ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Hier ist Platz für Bilder, welche auf externen Quellen wie z.B. Photobucket o.ä. hinterlegt wurden.
Bitte unbedingt das Urheberrecht beachten und nur eigene Bilder verlinken!

Moderator: Moderatoren

ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Thale » 7. August 2013 19:43

Ich bin auf der Suche nach ein paar Bildern von TS'n oder ETZ'n mit hochgelegtem vorderen Enduro/ Cross oder Supermotokotflügel, möglichst mit originaler Gabel. Im Netz bin ich nur teilweise fündig geworden, nun bau ich auf Eure Hilfe!

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Svidhurr » 7. August 2013 19:52

So in etwas.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon TSen-Fahrer » 7. August 2013 19:58

Guck mal hier, wenn du einen hochlegen willst und ne Lösung dafür brauchst, kann ich dir noch detailiertere Fotos machen.

viewtopic.php?f=14&t=62687#p1136710

Mfg
Matze
Wer die TSen nicht ehrt, ist die ETZen nicht wert.
Never touch running systems!

Fuhrpark: Simson S50 B2 /79,
Simson S51 E /85,-Leider Unfall--->Baustelle
Simson KR51/1K /76,
Simson S51 1-4 /??, --->Baustelle
MZ TS 150 /84,
MZ TS 150 /??,
MZ TS 150 /??, ---> Projekt ADMV-Renner
MZ ETZ 150 /??, --->Projekt Biathlon
MZ ETZ 250 /82 --->"Discoemme"
MZ ETZ 250 /81 --->ZWE GSM 250,
MZ TS 250/1 /79
MZ ES 250/2 /74 -->Gespann
GasGas EC 250 Six Days /98,
Beta REV-3 /03, --->Trial
Suzuki SV 650 N /06
TSen-Fahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Themen: 21
Bilder: 9
Registriert: 24. Mai 2010 17:54
Wohnort: Chemnitz
Alter: 32

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon ES/2 » 7. August 2013 20:16

Neulich in Finnland gesehen, hat zwar andere Gabel und die Federbeine sind durch selbst gedrehte Aluteile verlängert aber sonst im großen und ganzen ETZ.
Sah alles in sich sehr stimmig aus, und war auch reisetauglich,(Transport von Zelt,Klamotten und Co) :ja: ... :wink:
x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Thale » 7. August 2013 21:38

TSen-Fahrer hat geschrieben:Guck mal hier, wenn du einen hochlegen willst und ne Lösung dafür brauchst, kann ich dir noch detailiertere Fotos machen.

viewtopic.php?f=14&t=62687#p1136710

Mfg
Matze


Ja - mach mal Bitte Dateilfotos für die Befestigung.

Die meisten anderen auf den Bildern haben ja eine andere Gabel drin. Die englische kommt immer wieder gut, die aus Finnland ist meinem Gefühl nach echt stimmig.
Mich interessiert vor allem auch, ob bei den ETZ'n überhaupt genug Platz vom Kotflügel zum Motor ist. Ausserdem hängen bei meiner 251 (wie bei allen anderen wahrscheinlich auch) noch die Bowdenzüge und Tachowelle im Weg rum. Deshalb könnte sich auch ein kurzer Supermoto Kotflügel ganz gut machen. Würde zur 251 ja auch gut passen - die fährt sich ja handlich wie eine Supermoto :D

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Thale » 12. August 2013 03:53

Das habe ich gerade im Album gefunden, wobei die Gabel sicherlich "auch nicht mehr okinal" ist:

Bild

Aber vielleicht kann der Besitzer selber was zu sagen?

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon ES/2 » 12. August 2013 13:47

Thale hat geschrieben:Das habe ich gerade im Album gefunden, wobei die Gabel sicherlich "auch nicht mehr okinal" ist:

Bild

Aber vielleicht kann der Besitzer selber was zu sagen?

Gruss - Thale

Kommt mir irgendwie bekannt vor, das Möpp.
War die früher (Anfang 90) mal in Saalfeld unterwegs?

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Micky » 12. August 2013 19:37

Hier noch ein hochgelegtes Schutzblech.


Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Thale » 15. März 2015 21:46

Ich hol den Fred nochmal hoch: Wie habt ihr den hochgelegten Koti befestigt?

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Micky » 16. März 2015 00:00

Wie jetzt? Jetzt machst Du erst mit dem Kotflügel weiter? ;)


Micky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Thale » 16. März 2015 05:36

In der Ruhe liegt halt die Kraft :D

Allerdings will ich den originalen Scheinwerfer dran lassen...
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Thale » 21. August 2015 20:51

Also so richtig will ich den Kotflügel nicht mehr hochlegen - nur für den originalen etwas Luft schaffen (ala Emmenreiter). Muss man da was dran schweißen oder funktioniert das auch mit einer Schraubvariante? Wer hat Fotos?

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 983
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Guesi » 22. August 2015 07:28

So wie die NVA Kotflügel ?
Da gibt es Bleche dafür zum Anschweissen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Fischcop » 17. April 2017 01:34

20170417_143419.jpg
Hallo.
Ich habe mir eine Schraubvariante für die TS 250 1/A gebaut. Vorteil gegenüber der Schweißvariante: Der Rückbau ist möglich und ich kann zwischen Mitas C01 und dem Heidenau/Serie wechseln. Optisch passt das auch.

Dazu die Verlängerungsbleche der ETZ 250/A besorgen(z.B.Gabor/Berlin)
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 3/c/_/_/?_
und das fehlenden Loch in das Blech bohren. Dazu einfach zwei Blech übereinander legen, so dass das eine Blech dem anderen als "Lochschablone" für die zusätzliche Bohrung dient. Dabei ist so zu arbeiten,dass die beiden Löcher im Ergebnis die gleichen Abstände zu den Kanten haben. Anschließend die Bleche lackieren und die vier zusätzlichen Schrauben (kürzer als die für die Gabelbohrung),Unterlegscheiben und Muttern verbauen.Weiterhin darauf achten, dass die nach oben zeigende Blechzunge der Verlängerungsbleche nach außen zeigt. Dadurch werden beim verschrauben die Schutzblechbügel etwas auseinandergezogen und bieten noch etwas mehr Platz für den dicken Mitas C01 3.50 / 16. Viel Spaß beim fertigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fischcop am 18. April 2017 11:17, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1A '81,
Schwalbe KR 50 '76
Fischcop

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 7. November 2016 10:42
Wohnort: Berlin, Nord West Mecklenburg, Rügen
Alter: 45

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Rallye Olaf » 17. April 2017 08:38

ich bin /war der besitzer von der Weiß-Roten ETZ 150 oben. :wink:
Dieses Möppi war nicht in Saalfeld unterwegs .
Das Motorad wurde in Lengefeld Bezirk K.M.Stadt (Chemnitz) zugelassen und gefahren.
MZ 04 1998.jpg

Den Umbau zur Enduro hab ich selbst gemacht.
Die Gabel ist original ETZ und wurde einfach nur um 10-15cm verlängert :wink:
Den Acerbis Kotflügel hatte ich an die untere Gabelbrücke mittels selbst geschweißtem Halter montiert.
Das Heck hatte ich nur leicht um gearbeitet so das ein Rückbau auf original jeder Zeit möglich war. :!:
MZ 06 2002.jpg

Als ich dan meine 251er in Lübeck kaufte
MZ 07 2002.jpg

habe ich alle Teile von der 150er an die 251er geschraubt
MZ 08 2002.jpg

Als ich dan im September 2002 meinen Heimaturlaub in Lengefeld machte ,war ich bem Emmenrausch zu besuch.
MZ 09 2002.jpg

In dieser Zeit hatte ich die 251er dan an meinen ehemaligen Cheff der GST Show Gruppe im VEB Leuchtenbau Lengefeld verkauft.
Und so wie auf dem Leztem Foto zu sehen fhärt sie heute noch durch Lengefeld :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: ETZ und TS mit hochgelegtem Vorderradkotflügel

Beitragvon Wintertourer » 23. April 2017 12:41

meine MZ-ETZ 309 Enduro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66


Zurück zu Bilder von externen Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste