Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 9. Januar 2020 12:26

Mahlzeit Foristen...
ich habe mir unlängst eine kleine Strahlkabine gegönnt.

Hauptsächlich möchte ich sie zum Glasperlenstrahlen nutzen um diverse Aluteile zu reingen.
Den konstanten Druck von 4- 5 Bar hällt mein Kompressor gerade noch.

Erste Tests verliefen soweit erfolgreich.

Nun würde ich gerne einen Motorblock ETZ 250 + Simson S51 (ohne ihn zu zerlegen!) im kompletten strahlen.

Natürlich ist mir bewusst, das alle Öffnungen sorgfälltigst verschlossen werden müssen aber wenn da im Fahrbetrieb kein Wasser rein kommt, sollte das doch auch Staub fern halten oder?


Hat das schonmal jemand gemacht und Erfahrungen damit?
Nicht das ich nach 5000 Km den Motor aufn Schrott schaffen kann :roll:

Cool wäre es auch, wenn sich die professionellen Strahler hier im Forum zu Wort melden könnten.

Sollte es zu dem Thema schon einen Thread geben, wäre ich für einen Link dankbar.
Hab auf die Schnelle nix gefunden :roll:

Grüße
Rico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Ysengrin » 9. Januar 2020 12:32

Als nicht professioneller Strahler würde ich sowas nie machen.

Mit wäre die Gefahr zu groß, dass doch irgendwas undicht ist. Außerdem bleiben auch immer irgendwo Glasperlen hängen, selbst wenn Du das mit Druckluft gründlich ausbläst. Und die Perlen könnten dann bei der Montage irgendwo reinkommen.

Außerdem musst Du den Motor ja vorher möglichst fettfrei bekommen. Dafür bietet sich Dampfstrahlen an. Und das würde ich einem kompletten Motor auch nicht antun.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Oberlausi » 9. Januar 2020 12:35

Mein ETZ Motor wurde auch im gesamten gestrahlt, alle Öffnungen wurden verschlossen, mM nach keine Probleme.

Wenn dein Projekt erfolgreich ist, ich hätte da auch noch ein S51 Motor, welcher gestrahlt werden müsste ;)
Gruß aus Zittau

Fuhrpark: MZ ETZ 150/88
Oberlausi

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 9. Oktober 2018 16:24

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon surficus » 9. Januar 2020 12:42

...und ich noch n RT-Motor...
Gruß aus Mittelherwigsdorf
Jung bleiben heißt nicht, keine grauen Haare zu bekommen!

Grüße aus der Oberlausitz!
Ralf

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 022

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj.? (Projekt),ES 175/1 Bj.64, Honda FT 500 Bj.83
surficus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 10
Registriert: 15. Mai 2011 07:43
Wohnort: bei Zittau
Alter: 54

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Sandmann » 9. Januar 2020 13:05

Hallo,
machen ja, auf eigene Verantwortung und Risiko des Kunden, Risiko ist immer dabei und Abdichtung muss jeder selber machen.

Immer zerlegen und alles penibel reinigen und neue Dichtungen rein. Dann gibt es kein Problem oder Fresser, kann gut gehen muss aber nicht. Wellendichtringe/Simmerringe dichten nur nach außen ab und das Material kommt rein.

Aber natürlich nur meine Meinung und es kann auch immer gut gehen :mrgreen:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 9. Januar 2020 13:16

Und wie siehts mit Nussschalen aus?
Da soll die Staubentwicklung ja nicht so hoch sein...

So n Säckl würde ich mir zu Testzwecken organisieren wenn ihr sagt das ist besser geeignet. :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Kai2014 » 9. Januar 2020 13:39

Motoren werden mit Salz gestrahlt, das löst sich wieder auf. Ein 25kg Sack kostet 4.95.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon TS-Jens » 9. Januar 2020 13:46

Salz?
Soda oder Trockeneis kenne ich für den Einsatzzweck, von Salz hab ich nich nix gehört.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Sandmann » 9. Januar 2020 13:47

Dagmar-Rakete hat geschrieben:Und wie siehts mit Nussschalen aus?
Da soll die Staubentwicklung ja nicht so hoch sein...

So n Säckl würde ich mir zu Testzwecken organisieren wenn ihr sagt das ist besser geeignet. :)


Ist super zum reinigen, verändert aber nicht die Oberfläche. Nussschalen nehmen wir viel wenn die Patina erhalten bleiben soll.

