von Wladimir » 27. Mai 2020 18:59
Hallo,
die Skorpion ist besser als ihr Ruf und am Markt im Moment wohl eher unterbewertet. Tour, Traveller und Sport mit Laufleistungen um die 50000km gehen meist für um die 1000 Euro +- X weg. Entsprechend niedrigere laufleistungen machen das Geschäft etwas teuer.
Warum könnte das so sein? Die Skorpione sind "Mischlinge", d.h. mit dem zuverlässigen Yamahamotor sind sie im Verständnis mancher MZ - Enthusiasten keine "echten MZ. Für den ganzen anderen Markt eher eine Randerscheinung. Schade drum: Ich bin meine Traveller ein paar Zehntausend Kilometer gefahren. Sie ist ein genügsames Pferd (um die 5 Liter auf 100km, egal wo gefahren), die Sitzposition passt mir mit 180cm sehr gut, die Bremsen packen gewaltig zu und der Sozius sitzt so lala. Mittlerweile habe ich mir auch noch eine Tour spendiert und bin mit dem Gesamtpaket wirklich sehr zufrieden.
Wo klemmts? Bei meiner Traveller ist mal der Rücklauf vom Motor in den Sumpf gerissen, das Öl spritzte dann in Richtung Hinterreifen. Die Uhr im Cockpit säuft eigentlich immer ab und die Tachos mit dem dunklen Hintergrund neigen bei einigen Geschwindigkeiten zum pendeln. Mittlerweile dürften Verkleidungsrisse auch zunehmen. Ausgehärtete Ventilschaftdichtungen sorgen für Ölverbrauch und "nebeln" durch den Auspuff, sind aber nicht modellspezifisch, sondern gelten für alle alten Viertakter.
Die Motorräder, die nach 1998 gebaut wurden, haben deutlich bessere Instrumente und auch der Kabelbaum wurde optimiert, Auspuff ist auch anders. - Sie sind für mich Kaufempfehlungen, ich meine aber, es gab dann nur noch die Tour und die Traveller mit dieser Überarbeitung.
Eine Ausnahme machen die Replicas. Davon gibts deutlich weniger, sie sind hochwertiger ausgestattet (USD Gabel, anderer Federbein hinten, Doppelscheibenbremse vorn und Doppelauspuff, ein wenig mehr Leistung) und deswegen auch deutlich teurer, um nicht zu sagen: überteuert.
Mein Fazit: Lege 1500 - 2000 Euro an und erhalte mit ein wenig Pflege einen Einzylinderklassiker von morgen.
Viel Spaß mit dem Stacheltier, Wladimir.
Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour, Skorpion Traveller 2.0, RT125 4T