Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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dorot 500 hat geschrieben: Druckluftschlagschrauber von einem Bekannten eines Bekannten, an den ich jetzt nicht mehr rankomme. Für Tips und Hilfe bin ich dankbar.
Gruß dorot 500
RT Opa hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Geht beides nicht.
Wieso????
Maddin1 hat geschrieben:Vergesse die Schraubensicherung nicht. Bei dem Motor ist eigendlich alles angeklebt, und das mit Grund.
-- Hinzugefügt: 26/5/2010, 22:21 --RT Opa hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Geht beides nicht.
Wieso????
Ich meinte den Post vor dir.
Den Lappen malst du nur durch, und das mit Bremse und Gang geht schon bei den zweitacktern fast nicht. Bei dem klotz von Rotaxemme ist erst recht nicht zu entfehlen.
Dein vorschlag: Wenn dann eher die ganze Emme zum Schrauber, der Motor aleine wiegt doch so einiges...
Maddin1 hat geschrieben:Da brauchste auch wieder den Schlagschrauber, anders gehts nicht Materialschonend.
dösbaddel hat geschrieben:Die Arretierschraube im Kurbelhaus ist für soetwas nicht vorgesehen?
dorot 500 hat geschrieben:Ich fahre eine MZ 500 Fun Baujahr 1992 und stehe kurz vor dem Abschluss einer größeren Bastelaktion, da mir der Kupplungszug unten am Motor gerissen ist. Den Motor habe ich jetzt wieder zu und einige Einstellarbeiten sind auch erledigt. Ein Problem habe ich nun mit der Mutter auf der Kurbelwelle.
und das ist meisten nur der Nippel,,,hoffentlich haste einen Zug mit längeren Nippel verbaut..die mit den kurzen Nippel (ca.5mm) halten nicht hier gibs die richtigen Züge http://www.bowdenfix.de/shop/Nordtax hat geschrieben:Außer das abgerissene Teil fällt ins Gehäuse, was dir ja vermutlich passiert ist?
Nordtax hat geschrieben:Maddin1 hat geschrieben:Da brauchste auch wieder den Schlagschrauber, anders gehts nicht Materialschonend.
Dann kannst du die Mutter auch gleich mit Hammer und Meißel festkloppen.
Es gibt Hakenschlüssel, ähnlich wie den Krümmerschlüssel, nur kleiner.
Damit lässt sich das Riemenrad festhalten, alternativ kann man sich auch aus einem alten Riemen ein Werkzeug ähnlich wie einen Ölfilterbandschlüssel bauen.
hiha hat geschrieben:Die Putzlappenmethode funktioniert einwandfrei, wenngleich ich gern ein passendes Aluklötzl zwischen die Zähne des Primärtriebes lege. 100Nm können die Zähne locker ab. Eleganter wäre, ein Zahnrad gleicher Zahnung auf die beiden ineinandergreifenden Zahnräder zu legen. Schonender kann mans nicht blockieren.
Dringends abraten würde ich von der Schnur_im_Brennraum-Methode. Durch den Kniehebeleffekt kriegst Du kurz vor OT irre Kräfte auf Pleullager und Kolbenboden.
Alternativ gibts noch den Seiltrick, der sich auch aussen am Kupplungskorb anwenden lässt:
Nach "seiltrick" suchen.
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm
Gruß
Hans
mzkay hat geschrieben:Kann mir mal einer fix sagen, in welcher Position das untere Riemenrad auf die KW gesteckt werden muss. Normalerweise ist doch auf dem Kurbelwellenstumpf eine kleine Markierung zu sehen. Aber die fehlt irgendwie.
Also hab ich die Kurbelwelle mit der Arretierschraube fixiert. Der Paßstift auf der Kurbelwelle ist nun oben. Wo muss die Markierung vom unteren Riemenrad sein? Auch oben?
mzkay hat geschrieben:Also hab ich die Kurbelwelle mit der Arretierschraube fixiert. Der Paßstift auf der Kurbelwelle ist nun oben. Wo muss die Markierung vom unteren Riemenrad sein? Auch oben?
Memme250 hat geschrieben: Ein Gegenhalter in Form eines Filterbandes ( um das Riemenrad) ist aus meiner Sicht erste Wahl.
So nun könnt Ihr, wie fast immer schweigen und tuscheln oder einfach mal meckern.
Gruß Carsten
spnwn51 hat geschrieben:hallo,bau doch den auspuffkrümmer ab und steck einen hammerstiel in den zylinder,sodass der kolben arretiert ist,dann könnte es gehen ohne das was beschädigt wird.
mfg spnwn51
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