Salz/Soda ist super wenn es drin sitzt und dann schön arbeiten kann wenn im Regen gefahren wurde. Ich halte nichts davon aber auch wie immer nur meine Meinung :ja: Dazu wird die Oberfläche nicht schön.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 9. Januar 2020 13:56

Eig. Will ichs ja auch nur reinigen...
den ganzen Schmodder weg das man sich das Teil wieder angucken kann :)

Ich habe auch von Soda gelesen...
Aber Salz und Alu halte ich bei Nässe auch nicht für Klug...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon g-spann » 9. Januar 2020 14:00

Dagmar-Rakete hat geschrieben:Eig. Will ichs ja auch nur reinigen...
den ganzen Schmodder weg das man sich das Teil wieder angucken kann :)

Dann ist Trockeneis die erste Wahl!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 9. Januar 2020 14:05

Das kann ich wiederrum nicht zuhause machen zwecks fehlender Technik.
Aber ich will es zuhause machen! :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Sandmann » 9. Januar 2020 14:17

Dagmar-Rakete hat geschrieben:Das kann ich wiederrum nicht zuhause machen zwecks fehlender Technik.
Aber ich will es zuhause machen! :)


Dann sind Nussschalen genau das richtige :zustimm:

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2020 14:20 --

viewtopic.php?p=1565403#p1565403
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 9. Januar 2020 14:29

Jut da werde ich mir mal was organisieren...
Hauptsächlich ging es mir bei der Frage um Erfahrungen ob da evtl. Staub ins Getriebe kommt und Langzeitschäden auslösen kann.
Ich denke wenn die Seitendeckel drauf bleiben und man alles schön zu macht wirds schon gehen.

Versuch macht Kluch :)

Vill. Hats schonma einer gemacht und schreibt seine Erfahrungen noch mit hier hin ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Sandmann » 9. Januar 2020 14:57

Dagmar-Rakete hat geschrieben:Jut da werde ich mir mal was organisieren...
Hauptsächlich ging es mir bei der Frage um Erfahrungen ob da evtl. Staub ins Getriebe kommt und Langzeitschäden auslösen kann.
Ich denke wenn die Seitendeckel drauf bleiben und man alles schön zu macht wirds schon gehen.

Versuch macht Kluch :)

Vill. Hats schonma einer gemacht und schreibt seine Erfahrungen noch mit hier hin ;)



Mit Nussschalen kein Problem, die stauben nicht außer mit extrem viel Druck und sind weich. Da geht nix kaputt wenn er vernünftig abgedeckt ist.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon monsieurincroyable » 9. Januar 2020 17:56

Wir strahlen auch öfter komplette Motoren mit Glasperlen. Bisher gabs keine Probleme. Wie gesagt alles gut zustöpseln bzw. verschrauben.
Dann passt das.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 12. Januar 2020 19:37

Nabend in die Runde...

Das We sind meine Nussschalen noch gekommen. Habe ich natürlich gleich testen müssen :)

Ich muss sagen das ich mir etwas mehr Glanz erhofft hatte!
Es wird zwar alles sauber aber das Glasperlengestrahlte gefällt mir dann doch deutlich besser.

Zumal ich bei der Nussschale das Gefühl habe, dass ein großer Teil direkt in die Absaugung marschiert.
Dafür isses zu teuer...

Schade eigentlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Sandmann » 12. Januar 2020 19:44

Da hat dir die Power gefehlt und absaugen musst du ganz wenig. Aber wie gesagt, es reinigt nur und verändert die Oberfläche nicht.

Der ist aber auch nicht richtig sauber und Nussschalen brauchen ordentlich Power weil sie so leicht sind. Die strahlen wir mit Druck und mindestens 4 Bar. Das sind ca. 8 Bar Injektior.

Hast du die Teile oben gesehen von mir im link. Das geht schon besser.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 12. Januar 2020 19:47

So sah der Onkel übrigens vor dem Nussstrahlen aus...

-- Hinzugefügt: 12. Januar 2020 19:52 --

Ohh 8 Bar habe ich nicht versucht.. hab bei 6 Bar schon nicht mehr viel gesehen :D Aber ich kanns ja nochma versuchen! Danke für den Tipp ;)

Den Staubsauger hatte ich aufs niedrigste gestellt was geht. Trotzdem sehr viel Schwund.

Welchen Link meinste?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Sandmann » 12. Januar 2020 20:53

Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Hegautrabi » 12. Januar 2020 20:57

Die Teile sollten vorher schon von der dicken Borke befreit sein, dann wird das Strahlen billiger.
Ich weiche die ein paar Stunden in Kaltreiniger ein und putze sie auch darin. Dann trocknen und strahlen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Glasperlen strahlen Motorblock unzerlegt?

Beitragvon Dagmar-Rakete » 13. Januar 2020 13:02

Sandmann hat geschrieben:https://mz-forum.com/viewtopic.php?p=1565403#p1565403


NA das sieht doch schon wesentlich besser aus als mein erster Versuch!!

Welche Korngröße nehmt ihr?
Ich hatte jetz 0,1 - 0,2 mm... zu klein/zu leicht für meine Zwecke würde ich sagen.

Habe momentan eine 5 mm Düse drauf und wie du schon sagst Injektor. Da sollte doch 0,4 - 0,8 mm auch noch funktionieren oder empfiehlst du noch größer?
Dann muss ich die Düse tauschen und mir noch nen 2. Kompressor borgen befürchte ich.


Dieses mal kaufe ich mir aber nicht gleich wieder einen 25 KG Sack :biggrin:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann 1989 , MZ ETZ 250 Solo 1986 , S51
Dagmar-Rakete

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 5
Registriert: 18. Oktober 2019 10:52
Wohnort: Dreiländereck DE / CZ / Pl
Alter: 35


Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste