstärker drin hab, weil die im Stand so langsam tuckert)
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon TS-Jens » 27. September 2012 14:32

Schwarzfahrer hat geschrieben:Was ich noch nicht verstanden habe, was ist an 6V so schlecht?


Wenn das Zeug gewartet wird: nichts.

Höchstens die fehlende Versorgung mit Leuchtmitteln/Batterien wenn unterwegs mal was ist.

(Der vermeintliche Kupferwurm in meiner TS war anscheinend nur eine defekte Batterie. 6 std. geladen -> 1 Tag später: 2V. Genaue Prüfung der restlichen Elektrik steht noch aus.)
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon mutschy » 27. September 2012 20:37

TS-Jens hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:Was ich noch nicht verstanden habe, was ist an 6V so schlecht?


Wenn das Zeug gewartet wird: nichts.

Höchstens die fehlende Versorgung mit Leuchtmitteln/Batterien wenn unterwegs mal was ist.

Ich nutze Bärbel auch im Alltag mit 6V-Bordnetz, allerdings mit VAPE-Regler. Aber auch nur, weil der originale die Hufe hochgerissen hat u Papa mir den Regler seiner ES nur befristet überlassen hat. In Verbindung mit HS1 im H4-Reflektor u anderen kleinen Schmankerln (Relaisschaltungen) kann man auch mit 6V durchaus gut u sicher unterwegs sein. 6V-Leuchtmittel hab ich immer dabei. Die sind sicher in der Schaumstofftasche im Scheinwerfer verstaut, denn dafür isse ja da.

Gruss

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Edgar » 13. Oktober 2012 16:49

Ob das bei dem 12V-VAPE-Gleichspannungsregler auch so ist, konnte ich bislang nicht untersuchen, möglich ist es, da zu vermuten ist, dass die Philosophie der Schaltungstechniken von 6V- und 12-V-Regler derselben Firma nicht so weit auseinanderliegen werden.


ich bin seit 12 Jahren jeden Monat bei VAPE und kennen so fast alle Produkte. Einen VAPE 12V Gleichspannungsregler kenne ich nicht, weil es ihn einfach nicht gibt! Der Regler R66 den wir anbieten ist ein Regler für eine Drehstromlichtmaschine der ETZ und JAWA 638/640. Das dürfte auch darauf hinweisen, daß dieser Regler und der 6V Regler R81 sehr wohl weit auseinander liegen. Auch wenn beide das gleiche Gehäuse haben (welches der Simsonregler und unser http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/reg_cond.htmübrigens auch haben und die sind ja wohl auch nicht ähnlich in der Funktion)
Info zum R66 siehe http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7144/r66.htm

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 13. Oktober 2012 17:16

Gut, dass der Regler nicht weiß, dass er bei mir an einer Gleichstromlima hängt. Ich erzähls ihm auch nicht, funktioniert nämlich blendend!
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Schwarzfahrer » 13. Oktober 2012 18:22

Warum gibt es eigentlich keine 12V Gleichspannungsregler? Was ist am Regler anders als bei der Drehstromlima? Vom Rückstromschalter mal abgesehen.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon net-harry » 13. Oktober 2012 19:27

Schwarzfahrer hat geschrieben:Warum gibt es eigentlich keine 12V Gleichspannungsregler? ...

...weil das Zeitalter der Gleichstromlimas mit 6V zu Ende gegangen ist und dann das der Drehstromlimas mit 12V begann.

Schwarzfahrer hat geschrieben:Was ist am Regler anders als bei der Drehstromlima? Vom Rückstromschalter mal abgesehen.

Nix.
Der Unterschied ist nur der "Rückstromschalter" - also die Rückstromdiode...

Viele handelsübliche 12V-(Drehstrom)-Regler kannst Du durch Vorschalten dieser Rückstromdiode auch in der Gleichstromlima einsetzen - nur einen VAPE Regler, nach Edgars Aussage, eben nicht.

