Silber Sternchen 600

Moderator: Moderatoren

Re: Silber Sternchen 600

Beitragvon Ostkradfahrer » Gestern 13:06

34741

Und wieder ist viel zu viel Zeit ins Land gegangen bis denn was am Krad passiert ist. Aber immerhin. Die 17"-Räder, die ich schon mal probeweise in eine andere SilverStar steckte, haben jetzt ihren Weg in den Rahmen gefunden, der demnächst gekürzt wird. Der Tank, der mit einem unfassbaren Aufwand erstellt wurde, nicht von mir, ist noch nicht poliert - kommt noch. Mein Alukünstler, der Tankerbauer, kümmert sich nun um den Einmannhöcker in dem die Batterie untergebracht werden soll. Teils habe ich mich schon um Kleinkram gekümmert, Vergaser überholen und aufhübschen, alte geschmiedete Magurastummel besorgen, Spiegel, Schalter usw. Übrigens Vergaser: Ich habe mich vorerst für den Erhalt des ursprünglich verbauten Dello PHF entschieden. Ein PHM 40 liegt jedoch bereit. Damit gebe es wohl mehr Leistung, aber zu viel davon wird das zierliche Krad wohl zum Durchbrechen bringen. Einige Dinge sind in meinem Kopf absolut fixiert, andere noch vollständig offen. Die Linie Lampenmaske, Tank, Höcker steht. Ein paar grundlegende Dinge, wie ein Verzicht auf LED-Lampen und Blinker sowie der Erhalt des Kettenkastens und Ideen zur Lackierung sind für mich unabdingbar. Andere Dinge befinden sich noch im Nebel, auch wenn da schon gewisse Ideen vorhanden sind - Auspuff, Fußrasten.
Zuletzt geändert von Ostkradfahrer am 30. Dezember 2025 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

Bilder: 29

Beitragvon muffel » Gestern 15:01

Ich muss sagen, was ich da auf dem Bild sehe, das schaut recht geil aus. :zustimm:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon Nordtax » Gestern 16:26

Das wird langsam, aber dann sicher lecker!
Lackierung - Alu Natur, nur Klarlack drüber.
Gruß, Thorsten
Viele Teile für die Rotaxmotoren zu verkaufen!
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon Richy » Gestern 16:56

Sieht gut aus!

Was mich etwas wundert: Im Eingangsbeitrag sind Papiere mit einem 506 genannt, gleichzeitig wird aber von 600cm³ gesprochen. Das passt doch nicht ganz zusammen, der 506er hat 504cm³ (Quelle: https://rotax-deutschland.de/index.php/ ... chen-daten ). :gruebel:

Einen 560er oder 604er hätte ich ja auch gern, aber die sind ja nicht zu finden und werden wahrscheinlich von Vater an den Sohn weitervererbt. :lach:
Und wenn es mal einen gibt, werden die für aberwitzige Preise feilgeboten, was ja dann auch wieder logisch ist. Wertanlage. Kein Betongold, sondern Rotaxgold...
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Beitragvon Ostkradfahrer » Gestern 18:58

@ Nordtax: So halb und halb. Also etwas Lack und etwas sichtbares poliertes Alu. Farbton wie er original bei der Silver Star ist, mit einer grünen Linierung. Rahmen und ein paar Anbauteile im gleichen grün - wie bereits bei der Radnabe und der Trommelbremse.

@ Richy: Was mit 506 gemeint ist, weiß ich nicht wirklich. Der 604 ist dann im weiteren amtlichen Text doch noch eingetragen. Auf dem Typschild am Lenkkopf findet sich die Aussage 560 ccm. Mal sehen, ob das Chaos mir noch um die Ohren fliegt.

Insgesamt irgendwie die endlose Geschichte. Ich selbst habe zwar jetzt mehr Zeit, aber da ich nicht alles kann, bin ich auf Leute angewiesen, die weniger Zeit haben. Wenn das Ding fertig ist, bin ich vermutlich so alt, dass ich nach 5 Kilometern Rücken habe. Tatsächlich wird das Alter in meinem Umfeld langsam ein Problem, die Alten, die Dinge können, die ich schick finde, werden schon weniger... Zum Glück ist mein TÜV-Prüfer zehn Jahre jünger als ich!
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

Bilder: 29

Beitragvon Richy » Gestern 23:11

Ostkradfahrer hat geschrieben:@ Richy: Was mit 506 gemeint ist, weiß ich nicht wirklich. Der 604 ist dann im weiteren amtlichen Text doch noch eingetragen. Auf dem Typschild am Lenkkopf findet sich die Aussage 560 ccm. Mal sehen, ob das Chaos mir noch um die Ohren fliegt.

Als Hubraum sind ja 598cm³ eingetragen, die ja nichtmal der 604 erreicht.
Damit ist die Verwirrung komplett.
Als Motor ist der 506 mit 504cm³ eingetragen.
Als Hubraum mehr als der 604 (laut Rotax 595,5cm³)
Als Motorradtyp eine 560, offenbar auch auf dem Typenschild.
Und wenn jetzt der 604 noch woanders drinsteht (wo denn? TÜV-Gutachten?) wünsche ich mal viel Spaß. Wenn dein Prüfer mitspielt, solltest du den mal die Papiere in dem Zug bereinigen lassen.

Und den 604er hätte ich immernoch gerne im Gespann. :oops:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.

Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Bilder: 60

Vorherige

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)