Kaufberatung Country vs Baghira

Hier bitte alles, was zu viele Takte hat ;)

Moderator: Moderatoren

Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Frosch_CH » 11. Juli 2017 11:11

Hallo zusammen

Da mich meine Suzuki DR BIG erneut im Stich gelassen hat werde ich mich von dieser trennen. Nun überlege ich mir meinem Rotax-Gespann ein MZ-Geschwisterchen zur Seite zu stellen. Anschauen will ich mir eine Baghira
und eine Country.

Von der Baghira hab ich gutes gelesen bzgl. Motor und Fahrwerk. Sicher hat sie auch mehr Dampf als die Country.

Bei der Country hätte ich den Vorteil die gleiche Basis wie bei meinem Gespann zu haben was den Unterhalt doch vereinfacht. Aber hat die auch das Thema mit dem zu kurzen Kupplungszug?

Auf was muss ich bei den Kisten achten? Bekannte Schwachstellen? Ich suche grundsätzlich etwas Wartungsarmes.

Zu was würdet ihr raten? Das Motorrad soll Winterdienst leisten können und auch für Off-road à la Stella Alpina dienen.
stay wild - ride free

Fuhrpark: MZ Saxon Voyager Gespann
Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG 800s SR42 '90/91
Frosch_CH

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 27. Juli 2015 09:20
Wohnort: Basel
Alter: 39

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Alex1989 » 11. Juli 2017 11:15

Die BIG kann einen im Stich lassen? :shock:
Hast du noch teile für die SR43? z.b. ne Hohe scheibe, Vergaser (mit überlauf), Tanksturzbügel? :lach:

Ne Country wollte ich auch haben, aber weil sie schwer zu beschaffen sind und oft nicht grad billig, hab ich lieber die BIG genommen. :ja:

Bagihra kam wegen des zu kleinen Tank schon gar nicht in betracht.
Aber da werden andere mehr sagen können.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Matthieu » 11. Juli 2017 11:34

Ich kann nur für die Country sprechen und muss sagen, dass du für diesen Preis keine in dem Zustand in Deutschland finden wirst.
Da du allerdings bewusst auch nach nem Wintermopped suchst weiß ich nicht ob die Rotax da richtig ist.
Bewegst du dein Gespann auch im Winter?
Die Rotax hat halt oftmals ein paar Elektrikmacken. Komplett durchrepariert sollte das aber auch kein Problem sein.

Den Aspekt zwecks Lagerhaltung bei zwei gleichen Moppeds würde ich nicht ganz unterschätzen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon the silencer » 11. Juli 2017 12:41

Rum wie num, sind beides in meinen Augen Exoten.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon ea2873 » 11. Juli 2017 13:35

eine gute Country ist nicht billig und auch wohl seltener als eine ETS. Die Elektrik kann schon mal spinnen außerdem fürchte ich werden so langsam einige Ersatzteile teuer bzw. knapp. Ich würde zur Baghira bzw. XT tendieren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon TS-Jens » 11. Juli 2017 13:47

Baghira. Kann einfach alles besser.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon MZ-Jens » 11. Juli 2017 14:44

TS-Jens hat geschrieben:Baghira. Kann einfach alles besser.


...außer Sitzkomfort bieten

Die originale Bank ist eine Katastrophe, ohne Änderung nicht langstreckentauglich - aber das ist sie ja mit dem kleinen Tank eh nicht ;-)

Ansonsten ein sehr feines Mopped :ja:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Matthieu » 11. Juli 2017 14:52

myemmi hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Baghira. Kann einfach alles besser.


...außer Sitzkomfort bieten

Die originale Bank ist eine Katastrophe, ohne Änderung nicht langstreckentauglich - aber das ist sie ja mit dem kleinen Tank eh nicht ;-)

Die Countrysitzbank ist recht bequem, auch wenn der Kniewinkel vielleicht nicht optimal ist.
Mit dem 24 Liter Tank sind 500 km am Stück schon möglich.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Nordtax » 11. Juli 2017 15:33

Die angebotene Country hat vermutlich einen Vorbesitzer aus diesem Forum.
Der User "brixtoncat" aus der Schweiz hat jedenfalls mal genau so einen Auspuffumbau mit 2 Endrohren hier vorgestellt.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon mzkay » 11. Juli 2017 20:29

Nordtax hat recht, es ist die Maschine von Urs. Kann dir nur raten diese zu kaufen.
Baghi fetzt schon - habe meine Sumo in eine Eduro umgewandelt. Hat elektrisch die selben Macken wie die Country.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Nordtax » 11. Juli 2017 20:57

Frosch_CH hat geschrieben:Bei der Country hätte ich den Vorteil die gleiche Basis wie bei meinem Gespann zu haben was den Unterhalt doch vereinfacht. Aber hat die auch das Thema mit dem zu kurzen Kupplungszug?

Das Thema betrifft nur die 500R-Modelle, bei den anderen/späteren sind geänderte Armaturen verbaut.
Frosch_CH hat geschrieben:Das Motorrad soll Winterdienst leisten können und auch für Off-road à la Stella Alpina dienen.

Da ist die Country nur wenig besser geeignet als die Rotax-Straßenmodelle.
Ein etwas größeres Vorderrad bietet minimal mehr Bodenfreiheit,
ein Pseudo-Motorschutz ist dran, original etwas gröbere Reifen,
dazu ein hochgezogener Auspuff, der katastrophal verlegt und verarbeitet ist,
außerdem hintere Bilsteinfederbeine mit für den Großteil der Solofahrer viel zu starken Federn
und ein vorderer Kotflügel, der Spritzwasser direkt auf Krümmerschrauben und Fahrerfüße führt.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon autocar » 11. Juli 2017 21:27

Naturlich Bahgira

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Sandmann » 11. Juli 2017 21:30

Aber die Country ist schon schick und für den Preis echt interessant.
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon mztix » 12. Juli 2017 01:40

Was für die Baggi spricht, ist der Motor ..., gibt es wie Sand am Meer. XTZ 660, Skorpion, SZR 660. Die Achilesferse bei diesem Motor ist der Anlasserfreilauf. Der Motor kann auf 60 PS aufgebaut werden.
Wie bei den meisten Nachwende MZten ist auf die Elektrik zu achten.

Die Country ist fast zu schade für den Winter. Für den Motor gibt es nicht mehr alle Teile.

Fuhrpark: MZ Motorräder
mztix

 
Beiträge: 71
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Juni 2016 07:01

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon elsa150 » 12. Juli 2017 05:09

Mir gefällt die Baghira von beiden am besten.
Jedoch fährt man keine Exoten im Winter.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Baghira-Heiko » 12. Juli 2017 05:14

Zur Country kann ich nichts sagen, kann Dir nur etwas über die Baghira mitteilen:
Ich kann Dir die Baghira nur wärmstens empfehlen. Ich habe jetzt mit ihr 135tkm runter, war erst dieses Jahr in den Pyrenäen und bin dann von dort zum Ärmelkanal. Insgesamt 5700km, also auch Langstrecke geht. Bis jetzt hat meine Baghira 31 Länder gesehen.
Nachteile:
Sitzbank, ist wirklich unbequem, aber seit ich eine Radlerhose mit Geleinsatz unter der Kombi trage, ist dies gar kein Problem. Längste Strecke an einem Tag 970km. Geht also.
Tank: Am Anfang wollte ich auch gern einen größeren Tank. Aber in ganz Europa hatte ich noch nie Probleme, nach ca. 180-220km eine Tankstelle zu finden. Außerdem war ich froh, wegen der Sitzbank auch mal eine Pause machen zu dürfen.
Direkte Problem hatte ich noch nie, nur einmal ist mir in den Karpaten Wasser in die CDI gelaufen. Da musste ich doch eine ganze Weile suchen. Meine Baghi ist aber auch sehr gut gewartet.
Als man meine Baghi mal gestohlen hatte, war ich kurz davor, mir wieder eine zu holen. Zum Glück habe ich meine wieder bekommen.
Was mich aber stört, sind die extrem hohen Preise jetzt. Ich habe meine Baghi vor 20! Jahren gekauft für 9900DM, ca.5000€. Und jetzt will man für gebrauchte Motorräder noch imer 2-3k€ haben.
Meine Baghi ist übrigens unverkäuflich, ist mit Rahmennummer 12 die erste Baghi, die vom Band lief. Davor wurden elf Prototypen gebaut.
Viele Grüße
Heiko

Fuhrpark: MZ Baghira /1997, MZ ETZ150 /1988, MZ ES150/1 /1975, Simson S51 B1/4 /1982, BMW R24 /1949
Baghira-Heiko

 
Beiträge: 86
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2011 18:47
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Nordtax » 12. Juli 2017 05:17

mztix hat geschrieben:Die Country ist fast zu schade für den Winter. Für den Motor gibt es nicht mehr alle Teile.

Was gibt es denn nicht mehr?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Matthieu » 12. Juli 2017 06:12

Nordtax hat geschrieben:und ein vorderer Kotflügel, der Spritzwasser direkt auf Krümmerschrauben und Fahrerfüße führt.

Du musst den Kotflügel doch einfach nur umdrehen, dann ist das Problem relativ gut behoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Frosch_CH » 12. Juli 2017 07:16

Hallo zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, eine BIG kann einen im Stich lassen. Das ist jetzt bereits das zweite Mal, dass ich einen Defekt an der Erregerspule habe. Jetzt habe ich genug. Ersatzteile hab ich nur zur SR42, nicht zur 43er.

Mein Gespann bewege ich auch im Winter und das klappt ziemlich gut. Schön mit Korrosionsschutz eingesprüht.
Wie äussern sich die Elektrikmacken bei den Rotax? Ich weiss das es ein Thema ist. Da die Elektrik bei meinem Gespann aber bereits überarbeitet wurde hatte ich bisher keine Probleme.

Bzgl. des kleinen Tanks der Baghira: Gibt es Alternativen? Kann man einen grösseren Tank montieren? Gibt es etwas aus dem Zubehör? Ich bevorzuge schon eher 400km Reichweite anstatt nur 200km. Und wegen der Sitzbank, die muss ich mal Probesitzen. Ich habe aber grundsätzlich gutes Sitzleder.

Wenn ich mir das Profil von "brixtoncat" ansehe, sehe ich das er ein Zürcher-Nummernschild hat. Die angebotene Country steht in Neuenburg. Daher denke ich nicht dass es sich um die gleiche Country handelt.
stay wild - ride free

Fuhrpark: MZ Saxon Voyager Gespann
Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG 800s SR42 '90/91
Frosch_CH

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 27. Juli 2015 09:20
Wohnort: Basel
Alter: 39

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Klaus P. » 12. Juli 2017 08:36

Touratech hatte vor Jahren einen 30l Tank (Acerbis) im Angebot.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11855
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Baghira-Heiko » 12. Juli 2017 09:08

Den Tank von Touratech gibt es schon ewig nicht mehr. Außerdem riss er häufig, war aus GFK. Tankalternativen wären der Umbau auf Tanks und Sitzbank von KTM. Wurde im Baghira-Forum schon häufig gemacht.
Gruß Heiko

Fuhrpark: MZ Baghira /1997, MZ ETZ150 /1988, MZ ES150/1 /1975, Simson S51 B1/4 /1982, BMW R24 /1949
Baghira-Heiko

 
Beiträge: 86
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2011 18:47
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Martin H. » 12. Juli 2017 09:12

Frosch_CH hat geschrieben:Wie äussern sich die Elektrikmacken bei den Rotax? Ich weiss das es ein Thema ist. Da die Elektrik bei meinem Gespann aber bereits überarbeitet wurde hatte ich bisher keine Probleme.

Siehe viewtopic.php?f=6&t=2103
Ist also in den Griff zu kriegen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Frosch_CH » 14. Juli 2017 12:23

Ich war eben die Baghira Probefahren. Gefällt mir. Sportliche Sitzposition, weit vorne, nah am Tank. Die Vorderbremse beisst ordentlich zu. Das Fahrwerk schluckt Unebenheiten wunderbar ohne gummig zu werden. Den Lenker fand ich ein wenig komisch, der neigt an den Enden irgendwie gegen unten. Aber ja, ein Lenker ist die kleinste Sache. Dann könnte er glich noch zwei oder drei cm höher werden. Mein MZ-Mech hat mir gestern auch eher zu der Baghira als zu der Country geraten. Nicht desto Trotz gehe ich mir am Dienstag die Country ansehen.
Btw. gestern war ich noch eine TT600 Probefahre, ja, die kommt nicht in die nächste Runde.
stay wild - ride free

Fuhrpark: MZ Saxon Voyager Gespann
Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG 800s SR42 '90/91
Frosch_CH

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 27. Juli 2015 09:20
Wohnort: Basel
Alter: 39

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon ETZetto » 6. September 2017 14:43

Was ist nun daraus geworden? Welches Motorrad hast Du gekauft? :gruebel: :-D

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 54

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon der garst » 7. September 2017 15:27

Für die Taxen gibt's Ignitech CDIs welche das Problem mit der Zündung m.W. lösen.
Das tun diese jedenfalls bei der CX500 hervorragend.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Martin H. » 9. September 2017 12:17

der garst hat geschrieben:Für die Taxen gibt's Ignitech CDIs welche das Problem mit der Zündung m.W. lösen.

Welches Zündungsproblem? :gruebel:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Egon Damm » 9. September 2017 21:24

das kann ich dir ganz einfach erklären. Die Zündspulen befinden sich im rechten Seitendeckel. Der sogenannte Igel
hat sehr viele Spulen. Drei davon erzeugen den Zündstrom. Die Spulen bestehen aus isolierten Kupferdraht. Da bekanntlich
die Motorbelüftung über die Limaseite stattfindet, kommt dort auch minimal Motoroel rein. Demzufolge kann der Isolierlack
der Spulen angreifen und schädigen. Demzufolge wird in bestimmten Drehzahlen wenn eine Spule zeitweise ausfällt, kein
entsprechend starker Zündfunke da sein.

Im Prinzip ist das eine gute Lösung. Die Kisten brauchen für die Zündung keine Batterie. Nur.....irgendwann kann
deine Oma bedingt durch Verschleiß im hohen Alter keine 10,5 auf 100 Meter mehr laufen. Natürlich können die
Spulen von einem Fachmann neu gewickelt werden. Ich kenne einen der so etwas kann und macht. Er rät zu
einer Ignitech-Zündanlage mit dem Nachteil das eine Batterie unumgänglich ist. Oder du gibts das doppelte an
Euros aus.

Ich habe umgerüstet. Brauche aber eine Batterie die in Ordnung ist. Zudem habe ich festgestellt, das der ruppige
Einzylinderrotaxmotor mit der Batteriegespeisten Zündanlage erheblich zahmer geworden ist. Nicht nur das. Er
dreht auch höher aus. Das war vorher mit der Spulenzündung mit Denso Steuergerät nicht möglich. Irgendwie
eine Spaßbremse. Da wo die am Ende war, fängt mit der Ignitech erst der Spaß an.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6081
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon Martin H. » 10. September 2017 09:09

Danke für die Erklärung.
Bei meiner läuft´s bisher noch einwandfrei, aber wenn es dann soweit sein sollte, werd ich ggf. auf diese Ignitech zurückgreifen. :top:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Kaufberatung Country vs Baghira

Beitragvon der garst » 10. September 2017 14:00

Es fängt mit ruckeln in höheren Drehzahlen an und hört mit ausgehen im Leerlauf auf.
Da ich aber noch keine Taxe besessen habe kann ich nur sagen was man so hört.
Die gleichen Symptome haben jedenfalls alte CX500, von denen ich einige hatte, und die Ignitech wirkt da wie ein Jungbrunnen.

Ich habe eben nochmal den ganzen Fred gelesen und mich wohl vertan, da die Zündungsprobleme ja bei der DR Big angesprochen wurden, und nicht bei der Taxe.
Das es für diese eine Ignitech Lösung gibt hab ich noch nicht gehört.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Viertaktmodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast