Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

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Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 10. Juni 2010 23:09

ölkühler
die suzuki 500 E bzw. F, die modelle mit der selben verkleidung wie der traveller, haben einen ölkühler an bord. nun überlege ich einen ölkühler vom 2CV nach zu rüsten. wo hänge ich den rein, wo finde ich ein öltermostat & bei welcher tempratur sollte es schalten.
termik
nächste woche schaue ich mir lüfterschläuche an, die direkt an die lüfter setzen möchte & die ich nach unten hin ableiten werde. damit die hitze abgeleitet wird.
benzinverbrauch
habe heute getankt bei 240km, 18 l ... :shock: gelegendlich geht die guste aus im stand. habe das standgas leicht erhöht.
nun überlege ich, obs die ventile sein können? versüft bei 30tkm? vieleicht nehme ich nächste woche den kopf runter & werde nen blick riskieren. die ventile ließ ich in ner werkstatt einstellen. zündung stimmt ... vergaser ist gemacht ... mir fällt nichts mehr ein, zu dem saufgelage ...
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon knut » 11. Juni 2010 03:40

wozu ein ölkühler :gruebel: die dinger brauchen eh schon ewig um auf betriebstemperatur zu kommen , die lüfter meiner tour sind noch nie angelaufen (hab aber auch nicht die verkleidung dran)
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon rängdäng » 11. Juni 2010 05:38

moin moin

Thermostate von Ölkühlern haben im Schnitt einen Öffnungsbereich
bei einer Motoröltemperatur von min. 110°C-max.130°C.
wasserdicht

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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon colossos10 » 11. Juni 2010 05:43

Blaubär hat geschrieben:...
benzinverbrauch
habe heute getankt bei 240km, 18 l ... :shock: gelegendlich geht die guste aus im stand. habe das standgas leicht erhöht.
nun überlege ich, obs die ventile sein können? versüft bei 30tkm? vieleicht nehme ich nächste woche den kopf runter & werde nen blick riskieren. die ventile ließ ich in ner werkstatt einstellen. zündung stimmt ... vergaser ist gemacht ... mir fällt nichts mehr ein, zu dem saufgelage ...

Oh, haste die zur Tanke schieben müssen? Da war die ja leergetrunken. :gruebel:
Das ist freilich etwas heftig.
Aber Nadja, wo bist du denn die 240 km gefahren? Nur in Berlin? Landstraße? Auf der Dosenbahn geheizt?
Im reinen Stadtverkehr brauchste dich nicht zu wundern.
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 11. Juni 2010 07:47

colossos10 hat geschrieben:Oh, haste die zur Tanke schieben müssen? Da war die ja leergetrunken. :gruebel:
Das ist freilich etwas heftig.
Aber Nadja, wo bist du denn die 240 km gefahren? Nur in Berlin? Landstraße? Auf der Dosenbahn geheizt?
Im reinen Stadtverkehr brauchste dich nicht zu wundern.

70 km landstraße, rest stadt ...
hier meine bereits durchgeführten maßnahmen ...
der verbrauch lag zwischenzeitlich bei 5,5/6 l

übersetzung 14/43 - demnächst 16/43
gefahren wird zwischen 3 & 4 bis 5 t-touren (unter 3 geht nichts) - bin eher gemütlich unterwegs
ventile eingestallt - fachwerkstatt
motorentlüftung in ne bottel statt in den lufi (läuft damit besser)
neuer lufi
neue zündkerze
gaser mit lambda eingestellt & gereinigt
120er HD primärgaser
sekundärgaser größere kapilaröffnung, dynojet nadel (kit II), HD 170 statt 165 (tip von bernd liescho - 160 HD gibs net)
startverhalten sehr gut, im kaltzustand, erster tagesstart mit choke
gelegendlich geht die guste aus im leerlauf (fängt wieder an,war schon mal wech)
fahrverhalten, anzug sehr gut, nichts außergewöhnliches
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon knut » 11. Juni 2010 07:58

hör einfach auf das ding immer mehr zu verbasteln :gruebel:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Patrick Christian » 11. Juni 2010 08:11

Blaubär hat geschrieben:
colossos10 hat geschrieben:Oh, haste die zur Tanke schieben müssen? Da war die ja leergetrunken. :gruebel:
Das ist freilich etwas heftig.
Aber Nadja, wo bist du denn die 240 km gefahren? Nur in Berlin? Landstraße? Auf der Dosenbahn geheizt?
Im reinen Stadtverkehr brauchste dich nicht zu wundern.


übersetzung 14/43 - demnächst 16/43


Das macht bei einem 1 Zylinder 4 Takt Motor überhaupt keinen Sinn.

Der muss drehen um wirklich rund zu laufen, sonst hackt er Dir die Kette und Getriebelager kaputt.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Der Bruder » 11. Juni 2010 09:15

wenn die im Stand einfach aus geht,läuft die viel zu fett,erklärt auch deinen Hohen verbrauch

Zum Thema Ölkühler,lass es sein
Der Umbau ist nicht so einfach zu Machen,und teile sind nicht gerade Billig


http://www.off-the-road.de/xt660.html da haben sie nen Thermostaten für den Ölkreislauf und alles andere was du brauchst
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 11. Juni 2010 10:58

Der Bruder hat geschrieben:wenn die im Stand einfach aus geht,läuft die viel zu fett,erklärt auch deinen Hohen verbrauch

Zum Thema Ölkühler,lass es sein
Der Umbau ist nicht so einfach zu Machen,und teile sind nicht gerade Billig

http://www.off-the-road.de/xt660.html da haben sie nen Thermostaten für den Ölkreislauf und alles andere was du brauchst


könnte nochmal den lambdawert checken ..., zu fett mit ner kleineren düse? danke für den wink ...

war heute inner selbsthilfewerkstatt ..., ventile sind quaschomat. dachte ich mir ...
werde beim deckenwechsel die bremsen reinigen, die hintere bremse kommt mir etwas fest vor.
das 14er ritzel wird gegen n 16er getauscht, damit wird die übersetzung länger.
interessanter gedanke ...,
wenn inner stadt die lüfter öfters rödeln, ziehts strom, was den spritverbauch auch anheben könnte ... müßte ich mal durchmessen was son lüfter an strom zieht.
gut fand ich den gedanken von dem werkstattmenschen, so hatte ich es noch nicht formulieren können, die lüfter ziehen kalte luft an, gleichzeitig drücken sie die warme luft in den motorraum, die wiederrum fördert die erwärmung des kühlwassers. und das spiel geht von vorne los ... im winter toll, im sommer doofomat.
die skorpion ist ja ursprünglich als nacktes krad für die tour & den rennsport entwickelt worden. die vollverkleideten skorpis kamen erst später. mag sein das kurzstrecke, stau im sommer dabei nicht richtig berücksichtigt wurde. nicht ohne grund wird bei PCs die warme luft nach aussen gezogen & nicht nach innen wie bei vollverkleideten bzw. / & automobilen ...
habe bereits bei 1-2-3 nach lüfteralternativen geschaut. so das die wärme zur seite oder besser nach unten gedrückt wird. an nem auspufhitzeschutzband denke ich auch ...
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon colossos10 » 11. Juni 2010 10:59

Blaubär hat geschrieben:
colossos10 hat geschrieben:Oh, haste die zur Tanke schieben müssen? Da war die ja leergetrunken. :gruebel:
Das ist freilich etwas heftig.
Aber Nadja, wo bist du denn die 240 km gefahren? Nur in Berlin? Landstraße? Auf der Dosenbahn geheizt?
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70 km landstraße, rest stadt ...

Das heißt, 170 km reiner Stadtverkehr. Ist doch alles klar, oder?

Der Bruder hat geschrieben:wenn die im Stand einfach aus geht,läuft die viel zu fett,erklärt auch deinen Hohen verbrauch

Höchstens den Gaser nochmal checken.

Übrigens: Meine lässt sich gut mit 3000 Touren durch flaches Gestrade bewegen. Marcos nicht. Das sind offensichtlich Exemplarstreuungen.
Da habe ich wohl Glück gehabt.
Und: Ich hatte dich in einem anderen Fred mal gefragt, ob du das vorgeschriebene Öl 20W40 fährst. Kam aber keine Bemerkung von dir.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Der Bruder » 11. Juni 2010 11:02

auspuffband,macht nen geilen sound,mehr nicht

Der Motor heizt sich noch mehr auf,weil der Krümmer keine wärme abgeben kann


Vergaser kann sein,aber was macht der Lufti?
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 11. Juni 2010 14:06

colossos10 hat geschrieben:Und: Ich hatte dich in einem anderen Fred mal gefragt, ob du das vorgeschriebene Öl 20W40 fährst. Kam aber keine Bemerkung von dir.

20W40 ist drinnen. Von erfahrenden XTZ Fahrern wurde mit auch 10W40 empfohlen, was ich auch im Castrolheftchen nach zu lesen ist. Oder wars n anderer Ölliferrant?

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2010 15:13 --

Der Bruder hat geschrieben:auspuffband,macht nen geilen sound,mehr nicht
Der Motor heizt sich noch mehr auf,weil der Krümmer keine wärme abgeben kann
Vergaser kann sein,aber was macht der Lufti?

Leuchtet mir ein mit dem Krümmerband. Da gibs die wildesten Geschichten über das Band ...
Lufi ist neu. Ich fahre ohne Schnorchel.
Habe mir heute nen Öhlkühler von ner 550er Yamaha geholt. Werde erstmal mit nen kleinen Kühlen Erfahrungen sammeln. Söle, jetzt das Thermostat besorgt & schick isset. Den Ölkühler werde ich vor den Ölgrobfilter setzen, das ist das geschickteste. Es gibt ja noch Varianten (J & USA), wo der Kühler am Kopf hängt, heißeste Stelle.

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2010 15:17 --

colossos10 hat geschrieben:Übrigens: Meine lässt sich gut mit 3000 Touren durch flaches Gestrade bewegen. Marcos nicht. Das sind offensichtlich Exemplarstreuungen. Da habe ich wohl Glück gehabt.

Mit meiner Elsbeth bin ich durch die übelsten Schlammlöcher durchmaracht. Mit Sliks wohl gemerkt. Trotz ihres Gewichtes macht die Skorpion sich gut im Gelände. Weswegen ich mir auch Profilreifen zu lege, so kann ich bestens Straße, Sand & Schlamm gemütlich bereisen.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 11. Juni 2010 16:17

colossos10 hat geschrieben: ... Übrigens: Meine lässt sich gut mit 3000 Touren durch flaches Gestrade bewegen.


meine auch

colossos10 hat geschrieben:Marcos nicht. ...
[spoil]liegts am fahrer? :versteck:[/spoil]

@blaubär: lass die basteleien, das ding soll fahren, du merkst doch das es nicht besser wird :!:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon knut » 11. Juni 2010 17:15

mein lieber,besoffener teddy (blauerbär) - vielleicht machst du es wie luzie und kastrierst einfach den unteren teil der verkleidung weg - dann sollte dein möp auch im stadtverkehr nicht zu heiss werden . wenn du es sauber machst , kannste das für die grosse tour wieder anbauen....
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2010 17:26

der Motor ist Wassergekühlt...wozu dann einen Ölkühler :shock: bin immer Froh wenn das Öl auf Temeperatur kommt und das dauert schon mal paar km...Lüfter gehen auch bei den schwülen.. warmen Wetter nicht an...also alles im grünen Bereich :D und zum Benzinverbrauch...ich habe festgestellt :!: man denkt der Tank ist voll...die Skorpion steht ungünstig.. und trotzdem gehen noch 2 Liter rein....also wenn mal vorher ungünstig steht und nicht richtig voll macht ...ganz beim nächsten mal umgekehrt sein...man denkt dann oha ..die hat aber gesoffen... ich sage nur Glesien-Tanke..denke das war auch ein Grund bei mir damals....so und jetzt fahr einfach.... :ja:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon mzkay » 11. Juni 2010 18:00

Vielleicht hat auch noch einer ein Bad umzubauen, dann fummelt sie wenigstens nicht die Skorpi kaput ;-)

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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon ETZChris » 11. Juni 2010 18:38

man sollte ihr nen roller hinstellen. kommt sie wenigstens nirgends dran :versteck:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 11. Juni 2010 19:05

ETZChris hat geschrieben:man sollte ihr nen roller hinstellen. kommt sie wenigstens nirgends dran :versteck:


bist du dir sicher :?: :mrgreen:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Norbert » 11. Juni 2010 19:16

ETZChris hat geschrieben:man sollte ihr nen roller hinstellen. kommt sie wenigstens nirgends dran :versteck:


so ein gefliester Roller hätte aber auch was....
Gruß

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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 11. Juni 2010 19:20

Norbert hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:man sollte ihr nen roller hinstellen. kommt sie wenigstens nirgends dran :versteck:


so ein gefliester Roller hätte aber auch was....


:rofl:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 12. Juni 2010 09:55

Nordlicht hat geschrieben:der Motor ist Wassergekühlt...wozu dann einen Ölkühler :shock: bin immer Froh wenn das Öl auf Temeperatur kommt und das dauert schon mal paar km...Lüfter gehen auch bei den schwülen.. warmen Wetter nicht an...also alles im grünen Bereich :D und zum Benzinverbrauch...ich habe festgestellt :!: man denkt der Tank ist voll...die Skorpion steht ungünstig.. und trotzdem gehen noch 2 Liter rein....also wenn mal vorher ungünstig steht und nicht richtig voll macht ...ganz beim nächsten mal umgekehrt sein...man denkt dann oha ..die hat aber gesoffen... ich sage nur Glesien-Tanke..denke das war auch ein Grund bei mir damals....so und jetzt fahr einfach.... :ja:

Es gibt genügend wassergekühlte böcke mit ölkühler, werksmäßig. wie gesagt, die susi mit der selben verkleidung, fast der gleichen leistung, hat nen ölkühler werksmäßig an bord. nicht zu vergessen, das es für die xtz 660 ein nachrüstkühler gibt ... so gar einen gerippten ölfilterdeckel für ne bessere kühlung ist zu haben.
wenn ich alles verschnorchelt, eingebaut & optimiert habe, werde ich berichten, wie die guste sich bei der hitze macht. wie oft die lüfter noch anspringen ...
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Der Bruder » 12. Juni 2010 11:45

Nordlicht hat geschrieben:der Motor ist Wassergekühlt...wozu dann einen Ölkühler :shock: bin immer Froh wenn das Öl auf Temeperatur kommt und das dauert schon mal paar km...Lüfter gehen auch bei den schwülen.. warmen Wetter nicht an...also alles im grünen Bereich :D und zum Benzinverbrauch...ich habe festgestellt :!: man denkt der Tank ist voll...die Skorpion steht ungünstig.. und trotzdem gehen noch 2 Liter rein....also wenn mal vorher ungünstig steht und nicht richtig voll macht ...ganz beim nächsten mal umgekehrt sein...man denkt dann oha ..die hat aber gesoffen... ich sage nur Glesien-Tanke..denke das war auch ein Grund bei mir damals....so und jetzt fahr einfach.... :ja:


Vieleicht sollte mal das Kühlmittel ersetzt werden,da ist bestimmt nur blankes wasser drinn
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Nordlicht » 12. Juni 2010 12:02

Der Bruder hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:der Motor ist Wassergekühlt...wozu dann einen Ölkühler :shock: bin immer Froh wenn das Öl auf Temeperatur kommt und das dauert schon mal paar km...Lüfter gehen auch bei den schwülen.. warmen Wetter nicht an...also alles im grünen Bereich :D und zum Benzinverbrauch...ich habe festgestellt :!: man denkt der Tank ist voll...die Skorpion steht ungünstig.. und trotzdem gehen noch 2 Liter rein....also wenn mal vorher ungünstig steht und nicht richtig voll macht ...ganz beim nächsten mal umgekehrt sein...man denkt dann oha ..die hat aber gesoffen... ich sage nur Glesien-Tanke..denke das war auch ein Grund bei mir damals....so und jetzt fahr einfach.... :ja:


Vieleicht sollte mal das Kühlmittel ersetzt werden,da ist bestimmt nur blankes wasser drinn
........ :irre:
Gruß Uwe.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Norbert » 12. Juni 2010 13:01

Der Bruder hat geschrieben:Vieleicht sollte mal das Kühlmittel ersetzt werden,da ist bestimmt nur blankes wasser drinn



ich würde zuallererst mal die Öltemperatur messen und viell. im Sommer etwas dickeres Öl fahren....
Dann kann man , nach Schlaumachen über den Wärmehaushalt verkleideter Motorräder mit Wasserkühlung,
über einen zusätzlichen Öhlkühler nachdenken.
Auch die Kühlwassertemperaturen würde ich messen, ev. den Kühler mal richtig säubern ( außen wie innen ), das Netz
nach ähnlichen Symptomen durchforsten und nicht zuletzt mal das Kühlwasserthermostat auf richtige Funktion prüfen.
Wie wäre es mit einer Thermographie?
Und Öltemperaturen in der Ölwanne sind onehin ganz andere als im Lager, bei der "Arbeit".


Aber aus einem hohen Spritverbrauch auf mangelnde Ölkühlung zu kommen ist schon etwas weit hergeholt.
Gruß

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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 12. Juni 2010 13:29

Norbert hat geschrieben:ich würde zuallererst mal die Öltemperatur messen und viell. im Sommer etwas dickeres Öl fahren....
Dann kann man , nach Schlaumachen über den Wärmehaushalt verkleideter Motorräder mit Wasserkühlung,
über einen zusätzlichen Öhlkühler nachdenken.
Auch die Kühlwassertemperaturen würde ich messen, ev. den Kühler mal richtig säubern ( außen wie innen ), das Netz
nach ähnlichen Symptomen durchforsten und nicht zuletzt mal das Kühlwasserthermostat auf richtige Funktion prüfen.
Wie wäre es mit einer Thermographie?
Und Öltemperaturen in der Ölwanne sind onehin ganz andere als im Lager, bei der "Arbeit".


Aber aus einem hohen Spritverbrauch auf mangelnde Ölkühlung zu kommen ist schon etwas weit hergeholt.

zu letzterem, ist unabhänig davon, hatte ich eh vor, den ölkühler.
den wasserkreislauf nehm ich mir demnächst vor. kommt n thermostat für nen kleinen & großen kühlkreislauf rein. habe n thermostat von ner kilo emme & der xtz da zu liegen. letzterer hat den vorteil, das dieser zu öffnen ist & nen anschluß für ne tempanzeige besizt.
"Und Öltemperaturen in der Ölwanne sind onehin ganz andere als im Lager, bei der "Arbeit"."
die schkorpi hat keene ölwanne, trocksumpfschmierung ...
Thermographie - auch nicht schlecht ...
söle, jetzt noch die schläuche besorgen, dann kann der einbau losgehen. ölthermostat kam heute an ... ich werde im september, nach langzeit, berichten wie sich die ölkühlung bewehrt.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Norbert » 12. Juni 2010 13:50

Blaubär hat geschrieben:"Und Öltemperaturen in der Ölwanne sind onehin ganz andere als im Lager, bei der "Arbeit"."
die schkorpi hat keene ölwanne, trocksumpfschmierung ...



OK, hast Recht !

streiche Ölwanne , setze Ölwanne/Ölreservoir .

"Ölkühler hatte ich sowieso vor" -

zu kaltes Öl taugt aber nun erst mal garnicht !
Wenn das mit überflüssigem weil zusätzlichem Aufwand + Gewicht verbunden ist sowieso!

Also erst mal die Temperaturen in den Unterschiedlichsten Betriebszuständen messen !

bei der 800er Kuh, nur Luftgekühlt und mit zu Kleinem Ölreservoir habe ich Öltemperaturen
von 50 Grad ( Stundenlange Regenfahrt bei + 12 Grad und 140 Grad ( stilfserjoch )) alles gemessen.
Meistens war es aber mit 90 bis 120 Grad erledigt.
Gruß

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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon DlD » 12. Juni 2010 13:56

Blaubär hat geschrieben:Es gibt genügend wassergekühlte böcke mit ölkühler, werksmäßig. wie gesagt, die susi mit der selben verkleidung, fast der gleichen leistung, hat nen ölkühler werksmäßig an bord. nicht zu vergessen, das es für die xtz 660 ein nachrüstkühler gibt ... so gar einen gerippten ölfilterdeckel für ne bessere kühlung ist zu haben.


Und wo haben die ihren Ölbehälter?? Und noch viel wichtiger - wieviel Öl haben die serienmäßig an Bord???
Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass es evtl. daran liegen könnte, dass die nen Kühler dafür brauchen? :roll:
Die Skorpion braucht son Ding definitiv nicht!! Außer du willst deinen Motor hinrichten - denn nichts anderes als ein enorm beschleunigter Verschleiss wird die Folge sein, wenn du das Öl permanent unter Betriebstemperatur hältst. Allerdings kannst du damit deinen Ölverbrauch noch über den Benzinverbrauch steigern. :mrgreen:

Übrigens habe ich ebenfalls die Travellerverkleidung und fahre ungern unter 3500-4000 Touren (nicht weil es nicht geht, sondern weils da keinen Spass macht) und meine Lüfter sind in den 3 Jahren seid ich das Motorrad fahre vielleicht 2 Mal an gewesen. Aber nie nach ausgiebigem Kurvenräubern mit regelmäßig 7-8t Touren an ner Ampel. Zur Entlüftung hast du nämlich überall an der Verkleidung riesen Öffnungen und nach hinten und unten ist die eh einfach offen, oder hast du das evtl. mit irgendwelchen fragwürdigen 'Verbesserungen' zugebaut?

Wenn du einfach mal deine ganzen Bastelein wieder raus nimmst kannst du anfangen nach den wahren Ursachen für deine Probleme (sofern dann noch welche existieren) zu suchen. Denn mit einer extrem langen Übersetzung wirst du bei dem Motor in der Stadt nie vernünftige Verbräuche erzielen.

Aber was schreib ich hier eigentlich? Du hörst ja sowieso nicht auf unsere Ratschläge.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon knut » 12. Juni 2010 14:42

DlD hat geschrieben: Denn mit einer extrem langen Übersetzung wirst du bei dem Motor in der Stadt nie vernünftige Verbräuche erzielen.
das dürfte der springende punkt sein - ich fahre die normale sportübersetzung (15 oder16/39) und bin in allen belangen zufrieden . es ist und bleibt ein einzylinder .
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Nordlicht » 12. Juni 2010 15:18

knut hat geschrieben:
DlD hat geschrieben: Denn mit einer extrem langen Übersetzung wirst du bei dem Motor in der Stadt nie vernünftige Verbräuche erzielen.
das dürfte der springende punkt sein - ich fahre die normale sportübersetzung (15 oder16/39) und bin in allen belangen zufrieden . es ist und bleibt ein einzylinder .
nee-nee Knut... lange Übersetzung ist die 15 /39 Ausführung.... 15
/43 ist wie Paula es hat die kurze bzw. die Übersetzung die auch in den ersten Skorpion-Tour Modellen verbaut wurde.... übrigends ..die beste Lösung ist 15/41 :ja: :ja:.... für mich jedenfalls....
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon knut » 12. Juni 2010 15:47

mit sportausführung meinte ich skorpion-sport , das ist da die standardübersetzung
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 12. Juni 2010 15:52

39/15 ist die standartuebersetzung aller skorpione einzig die skorpion tour hatte im modelljahr 1994 die uebersetzung 43/15 bei 130/80 bereifung drinn. ich fahr acuh so weil ich guenstig an die reifenpaarung gekommen bin und die kette auch fællig war, bin zufrieden :!: und bei 3000 touren geht es ganz gemuetlich hier ueber die landstrassen ohne probleme
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Lorchen » 12. Juni 2010 15:54

Luzie hat geschrieben:und bei 3000 touren geht es ganz gemuetlich hier ueber die landstrassen ohne probleme

Du hast ja auch keine Berge, nicht mal richtige Hügel. :stumm: :wink:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 12. Juni 2010 15:59

Lorchen hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:und bei 3000 touren geht es ganz gemuetlich hier ueber die landstrassen ohne probleme

Du hast ja auch keine Berge, nicht mal richtige Hügel. :stumm: :wink:


das dachte ich auch am anfang :P hier ist es nicht so platt wie immer angenommen wird 8) blød finde ich nur das hier viele strassen immer kilometerlang schnurgerade sind. :(
Zuletzt geändert von Luzie am 12. Juni 2010 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon der janne » 12. Juni 2010 16:00

du auch nicht :D :D :D :D :D
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Lorchen » 12. Juni 2010 16:04

der janne hat geschrieben:du auch nicht :D :D :D :D :D

Doch, doch, ich weiß schon, wo es Kurven gibt. Erst gestern wieder am Straussee gesehen. :ertrink: 8) ;D
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 12. Juni 2010 16:19

Lorchen hat geschrieben:Doch, doch, ich weiß schon, wo es Kurven gibt. Erst gestern wieder am Straussee gesehen. :ertrink: 8) ;D


du meinst aber nicht kreuzungen :lol:





:oops: wir schweifen ab :!:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ralle » 12. Juni 2010 16:31

Lorchen der alte Kurvenräuber :scherzkeks: [spoil]( . ) ( . )[/spoil]
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Nordlicht » 12. Juni 2010 16:49

Luzie hat geschrieben: und bei 3000 touren geht es ganz gemuetlich hier ueber die landstrassen ohne probleme
noch :D dein Antrieb...Kette...Getriebe freut sich über solche Drehzahlen :mrgreen:....
Gruß Uwe.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Der Bruder » 12. Juni 2010 19:57

DlD hat geschrieben:
Aber was schreib ich hier eigentlich? Du hörst ja sowieso nicht auf unsere Ratschläge.



So genau wollte ich es nicht reinschreiben

Es sind dann alles Fehlkonstruktionen und immer andere Schuld
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 12. Juni 2010 21:25

Der Bruder hat geschrieben:
DlD hat geschrieben:
Aber was schreib ich hier eigentlich? Du hörst ja sowieso nicht auf unsere Ratschläge.


So genau wollte ich es nicht reinschreiben

Es sind dann alles Fehlkonstruktionen und immer andere Schuld


Könnt ihr mal sachlich bleiben! das alte lied des polizeiforums ... klugscheiß, OT iss hier all zu gern angesagt. mir ejal, ich höre auf anderer meinung. rechtfeitigen muß ich mich hier nicht.

Es sind dann alles Fehlkonstruktionen und immer andere Schuld
diesen satz klemm dir sonst wo hin ...

EIN ÖHLKÜHLER WIRD IMMER (!!!) MIT EINEM ÖLTHERMOSTAT GEKOPPELT - SCHON MAL VON SOWAS GEHÖRT? da wird nichts zu kalt. außerdem schrieb ich, das ich einen kleinen ölkühler verbaue - damit nicht zu dolle gekühlt wird - einfach mal richtig lesen - dann meckern. im übrigen habe ich zwei augen, ein gehirn & die kombination benutze ich auch ...
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der öklkühler von ner 500er yamaha ... ist mit kabelbinder befestigt. damit alles revidierbar ist.
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der neu verlegte ölschlauch vom öltank. 100%ig knickfrei, im gegensatz zum original.
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schlauch, öhlkühler, grobfiltereinsatz, ÖLTHERMOSTAT
fahrpraxis & die genaue einbauanleitung kommt im september, nachm sommer ...

-- Hinzugefügt: 12. Juni 2010 22:33 --

DlD hat geschrieben:Übrigens habe ich ebenfalls die Travellerverkleidung und fahre ungern unter 3500-4000 Touren (nicht weil es nicht geht, sondern weils da keinen Spass macht) und meine Lüfter sind in den 3 Jahren seid ich das Motorrad fahre vielleicht 2 Mal an gewesen. Aber nie nach ausgiebigem Kurvenräubern mit regelmäßig 7-8t Touren an ner Ampel. Zur Entlüftung hast du nämlich überall an der Verkleidung riesen Öffnungen und nach hinten und unten ist die eh einfach offen, oder hast du das evtl. mit irgendwelchen fragwürdigen 'Verbesserungen' zugebaut?

Aber was schreib ich hier eigentlich? Du hörst ja sowieso nicht auf unsere Ratschläge.


tsja, da hast du eine wundermopede. meine lüfter gehen in der stadt bei stop and go, mit affenhitze, fast permanennt ... ich reiße gelegendlich in drei tagen 300km inner stadt runter. mein eslbeth ist ne altagsschlampe ...
ich wiederhole mich; die susi gs 500 e mit selber verkleidung, hat auch nen öhlkühler, sirienmäßig. ich spreche hier von vorbeugender sicherheit, für den ernstfall. staus, stadt auch mit stop and go - inklusive affenhitze ...
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Der Bruder » 12. Juni 2010 21:47

Du bist wirklich so bescheuert und baust nen ÖlKühler vor die Krümmer :rofl:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon knut » 13. Juni 2010 05:24

moin nadja - wie schon mehrfach erwähnt, muss das häufige lüfter anspringen eine ursache haben - der solltest du zuerst auf den leib rücken . nunja -du hast den ölkühler dran - dann beobachte und berichte bitte.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ralle » 13. Juni 2010 05:59

Blaubär hat geschrieben:ich wiederhole mich; die susi gs 500 e mit selber verkleidung, hat auch nen öhlkühler, serienmäßig.
...nebenbei ist dir aber schon aufgefallen das die GS500E im Gegensatz zur Skorpion einen luftgekühlten Motor mit 2 Zylindern hat, so direkt vergleichbar sind beide Modelle also nicht :wink:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Hanseat » 13. Juni 2010 07:14

Der Bruder hat geschrieben:Du bist wirklich so bescheuert und baust nen ÖlKühler vor die Krümmer :rofl:

So wird das Öl schneller warm :gut:
Im Ernst, Paula: Mit Wasserkühlung braucht man keinen Ölkühler :glasswim:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 13. Juni 2010 09:56

Hanseat hat geschrieben:...
So wird das Öl schneller warm :gut: ...


hat ja dann doch was gutes :arrow: schneller auf betriebstemperatur :gruebel:
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Der Bruder » 13. Juni 2010 09:59

Jup,und der Lüfter geht noch schneller an

Den Letzten lufteinlass auch schön ordentlich zugebaut
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Nordlicht » 13. Juni 2010 10:38

ich hab ja damals auch einen Ölkühler an der Country gebaut....ist aber nicht vergleichbar..weil eben nur Öl-Luftgekühlt ist der Motor und da hohe Öltemperaturen schon mal Probleme beim schalten machten... wenns über 130°C ging....wie hoch ist denn die Öltemperatur am Stacheltier als Spitzenwert gewesen?....
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ralle » 13. Juni 2010 10:41

Luzie hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:...
So wird das Öl schneller warm :gut: ...


hat ja dann doch was gutes :arrow: schneller auf betriebstemperatur :gruebel:


..klever, da ist im Winter die Frontscheibe schneller enteist 8)
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Luzie » 13. Juni 2010 10:59

Ralle hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:
Hanseat hat geschrieben:...
So wird das Öl schneller warm :gut: ...


hat ja dann doch was gutes :arrow: schneller auf betriebstemperatur :gruebel:


..klever, da ist im Winter die Frontscheibe schneller enteist 8)


... das kønnte man doch mal in betracht ziehen um die zeit bis zum erreichen der betriebstemperatuer zu verkuerzen oder, so hætte paulas spielerei wenigsten den anderen was genuetzt.
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Re: Skorpion benötige ratschläge ... u.a. ölkühler

Beitragvon Ex-User Blaubär » 13. Juni 2010 21:16

ick wess das das mit dem krümmer so ne sache ist, sein kann. leider findet sich an der traveller kein anderer platz. die verkleidung muß abnehmbar sein. unter der verkleidung isset ordentlich warm & außerdem kann da nichts durch wedeln.
im übrigen, sitzen hinterm wasserkühler ebenfalls die krümmer ... ich werde berichten wies sich macht auf kurzstrecke ...
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