Zylinderfuss undicht (?)

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Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Markus_Suzuki » 10. August 2013 17:11

Hallo,

mein MZ 500 Tour Gespann verliert - nicht im Stand, aber während der Fahrt - deutlich Öl aus einem Bereich in Fahrtrichtung links (d. h. auf der Seite der Ventilsteuerung) hinter dem Anlasser. Ich vermute eine undichte Zylinderfussdichtung.

Neue Dichtung habe ich, das ist das kleinste Problem.

Leider kommt man da sehr schlecht dran.

Ich vermute, ich muss die gesamte Ventilsteuermimik demontieren, um überhaupt an die Schrauben, die den Zylinderfuss halten, zu kommen. (?)

Muss man zur Demontage des Zylinderfusses auch den Motor ausbauen oder genügt der Platz im Rahmen?

Wenn man das in eine Werkstatt bringt, was dürft das ca. kosten?

Hat jemand mit diesem Problem schon Erfahrung gesammelt?
Ist auch Pfusch - Abdichten von aussen - eine Option?

Danke,
Markus

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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Maddin1 » 10. August 2013 17:28

Naja, da muß schon so einiges ab, eigendlich alles über der Kurbelwelle...

Auspuff, Auspuffkrümmer, Alles was mit dem Zahnriemen zutun hat, Zylinderkopf, Anlasser, Zylinder... so im schnelldurchgang.

Es geht aber alles ohne den Motor auszubauen.

Was aber ist, da man das nicht alle tage macht, den Motor soweit zu zerlegen, würde ich gleich mal schauen ob die ventile nachgeschliffen werden müßen, und wenn ja die Ventilschaftdichtungen auch mit wechseln. Ebend alles prüfen was du in die Hand bekommst.

Der zusammenbau ist etwas heikel, da es sehr schwer ist den Kolben in den Zylinder zu bekommen, ohne die Kolbenringe zu beschädigen. Du brauchst auf jeden fall so ein Kolbenringspannband.

In der Werkstatt, puhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, rechne aber mal 5-7 arbeitsstunden ein, von Motorrad hinstellen, bis läuft wieder...
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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Egon Damm » 10. August 2013 17:49

habe das auch schon reparieren müssen. Maddin hat schon die wichtigsten Dinge genannt. Bis Platz ist, den
Kopf und Zylinder zu demontieren, hängt der Motor nur noch an einer Schraube. Daher hab ich diese auch rausgemacht und konnte den Motor auf der Werkband wesendlich zugänglicher reparieren.

Bei der Aktion wurden gleich bessere Stehbolzen für den Auslaßkrümmer montiert. Auch das Ventilspiel einstellen geht
im ausgebauten Zustand erheblich besser. Ach so, die Kette muß auch ab, auch wenn der Motor nur nach vorne abgesenkt wird.

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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Markus_Suzuki » 10. August 2013 18:36

Danke für die Antworten, das klingt allerdings nach einem Winterprojekt (oder doch besser Werkstatt),

Gruß,
Markus

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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Der Bruder » 10. August 2013 18:53

Werkstadt ist sau Teuer und es kann nicht jeder
Selbermachen ist so ne Sache,eigendlich möglich,aber du brauchst ne richtig gutes Spannband für die Kolbenringe
Ziehe erst mal den Anlasser aus dem Motorgehäuse und schau nach ob der Nullring noch da ist
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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Egon Damm » 10. August 2013 20:07

Fredo, danke für den Tipp. Vorn links kann auch ein defekter O-Ring von dem Anlasserflansch sein.

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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Maddin1 » 10. August 2013 20:28

es kann auch der ganze Anlasser rausfallen... das schwitzt dann aber nicht nur... :wink:
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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Egon Damm » 10. August 2013 21:29

Maddin1 hat geschrieben:es kann auch der ganze Anlasser rausfallen... das schwitzt dann aber nicht nur... :wink:


dann muss aber gaaaaaaaaaaaans viele kaputt sein wie die Momentabstützung. Verlieren kannste den aber
nicht, weil die Kabel flexiebel sind :D

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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Markus_Suzuki » 23. August 2013 16:39

Danke für die vielen Ratschläge. Ich habe gerade den Steuertriebdeckel abgenommen, und mir kam eine (große) Ladung Öl entgegen. Ich vermute nun eher einen Undichtigkeit am Antrieb des Zahnriemens auf der Kurbelwelle. Aus dem Anlasserbereich kam das Öl wohl nicht. Man sieht aber leider keine wirklich große Leckage, aber es sifft bei heissem Motor langsam nach(aber schwer zu definieren, woher)

Kommt ausser der Dichtung hinter dem Zahnriemenantrieb/Kurbelwelle (dort muss ja wohl eine Dichtung sein) noch andere Leckagemöglichkeiten in Frage?
Wie kommt man an die Dichtung ran?

Danke,
Markus

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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon schraubi » 23. August 2013 16:59

Am besten mal den Motor komplett mit Bremsenreiniger abspritzen (von außen und unterm Zahnriemendeckel) und dann im Stand 10 Minuten laufen lassen und schauen wo das Öl herkommt.
Bei mir wars die Fußdichtung.
Hab den Motor dazu raus und die Stehbolzen vom Krümmer mitgemacht.
War alles eigentlich kein Problem, es geht auch ohne Kolbenspannband.
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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon Der Bruder » 23. August 2013 18:04

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Re: Zylinderfuss undicht (?)

Beitragvon krocki » 23. August 2013 19:10

Ich hab vor 10 Jahren eine undichte Fussdichtung an einer DR650 abgedichtet, indem ich nach Entfetten aussen Dirko HT drufgepappt hab.
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