Silverstar Auspuff,Luftfilterkasten---Tuning???

Moderator: Moderatoren

Silverstar Auspuff,Luftfilterkasten---Tuning???

Beitragvon simmetuner » 18. August 2006 19:26

Hallo,

Mz-Rotax-Fangemeinde ;-)

Bin grade durch zufall auf diesen Artikel gestoßen in dem geschrieben steht das die Rotax MZ ohne Luftfilterkasten (wie soll das bitte genau gehen???) und mit dem Silverstarauspuff mehr Leistung haben soll? Hä?

Lest selbst und schreibt mir euer Wissen dazu!!!


http://www.motorrad-gespanne.de/faq/faq38.htm


Sers

Norbert E.

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 18. August 2006 19:33

Ohne LuFi-Kasten, also Ansauggeräuschdämpfer, ist das nicht zulässig.

Mit dem SilverStar-Auspuff ist die eine zeitlang verbaute "längste" Version des Schalldämpfers gemeint. Damit geht der Motor in der Tat spürbar besser!
Ex User Hermann

 

Beitragvon simmetuner » 19. August 2006 10:35

Hi,

ja klar nicht mehr "zulässig" :wink:

Irgendwo habe ich aber von 2 verschiedenen Silverstarmodellen gelesen einmal das Modell RS und einmal RSX.

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text ... z50b1.html

Worin liegt der Unterschied? Außer das die RSX 34PS und die RS 27PS hat?

Wenn doch der Auspuff der anfangs längste gewesen sein sollte darf es dann doch nicht einen kurzen A gegeben haben sondern nur den A1???


MFG

Norbert E.

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 38

Beitragvon Martin H. » 19. August 2006 13:34

Hallo Norbert,
schau mal hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=2582
(Gab noch bessere Nahaufnahmen, hab´s nur im Moment net gefunden).
Was es bringt, müßtest Du den Besitzer fragen. Klingt aber recht kernig... :mrgreen:
Zum Auspufftopf: Den "A" gab es freilich auch, war die 27 PS-Variante (z. B. bei der R und der Fun verbaut). A1 und A2 waren 34 PS-Varianten, wobei die A2 wohl aufgrund größeren Volumens "besser geht" (lt. Aussage einiger Foristi hier, habe keine eigene Erfahrung hierzu). Der A2 wird aber wohl mittlerweile fast mit Gold aufgewogen (habe selbst den A1 an meiner Silverstar).
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14797
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon simmetuner » 20. August 2006 16:31

Hi,

aja einfach die Verbindung zum Luftfilterkasten getrennt und einen offenen dranngebaut... nunja das fällt auf ;-)

Gibt es denn mittlerweile noch keine Ideen in Richtung Alternativauspuffanlagen? Wie z.b. diese Leovincis etc.???


MFG

Norbert E.

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 38

Beitragvon Martin H. » 20. August 2006 17:39

Hallo Norbert!
Das wurde doch nun in letzter Zeit wirklich fast bis zum Erbrechen durchgekaut... siehe hier (auch mit Fotos, von Lothar und Schraubi):
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=2686
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14797
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon simmetuner » 20. August 2006 20:52

Aha danke -> habe den Titel schlecht mit Leistungsbasteleien in Verbindung bringen können.

Ciao

Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i
simmetuner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Registriert: 16. Februar 2006 16:10
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 38

Beitragvon Ex User Hermann » 21. August 2006 01:47

Eigentlich zu oft palavert, nur soviel und ganz aktuell: Tacho knapp 170 heute auf der Dosenbahn, Karre fing leicht an zu "eiern", Motor klang kerngesund, Drehzahl 7200. Mooooooooooment 8), es war nur ein Überholvorgang wegen "Dauerndmittenaufder3spurigenBahnfahrendenSchlafmützenDierechteSpuristdochnurfürLKWs?"! Also Hahn auf Anschlag und OHNE Runterschalten von 100 auf Tacho siehe oben. Auspuff? Sagen wir einfach, es ist ein "volumenmäßig passender Topf". :P

Fazit: Ich habe ein GEILES Mopped mit serienmäßigem Spaßfaktor! Und es hat verglichen mit anderen Alternativen verdammt wenig Geld gekostet! :wink:

Es hat KEINEN optimierten Ansaugschnickschnack, KEINEN Rennauspuff und KEINE Superschnuppendullinocke! :lol:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 21. August 2006 04:50

Hermann hat geschrieben:Es hat KEINEN optimierten Ansaugschnickschnack, KEINEN Rennauspuff und KEINE Superschnuppendullinocke! :lol:
brauchts das denn??? reicht doch wenn die richtigen leute drauf sitzen... :twisted: :twisted: :twisted:
der rotax wird oft nicht richtig gefahren (sprich untertourig), dann ist er zäh... kommt er in die richtigen drehzahlen geht er wie lumpi :runningdog:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon knut » 21. August 2006 05:07

genau , unter 4000-4500 passiert ausser kettenhacken nicht viel - aber darüber bis 6000 gehts richtig vorwärts bevor es wieder zäh wird...
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon Martin H. » 21. August 2006 13:06

Also meine hackt erst bei unter 3000 bis 3500.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14797
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Berni » 21. August 2006 13:49

knut hat geschrieben:genau , unter 4000-4500 passiert ausser kettenhacken nicht viel ...


Del'Orto?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1921
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 73
Skype: rotaxberni

Beitragvon knut » 21. August 2006 13:51

@ Berni JA
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon lucky-mystic » 21. August 2006 13:54

So was, 7200 /min hab ich noch nie erreicht, habs aber noch nicht mit Rückensturm versucht. Bis 6000 ist alles ok, dann ziemlich zäh bis 6500.
(Alle angaben nach orig. Drehzahlmesser). Und das mit K&N-Filter und angepaßter Bedüsung.

Gruß
Tobias
lucky-mystic

 
Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert: 27. Februar 2006 22:21
Wohnort: Hakeborn
Alter: 49

Beitragvon Norbert » 21. August 2006 16:41

simmetuner hat geschrieben:
Gibt es denn mittlerweile noch keine Ideen in Richtung Alternativauspuffanlagen? Wie z.b. diese Leovincis etc.???
.


Wie wäre es mit einem Alternativmotorrad wie der 660er Scorpion?
Bringt mehr als olle Rotaxe um ein paar PS stärker zu machen.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 65

Beitragvon knut » 21. August 2006 18:35

Norbert hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem Alternativmotorrad wie der 660er Scorpion?


ok , klasse idee - wer tauscht ?
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon sammycolonia » 21. August 2006 19:11

knut hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem Alternativmotorrad wie der 660er Scorpion?


ok , klasse idee - wer tauscht ?
heyheyhey....hinten anstellen... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Beitragvon knut » 21. August 2006 19:59

sammycolonia hat geschrieben: heyheyhey....hinten anstellen... :wink:


:lol:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 62

Beitragvon sammycolonia » 21. August 2006 20:01

:nixweiss: ich kann machen was ich will... die scorpion die ich möchte bekomme ich einfach nicht
http://i78.photobucket.com/albums/j109/ ... 130004.jpg
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P. und 2 Gäste