Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Eierlegendewollmilchsau hat geschrieben:Nicht zu vergessen sind wohl die Pendelbewegungen die ab 160km/h mein Motorrad von sich gibt und die Autofahrer nebenmir echt blass werden läßt.
hiha hat geschrieben:Hei Hermann,
Nadellager haben den Nachteil, dass sie eigentlich nur mit grossem Aufwand spielfrei hinzubekommen sind, ausser man nimmt keine Nadelhülsen (also die mit dem Blechmantel) sondern RICHTIGE Nadellager, die aber wiederum ziemlich auftragen(deshalb nirgends anständig reinpassen) und teuer sind.
Der Emil Schwarzmacht für das ganze neumodische Hebelschwingen-Japanermopedzeugl, die oft schon ab Werk klappern, angepasste Buchsen. Das kostet zwar, bringt aber auch was.
Die XT/SR500 haben ja standardmäßig Nadelhülsen, und ich schmeiss die immer raus, weil die nie ganz spielfrei sind. Dafür dreh ich mir Bronzebuchsen, die laufen gegen die induktiv gehärtete Lagerhülse die normalerweise auch die Nadelrollen aushält. Speziell für spielfreie Einpassung hab ich mir eine einstellbare Hunger-Reibahle Typ K besorgt, mit der ich die Buchsen im eingebauten Zustand miteinander fluchtend durchreiben kann.
Ich musste übrigens feststellen dass Hunger-Reibahlen schon ein bisserl was anderes sind, wie das Zeug vom Russenflohmarkt. Allerdings auch ein bisserl teuerer..
Pflege und Lebensdauer:
Ab und zu die Schmierpresse angesetzt, wie bei MZtten halt auch, dann hält das. Jetzt schon einige Jahre.
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Ich seh grad, Emil Schwarz bietet spielfreie Schwingenlager für ALLE Motorräder an. Einfach mal anfragen.
Eierlegendewollmilchsau hat geschrieben:... bei Geschwindigkeiten um die 90 Sachen lag der Verbrauch bei erstaunlichen[b] fünf Liter pro 100 km.... daß die Kiste bei ruhigen Lauf noch so Öko ist.
Hallo Robert, hast du zu der verwendeten Nockenwelle und dem Vergaser auch genauere Angaben zum Typ und evtl. Vergaserbestückung?
Wie wurde die Leistung gemessen, Rollenprüfstand?
grauerstar hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum Auspuff: die Esse der CBR schränkt die Schräglagenfreiheit ein.
Grüße aus Österreich, Robert
Bene hat geschrieben:Hat denn jemand bisher mal einen Blick hinter die Verschraubung vom Steuerrad vom Zahnriemen werfen können, ob dort auf der Nockenwelle die besagten 3 Zahlen eingeschlagen sind? Dann wüßten wir ja endlich einmal, welche Welle wirklich drin sein soll(te)... Bisher kann man sich ja nur nach dem Ersatzteilkatalog richten, der die 660 vorschreibt...
Berni hat geschrieben:Nach meinen Informationen und bestätigt durch schrotax können die Ventile im Rotax Motor bei keiner noch so scharfen Nockenwelle aufsetzen. Die Ventile werden sich bei scharfen Nocken eher einbrennen und mehr verschleissen, aber niemals den Kolben touchieren.
Berni
hiha hat geschrieben:Ich hab grad mal die Kurven verglichen: Die 660 ist absolut identisch mit der 800, und beide sind die "schwächsten" Nockenwellen von den 10 Stück die ich vermessen hab. Wenns überhaupt wen interessiert...![]()
Gruß
Hans
UKJK hat geschrieben: 660 = 225° mit 7,9 mm Ventilhub
800 = 249° mit 9,3 mm Ventilhub
@Hiha
Wie kommst du darauf, dass beide Nocken identisch sind?
Welche Werte hast du für die 660er gemessen?
zwei 660er Wellen mit 225 Grad aber unterschiedlichen Steuerzeiten gab. Eine für den 348 und eine für 506
hiha hat geschrieben:Wenn ICH wählen dürfte, käme mir die violette (megacycle X6) ins Möpp...aber ich hab ja keine mit Rotax
UKJK hat geschrieben:Wie damit wohl die AU ausfällt und ob untenrum auchnoch Leistung da ist? Von einem niedrigen Leerlauf ganz zu schweigen...
Was genau bewirkt eigentlich einfach mehr Hub? Also z.B. Unterschied zwischen 800 und 805?
Sollte ja eigentlich durch den größeren Ventilspalt auch zu einer besseren Füllung des Zylinders kommen,
aber wie unterscheidet sich die von der durch längere Öffnungsdauer des Einlassventils?
Max Merkel hat geschrieben:Damit sich untenrum noch was tut, kann man mit Ansauglängen und Auspüffen ziemlich viel erreichen.
Hermann hat geschrieben:Genügend "Volumen" im Auspuff kann also eine ganze Menge bewirken.
UKJK hat geschrieben:Die Nockenwelle 237800 (249 Grad) wurde durch die Nockenwelle 237801 (249 Grad) ersetzt; 237801 (mit Markierung 660*) wurde für die Ausführung 504 MuZ mit 34 PS verwendet.
... Die späteren Rotaxe haben also schon eine 800er drinnen, nur ist diese als 660xi (bzw. *) gekennzeichnet.
Nordlicht hat geschrieben:ach Egon...du scharfe Nockewenn die Nocke bei einen reißen des Zahnriemens den Motor killt ...ich würde sie nicht fahren....egal was das Teil für Fahrleistungen bring.
kann ich verstehen.... mir ginge es nicht andersEgon Damm hat geschrieben:[Ich tendiere dahin, einen Versuch zu machen. So einige wenige Kilometer wird der neue Zahnriemen das doch überstehen. Mir juckt es in den Fingern.
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste