Risinghaze hat geschrieben:Ich hatte mal gelesen, dass die Freilaufteile von den 650er Motoren, welche z.B. bei BMW verbaut wurden, auch in den 504er Motor passen sollen. Kann mir das jemand bestätigen oder verneinen?
Der Käfig ist größer, er passt nicht.
Die Rollen/Körper passen, und die Feder passt, wenn man sie kürzt.
Dieser Freilauf wurde nicht nur bei den Rotaxmotoren in Pegaso und F650 verwendet, man findet ihn auch in div. Modellen von KTM, Cagiva, Beta, Polaris, CanAm und Husaberg.
Irgendwo habe ich eine Liste und ET-Nummer, müßte ich bei Interesse mal suchen.
Risinghaze hat geschrieben:Scheinbar ist es ja eine durchgehende Gefahr, dass der Freilauf den Geist aufgibt und für diesen Fall würde ich gerne vorsorgen.
Die Gefahr ist m. E. nur der Benutzer, der die ersten Durchrutscher des Freilaufs ignoriert.
Da wäre dann ziemlich sicher nur eine neue Feder und ein paar Dichtungen sowie 3 Std. Arbeit fällig.
Wenn man es aber immer wieder versucht, trotzdem zu starten, gehen halt die teureren Teile kaputt...
Wobei der Freilauf noch ein Schnäppchen ist im Vergleich zu den beiden Rädern drumherum.
Das Bild zeigt, was solche Ignoranz anrichtet.
Die Späne habe überall im Motor íhre zerstörerische Arbeit getan.
Da war nur noch das Gehäuse brauchbar.
Gruß, Thorsten
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Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.