Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Moderator: Moderatoren

Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon dorot 500 » 26. Mai 2010 20:42

Hallo, schön, dass ich euch gefunden habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre eine MZ 500 Fun Baujahr 1992 und stehe kurz vor dem Abschluss einer größeren Bastelaktion, da mir der Kupplungszug unten am Motor gerissen ist. Den Motor habe ich jetzt wieder zu und einige Einstellarbeiten sind auch erledigt. Ein Problem habe ich nun mit der Mutter auf der Kurbelwelle. Ich muss die Mutter, die auf der Kurbelwelle sitzt und das Steuerrad für den Zahnriemen hält, laut Handbuch mit 100 Nm festziehen. Das bekomme ich aber nicht hin, weil die Kurbelwelle logischerweise mitdreht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Ding festziehen kann? Gegenhalten mit einer Zange hat nicht funktioniert. Aufbekommen habe ich es mit einem Druckluftschlagschrauber von einem Bekannten eines Bekannten, an den ich jetzt nicht mehr rankomme. Für Tips und Hilfe bin ich dankbar.

Gruß dorot 500

Fuhrpark: MZ 500 Fun/ 1992
dorot 500

 
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert: 26. Mai 2010 10:24

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Maddin1 » 26. Mai 2010 20:46

Da brauchste auch wieder den Schlagschrauber, anders gehts nicht Materialschonend.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon MaxNice » 26. Mai 2010 20:52

die nichtmaterialschonenden wege wären:
1. lappen zwischen primärtrieb oder
2. 1.gang und hinterradbremse betätigen.
aber eben nur bedingt zu empfehlen.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon RT Opa » 26. Mai 2010 21:01

dorot 500 hat geschrieben: Druckluftschlagschrauber von einem Bekannten eines Bekannten, an den ich jetzt nicht mehr rankomme. Für Tips und Hilfe bin ich dankbar.

Gruß dorot 500

Fag doch mal deine Autowerkstadt, villeicht verborgen die ihren mal.
Oder Motor nehmen und hinfahren damit.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6062
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Maddin1 » 26. Mai 2010 21:14

Geht beides nicht.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon dorot 500 » 26. Mai 2010 21:17

Danke für eure Tips und die Hilfe. Ich werde also einen netten Menschen suchen müssen, der mir die Mutter "zuballert".

Gruß dorot 500

Fuhrpark: MZ 500 Fun/ 1992
dorot 500

 
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert: 26. Mai 2010 10:24

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon RT Opa » 26. Mai 2010 21:19

quote="Maddin1"]Geht beides nicht.[/quote]
Wieso????
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6062
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Maddin1 » 26. Mai 2010 21:19

Vergesse die Schraubensicherung nicht. Bei dem Motor ist eigendlich alles angeklebt, und das mit Grund.

-- Hinzugefügt: 26/5/2010, 22:21 --

RT Opa hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Geht beides nicht.

Wieso????


Ich meinte den Post vor dir.

Den Lappen malst du nur durch, und das mit Bremse und Gang geht schon bei den zweitacktern fast nicht. Bei dem klotz von Rotaxemme ist erst recht nicht zu entfehlen.

Dein vorschlag: Wenn dann eher die ganze Emme zum Schrauber, der Motor aleine wiegt doch so einiges...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon MaxNice » 26. Mai 2010 21:36

wieso soll dass beim zweitakter nich gehen? hab ich schon öfter so gemacht.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon RT Opa » 26. Mai 2010 21:38

Maddin1 hat geschrieben:Vergesse die Schraubensicherung nicht. Bei dem Motor ist eigendlich alles angeklebt, und das mit Grund.

-- Hinzugefügt: 26/5/2010, 22:21 --

RT Opa hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Geht beides nicht.

Wieso????


Ich meinte den Post vor dir.

Den Lappen malst du nur durch, und das mit Bremse und Gang geht schon bei den zweitacktern fast nicht. Bei dem klotz von Rotaxemme ist erst recht nicht zu entfehlen.

Dein vorschlag: Wenn dann eher die ganze Emme zum Schrauber, der Motor aleine wiegt doch so einiges...


OK Maddin.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6062
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Maddin1 » 26. Mai 2010 22:04

Aber nicht mit 100Nm an der KW.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Etzitus » 26. Mai 2010 22:32

Geht doch ganz einfach. Kurbeltrieb blockieren! Also, Kurbelwelle bis kurz vor Zündungs OT, also Ventile zu. Zündkerze raus und 8mm Nylonseil durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum. Immer schön reinstopfen, bis nicht mehr geht. Natürlich ein Ende draußen lassen. Dann gegen den Kneuel die Mutter festziehen. Kurbelwelle bzw. Kolben leicht zurückdrehen, Nylonseil rausziehen: fertig.
Funktioniert bei mir bei all meinen Einzylindermoppeds, ob Zwei- oder Viertakter.
Funz übrigens auch zum Lösen.

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Nordtax » 26. Mai 2010 22:50

Maddin1 hat geschrieben:Da brauchste auch wieder den Schlagschrauber, anders gehts nicht Materialschonend.

:rofl: Dann kannst du die Mutter auch gleich mit Hammer und Meißel festkloppen.

Es gibt Hakenschlüssel, ähnlich wie den Krümmerschlüssel, nur kleiner.
Damit lässt sich das Riemenrad festhalten, alternativ kann man sich auch aus einem alten Riemen ein Werkzeug ähnlich wie einen Ölfilterbandschlüssel bauen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon MaxNice » 26. Mai 2010 22:51

ich weiß nicht, wäre mir zu riskant, dort zu blockieren, ich meine KW oder lager am pleuel zu regenieren würde ich nicht riskieren wollen. zumal die kraft ja kurz vor OT am größten ist, wenn dann lieber wenn der der hubzapfen 90° zum zylinder steht.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon kutt » 27. Mai 2010 05:47

gegenhalter bauen - sollte nicht das problem sein
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18333
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon dösbaddel » 27. Mai 2010 06:09

Die Arretierschraube im Kurbelhaus ist für soetwas nicht vorgesehen?
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Nordtax » 27. Mai 2010 06:27

dösbaddel hat geschrieben:Die Arretierschraube im Kurbelhaus ist für soetwas nicht vorgesehen?

Die taugt nur, um den Zahnriemen aufzulegen, was aber mit etwas Geschick auch ohne die Schraube geht.
Irgendwelche Kräfte würde ich damit nicht abfangen, das Motorgehäuse ist aus Alu und sehr teuer...
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon hiha » 27. Mai 2010 06:35

Die Putzlappenmethode funktioniert einwandfrei, wenngleich ich gern ein passendes Aluklötzl zwischen die Zähne des Primärtriebes lege. 100Nm können die Zähne locker ab. Eleganter wäre, ein Zahnrad gleicher Zahnung auf die beiden ineinandergreifenden Zahnräder zu legen. Schonender kann mans nicht blockieren.
Dringends abraten würde ich von der Schnur_im_Brennraum-Methode. Durch den Kniehebeleffekt kriegst Du kurz vor OT irre Kräfte auf Pleullager und Kolbenboden.

Alternativ gibts noch den Seiltrick, der sich auch aussen am Kupplungskorb anwenden lässt:
Nach "seiltrick" suchen.
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4417
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Nordtax » 27. Mai 2010 06:37

dorot 500 hat geschrieben:Ich fahre eine MZ 500 Fun Baujahr 1992 und stehe kurz vor dem Abschluss einer größeren Bastelaktion, da mir der Kupplungszug unten am Motor gerissen ist. Den Motor habe ich jetzt wieder zu und einige Einstellarbeiten sind auch erledigt. Ein Problem habe ich nun mit der Mutter auf der Kurbelwelle.

Übrigens, um den Kupplungszug zu wechseln, muss eigentlich nur der vordere Plastikstopfen entfernt werden.
Der Wechsel ist dann in 5 Minuten fertig.
Außer das abgerissene Teil fällt ins Gehäuse, was dir ja vermutlich passiert ist?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Nordlicht » 27. Mai 2010 17:48

Nordtax hat geschrieben:Außer das abgerissene Teil fällt ins Gehäuse, was dir ja vermutlich passiert ist?
und das ist meisten nur der Nippel,,,hoffentlich haste einen Zug mit längeren Nippel verbaut..die mit den kurzen Nippel (ca.5mm) halten nicht :ja: hier gibs die richtigen Züge http://www.bowdenfix.de/shop/
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14344
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Maddin1 » 27. Mai 2010 18:02

Nordtax hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Da brauchste auch wieder den Schlagschrauber, anders gehts nicht Materialschonend.

:rofl: Dann kannst du die Mutter auch gleich mit Hammer und Meißel festkloppen.

Es gibt Hakenschlüssel, ähnlich wie den Krümmerschlüssel, nur kleiner.
Damit lässt sich das Riemenrad festhalten, alternativ kann man sich auch aus einem alten Riemen ein Werkzeug ähnlich wie einen Ölfilterbandschlüssel bauen.



Nun erkläre mir mal warum das zu brutal sein soll??? Der Knatterman löst auch bei 100Nm aus, genauso wie ein Drehmo zum Handgebrauch. Wenn dein Ansicht nun richtig sein sollte wäre schon viel zu bruch gegangen, bzw jeder Mechaniker ein Ideot, der sowas verwendet.

Ein Hackenschlüßel da anzusetzen wäre mir zu riskannt. Einmal abgerutscht und das Rad ist hin. Dann lieber am Kettenritzel beihalten, mit einem Gegenhalter wie bei den zweitaktern.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon dorot 500 » 1. Juni 2010 14:32

Hallo nordtax und alle anderen.

Ja, mir ist der Nippel ins Gehäuse gefallen, weil er vom Zug "gerutscht" ist. Daher die ganze Bastelaktion mit viel verplemperter Zeit. Ich habe mit einem Mechaniker gesprochen, der gesagt hat, dass er es auch immer mit erstem Gang, bremsen und draufsitzen festschraubt. Das habe ich dann auch zusammen mit einem freundlichen Nachbarn gemacht und wegen der ordentlichen Kraft mit der ich gezogen habe auch noch den Gegenhalter für die Hinterbremse verbogen, der das Drehmoment der Bremse am Rahmen abfängt. Das ist inzwischen wieder gerade. Ich habe mir schon überlegt, ob ich einfach mit zwei Körnerschlägen zwischen Mutter und Welle das Ganze sichern soll und dann einfach fahre. Was meint Ihr dazu?
Was ich nicht ganz verstanden habe ist, wie ich mir einen Gegenhalter bauen kann? Wer mir da auf die Sprünge helfen kann darf es gerne tun. Ein Schweißgerät habe ich, falls man eines braucht und Kontakt zu einem Menschen mit Drehbank habe ich auch. Danke für eure Beiträge.

Gruß Dorot 500

Fuhrpark: MZ 500 Fun/ 1992
dorot 500

 
Beiträge: 11
Themen: 4
Registriert: 26. Mai 2010 10:24

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Memme250 » 1. Juni 2010 23:39

hiha hat geschrieben:Die Putzlappenmethode funktioniert einwandfrei, wenngleich ich gern ein passendes Aluklötzl zwischen die Zähne des Primärtriebes lege. 100Nm können die Zähne locker ab. Eleganter wäre, ein Zahnrad gleicher Zahnung auf die beiden ineinandergreifenden Zahnräder zu legen. Schonender kann mans nicht blockieren.
Dringends abraten würde ich von der Schnur_im_Brennraum-Methode. Durch den Kniehebeleffekt kriegst Du kurz vor OT irre Kräfte auf Pleullager und Kolbenboden.

Alternativ gibts noch den Seiltrick, der sich auch aussen am Kupplungskorb anwenden lässt:
Nach "seiltrick" suchen.
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm

Gruß
Hans


Autsch, ich bekomm gerade Zahnschmerzen,Putzlappen ,Alu Klötze? Dann noch ein drittes Rad zwischen die Wellenenden?
Ein SOS Rotax drückt bestenfalls 60 NM über die KW U (dynamisch) also nicht gegen Block (blockiert).Ein MZ Rotax deutlich weniger!
Wenn an der Kurbelwelle 100 NM mit einem Drehmomentschlüssel aufgebracht werden ,und dann Zahnräder mit dazugehörigen Wellenstüpfen keilförmig(durch genannte Methoden) blockiert werden,sind Lagerschäden und Wellendeformierungen zu erwarten .Das hört sich sehr klug geschissen an ,aber so ist es mir in der Praxis(kein Rotax) nicht nur eimal widerfahren.
Die Vorgehensweise einen Gang einzulegen und die Bremse zu betätigen scheint vernünftig,hat nur einen Haken(und macht auch nur im letzten Gang Sinn) .Es müssen 100 NM mittels Drehmomentschlüssel von der KW ! über die Kupplung übertragen werden! Ab jetzt müsste es klar sein, 100 NM, sind sehr stattlich und die Rotaxkupplung ist eigentlich nicht in der Lage ein solches Drehmoment zu übertragen.
Ein Gegenhalter in Form eines Filterbandes ( um das Riemenrad) ist aus meiner Sicht erste Wahl.
So nun könnt Ihr, wie fast immer schweigen und tuscheln oder einfach mal meckern.

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Memme250 am 1. Juni 2010 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Maddin1 » 1. Juni 2010 23:41

Entweder du schweißt einen Hebel auf ein altes Kettenritzel und blokierst damit den Motor, oder du baust einen Gegenhalter wie für die Zweitaktemmen, welcher aufs Kettenritzel wirkt.

Der einzige nachteil dabei ist halt das die Kette immer ab muß.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon mzkay » 3. September 2013 13:38

Kann mir mal einer fix sagen, in welcher Position das untere Riemenrad auf die KW gesteckt werden muss. Normalerweise ist doch auf dem Kurbelwellenstumpf eine kleine Markierung zu sehen. Aber die fehlt irgendwie.
Also hab ich die Kurbelwelle mit der Arretierschraube fixiert. Der Paßstift auf der Kurbelwelle ist nun oben. Wo muss die Markierung vom unteren Riemenrad sein? Auch oben?

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Der Bruder » 3. September 2013 15:21

Egal sag ich mal
Also oben oder Unten
Denke mal die ist dafür da um eine linie zu bilden zwichen beiden Markierungen
bei mir waren 4 nuten im Steuerrad hätte das auch 90 Grad versetz draufbauen können
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 50
Skype: Der Bruder

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon mzkay » 3. September 2013 15:24

egal ist 69
90° verdreht wird das Riemenrad vom kleinen 350er eingebaut

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Egon Damm » 3. September 2013 15:46

mzkay hat geschrieben:Kann mir mal einer fix sagen, in welcher Position das untere Riemenrad auf die KW gesteckt werden muss. Normalerweise ist doch auf dem Kurbelwellenstumpf eine kleine Markierung zu sehen. Aber die fehlt irgendwie.
Also hab ich die Kurbelwelle mit der Arretierschraube fixiert. Der Paßstift auf der Kurbelwelle ist nun oben. Wo muss die Markierung vom unteren Riemenrad sein? Auch oben?


prüfen ob der Kolben im OT-steht. Ich meine dann ist der Kurbelwellenkeil auch oben also in der Flucht zum
Nockenwellenrad. Das Zahnriemenantriebsrad habe ich mit der Markierung nach oben montiert.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6099
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Nordtax » 3. September 2013 21:14

mzkay hat geschrieben:Also hab ich die Kurbelwelle mit der Arretierschraube fixiert. Der Paßstift auf der Kurbelwelle ist nun oben. Wo muss die Markierung vom unteren Riemenrad sein? Auch oben?

Jo,
und den O-Ring unter dem Riemenrad nicht vergessen!
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon mzkay » 4. September 2013 05:27

Danke Nordtax - Ring ist wo er ist

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Armstrong-Oldie » 25. Oktober 2013 22:00

Memme250 hat geschrieben: Ein Gegenhalter in Form eines Filterbandes ( um das Riemenrad) ist aus meiner Sicht erste Wahl.
So nun könnt Ihr, wie fast immer schweigen und tuscheln oder einfach mal meckern.
Gruß Carsten


Ich mache sowas immer nach Gefühl mit einer Rohrzange!

Fuhrpark: Armstrong MT 500 Bj 1985
Armstrong-Oldie

 
Beiträge: 26
Themen: 1
Registriert: 20. Januar 2013 01:13

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon spnwn51 » 25. Oktober 2013 22:34

hallo,bau doch den auspuffkrümmer ab und steck einen hammerstiel in den zylinder,sodass der kolben arretiert ist,dann könnte es gehen ohne das was beschädigt wird.
mfg spnwn51

Fuhrpark: MZ ts250/1bj 1975,mzts250/1bj 1978,es 150/1 bj 1972,es 150 bj 1969,es150bj 1968,
etz 250 bj 1983,ets 150 bj 1973,es250/2 bj 1973.
spnwn51

 
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2013 20:44
Wohnort: 03185 DREHNOW

Re: Mutter auf Kurbelwelle festziehen

Beitragvon Nordtax » 25. Oktober 2013 23:12

spnwn51 hat geschrieben:hallo,bau doch den auspuffkrümmer ab und steck einen hammerstiel in den zylinder,sodass der kolben arretiert ist,dann könnte es gehen ohne das was beschädigt wird.
mfg spnwn51

Du hast diesen Thread nur teilweise gelesen, stimmts?
Es geht hier um MZ mit 500er Rotaxmotor mit nur einem Loch im Zylinder, das zudem von außen nur sehr schwer zugänglich ist. :wink:
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste