Kaufberatung Country Gespann

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Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon djkawe36 » 14. November 2023 17:23

Hallo zusammen,

ich liebäugel gerade mit einer 500er Country als Gespann.
Allerdings habe ich absolut keine Ahnung von der Maschine. Vielleicht könnt ihr mich dabei etwas unterstützen.
Wichtig zu wissen wäre natürlich wie es mit den wichtigsten Ersatzteilen aussieht (Motor, Abgasanlage, Verschleißteile)?
Und natürlich worauf zu achten ist?

Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:

Reifen vorne, hinten neu
Kettensatz neu
Zahnriehmen u. Spannrollen neu
Lichtmaschine neu
Vergaser neu
Radlager neu
Elektrik Beiwagen neu
Griffheizung
Sitzheizung
Bordsteckdose
USB Buchse

An der Elektrik wurde also schon etwas gebastelt, finde ich jetzt allerdings nicht weiter wild.

Kosten soll sie 6500VHB.
Gelaufen ist sie 36800km.

Meine ETZe läuft dank eurer Hilfe übrigens immernoch wie Biene und wird aktuell öfter bewegt als die Rennsemmel ?

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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon flotter 3er » 14. November 2023 20:17

Wenn es das Hoppenrade bei Löwenberg ist, wo du herkommst, kannst du gern mal hier auf ein Bier vorbei kommen. Zur Country kann ich dir ein wenig erzählen. Allerdings gibt es hier Leute, die wissen da noch wesentlich mehr - Nortax z.B.
Fakt ist - Teile selten, teuer. Speziell für die Country gilt - noch seltener, noch teurer ... Z.B. ist die Gabel so nur bei der Country verbaut worden, dazu 19er Rad, Sitzbank. Alles countryspezifische Sachen.
Ich hatte insgesamt 3 Stck - brauche ich so nicht mehr ...
Gruß Frank


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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon djkawe36 » 14. November 2023 21:10

Ich hab jetzt zwei im Blick. Beide haben allerdings unterschiedliche Schwingen vorne.
Ist übrigens das Hoppenrade in Mecklenburg Vorpommern.
Dachte mir aber schon das die Teile rar sind.

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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon MichaelM » 16. November 2023 10:23

djkawe36 hat geschrieben:Ich hab jetzt zwei im Blick. Beide haben allerdings unterschiedliche Schwingen vorne.
Ist übrigens das Hoppenrade in Mecklenburg Vorpommern.
Dachte mir aber schon das die Teile rar sind.


Ich vermute mal eins ist schwarz mit gelbem Dekor und das andere ist gelb mit schwarzem Dekor.

Das schwarze Gespann hat augenscheinlich eine Motek/Bünger Schwinge und das gelbe Gespann eine Schwinge von MZ-B.

Beide interessant und doch würde ich persönlich zu dem schwarzen Gespann tendieren, weil es die bessere Schwinge hat.
Und weil es schwarz ist :mrgreen:
1.Hätte die Platz für einen 125/135er in 15Zoll. Der passt nicht in die MZ-B Schwinge.

Und 2.ist die Anbringung des Bremssattels besser.

Das runde Rücklicht lässt sich ja schnell ändern.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Richy » 16. November 2023 21:44

Wenn es unbedingt original sein soll, ist das im Reparaturfall schon ein etwas teurer Spaß.
Wenn man drauf pfeift, kann man sich im MZ-Baukasten bedienen und so einiges an Geld & Nerven sparen.

Vorne würde ich im MZ-Gespann keinen Autoreifen fahren, das beste hinsichtlich Haltbarkeit wäre wohl ein recht breiter Motorradreifen. 110er oder gar 120er, am besten gleich das 16-Zoll-Rad rauswerfen und 18 oder 19-Zoll verbauen. Oder es einfach beim 16-Zöller belassen.
Das schwarze Gespann hat hinten sicher nur einen 125er-Reifen, da gibt es quasi keine mehr und einen 135er bekommt man auf die Felge nicht eingetragen.
Ich würde auch das schwarze Gespann bevorzugen, obwohl das gelb schöner ist. Aber die Schwinge ist besser.

Motorteile bekommt man schlecht, aber man braucht auch wenig. Anlasserfreilauf ist ja bekannt, kA, ob es den überhaupt noch gibt.
Für die Zündung gibt es die Ignitech als Alternative, Vergaser (egal ob Dell'Orto oder Bing) ist Standardware mit guter Ersatzteilversorgung.
Country-Aupuff ist eher selten, aber notfalls kann man was umbauen. Sitzbank kann man neu beziehen, Tanks und Verkleidungen sind nicht selten.
Tachoantriebe für die 15-Zoll-Räder sind nicht in guter Qualität zu bekommen, Kettenschläuche dafür schon.

Insgesamt würde ich mir da keine großen Sorgen machen, wenn es nicht bis aufs i-Tüpfelchen original sein muss.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Wintertourer » 17. November 2023 07:20

Man kann vorne auch einen 120er 15Z. Rollerreifen einbauen.
Country Auspuff mit Krümmern?
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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Etzitus » 18. November 2023 10:57

Richy hat geschrieben:Das schwarze Gespann hat hinten sicher nur einen 125er-Reifen, da gibt es quasi keine mehr und einen 135er bekommt man auf die Felge nicht eingetragen.

Das stimmt so nicht. Von Continental gibts für deren 135/70-15 Reifen eine Freigabe für 3.00-15 Felgen, die üblicherweise für die 125er eingesetzt werden. Habe ich auf meinen beiden Gespannen. Platz mit ETZ-Hinterradschwingen ist da genug. Gegebenfalls 10mm außermittig umspeichen. Und mit etwas Glück wird da nur die Reifendimension ohne Markenbindung eingetragen.
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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Richy » 18. November 2023 23:26

Ist das neu? Ich erinnere mich an ellenlange Threads zu dem Thema in diversen Gespannforen...
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Nordlicht » 19. November 2023 00:54

Schau ob die Kette schon frei läuft bzw.eine Nummer größer verbaut ist 525..sonst hält die nicht lange..
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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Etzitus » 19. November 2023 12:09

Richy hat geschrieben:Ist das neu?

Nein, das war schon vor 13 Jahren so. Damals hatte Nokian seine Freigabe für den Ice bear zurückgezogen und mein damaliger TÜVtler wollte mir den nicht mehr eintragen. Seit dem fahre ich auf der ETZ Conti-Wintercontact. Weil der (leider) namentlich eingetragen ist. Und das war zumindest bis letztes Jahr noch so. Da habe ich von Conti noch die Freigabe für den EcoContact EP für die Rotax gekriegt. Conti gibt keine allgemeine Freigabe raus. Man muss sich für das Anliegen mit den Fahrzeugdaten, am besten eine Kopie des Fahrzeugscheins, unter Angabe des Reifens an den technischen Kundendienst (technikmoto@conti.de) wenden. Die schicken einem dann eine auf das Fahrzeug ausgestellte Sondervollmacht für den TÜV etc. zu.
Übrigens, sowohl der 135/70 Wintercontact als auch der EcoContact EP bauen auf der 3.00er Felge nur 120 cm breit. Das passt.
Ja, die Diskussionen, dass man 135er nicht auf 3.00 Felgen eingetragen kriegt, kenn ich. Ich habe sowohl hier als auch in anderen Foren das mit Conti des öfteren erwähnt. Wird wohl meist überlesen...

(OT an) Apropos Country. Das
Country Polo.jpg

ist mir letzjens über den Weg gekommen. Hat VW mal einen Country Polo gebaut? (OT off)

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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Bambi » 19. November 2023 14:11

Hallo Rainer,
es gab einen Cross Polo:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... it-outfit/
War wenig cross-geeignetes dran ... sah aber netter aus als die Basis. Fand ich zumindest ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon seife » 19. November 2023 19:14

Das ist kein Polo.
Gruß, Stefan

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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Bambi » 19. November 2023 20:41

Stimmt, nicht aufgepasst! (Also ich!)
Scheint ein Fox zu sein ...
Reumütige Grüße, Bambi
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Re: Kaufberatung Country Gespann

Beitragvon Etzitus » 19. November 2023 20:55

Ok Junx,

ich kenne mich mit VW nicht so aus. Ob das nun ein Polo ist oder nicht ist doch eigentlich egal. Mir ist nur das Design aufgefallen, das mich halt an die Country erinnert hat. Und darum gings eigentlich.

Schöne Jrüße
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