Egon Damm hat geschrieben:Ich frage mich was es bringt ein Bauteil welches 30 € kostet mit einem nicht unerheblichen Zeitaufwandzu zerlegen, unter Umständen NICHT den gewünschten Erfolg zu bekommen...
Diese Frage stellt natürlich die Motivation nahezu aller Forenmitglieder hier in Frage. Ich gehe davon aus, daß der allergrößte Teile der Mitglieder hier mit äußerstem Fleiß, zäher Energie und großem Zeitaufwand versucht, ihre MZ-Motorräder am Leben zu erhalten und nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen.
Mit rationaler Einstellung zur Sache hat dies nichts zu tun. TS-Paul dürfte die Motivationen unserer MZ-Erhalter recht gut getroffen haben. Auf mich trifft das in jedem Falle zu, besonders der Punkt „…der Herausforderung ins Auge gucken…“
Sicherlich ist das einfacher, die ganze Maschine in die nächste Werkstatt zu bringen und zu warten, daß sie nach erfolgter Reparatur/Wartung wieder abgeholt werden kann. Das macht doch auch das Forum hier so toll: Es gibt viele Probleme mit der Technik, die Ersatzteile werden immer seltener und, eigentlich zum Glück, die (MZ-) Werkstätten werden auch immer weniger. Aber die richtigen MZ-Fahrer beißen sich durch, reparieren, tauschen, suchen alternative Teilequellen und ihre Maschinen laufen weiter. Bis eben zum nächsten Defekt. Und zur nächsten Herausforderung.
Ich bin auch in einem Forum für blau-weiße Motorräder. Das Klientel dort ist ganz anderer Natur. Die Leute haben meist aktuelle Maschinen, zu reparieren und zu warten gibt es wenig bis nichts und wenn mal was ist, geht’s zum „Freundlichen“. Folglich hat das Forum (aus meiner Sicht) auch wenig Spannung. Und Lernen aus erfolgten Problemlösungen und Verbesserungen kann man dort sehr wenig, weil eben nicht vorhanden. Hier ist das ganz anders.
Zurück zur Rückleuchte: Die 30,- für ein neues Rücklicht habe ich noch. Ich rechne auch zu einem höheren Prozentsatz damit, daß ich das Ding letztendlich in den Schrott hauen muß. Mir geht’s in erster Linie darum, erstmal zu prüfen, ob man nicht durch eine Reparatur die Leuchte wieder hinkriegt. Möge der Bessere gewinnen. Die Lampe oder ich! Nach diesem Motto halte ich meine MZ seit etwa gut vierzig Jahren. Der Aufbau erfolgte damals aus einem Schrotthaufen.
Das Aufsägen gefällt mir nicht so und wenn das optische Ergebnis mich nicht befriedigt (das Licht werde ich hinkriegen), dann geht’s halt in die Tonne. Einen optischen Murks will ich nicht an der Maschine haben, da ärgere ich mich jeden Mal, wenn ich hinschaue. Aber ich werde das versuchen, denn ansonsten sehe ich keine Lösung (außer einen kleinen Versuch mit Preßluft.
).
Gruß vom Sandhas
MZ ETS 250 Trophy Sport; MZ 660 Baghira; BMW R75/5; BMW F 800 S, 98er Sachs; 2x Sachs Hercules 50