mz 500 kupplungsdeckel frage

Moderator: Moderatoren

mz 500 kupplungsdeckel frage

Beitragvon etz-250-freund » 15. Juni 2009 21:35

hallo rotax treiber
da meine rotax immer noch tropft wie eine ölsardine und es nirgens einen gebrauchten deckel gibt ,den orginalen deckel habe ich 2 mal vergebens jehovan lassen,
nun wolte ich mir den siehe bild unten besorgen, kupplungsdeckel der ktm gs 350er reihe ,passt der an die mz 500 ? optisch ja, hat den schonmal einer von euch getestet bzw verbaut ?
ich habe schon lehrgeld gezahlt,den der aprilia pegaso deckel passt zwar ran,optisch sieht er aus wie der der silverstar also die runde variante,aber die kupplung greift ins leere,da der kublungskorb der aprilia größer ist, nun mein nächster versuch mit dem ktm deckel, klar der ktm schriftzug wird weggeschlifen und der deckel frisch gepulvert ,wenn er passen solte

danke im vorraus

Bild

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Bilder: 0

Re: mz 500 kupplungsdeckel frage

Beitragvon Ex-User Hanseat » 15. Juni 2009 21:48

etz-250-freund hat geschrieben: Bild

Hallo Daniel,

in Größe und Form dürfte er passen ...

Bild
Vergleichsbild MZ Rotax

Aber wer sagt Dir, dass er dichter ist als Deiner und damit Dein Problem löst?

Gruß, Carsten
Ex-User Hanseat

Beitragvon etz-250-freund » 15. Juni 2009 21:55

hallo carsten
naja, gerissen wie meiner ist er angeblich nicht,ich hoffe das sie damit endlich dicht wird :cry:
optisch sah der aprilia deckel auch passend wie der silverstar deckel aus, halt nur ca 1 cm größer an der kupplungskorb ausbuchtung,somit griff der bowdenzug hebel ins leere,sonst passte der deckel auch,kuppelte nur nicht :mrgreen:

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 15. Juni 2009 22:14

Der Apriliadeckel passt und mit einer kleinen Änderung funktioniert auch die Kupplung...
du hast PN
Ex-User sirguzzi

Beitragvon Memme250 » 15. Juni 2009 22:18

etz-250-freund hat geschrieben:hallo carsten
naja, gerissen wie meiner ist er angeblich nicht,ich hoffe das sie damit endlich dicht wird :cry:
optisch sah der aprilia deckel auch passend wie der silverstar deckel aus, halt nur ca 1 cm größer an der kupplungskorb ausbuchtung,somit griff der bowdenzug hebel ins leere,sonst passte der deckel auch,kuppelte nur nicht :mrgreen:

Schaumal bei Frau Google: AL85Plus.com
Hab noch keine Erfahrung damit ,bin aber interessiert ,vieleicht hilft es weiter.
Bin selber geneigt für den evtl.Bedarfsfall mir diese Sache zu kaufen.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: 500Fun
Memme250

Beitragvon etz-250-freund » 15. Juni 2009 22:30

@ thorsten danke für den geheim tip :mrgreen: ,ist ja zu einfach, du hast pn

@ memme 250 hab den deckel schon richtig schweißen lassen,in ner firma die sich eigentlich aus´kennen,mit alu schweißen :mrgreen: sei wohl ein eigenartiges alu ,guß ,mangnesium gemisch

thema erledigt,

aprilia deckel passt mit geheim tip doch, fals jemand von euch mal ein deckel problem hat :mrgreen: , wenn ich ihn angebaut hab,stell ich mal ein bild hier ein

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Memme250 » 15. Juni 2009 22:41

etz-250-freund hat geschrieben:@ thorsten danke für den geheim tip :mrgreen: ,ist ja zu einfach, du hast pn

@ memme 250 hab den deckel schon richtig schweißen lassen,in ner firma die sich eigentlich aus´kennen,mit alu schweißen :mrgreen: sei wohl ein eigenartiges alu ,guß ,mangnesium gemisch

thema erledigt,

aprilia deckel passt mit geheim tip doch, fals jemand von euch mal ein deckel problem hat :mrgreen: , wenn ich ihn angebaut hab,stell ich mal ein bild hier ein

Bloß nicht im: Biete Rotax Mz.
Davon gabs jetzt schon mehrere.Trotz bester Beratung.

Memme250

Beitragvon etz-250-freund » 16. Juni 2009 17:30

@ memme 250, ne ne ,die wird nicht verkauft

so habe heute den aprilia deckel modifiziert und angebaut, kupplung funktioniert
morgen mal nachschauen ob es immer noch dicht ist 8)

@ sirguzzi
danke thorsten, habe es selber hinbekommen mit der schraube,anbei mal ein bild deines ex deckels :mrgreen:

sorry für die qualität,hatte leider nur mein handy dabei

Bild

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Memme250 » 17. Juni 2009 22:11

etz-250-freund hat geschrieben:@ memme 250, ne ne ,die wird nicht verkauft

so habe heute den aprilia deckel modifiziert und angebaut, kupplung funktioniert
morgen mal nachschauen ob es immer noch dicht ist 8)

@ sirguzzi
danke thorsten, habe es selber hinbekommen mit der schraube,anbei mal ein bild deines ex deckels :mrgreen:

sorry für die qualität,hatte leider nur mein handy dabei

Bild

@ sirguzzi:Aus guten Gründen gibt es Lösungsvorschläge nur noch per PN.
Solche Foristi sind immer willkommen. Das hilft weiter die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruß carsten

Memme250

Beitragvon etz-250-freund » 17. Juni 2009 22:27

@ memme 250

ne ne carsten so ist das nicht, ich hatte den deckel von thorsten und er wolte noch was anderes wissen,welches ja nicht jeden foristi was angeht

die lösung um den aprilia deckel an dier rotax zu montieren ist, die kupplungs einstellschraube im deckel ist um 5mm zu kurz,deshalb greift der hebel ins lehre, also ne neue m8 aufs passende maß
absägen,und nen schraubendreher schlitz noch reinsägen,fertig

aber darauf muß man erstmal kommen,manchmal ist die lösung so einfach :mrgreen:

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Memme250 » 17. Juni 2009 22:57

etz-250-freund hat geschrieben:@ memme 250

ne ne carsten so ist das nicht, ich hatte den deckel von thorsten und er wolte noch was anderes wissen,welches ja nicht jeden foristi was angeht

die lösung um den aprilia deckel an dier rotax zu montieren ist, die kupplungs einstellschraube im deckel ist um 5mm zu kurz,deshalb greift der hebel ins lehre, also ne neue m8 aufs passende maß
absägen,und nen schraubendreher schlitz noch reinsägen,fertig

aber darauf muß man erstmal kommen,manchmal ist die lösung so einfach :mrgreen:

So einfach sind Infos zu streuen.
Der Aprilliadeckel passt in Verbindung mit einer längeren Einstellschraube.
Also kein Geheimnis,sondern eine wichtige Info für alle Leser.

Danke Carsten

Memme250

Beitragvon etz-250-freund » 17. Juni 2009 23:09

desweiteren benötigt man um den aprilia deckel zu verbauen, die 2 teilige zahnriemen abdeckung der mz silverstar
und man muß mit dem aprilia schriftzug leben können, :mrgreen: oder man macht es wie ich, siehe foto,silbernes gmz emblem 8)

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Memme250 » 17. Juni 2009 23:27

etz-250-freund hat geschrieben:desweiteren benötigt man um den aprilia deckel zu verbauen, die 2 teilige zahnriemen abdeckung der mz silverstar
und man muß mit dem aprilia schriftzug leben können, :mrgreen: oder man macht es wie ich, siehe foto,silbernes gmz emblem 8)

So viel Geheimniskrämerei war es für mich persönlich, nun auch wieder nicht.
Wichtig für mich ist ,wenn ein Problem offiziel angesprochenen wird, das auch die Lösung bekannt wird.
Leider gibt es um gewisse Fragen, immer wieder Geheimnisträger zu geben, die glauben die Welt neu erfunden zu haben.

Deine Offenherzigkeit ist hier gewünscht.

Danke Carsten

Memme250

Beitragvon etz-250-freund » 17. Juni 2009 23:35

hätte mich nochmal jemand gefragt hätte ich ihm das auch gesagt mit der zu kurzen einstellschraube,bin ja auch froh über jeden tip den man im forum bekommt ,

nur wissen wir dadurch das mein aprilia deckel passt, jetzt nicht ob der ktm deckel auch gepasst hätte

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Memme250 » 17. Juni 2009 23:41

etz-250-freund hat geschrieben:hätte mich nochmal jemand gefragt hätte ich ihm das auch gesagt mit der zu kurzen einstellschraube,bin ja auch froh über jeden tip den man im forum bekommt ,

nur wissen wir dadurch das mein aprilia deckel passt, jetzt nicht ob der ktm deckel auch gepasst hätte

Wo hattest Du den Aprilliadeckel her bekommen?
Carsten

Memme250

Beitragvon etz-250-freund » 17. Juni 2009 23:48

von sirguzzi

Gruß Daniel

etz-250-freund

Beitragvon Memme250 » 18. Juni 2009 00:01

etz-250-freund hat geschrieben:von sirguzzi

Da versteh ich die Erklärungsnot per PN nicht .Sirguzzi ist der Spezi auf diesem Gebiet!
Vieleicht traut Sirguzzi sich nicht alles bekannt zumachen.Eher untypisch. So kenn ich Ihn nicht.Toller Foristi.Erst viel Sonne, dann wieder viel Schatten? :shock:

Carsten

Memme250

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 18. Juni 2009 00:35

etz-250-freund hat geschrieben:hab den deckel schon richtig schweißen lassen,in ner firma die sich eigentlich aus´kennen,mit alu schweißen :mrgreen: sei wohl ein eigenartiges alu ,guß ,mangnesium gemisch

MZ- und Aprilia Rotaxkupplungsdeckel lassen sich eigentlich problemlos schweißen, mein Schweißer verwendet dafür normalen AlMg3-Schweißdraht.
Nur die älteren Deckel, z.B. KTM, sind aus einer stark magnesiumhaltigen Legierung(steht auch außen drauf), angeblich nicht schweißbar.
Dein KTM-Deckel passt, nur die Kupplunsbetätigung könnte stören, ich müßte dazu mal die 350er Kupplung ausmessen.

Und alte Magnesiumteile sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, das Zeug wird im Alter recht spröde und brüchig.
Daraus wurden früher auch Motorradräder gefertigt, die aus diesen Gründen heute tunlichst nur noch zur Deko verwendet werden sollten...
Ex-User sirguzzi

Beitragvon dösbaddel » 18. Juni 2009 07:56

sirguzzi hat geschrieben:Und alte Magnesiumteile sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, das Zeug wird im Alter recht spröde und brüchig.
Daraus wurden früher auch Motorradräder gefertigt, die aus diesen Gründen heute tunlichst nur noch zur Deko verwendet werden sollten...

Wieso, die blühn sogar im Winter! Also ideales Geschenk ums der Frau mit nach Hause zu bringen... :mrgreen:

PS: Danke für den Tip mit der Schraube!!
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.

OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Bilder: 18

Beitragvon Memme250 » 21. Juni 2009 20:34

sirguzzi hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:hab den deckel schon richtig schweißen lassen,in ner firma die sich eigentlich aus´kennen,mit alu schweißen :mrgreen: sei wohl ein eigenartiges alu ,guß ,mangnesium gemisch

MZ- und Aprilia Rotaxkupplungsdeckel lassen sich eigentlich problemlos schweißen, mein Schweißer verwendet dafür normalen AlMg3-Schweißdraht.
Nur die älteren Deckel, z.B. KTM, sind aus einer stark magnesiumhaltigen Legierung(steht auch außen drauf), angeblich nicht schweißbar.
Dein KTM-Deckel passt, nur die Kupplunsbetätigung könnte stören, ich müßte dazu mal die 350er Kupplung ausmessen.

Und alte Magnesiumteile sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, das Zeug wird im Alter recht spröde und brüchig.

Geht doch.
Einfach mal über seinen eigenen Schatten springen.
:zustimm: :respekt:

Memme250

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)