Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon der garst » 5. Juli 2013 19:31

Geruch! Der weichmacher bei den PVC Schläuchen stinkt wie sau. Gummischläuche sind neutral.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Enz-Zett » 5. Juli 2013 19:36

Der obere stinkt mehr, deutlich mehr. Demnach müßte der Anreißende aus reinem Gummi sein.
Der Duft ist in etwa wie verbrannter Gummi. Ob das der typische PVC-Geruch ist, weiß ich nicht.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon 0815 » 5. Juli 2013 19:47

Mal ne Probe anzünden :versteck:

Kunststoff Flamme

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Enz-Zett » 5. Juli 2013 19:52

Ohne Scherz, so was in der Art hätte ich vor wenn der Dauertest vorbei ist.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Baustellenraser » 14. August 2013 17:44

Hi, kann ich die Kette auch mit mos fett schmieren oder ist das säure haltig? Ich hab so ne grüne Dose von der Bundeswehr.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon mareafahrer » 26. September 2013 15:40

Gibt es neue Erkenntnisse? Meine Kette hat sich inzwischen den Weg durch die Nachbaudinger geschnitten. Ich brauche Neue.

Günter, haben eigentliche beide Materialvarianten den Führungssteg?
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 26. September 2013 16:44

Die beiden Versionen sind bis auf das Material identisch, also beide mit Steg.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon mareafahrer » 26. September 2013 21:03

Guesi hat geschrieben:Die beiden Versionen sind bis auf das Material identisch, also beide mit Steg.


Danke. Da muss ich nur noch auf eine Aussage warten, ob der Materialmix oder nur Gummi besser ist.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Enz-Zett » 3. Juli 2014 20:35

So, heute muss ich nach einer Gesamtstrecke von 6708 km den Dauertest beenden. "Schuld" ist wohl ein Getriebeschaden, denn es lässt sich nichts mehr schalten. Ein Gang ist eingelegt (1. oder 2.), aber die LKL leuchtet. Der Schalthebel hat nach oben arg viel Leerweg, und dann unüberwindlichen Widerstand. Nach unten sofort Widerstand. Aber das ist ein anderes Problem, und der Startschuß für eine Generalsanierung. Mal sehen wie lange es dauert, die letzte (Motor-)Generalsanierung hat 3,5 Jahre gebraucht, mit vielen Motivationslöchern...

Aber back to topic, hier die Abschlussfotos. Der obere Kettenschlauch ist eindeutig besser im Zustand als der untere. Aber selbst der untere ist noch in einem um Welten besseren Zustand als alles, was ich bislang als Ersatzteil-Kettenschläuche hatte. Güsi hatte mir zweierlei geschickt,leider hab ich's nicht gepeilt und das Unterscheidungsmerkmal versemmelt.

06708km_oh1_.jpg
06708km_ov1_.jpg
06708km_uh1_.jpg
06708km_uv1_.jpg
06708km_uu_.jpg
06708km_gesamt2_.jpg


An der Stelle nochmal Danke an Güsi fürs zur Verfügung stellen der Testexemplare. Leider konnte ich meine angepeilte Fahrleistung nicht erreichen :|
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Micky » 3. Juli 2014 21:50

Welcher Kettenschlauch war denn nun aus welchem Material?


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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon alexander » 3. Juli 2014 22:47

das weis er eben nicht mehr "Unterscheidungsmerkmal versemmelt"
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Micky » 3. Juli 2014 22:50

Dann ist der Test doch völlig unbrauchbar.


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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Ralle » 4. Juli 2014 03:21

Enz-Zett hat geschrieben:...Zur Not muss halt am Ende der Erprobung eine zerstörende Prüfung durchgeführt werden ;-) Stellt sich nur die Frage - wann ist Ende?


Die Frage wann Ende ist müsste beantwortet sein, da der Motor sowieso raus muß wäre eine zerstörende Prüfung nicht so abwegig und würde dann dem Test auch den Punkt auf das i setzen :wink:

SPOILER:
Aktuelles Testergebnis: Montiert man 2 Kettenschläuche aus verschiedenen Materialien, dann geht nach 6708 km das Getriebe kaputt :versteck:
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Oldimike » 4. Juli 2014 06:04

der Test nicht nicht unbrauchbar

Enz-Zett hat geschrieben:Der obere Kettenschlauch ist eindeutig besser im Zustand als der untere. Aber selbst der untere ist noch in einem um Welten besseren Zustand als alles, was ich bislang als Ersatzteil-Kettenschläuche hatte


Ich habe mir die teuren von Güsi geholt. DIe halten schon 3000 km und zeigen oberflächlich nur ein paar risse, die aber nicht durchgehen. Sollte das so bleiben bin ich zufrieden.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Jonas » 14. Juli 2014 14:02

Jonas hat geschrieben:Ich habe vor 200 km am 22.6. auch Kettenschläuche von Güsi verbaut. Es sind die höherwertigen Teile aus reinem Kautschuk.

Die Montage war soweit problemlos. Ich bin gespannt und werde hier ab und an berichten...


Die Teile sind jetzt seit ziemlich genau einem Jahr im Einsatz. Laufleistung ca. 4000 Kilometer, keine Winterfahrten (Streusalz). So sehen sie aus...
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Baustellenraser » 8. August 2014 13:12

Muss ich Jonas leider beipflichten, die sehen bei mir genauso aus. Die von der ETZ250 sehen auch so aus. Wenn die bei mir total im Eimer sind, warens die letzten Kettenschläuche die ich gekauft habe...normale Kette drauf und ab und an etwas Kettenspray oder Öl...je nach belieben. Nicht original aber funktional. :ja:
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon ea2873 » 9. August 2014 09:12

immer noch deutlich besser als alles was sonst so erhältlich ist.....

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon MZ ES 175 » 9. August 2014 18:35

ea2873 hat geschrieben:immer noch deutlich besser als alles was sonst so erhältlich ist.....


Im Ergebnis aber auch unbefriedigend.

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Jonas » 9. August 2014 22:09

Ja, finde es letztlich auch nicht so prickelnd. Besser als alles andere, ok! Aber es sollte doch möglich sein, die Teile aus einem Material herstellen zu lassen, das NICHT nach relativ kurzer Zeit (und im reinen Sommerbetrieb) in so einem Zustand ist! Hatte mir da mehr erhofft. Gut, jetzt kommt vielleicht wieder das Händlerargument, dass die Dinger dann zu teuer wären, und der gemeine MZ-Fahrer zahlt ja nüscht für seinen Hobel, etc. pp. Trotzdem...

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Harlekin » 9. August 2014 22:27

Es ist Trotzdem super von güsi das er das finazielle risiko auf sich genommen hat um es zu versuchen.

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon altf4 » 9. August 2014 23:32

...eben.
das allerwichtigste bei den schlaeuchen ist eh, dass die dinger nicht seitlich durchscheuern...
bisher seh' ich hier nur 'schoenheitsfehler', keine funktionalen.

g max ~:)
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 10. August 2014 07:28

Das Problem bei Nachproduktionen ist, daß es schwer möglich ist, vor der Produktion einen Langzeittest zu machen.
Das würde einfach zu lange dauern.
Ich muß mich also wohl oder übel auf den Produzenten verlassen, der mehr Erfahrung in der Materialauswahl hat als ich.
Bei der nächsten Produktion wird er auf jeden Fall die Bilder vorher zu sehen bekommen.
Andererseits gibt es auch Fahrzeuge , wo diese Risse nicht auftreten.
Wir haben hier ein TS/1 Gespann mit den Schläuchen ausgerüstet.
Das hat seitdem schon gute 10 000 km drauf und kein Risse zu sehen.
Es scheinen also Faktoren mit eine Rolle zu spielen, die ich nicht benennen kann.

Ich werde auf jedem Fall mal die Bilder zu dem Produzenten schicken, mal sehen was er dazu meint.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Gespann Willi » 10. August 2014 07:33

Wäre vielleicht eine Möglichkeit
die Kettenschläuche mit Kunststoff
Pflegemittel ab und zu zu behandeln.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 10. August 2014 07:37

Das ist eben die Frage, ob das dem Material gut tut oder eher Kontraproduktiv ist.
Ich hab dem Produzenten mal die Bilder geschickt und gefragt, ob er sich vostellen kann, wieso das auftritt.....
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Gespann Willi » 10. August 2014 07:41

na da bin ich gespannt
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon ertz » 10. August 2014 07:51

Hallo,
hat sich denn schonmal jemand mit Ergumi unterhalten ?
http://www.wirtschaft-im-erzgebirge.de/ ... 76.id=1522

Die waren/sind doch in Wünschendorf bei Zschopau und haben zu Ostzeiten viele Gummiteile für MZ gemacht und auch Nachwende für die 1000-er Gummiteile gemacht.

Vielleicht gibt es , trotz Insolvenz und Weiterverkauf, noch einen Wissenden was das verwendete Material betrifft ....

Bye
ertz.
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 10. August 2014 08:01

Und was sollten die für ein Interesse daran haben, diese Informationen rauszugeben ?

Die Formen existieren lange nicht mehr und ob das Material, das die damals verwendet haben überhaupt noch erlaubt oder verfügbar ist, wissen die Götter...
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Jonas » 10. August 2014 17:27

Guesi hat geschrieben: Ich hab dem Produzenten mal die Bilder geschickt und gefragt, ob er sich vostellen kann, wieso das auftritt.....

Schön, dass du dich da so reinhängst! Bin gespannt auf die Antwort! :gut:

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Klaus P. » 10. August 2014 20:21

OT

Wer ist schon Gergummi ?

War nicht schon vor tausend Jahren R 3 für Flexibilität und Haltbarkeit zuständig ?
Mit einem Schuß Silikonöl drin lief das doch prima. 8) 8) 8) :ja: :ja: :ja:

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon ES-Rischi » 10. August 2014 20:40

Das komische ist das es viele Gumis gibt die scheinen einfach keine Alterung zu haben. Z.B. an Autos oder einfach Fenstergummis von Alu oder Kunststofffenstern, im Sanitärbereich, Pumpen oder Elektrokabeln. Auch die alten Gummis der ES Bj 59, zB. am Luftfilter scheinen Gummis zu sein die einfach nicht altern. Und das unter ständiger Benzin und Lichtbelastung. Es müsste doch möglich sein solche Gummis ausfindig zu machen? Bzw. ein klares Datenblatt erstellen was die Bedingungen dieser Gummis sein müssen und dann damit den Hersteller suchen. Heute lohnt sich ja alles nur in Stückzahlen, da sollte doch ein Bedarf da sein?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon kutt » 10. August 2014 20:52

Rischi:

Ich vermute, daß diese Gummis, die du meinst, nicht sehr gezerrt werden (anders wie die Kettenschläuche an den Stülpungen)


Gut ist, daß die Gummis anscheinend nicht länger werden. Es kann auch sein, daß die Haarrisse die Spannung rausgenommen haben und jetzt halten. Wenn ich die Originalgummis anschaue, die ich z.T. noch eingebaut habe, haben die auch solche Risse - und halten schon Jahre...
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon ea2873 » 10. August 2014 20:53

irgendwo habe ich noch ein reines Standmopped, wo an die Gummis sicher nichts ausser Fett gekommen ist...... mal schauen ob ich das so schnell finde :mrgreen:

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon ES-Rischi » 10. August 2014 20:56

Naja Spannungsfreier Einbau ist schon immer Pflicht gewesen. Dann ist wahrscheinlich die Form zu klein? Aber ich denke das ist ein Materialproblem wie bei den Griffgummis oder allen möglichen Gummis in diesen Nachbaubereichen.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon kutt » 10. August 2014 21:00

das kann sein

Oder die Stulpen sind von Kokille zu Kokille unterschiedlich

Das musste ich schmerzlich bei den BK Endantrieben lernen - Die Gehäuse haben erhebliche Unterschiede über die Baujahre - bis zu 1,5mm! Deshalb passten die Nachbauteile aus meiner Aktion nicht bei allen. Naja - das ließ sich zum Glück beheben

Evtl. sollte man mal messen, ob es da Schwankungen bei den 250er Motoren gibt
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Klaus P. » 10. August 2014 21:52

Also die Gehäuse den Schläuchen anpassen ?

Klar haben die rohen, unbearbeiteten Gußteile starke Toleranzen.

Stichwort "montagefähig" machen ?

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 11. August 2014 12:18

So, hab die erste Reaktion vom Hersteller.
Er fragt, ob ihr auch alle schön Fett benutzt habt und kein Kettenspray....
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Oldimike » 11. August 2014 12:23

Also ich kann mit Sicherheit sagen das ich kein Spay genutzt habe, so wie du geschrieben hast.
Die Risse sind auch nur Oberflächlich bei mir, und nicht durchgehend. Solange das so bleibt bei mir kein Tauschgrund. Damit kann ich leben.
Das ist halt nur unschön weil man schlimmeres Befürchtet.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 11. August 2014 12:35

Sowas in der Art hab ich ihm schon geschrieben.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon kutt » 11. August 2014 12:36

Klaus P. hat geschrieben:Also die Gehäuse den Schläuchen anpassen ?

Klar haben die rohen, unbearbeiteten Gußteile starke Toleranzen.

Stichwort "montagefähig" machen ?



So meinte ich das nicht :) Ich meine, daß es u.U. Gehäuse gibt, bei denen die Schläuche mehr gezerrt werden.

Muß alles nicht stimmen - ist nur eine Vermutung
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Baustellenraser » 11. August 2014 13:38

Ich habe auch ausschließlich Fett genommen, in 98% originales Ceritol Wälzlagerfett.

Ich habe aber auch schon von anderen MZ-Fahrern gehört, dass bei anderen Nachbauten mit Kettensprays gearbeitet wurde und nichts passiert ist.
Ok, kann man hier nicht vergleichen, da die Materialmischung ja ein andere ist bei den anderen Nachbauten.
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Klaus P. » 11. August 2014 14:43

Kutt,

beschreibe ich es mal so:

Wenn ich ein Gehäuse für meinen Bedarf vorbereite, dann flexe und feile ich alle Gußmarken der nicht exakt zusammen gefügten Formen und Kerne ab.
Gerade im Bereich der Schlauchanschlüße -stutzen an der Hinter- und Unterseite sind schon mal 4mm Übergänge/Versatz zu beobachten.
Ebenso an deren Wulst .

Das meine ich mit montagefähig machen, einmal um den Schlauch nicht so drauf würgen zu müßen und auch damit mir die Montage einfacher ist.
Montagefähig machen sollte zu den Grundkenntnissen eines Mechanikers, Zusammenbauers gehören.

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 11. August 2014 15:17

Hallo

Also mein Produzent hat mir geschrieben, sie haben eine technische Zeichnung von Kanuni für die Kettenschläuche und dort ist als Material NBR angegeben.
Die Kettenschläuche die ich fertigen lasse sind aus NBR.
Daran kann es also nicht liegen.
Er kann sich solche Beschädigungen nur erklären, wenn das Material in Kontakt mit Chemikalien gekommen ist.
Das ist wohl aber an der Stelle eher unwahrscheinlich.
Werde ihn weiter nerven :-)
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Mainzer » 11. August 2014 15:19

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die Kanuni-Kettenschläuche die gleichen Probleme haben :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 11. August 2014 15:21

Ich denke die werden die Materialangabe von MZ übernommen haben...
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Maik80 » 11. August 2014 17:44

Mainzer hat geschrieben:Jetzt müsste man nur noch wissen, ob die Kanuni-Kettenschläuche die gleichen Probleme haben :D


Die altern genau so wie die deutschen...

Komisch ist nur, wenn innen gefettet wird, warum reißt es dann aussen ? Bei meinen ETZ Kettenschläuchen von Güsi/Gabor reißen nach nichtmal 200 km und weniger als 2 Jahre :oops: genau so die Faltenbälge.


Solange das nur kleine "Entspannungsrisse" sind, das Material aber nicht durchreisst soll es mir egal sein. :|
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Jonas » 12. August 2014 14:01

Guesi hat geschrieben:So, hab die erste Reaktion vom Hersteller.
Er fragt, ob ihr auch alle schön Fett benutzt habt und kein Kettenspray....

Ja, es wurde nur Fett benutzt.

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon ETZploited » 12. August 2014 15:20

Guesi hat geschrieben:Also mein Produzent hat mir geschrieben, sie haben eine technische Zeichnung von Kanuni für die Kettenschläuche und dort ist als Material NBR angegeben.
Die Kettenschläuche die ich fertigen lasse sind aus NBR.
Daran kann es also nicht liegen.


Nitrilkautschuk ist aber nicht gleich Nitrilkautschuk.
Für die Werkstoffeigenschaften ist schon mal das Verhältnis von Acrylnitril und Butadien wichtig - je nach Anwendung von 20:80 bis 50:50.

Außerdem ist Nitrilkautschuk nicht besonders ozon- und witterungsbeständig, wenn er offen der Umgebung ausgesetzt ist.
In der Praxis wird er daher verschnitten, z.B. mit PVC oder EPDM.

Man müßte in Erfahrung bringen, welche Füllstoffe verwendet wurden.
Viele Grüße,
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 13. August 2014 08:07

Laut NBR Zertifikat des Herstellers enthält das Material 33,81 % ACN (Acrlytonitril).
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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Jonas » 29. Juni 2015 20:22

Ich hab mal wieder nach den Kettenschläuchen geguckt. Es sind die Teile aus synthetischem Kautschuk (Gummi). Am 15.06.2013 gekauft, am 22.06.2013 montiert.

Ich fahre zur Zeit kaum Motorrad... heute hab ich´ne Runde gedreht und dabei mal nach den Schläuchen geschaut.

Platt sind sie, nach ziemlich genau zwei Jahren. Also die Wirtschaft ankurbeln und neue kaufen! Oder gibt´s da noch Gewährleistung, Güsi?

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Re: Güsis Kettenschläuche in TS 250/1 - Dauertest II

Beitragvon Guesi » 29. Juni 2015 20:36

Natürlich gibt es Garantie. Meld dich bei mir per email.
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