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 Betreff des Beitrags: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 14:50 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Die Silverstar macht mich grad wahnsinnig…

Wollte „noch mal eben“ Ventilspiel einstellen. Furchtbares Gefummel, aber ich denk ich hab‘s hingekriegt.
Nun bei der Probefahrt: läuft super, aber elendes Geklapper aus dem Bereich. :roll:
Hab noch überlegt, könnte der Deko am Ventil anstoßen?! Aber nein, kein Hinweis darauf… Leerweg ist da auch vorhanden.
Müssen also Ventile sein.

Verständnisfrage:
Die Ventile müssen doch geschlossen sein, wenn das Spiel eingestellt wird, oder?
Siehe Skizze aus der Rep-Anleitung:

Dateianhang:
IMG_8460.jpeg


Was kann da klappern?? Kann ja nur zu großes Ventilspiel sein…
Ist es schädlich, so weiterzufahren?


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 14:56 
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Das Ventil darf nicht betätigt sein, der Nocken muss auf dem Grundkreis stehen.
Dann wird gemessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 15:00 
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Martin H. hat geschrieben:
Die Silverstar macht mich grad wahnsinnig…

Wollte „noch mal eben“ Ventilspiel einstellen. Furchtbares Gefummel, aber ich denk ich hab‘s hingekriegt.


Wenn es vorher nicht geklappert hat, dann hast Du's nicht hingekriegt. :)
Zünd-OT suchen und dann 0,05 einstellen. Du hast hoffentlich nicht den falschen OT erwischt.
Weiterfahren so bitte nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 16:55 
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Wieviel musstest.du den verstellen?
Oder hast du die Mutter nicht angezogen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 17:19 
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daniman hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Die Silverstar macht mich grad wahnsinnig…

Wollte „noch mal eben“ Ventilspiel einstellen. Furchtbares Gefummel, aber ich denk ich hab‘s hingekriegt.


Wenn es vorher nicht geklappert hat, dann hast Du's nicht hingekriegt. :)
Zünd-OT suchen und dann 0,05 einstellen. Du hast hoffentlich nicht den falschen OT erwischt.
Weiterfahren so bitte nicht.


War falsch !

Gruß Klaus


Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. Juli 2025 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 18:21 
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Ventilüberschneidung ist, wenn das AV noch schliesst und das EV schon öffnet. Also beide Ventile offen sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 19:35 
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Unten die OT-Fixierschraube (eine normale Schraube geht) reindrehen und das im Zünd-OT. Dann nochmal einstellen, ich drehe immer deutlich auf, damit die Fühlerlehre druntergeht und drehe dann langsam zu auf den richtigen Wert. Dann ist es kein großes Gefummel und geht fix.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 21:15 
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Beiträge: 73
Also deutlich auf drehen und dann wieder zu mache ich nie !
Wenn das unter Spannung ist und du drehst 1 2 Umdrehungen auf, bist du garantiert im falschen OT.
Ich messe immer das Tatsächliche Spiel, um zu wissen was da los ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 17. Juli 2025 21:34 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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Richy hat geschrieben:
Unten die OT-Fixierschraube (eine normale Schraube geht) reindrehen und das im Zünd-OT.

Ist das die Fixierschraube, die auch für den Zahnriemenwechsel verwendet wird?

Ok, waren schon einige gute Vorschläge… fahre aber morgen mit ner anderen und erledige das in Ruhe.
Danke.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 18. Juli 2025 15:43 
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Martin H. hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:
Unten die OT-Fixierschraube (eine normale Schraube geht) reindrehen und das im Zünd-OT.

Ist das die Fixierschraube, die auch für den Zahnriemenwechsel verwendet wird?

Ja, genau die. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Klapperndes Geräusch
BeitragVerfasst: 18. Juli 2025 18:21 
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Wenn das Nockenwellenrad oben auf der Linie steht, ist jedenfalls der richtige OT.
Gruß, Thorsten


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