Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Dominik » 1. März 2013 16:08

Hallo zusammen,

mittlerweile haben die MZ TS und ich über 109.500 Kilometer seit 15.Dezember 2007 hinterlegt. Und 6 komplett durchgefahrene Winter gemeistert. Über die Jahre hat sie sich zu einem echten „Survivalmotorrad“ gemausert. Das ein oder andere sinnvolle Zubehör hat nach und nach Einzug gehalten. Und da stellt sich wieder einmal heraus, dass einfache Dinge doch so gut sein können…. :mrgreen:
TS 1 1.3.13.jpg



Vorne:

- Edelstahlspeichen
- Breiterer Reifen 3.25-16
- Der Winterreifen von Heidenau, K41 M+S Silica. Der beste bisher! Seit 11. Dezember 2011. Auch den Sommer über. Trotzdem hat er bald 25.000 km absolviert, vor dem nächsten Winter wird aber ein neuer rein müssen.
- Höher gelegter Vorderradkotflügel (und Sommer ´12 frisch lackiert, sieht man nur nicht)
- Spritzlappen
-Hupe vor Fahrtwind und Wasser von vorne geschützt hinter dem rechten Gabelholm montiert (die originale unter dem Tank vibrierte es mir ab)
TS 2 1.3.13.jpg

Hupe MZ TS 9.3.2013.jpg



Vorne oben:

- Ochsenaugen mit jeweils zwei Belüftungsbohrungen durch die Gläser und Gehäuse. Seither beschlagen sie nicht mehr.
- Rote Ohren: Handprotektoren und gut von vorne zu sehen. Keine Ahnung, weshalb ich erst vor dem 11. Winter (mit der TS der 6.) auf diese Idee kam…Möchte sie nicht mehr missen!
- Alublechle vor dem Kupplungshebel bzw. vor der Einstellschraube.
- Miniwindschutzscheibe für das Zündschloss! Besonders Winter 2012/13 hatte ich Probleme mit Salzwasser im Zündschloss und daher ein Volllicht, das sich selbständig machte. Und die Batterie entleerte…Obwohl Motor und Zündung aus waren!
- Platikfolie mit Haargummi über Zusatzdigitacho und Chokehebel. Bei gutem Wetter wird gelüftet!
TS 3 1.3.13.jpg

TS 5a 1.3.13.jpg

TS 4 1.3.13.jpg

MZ TS 5b 1.3.13.jpg


Hinten:

- Mitas C01, die grobe Stolle! Seit November 2012. Keinen anderen mehr werde ich hinten aufziehen. Bisher hat er über 6000 km runter und noch ca. 1/3 Profil drauf. Fährt sich prima auf Schnee und Schneematsch, diese Kombi! Und ich traue mir nun mehr zu….
- Spritzschutz vor dem Hinterrad aus Gummimatte. Damit es die Salzbrühe nicht von hinten in den Rahmen und die Schwinge haut. Sehr effektiv! Habe ich das ganze Jahr über dran.
- Werkzeugkastendeckel, der mit einem Fangdraht gesichert ist. Ist zwar noch nie weggefallen… Inhalt: Alle Glühbirnen mehrfach, zwei Zündkerzen und ein Kerzenstecker!
- Edelstahlspeichen
- Bremsnabe der TS 250/1 eingespeicht, da sich der Bremsring der TS 250/0 - Nabe löste!! Nun ungeteilter Bremsring!
TS 6 1.3.13.jpg

TS 8 1.3.13.jpg


Hinten seitlich:

- Die Aluboxen! Mit Reflektoren hinten und vorne. Seit Frühjahr 2008 habe ich diese. Gut für Einkäufe und Reisen und überhaupt im Alltag. Links reichlich Bordwerkzeug mit Luftpumpe und Flickzeug (das ich alles selten benötige!) und rechts Ersatzteile wie alle Bowdenzüge, Limakohlen, Schrauben, Reifenventile, Draht, Kabelbinder, Benzinschlauch, Sicherungen, Kettenschloss, Zweitaktöl und Messbecher, Kerzen und Feuerzeug, Zündkabel und vieles mehr. Bei fernen Reisen auch eine komplette Unterbrecherzündung mit Spule, da ich ja eine Elektronikzündung fahre.
TS 7 1.3.13.jpg


Rechts:

- Die MZ-B Elektronikzündung, einfache Variante auf ETZ 250-Drehstromlima. Die Spule mit Alublechabdeckung und Duschvorhang aus Teichfolie!
- Der gute Auspufftopf von Güsi. Mit diesem lief der ehemalige, zu der Zeit ausgenudelte erste 300er gleich wieder ein Stück besser.
- Die gute Kette von RK 428. Auch schon wieder knapp 50.000 km drin.
- Die guten Kettenschläuche von Güsi. Die Testversion für TS 250, seit 15.2.2013
TS 10 1.3.13.jpg

TS 9 1.3.13.jpg


Mitte:

- Der 300er ETZ-Motor. Für mehr Dampf unten und mittig heraus. Mein erster, selbst überholter zog über 71.000 km innerhalb 3 Jahren und 3 Monaten vom Leder! Der zweite, diesmal nicht komplett selbst überholte 300er hat seit 2.10.2012 knapp 9000 km runter.
Macht schon mehr Laune, auch wenn es eine Weile länger dauert, bis ich mit ihnen bzw. der Einstellung zufrieden bin.
TS 11 1.3.13.jpg

Benzinschlauch um die Bowdenzüge und Tachowelle an neuralgischen Stellen:

Bowdenzüge MZ TS 9.3.13.jpg





Ansonsten:

- Patina & Konservierung aus 2/3 Olivenöl und 1/3 Ballistol. Pasta!
- Taschenlampe im Rucksack.

So, das war´s. Sollte ich etwas vergessen haben, werde ich es nachtragen.

Viele Grüße und macht es gut

Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dominik am 9. März 2013 13:22, insgesamt 6-mal geändert.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon stelue » 1. März 2013 16:17

Hallo,

prima beschrieben, manche Kleinigkeiten haben eine große Wirkung, man muss nur drauf kommen.

Gruß Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon starke136 » 1. März 2013 16:41

Sehr schön und viele gute Anregungen für meine eigene TS :wink:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon schrauber1 » 1. März 2013 16:42

Was eine Leistung... :!: :ja:
Viele Grüße schrauber1

Fuhrpark: MZ es 250/2 NVA
schrauber1

 
Beiträge: 342
Themen: 43
Registriert: 15. August 2012 09:10
Wohnort: NRW

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Svidhurr » 1. März 2013 17:11

Hallo Dominik,

ich finde deine TS/0 mit 300 ccm ETZ Motor einfach nur Klasse 8)
Was ich vermisse, ist ein Heckgepäckträger.

Ich würde bei meinem Gespann auf die 5L Reserve nicht verzichten wollen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon ea2873 » 1. März 2013 17:51

Dominik hat geschrieben:- Der gute Auspufftopf von Güsi. Mit diesem lief der ehemalige, zu der Zeit ausgenudelte erste 300er gleich wieder ein Stück besser.



sofern es nicht das Gesamtkunstwerk stört, würde mich interessieren wie der Auspufftopf geputzt aussieht ;-)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Thomas Becker » 1. März 2013 18:36

Würd mich auch interessieren, was die Konservierung gebracht hat, also sauber machen und Foto reinstellen.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Mainzer » 1. März 2013 19:06

Sach mal...traut sich der TÜV eigentlich noch, die Maschine anzufassen??? :lach:
Ansonsten aber wirklich schön. Auch so kann (und darf) eine MZ aussehen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Dominik » 1. März 2013 19:33

Hallo Jungs,

danke für eure Zuschriften.

@stelue: Jena? Da werde ich mit der TS am Freitag, 15.März durchkommen!! Und zwar werde ich mit ihr nach Berlin fahren.
Die Strecke Stuttgart - Würzburg - Jena - Leipzig - und dann die tolle Allee B2 gen Potsdam via Treuenbrietzen - Berlin ist geplant.

@Svidhurr: Da hst Du recht! Einen Heckgepäckträger hatte ich mal dran, verschenkte diesen aber hier. Schade...Aber ich werde mal einen suchen.

@Mainzer:
Da hast gut lachen. Der letzte TÜV-Termin Frühjahr 2012 sah folgendermaßen aus:
Der TÜV-Prüfer, auch Motorradfahrer aber wohl kein MZ-Fan, warf sie an, sprang auf und fuhr mit Karacho in die Halle hinein, mit Schwung über die große Hebebühne und schleifendem Hinterrad über diese rübergerutscht und kam ganz knapp vor dem großen aber geschlossenen Tor zu stehen :shock: :shock: :shock: Und durchgefallen bin ich da das Lenkschloss hakelte und sie derzeit keine Hupe hatte, sie vibrierte ab und ich vergaß es einfach. Als er den Hupenknopf drückte sagte ich: "Ach so - die Hupe! Die demontierte ich aus Gewichtsgründen." Und er: "Das ist schon mal ´n ganz Kalter!". Tja, da hatte ich es wohl verschissen :mrgreen:

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Enz-Zett » 2. März 2013 18:05

Dominik hat geschrieben:Einen Heckgepäckträger hatte ich mal dran, verschenkte diesen aber hier. Schade...Aber ich werde mal einen suchen.

Dominik, ich habe noch einen großen da, allerdings abgeflext (war um nichts auf der Welt zu demontieren - oxidationsverschweißt) Wenn Dir das nichts ausmacht bzw. Du jemand hast, der die fehlenden Rohrstücke gut wieder dranschweißen kann, kannste den gerne haben.

LG Christof
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2996
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon LeSons » 4. März 2013 22:16

Hallo Dominik,
ich muss sagen sieht richtig nach "Survival" aus und das ist nicht schlecht. Auch die Alukoffer tragen da ihren Teil bei, die passen ja auch gut zum gesamt Bild. Weißt du manchmal noch wo du die her hast, weil ich auch mit alukoffern für meine Etze liebäugle und die bei dir an den Gepäckträger gut zu passen scheinen.

LG Felix
Gruß LeSons
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2013

Fuhrpark: MZ ETZ 250 /1988, Simson S51/N /1989
LeSons

 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 20. Februar 2013 21:42
Alter: 29

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Dominik » 5. März 2013 09:29

Hallo Felix,

ich hatte diese damals von einem ehemaligen Mitglied unseres Forums. Aber schau mal hier in den Kleinanzeigen, wenn Du Glück hast, sind diese noch da. Da hat jemand einen Satz mit genau diesen Boxen angeboten.

Viele Grüße
Domini
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Dominik » 9. März 2013 13:27

Hallo, zwei Zutaten habe ich noch nachgetragen:

- Hupe vor Fahrtwind und Wasser von vorne geschützt hinter dem rechten Gabelholm montiert (die originale unter dem Tank vibrierte es mir ab):

Hupe MZ TS 9.3.2013.jpg



- Benzinschlauch um die Bowdenzüge, Zündkabel und Tachowelle an Scheuerstellen:

Bowdenzüge MZ TS 9.3.13.jpg


Viele Grüße
Dominik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon dr.blech » 9. März 2013 13:52

Du bist der Rüdiger Nehberg unter den MZ-Piloten... :ja:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Survivalmotorrad MZ TS 250: Zutaten

Beitragvon Paule56 » 9. März 2013 14:31

bis auf das Kennzeichen und die sich großflächig lösende Plastummantelung der Heckträger macht die TS einen zufriedenen Eindruck
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68


Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste