Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 10. Juli 2025 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. März 2010 22:50 
Da mein Kettenkitt eh hinfällig war, ich keine Rennsemmel bin, entschied ich mich für eine kraftvollere Übersetzung.
14 / 43 - anderes war nicht auf zu treiben ...
geplant sind 16 / 46 oder hinten höher?
Der untere Drehmoment ist enorm. Die Kraft untenrum sehr schön. Passt irgendwie zum Motorcharaker.
Bei 130 liegen 6 bis 6,5 Touren an. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei ca. 8 Liter/100km.
Im innerstädchen Bereich bin ich überrascht, begeistert wie gut die Guste jetzt kraftvoll im 2 Gang, mit Kraftreserve um die Ecke flitzt.
30 im 2. sind keine Quälerei mehr. 50 im 3. sehr gut fahrbar. Selbst im 4. mit 50/60, bei 3000/3500 Touren, funzt wunderbar ohne lästiges Rumgeschalte.
Über den innerstädischen Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Auch überlege ich ein 42 Ketterrad ein zu setzen. Da mir die Guste im 5. Gang zu hochtourig unterwegs ist. Obwohl die 100 bei 5000 Touren jetzt mehr als kraftvoll sind. Es liegen genug Reserven an & das leidige Runterschalten in den Kurven hat ein Ende.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2010 08:04 
Offline

Registriert: 19. Februar 2006 19:42
Beiträge: 224
Themen: 3
Wohnort: 58339 Breckerfeld
Alter: 74
Hallo Blaubär - das leidige Runterschalten in den Kurven hat ein Ende > ich schalte vor den Kurven RUNTER :roll: / wenn Du andere Grössen suchst, es gibt einige KLEINE Hersteller die eigentlich jede Grösse herstellen, (kosten in der Regel auch nicht mehr als Serienblätter) solltest Dich mal in der Trial-Enduro-Crossszene erkundigen.
Gruss Klaus

_________________
Gespannfahren macht immer noch süchtig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2010 08:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10824
Themen: 170
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Paula- war das nicht die Göttin der ewigen Optimierung :gruebel: :wink:

Wie ist die originale Übersetzung der Traveler- 15/43? Falls ja:
Blaubär hat geschrieben:
Über den innerstädischen Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Der dürfte etwas steigen.
Blaubär hat geschrieben:
geplant sind 16 / 46

Das müsste ungefähr das Gleiche sein wie 15/43
Blaubär hat geschrieben:
Auch überlege ich ein 42 Ketterrad ein zu setzen. Da mir die Guste im 5. Gang zu hochtourig unterwegs ist.

Die Skorpion läuft jetzt in allen Gängen hochturiger, entweder kürzere Übersetzung oder niedrige Drehzahlen, beides auf einmal geht nicht. 14/42 könnte aber der goldene Mittelweg sein. Rechne mal selbst:
Geschwindigkeitsänderung= jeweilige Originalgeschwindigkeit (bspw. 50 oder 130 km/h) x Zähnezahl Originalkettenrad / Zähnezahl Originalritzel x Zähnezahl neues Ritzel / Zähnezahl neues Kettenrad.
Material für deine Versuche gibt es z.B hier, für Zwischengrößen in der jeweiligen Spalte auf "alle anzeigen" klicken.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2010 08:40 
Ralle hat geschrieben:
Paula- war das nicht die Göttin der ewigen Optimierung :gruebel: :wink:

Blaubär hat geschrieben:
geplant sind 16 / 46

Das müsste ungefähr das Gleiche sein wie 15/43
Blaubär hat geschrieben:
Auch überlege ich ein 42 Ketterrad ein zu setzen. Da mir die Guste im 5. Gang zu hochtourig unterwegs ist.

Die Skorpion läuft jetzt in allen Gängen hochturiger, entweder kürzere Übersetzung oder niedrige Drehzahlen, beides auf einmal geht nicht. 14/42 könnte aber der goldene Mittelweg sein.


Mit der originalen Übersetzung, 15/43, ist die Skorpion im 1. sehr schnell an seiner Grenze, jetzt mit 14/43 habe ich mehr Spielraum im 1.
Jetzt kann ich in der Stadt im 4. mit 50/60 locker fahren, vorher im 3. lag ich bei 60 um die 4000 Touren, 50 fuhr sich recht barsch. Also in der Stadt ist die jetzige Übersetzung ein echter Gewinn. Hier habe ich derweil mehr Spielraum in den Gängen, kann locker um die 350 Touren fahren & habe noch genug Kraftreserven.
Jetzt ein 6. Gang & die Kiste wär am optimalsten ... Daher werde ich ein 42er Rad probieren ...
16/46 ... glaube ich müßte in etwa 14/42 entsprechen. Ein Zahn weniger/mehr am Ritzel entspricht +/- 3 Zähne am Kranz.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2010 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 128
Artikel: 1
Themen: 13
Wohnort: Lippetal
Alter: 117
Hallo,
14 Ritzel vorne?
Achtung die Kette hat nicht viel Platz beim 15 Ritzel oben auf der Schwinge bei 14 Zähne noch weniger, also immer hübsch den Kettengleiter prüfen.

Robert grüßt


Fuhrpark: ES150,TS150,ETZ250,MUZ660

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2010 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1764
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Blaubär hat geschrieben:
Der Kraftstoffverbrauch liegt bei ca. 8 Liter/100km.

In der heutigen Zeit irgendwie nich richtig, da kann ich doch gleich Auto fahrn.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2010 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Beiträge: 5778
Themen: 108
Bilder: 1
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 54
43/15 ist nur bei bj 94 und nur bei 130/80 hinten drauf. ich hab daran nix zu meckern. der eintopf will gut umgeruehrt werden. das musste ich auch erst lernen.

-- Hinzugefügt: Do 25. Mär 2010, 21:10 --

motorradel hat geschrieben:
Hallo,
14 Ritzel vorne?
Achtung die Kette hat nicht viel Platz beim 15 Ritzel oben auf der Schwinge bei 14 Zähne noch weniger, also immer hübsch den Kettengleiter prüfen.

Robert grüßt


hab ich schon im anderen fred geschrieben aber hast du hoffnung das das beachtung findet :?:

_________________
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2010 21:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9884
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
hm - ich hab hinten 39 und bins zufrieden......

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. März 2010 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:58
Beiträge: 128
Artikel: 1
Themen: 13
Wohnort: Lippetal
Alter: 117
knut hat geschrieben:
hm - ich hab hinten 39 und bins zufrieden......


Hallo,
ich hoffe du meinst dein Stacheltier, nee oder ?.
Spaß beiseite, es gab verschiedene Übersetzungen z.b alte Tour 15/43 andere wie Sport 15/39,
aber immer ungrade und vorne immer 15.

Robert Grüßt


Fuhrpark: ES150,TS150,ETZ250,MUZ660

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de