Gruß Harald

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 3. Juni 2013 18:21

Nach nun knapp 8500km hat der Noname-Regler in der TS seinen Geist auf gegeben. Er regelt zwar noch, aber Spaß macht es so nicht mehr.

Wenn ich das Licht an habe bekomm ich die Ladekontrolle nicht aus und haben bei höheren Drehzahlen Aussetzer. Schalte ich das Licht jedoch aus und gebe einen kurzen Gasstoß erlischt die Ladekontrolle und ich kann das Licht einschalten und normal fahren. Wenn die Ladekontrolle an einer Ampel beispielsweise wieder angeht muss ich aber immer kurz das Licht ausmachen.

Der Hella-Regler in der ES funktioniert dagegen tadellos und von Anfang an besser! Der Hellaregler lässt die Ladekontrolle gleichmäßig und bei niedriger Drehzahl erlischen. Der Nonameregler brauchte schon imemr einen kleinen Gasstoß. Deshalb hab ich mir jetzt für die TS auch noch einen von Hella besorgt.

PS: Wer auch hochregeln möchte und nicht auf den Noname-Regler aus dem Netz zurückgreifen möchte, kann sich bei mir melden. Für's gleiche Geld bekommt ihr den Hella-Regler.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 4. Juni 2013 18:22

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!! :D

Hab heute den Hella Regler eingebaut und siehe da, die Ladekontrolle geht zwar aus wenn's Licht an ist, jedoch bei sehr hoher Drehzahl. Also mal an die Lima gesetzt und mal alles kontrolliert. Dabei festgestellt, dass das Kontaktfähnchen von der DF lose ist und es dort schon ordentliche gebrutzelt hat. Die Schraube des Fähnchens hatte schon Anlauffarben. Also alles gericht und sauber gemacht und schon geht alles wieder! Der Hella Regler geht auf jedenfall besser als der Noname, denn den hab ich dann nochmal zum Vegleich drangesteckt. Hab mal zwei Videos gemacht von der ES und der TS wie sie mit den Reglern laufen:

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 6. Juni 2013 05:46

Ich ziehe auch mal mit dem Umbau weil meine Lima noch gut erhalten ist und ich mit Unterbrecherzündung zufrieden bin.
Da kann ich auch am Straßenrand reparieren.Möchte vorne eine 12Volt Bilux einbauen.Habe solche Birnen noch über vom Käfer und vom Kadett C.Macht sich die Helligkeit vorne beim Umbau bemerkbar?Welches Blinkrelais soll man nehmen?
Zur Zeit haben meine Schwalbe und meine Mz 250 vorne ein schwaches Funzellicht aber hinten das Rücklicht leuchtet hell.
Mit der Schwalbe bin ich im Dunkeln schon gefahren.Habe gar nichts gesehen und hätte mir besser eine Maglite mitgenommen.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon trabimotorrad » 6. Juni 2013 11:25

@ Mig: Die 12-Volt-Bilux-Idee solltest Du Dir gut überlegen. Wirklich heller als die 6 Volt-Bilux sind die nicht. Da würde sich eher ein Umbau auf HS1 empfehlen. (HS1 sieht aus wie ein H4-Birnchen, ist aber 6 Volt 35/35Watt) damit habe ich bei meiner TS150 mit Originallima, und elektronischem Regler ein ausreichendes Licht.
Meine 12-Volt-Umbauten habe ich alle gerade wegen der H4-Leuchtmöglichkeit gemacht. Zudem sind 12Volt Birchen/Blinkgeber usw. eben überall erhältlich, während 6 Volt-Glühobst nicht mehr überall zu haben ist.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 6. Juni 2013 20:19

Für die Ts 250/0 wird es ohne weiteres kein H4 Einsatz geben.Ich hatte auch mal eine H4 mit Bilux Fassung.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 6. Juni 2013 20:28

Ich habe eine 12V Bilux drin und die ist super! Blinkegeber kannst du so gut wie alles verbauen. Wenn du allerdings die kombinierte Lade/Blinkkontrolle behalten möchtest brauchst du einen 2-poligen. Gibt's bei jedem MZA Händler. Ich musste meinen allerings öffnen und nachbiegen bis die Blinkfrequenz gepasst hat. Anfangs hatte ich einen vom Trabi drin.

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 7. Juni 2013 19:14

Ich hatte die Ts 250 gerade am laufen.Hatte im Stand alle Verbraucher an und gebremst.Sie ist nicht ausgegangen.Habe noch normal 6 Volt drin.Bin mal ein Stück gefahren.Sie zieht ja gefühlsmässig besser als mein ehemaliger Viertakter mit 27 Ps.
Die Blinker blinken zu schnell.Mache ich das Abblendlicht an und bremse,takten sie normal.Lkl ging nicht mal an als sie am Absterben war als ich das Benzin zudrehte.Blinkkontrolle geht.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon derMaddin » 7. Juni 2013 20:58

ultra80sw hat geschrieben:Für die Ts 250/0 wird es ohne weiteres kein H4 Einsatz geben.

Doch gibt es, sogar ganz ohne weiteres. Frag mal beim Boschdienst um die Ecke nach einem H4 Scheinwerfereinsatz von Hella. Der passt plug&play, ohne Bearbeitung des Chromrings... :wink:
Und wenn Du schon mal da bist, frag gleich nach diesem Regler. Wirst es nicht bereuen...
Gruß, Martin


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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 7. Juni 2013 21:28

Ich glaube diesen Regler bekomme ich sogar geschickt
Gruss,Mig

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 8. Juni 2013 19:20

Bei mir hat er dich aber 2€ mehr gekostet ;) Und es ist der gleiche. Der geht wirklich besser als der von Tiedemann.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 8. Juni 2013 20:17

Für welche Fahrzeuge waren denn die Hella Laderegler eigendlich vorgesehen?Ich kenne beim Auto nur den Regler in der Lima drinne und beim Käfer war eine Schildkröte unterm Rücksitz links.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 8. Juni 2013 20:19

Klick mal in dem Link von dem Regler auf "Fahrzeuge"
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 8. Juni 2013 20:25

Okay,ich hatte noch keins von denen.
Gruss,Mig

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Edgar » 9. Juni 2013 09:13

Woelli hat geschrieben:Kannst auch von mir 'nen neuen 12V Vaperegler kriegen. Mit dem soll's auch gehen :)


ich möchte noch einmal sehr dringend daraus hinweisen das VAPE keinen 12V Regler herstellt der für Dynamos wie bei der 6V MZ geeignet ist. Der dort hergestellte und durch uns auch angebotene 12V Regler ist für die ETZ Drehstromlima.

Da es leider immer wieder, auch im Forum hier, Leute gibt die gerne klüger sein wollen wird dieser Regler immer wieder zum 6 aud 12V tunen eingebaut und geht dann natürlich nicht.
Wir haben mit diesen albernen Umbautheorien leider öfters Ärger.

anderes Thema im gleichen tread: FAHREN OHNE BTTERIE:
siehe unsere Infos hier
http://www.powerdynamo.biz/deu/info/nobatinfo.htm

Gruss, Edgar

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Rico » 9. Juni 2013 19:14

Edgar hat geschrieben:ich möchte noch einmal sehr dringend daraus hinweisen das VAPE keinen 12V Regler herstellt der für Dynamos wie bei der 6V MZ geeignet ist. Der dort hergestellte und durch uns auch angebotene 12V Regler ist für die ETZ Drehstromlima.[/color]

Da es leider immer wieder, auch im Forum hier, Leute gibt die gerne klüger sein wollen wird dieser Regler immer wieder zum 6 aud 12V tunen eingebaut und geht dann natürlich nicht.
Wir haben mit diesen albernen Umbautheorien leider öfters Ärger.

Das der Vape-Regler für die 12V Drehstromlichtmaschine zum Hochregeln der alten 6V Gleichstromlichmaschine geeignet ist, ist doch ein alter Hut (nach Anbau einer Rückstromdiode).
Genauso ein alter Hut ist es, daß Powerdynamo das nicht will.

Kann man auch gut verstehen, macht der Umbauer einen Fehler, landet der Regler bei Powerdynamo als Garaniefall auf dem Tisch und die können nichts dafür, sollen aber zahlen.
Gruß
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 12. Juni 2013 20:52

Hallo,möchte einen kleinen Kühlkörper an die Schottky Diode dran machen.Wie isoliere ich den Kühlkörper am besten gegen Masse ?Zweischen Kühlplatte und Motorrad würde ich eine Pertinax Platte setzen ,aber die Schrauben?Die Diode hat ja Saft auf dem Gehäuse.
Gruss,Mig

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 12. Juni 2013 21:01

Bohr einfach beim Regler vorn ein kleines Loch rein und schraub sie an das Plastegehäuse vom Regler. Das haben der RT-Opa und ich bei seiner 250er auch gemacht und das ging super. An meiner TS hab ich gar keinen Kühlkörper verbaut. Noch dazu hab ich die Diode mit Isoband isoliert und an den Kabelbaum gezurrt. Also alles andere als Wärmeleitend :) , aber sie wird nicht heiß und das läuft schon mehrere Tausend Kilometer so.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon net-harry » 13. Juni 2013 07:12

Woelli hat geschrieben:Bohr einfach beim Regler vorn ein kleines Loch rein und schraub sie an das Plastegehäuse vom Regler. Das haben der RT-Opa und ich bei seiner 250er auch gemacht und das ging super. An meiner TS hab ich gar keinen Kühlkörper verbaut. Noch dazu hab ich die Diode mit Isoband isoliert und an den Kabelbaum gezurrt. Also alles andere als Wärmeleitend :) , aber sie wird nicht heiß und das läuft schon mehrere Tausend Kilometer so.

Vorsichtig mit dieser Aussage ! :schlaumeier:

Selbst wenn die Diode(n) MBR4045PT bei einer Stromstärke von 10A (was realistisch im Betrieb ist) nur einen Spannungsabfall von 0,5V hat sind das immerhin noch
5W Verlustleistung !!

Die Angabe des thermischen Übergangswiderstandes von 1,4 °/W im Datenblatt der Diode ist nur der Wert von "junction to case", nicht "junction to air" !!
Letzterer ist wesentlich größer und liegt bei dieser Gehäuseform bei gut 35 °/W - d.h., bei 5W wird die Sperrschicht(junction) im Inneren der Diode 175° heißer als die Umgebungsluft :shock:

Da steigt das Teil aus und arbeitet nicht mehr !

Ein passender Kühlkörper muß schon sein - zur Montage der Diode darauf gibt es passende Glimmerscheiben, Wärmeleitpaste und Kunststoffdurchführungen zur Isolation des Gehäuses vom Kühlkörper - alles auch bei Reichelt.

Zur Berechnung des Kühlkörpers :
Bei 5W und einem Rth_jc von 1,4 °/W, einer Glimmerscheibe mit Wärmeleitpaste mit Rth_ck 0,5 °/W und einer zulässigen Kühlkörperübertemperatur von sagen wir mal 50 °C bei einer Umgebungstemperatur von 30 °C kommen wir auf einen minimalen Kühlkörperwiderstand Rth_ka von

50+30 °C
----------- = Rth_jc + Rth_ck + Rth_ka
5W

50+30 °C
---------- - Rth_jc - Rth_ck = Rth_ka
5W

50+30 °C
----------- - 1,4 °/W - 0,5°/W = 14,1 °/W = Rth_ka_min
5W

Das heißt, der thermische Übergangswiderstand des verwendeten Kühlkörpers sollte kleiner oder gleich 14 °/W (oder K/W) sein !

Gruß Harald

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