Mz 1000 S keine Einspritzung

Hier bitte alles, was zu viele Takte hat ;)

Moderator: Moderatoren

Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon schellinsky » 26. Januar 2022 17:25

Hallo zusammen. :)
Bei mir steht eine Mz 1000 S. :oops:
Sie springt nicht an.
Strom/Batterie Ok.
Funke ist da.
Motor/Anlasser dreht.
Tank ist voll.
Benzinpumpe läuft.
Wenn ich beim Starten Bremsenreiniger in die Drosselklappe sprühe springt Sie sofort an.
Beim Starten wird kein Kraftstoff von den Düsen ins Saugrohr gespritzt.Gasstellung egal.
Wenn ich Strom an den Anschluß der Düse lege spritzt Sie ein. Geht bei beiden Düsen.
Hat jemand eine Idee?
Habe leider keine ECU zum wechseln/testen.
Grüß aus Brandenburg 8)

Fuhrpark: Isch habe gar keine Mz. ;-( ...
schellinsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Dezember 2012 08:31
Alter: 61

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon Matthieu » 26. Januar 2022 18:04

Frag doch mal im 1000er Forum.
Dort ist das Wissen zur Kiloemme vorhanden.

https://mz1000.motomonster.de/

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon schellinsky » 26. Januar 2022 19:07

Hallo Matthieu
Danke für den Tipp.
MfG Schelle 8)

Fuhrpark: Isch habe gar keine Mz. ;-( ...
schellinsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Dezember 2012 08:31
Alter: 61

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon zweitakt » 26. Januar 2022 19:47

Drehzahlsignal zur ECU?
Ohne Drehzahl kann keine ECU einspritzen.
Hat sie evtl. auch ein Nockenwellendrehzahlsignal?
Einfach mal in den Schaltplan sehen und überlegen, welche Signale der ECU fehlen könnten.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon Mainzer » 26. Januar 2022 19:50

zweitakt hat geschrieben:Drehzahlsignal zur ECU?
Ohne Drehzahl kann keine ECU einspritzen.
Hat sie evtl. auch ein Nockenwellendrehzahlsignal?
Einfach mal in den Schaltplan sehen und überlegen, welche Signale der ECU fehlen könnten.

In dem Fall dürfte sie auch nicht zünden, das kann man mit rausgedrehter Kerze an Masse gehalten prüfen.

Ich würde auch einmal alle Stecker auseinander ziehen und neu stecken, da kann Gammel drin sein. Hat der Gerät eine Diagnoseschnittstelle?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon rotti » 26. Januar 2022 21:36

Ja sie hat eine Diagnoseschnittstelle und man sollte erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Ich habe den FR2000 hier. Es könnten mehrere Ursachen in Frage kommen. Drehzahlsensor, Neigungssensor (hab nicht genau im Kopf wie das Fachlich heißt) Drosselklappenpoti, usw. Die ECU könnte es natürlich auch sein aber das ist alles nur Theorie.

Am Ende geht nachher noch etwas unnötig kaputt .

Wie gesagt , erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Ist zb bei mir in 38835 Osterode am Fallstein möglich.

Es gibt aber im 1000er Forum auch eine Liste mit Standorten von Besitzern von Diagnosegeräten.
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon schellinsky » 27. Januar 2022 08:53

Hallo und Danke für all Eure Ideen und Tipp`s.
Den Fehlerspeicher hatte ich bereits ausgelesen.Nichts.
Sie hat einen Zündfunken und springt ja mit Bremsenreiniger an.
Werde mit dem Schaltplan mal alle relevanten Signale prüfen. :roll:
Nochmals vielen Dank. 8)

Fuhrpark: Isch habe gar keine Mz. ;-( ...
schellinsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Dezember 2012 08:31
Alter: 61

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon Emmen Jo » 27. Januar 2022 09:11

Der Kurbelwellensensor ist wahrscheinlich defekt. Der sitzt hinter der Ritzelabdeckung zur Lima hin. Das hatte ich auch schon. Ersatz gibt es in Schneeberg.
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon schellinsky » 2. Februar 2022 10:24

Hallo.
Sie läuft wieder. :D
Der Benzindruck war zu gering.
Nach dem ausbauen der Benzinpumpe wurde der Fehler sichtbar. :shock:
Der Benzinschlauch der die Pumpe mit dem Benzinfilter verbindet war alt und kaputt.
Die Pumpe war von außen zwar zu hören aber sie pumpte im Tank nur im Kreis und nicht mit dem erforderlichen Druck zu den Düsen. :roll:
Schlauch erneuert und die MZ ist sofort angesprungen.
Danke für Eure Hilfestellung.
Mfg Schelle 8)

Fuhrpark: Isch habe gar keine Mz. ;-( ...
schellinsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Dezember 2012 08:31
Alter: 61

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon tippi » 2. Februar 2022 11:07

also schnell und preiswert repariert :gut: gute Fahrt

Fuhrpark: MZ ...
tippi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3325
Themen: 65
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Wohnort: Dresden
Alter: 48

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon Fit » 2. Februar 2022 20:01

Also jener?

In meinen 100.000km und allen meinen Bekannten (bis weiter über 250.000km) ist das der erste bekannte Fall...

IMAG3302.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 733
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Mz 1000 S keine Einspritzung

Beitragvon schellinsky » 3. Februar 2022 09:57

Hallo Fit.
Habe mich Falsch ausgedrückt.
Der kaputte Schlauch ist der kurze nach/unter dem Filter.
Vielleicht war da ja mal jemand dran/nicht mehr Orginal?
Ich weiss es nicht.
Geht wieder.und schön. 8)

Fuhrpark: Isch habe gar keine Mz. ;-( ...
schellinsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 7. Dezember 2012 08:31
Alter: 61


Zurück zu Viertaktmodelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast