Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
kutt hat geschrieben:War das Ding bei der Rotax nicht eingeklebt bzw. mit irgend einer Schraubensicherung gesichert?
Mir ist so, als hätte ich im Forum mal sowas gelesen...
Egon Damm hat geschrieben:genau so ist es.
Sicherungsblech entsichern, Schlagschrauber einsetzten. Das ist die beste Möglichkeit.
Vorraussetzung der Schlagschrauber hat den vorgeschriebenen Druck und die nötige Luftmenge.
9 mm Innendurchmesser sollte der Druckluftsschlauch schon haben. Dann schafft es auch
ein Baumarktkompressor und Baumarktschlagschrauber.
Wichtig ist dann bei der Montage die Getriebewelle sowie das Ritzel klinisch sauber zu machen.
Ich benutze reinen Alkohol 98 % dazu, lasse das ablüften, halbfeste Schraubensicherung und ziehe die Mutter
mit dem Drehmomentschlüssel wieder fest. Sicherungsblech umbiegen und die Sache hält.
schiebocker hat geschrieben:Wo kriegst'n die Mutter und das Sicherungsblech her?
der garst hat geschrieben:Bohrer, Blechschere und ein gut sortierter Schraubenladen.... Muttern sind Normteile!
der garst hat geschrieben:Dremel und ne ordentliche feile...alles kein Problem.
Für so Kleinkram bemüht man doch nicht die Post.
Nordtax hat geschrieben:der garst hat geschrieben:Dremel und ne ordentliche feile...alles kein Problem.
Für so Kleinkram bemüht man doch nicht die Post.
Wenn du das fertig hast, mußt du nur noch in die Ritzelmutter einen Rezeß drehen.
Maddin1 hat geschrieben:nun sagt mir mal warum ihr die Mutter tauschen wollt?
Egon Damm hat geschrieben:aus Erfahrung tausche ich die Mutter und das Sicherungsblech immer aus.
Grund 1.
ein Rotaxfahrer hat das nicht gemacht und die Mutter mit neuer Schraubensicherung
montiert. Nach ca. 1000 km nach seiner Aussage war die Mutter lose.
Grund 2.
Ich habe es wie zu vor auch schon gemacht und die Mutter wurde locker. Das habe
ich aber rechtseitig erkannt und festgestellt, das das Murks ist.
Grund 3.
Ein Rotaxgespannfahrer hat die olle Schraubensicherung nicht richtig aus den Gewindegängen
entfernt und einfach die Mutter draufgeschraubt welche sich ebenfalls wieder löste.
Egon Damm hat geschrieben:Grund 4.
ich bin zu faul das Gewinde von der Mutter von der alten Schraubensicherung rauszukratzen
und hab eventuell doch noch Reste darinnen. Das Gewinde von der Getriebeausgangswelle
mit einer Gewindefeile zu reinigen ist gerade bei einem Gespann eine nicht zu lustige Arbeit.
Egon Damm hat geschrieben:Und wegen dreieinhalbmarkfünzig stelle ich mich nicht eine Stunde hin um unter Umständen
nach kurzer Fahrzeit die gleiche Arbeit machen zu müssen.
Egon Damm hat geschrieben:hast noch eine übrig ? Hab so was nicht.
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste