Bei Gang rein Zündung weg

Moderator: Moderatoren

Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon Eifeltourer » 19. April 2018 20:15

Hallo zusammen,
ich könnte Tipps von Skorpion-Spezialisten gebrauchen. Leider muss ich zugeben, dass ich mich nicht mehr zweifelsfrei erinnere, ob ich zum Saisonende noch etwas an der Elektrik gearbeitet habe oder ob die Saison mit einer letzten Tour endete. :roll:

Folgendes Problem: Die Skorpion ist perfekt gestartet, mit wenig Choke und blubberte schön gleichmäßig durch. Also Kupplung ziehen, 1. Gang rein und: Sobald die "N"-Leuchte erlicht = sofort Zündung weg = Motor aus. Bei Einlegen 2. Gang = gleicher Effekt!

Wer hat einen Tipp für mich? Ich habe in der Instrumentenkonsole letztes Jahr alle Glühlampen getauscht - alle leuchten korrekt, wenn sie es sollen. Scheinwerfer, Blinker, Bremsleuchte = alles korrekt.

Bin für alle Tipps dankbar!

Es grüßt der Eifeltourer - der sich auf die erste Ausfahrt freut - heute leider ausgefallen. :(

Fuhrpark: MZ RT 125 EZ: 12/2003, Zündapp KS 175 Bj. 1979
Eifeltourer

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 28. März 2018 18:20
Wohnort: Gerolstein
Alter: 65

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon Mell » 19. April 2018 20:19

Das hört sich so an, als wäre der Seitenständer noch unten.
Hat sie einen Ständerkontakt?
Dann würde ich diesen mal unter die Lupe nehmen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon Alex1989 » 19. April 2018 20:21

Das ist jetzt nicht dein ernst? :shock:
Die Maschiene hat gewiss einen Seitenständer und dazu einen Seitenständerschalter. Und wenn der Seitenschänder ausgeklappt und der Schalter nicht betätigt wird, dann geht die Zündung aus. Das sollte bei jedem halbwegs modernen Motorrad ohne selbst einklappenden Seitenständer der fall sein. Ist der Seitenständer eingeklappt und das passiert, dann guck mal ob der auch richtig eingeklappt ist und oder der Schalter i.o. ist.

Btw, Eine kurze Vorstellung mit Bild ist hier im Forum immer gern gesehen. :wink:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon waldi » 19. April 2018 20:22

Ich hab zwar nicht soo den Plan, aber das klingt wie Seitenständerschalter. Hat die Skorpion wenn Du den Seitenständer unten hattest und einen Gang eingelegt hat die Zündung unterbrochen?

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon der garst » 19. April 2018 20:22

Also entweder ist dein Seitenständer nicht eingeklappt oder dessen Schalter hat nen Kontaktfehler.

Ich konnte mal einen Italiener mit seiner Ducatu an der Eisdiele beobachten, wie er ins schwitzen kam als er partout nicht los kam....statt lässig zu posen, wurde er nervös....
Nach einer für ihn gefühlten Ewigkeit, Helm wieder absetzen, Jacke und Handschuhe wieder ausziehen, bemerkte er den ausgeklappten Ständer....

Wir hatten unseren Spaß.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon Alex1989 » 19. April 2018 20:25

der garst hat geschrieben:Also entweder ist dein Seitenständer nicht eingeklappt oder dessen Schalter hat nen Kontaktfehler.

Ich konnte mal einen Italiener mit seiner Ducatu an der Eisdiele beobachten, wie er ins schwitzen kam als er partout nicht los kam....statt lässig zu posen, wurde er nervös....
Nach einer für ihn gefühlten Ewigkeit, Helm wieder absetzen, Jacke und Handschuhe wieder ausziehen, bemerkte er den ausgeklappten Ständer....

Wir hatten unseren Spaß.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon Eifeltourer » 19. April 2018 20:26

Ja - hat Seitenständer mit Kontakt - der "klickt" - daher habe ich mich darauf verlassen. :oops: Aber wenn ich den richtig begreife, dann dürfte die Skorpion doch bei "Ständer ist ausgeklappt" doch gar nicht starten? Aber ich habe auch mit eingeklapptem Seitenständer das Phänomen. Oder geht schaltplanmäßig der Seitenständer an den Schalter am Getriebe für die "N"-Leuchte?? Theorie: Der Schalter am Ständer hätte einen Defekt = wird als "immer ausgeklappt" erkannt - dann könnte das passen = Skorpion kann im Leerlauf tuckern - sobald man losfahren möchte = Sicherheitsabschaltung. Richtig so??
Und danke! - sagt der Eifeltourer.

Fuhrpark: MZ RT 125 EZ: 12/2003, Zündapp KS 175 Bj. 1979
Eifeltourer

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 28. März 2018 18:20
Wohnort: Gerolstein
Alter: 65

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon Alex1989 » 19. April 2018 20:35

Also bei meiner DR BIG ist mir das schon ein paar mal passiert das der Ständer nicht 100% eingeklappt war und sie deshalb ausgegangen ist. Es ist auch möglich das der Schalter einfach ein Kopaktproblem hat. Ggf mal richtig drauf drücken und schauen oder ausbauen, prüfen, reinigen zusammen bauen. Da kommt ja nunmal durchaus eine menge Dreck ran.

Und wenn sie diese Schutzschaltung hat, das sie bei ausgeklappten Seitenständer und beim einlegen des Gangs aus geht, gehe ich davon aus das es normal und vorgesehen ist das sie dann auch gestartet werden kann.

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon smokiebrandy » 19. April 2018 20:35

:mrgreen: ... die startet sehr wohl...aber bei Gang rein geht sie dann aus gutem Grund aus... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Bei Gang rein Zündung weg

Beitragvon Eifeltourer » 19. April 2018 20:50

Also...für einen älteren Herren...das war schon ganz schön heiß heute.... :oops: :mrgreen: :lol: .... - ich habe gerade noch den Schalter begutachtet: Der ist an einem stabilen Blech befestigt! Mit 2 winzigen Hohlnieten an das Blech getackert = der schwenkte nach oben weg, wenn der Ständer eingeklappt dagegen drückte! :roll: - und kippte bei Ständer runter genauso weit raus, dass alles o. k. aussah!!! Ich werde den bis Samstag mit 2 kleinen Schrauben befestigen und beide Hohlnieten vorher ausbohren! Niete ist eben Niete!! :shock:
DANKE für die schnellen Antworten!!

Fuhrpark: MZ RT 125 EZ: 12/2003, Zündapp KS 175 Bj. 1979
Eifeltourer

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 28. März 2018 18:20
Wohnort: Gerolstein
Alter: 65


Zurück zu Antrieb - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste