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BeitragVerfasst: 12. April 2012 08:10 
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Hallo zusammen,
bitte nicht steinigen, habe da mal ne ganz doofe Frage.
Muß ich den Rotaxmotor nach einem Ölwechsel entlüften?
(MZ 500 Gespann)
Habe das Öl aus dem Rahmen und dem Motor abgelassen.
Dann noch das Ölsieb gereinigt und den Ölfilter gewechselt.
Nun wieder Öl eingefüllt. Dann lese ich, daß der Motor
entlüftet werden muß. :o Die Schraube im Ölfiltergehäuse
lösen und mit dem Kickstarter den Motor durchdrehen,
bis Öl bei der Schraube rauskommt. Dann Schraube zudrehen.
Allerdings läßt sich die Schraube nicht öffnen. Ist absolut
fest. Habe den Motor trotzdem mit dem Kickstarter durch-
gereht und da kam Öl aus der Bohrung wo der Ölfilter
draufgesteckt wird.
Traue mich aber nun nicht, den Motor zu starten.
Muß ich nun entlüften oder nicht?
:?:
Gruß Helmut


Fuhrpark: MZ 500 Gespann Bj. 1994

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 08:22 
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trau dich

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 12. April 2012 08:27 
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Tu es nicht - ich meine das Entlüften.

Wenn Du deine Nerven beruhigen willst, trete bei gezogenem Deko und ohne Zündung den Kickstarter 10 mal durch - dann hast Du schon ein bisschen Öl gefördert.
Oder drehe den Motor mit dem Anlasser umd Killschalter auf OFF so lange durch, bis die Öldruckleuchte erlischt.

Oder starte einfach wie immer.

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Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 09:38 
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Hallo mzkay, Hallo Berni,
danke für die superschnelle Antwort.
Werde mich heute abend trauen, und den Motor starten.
:twisted:
Gruß
Helmut

-- Hinzugefügt: 12. April 2012 16:50 --

Hallo mzkay, Hallo Berni,
geschafft, sie läuft. Öldrucklampe ist ausgegangen und es klappert nix. :D :D
Vielen Dank nochmal.
Nur tropft es am Ölsiebdeckel noch ein wenig.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo ich da eine neue Dichtung
und eventuell ein neues Ölsieb bekommen kann. :?:

Gruß Helmut


Fuhrpark: MZ 500 Gespann Bj. 1994

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 16:53 
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Thanks for this information. It answered some questions I had too. :ja:

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-Donny


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BeitragVerfasst: 12. April 2012 17:02 
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diddiflott hat geschrieben:
Hallo mzkay, Hallo Berni,
danke für die superschnelle Antwort.
Werde mich heute abend trauen, und den Motor starten.
:twisted:
Gruß
Helmut

-- Hinzugefügt: 12. April 2012 16:50 --

Hallo mzkay, Hallo Berni,
geschafft, sie läuft. Öldrucklampe ist ausgegangen und es klappert nix. :D :D
Vielen Dank nochmal.
Nur tropft es am Ölsiebdeckel noch ein wenig.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo ich da eine neue Dichtung
und eventuell ein neues Ölsieb bekommen kann. :?:

Gruß Helmut


Da solte eigendlich nur ein Nullring drin sein, keine Papierdichtung. Evt hast du auch nur den Deckel verspannt. Bzw schon mal mit vorsichtigem Nachziehen versucht?

_________________
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OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


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BeitragVerfasst: 12. April 2012 17:05 
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diddiflott hat geschrieben:
................................................
Nur tropft es am Ölsiebdeckel noch ein wenig.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wo ich da eine neue Dichtung
und eventuell ein neues Ölsieb bekommen kann. :?:

Gruß Helmut


Du meinst die kleine "Ölwanne" unten am Motor mit dem Kunststoffsieb drin? Da sitzt ein O-Ring als Dichtung, bekommst Du z.B. bei Motorrad-Ente (http://motorrad-ente.de/index.php).
Vielleicht ist ja bei der Montage der O-Ring aus der Nut geflutscht.
Oder meinst Du das kleine Sieb im Rahmen am Ölschlauch? Da dichtet eine Kupfer- oder Aluscheibe.

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BeitragVerfasst: 13. April 2012 06:26 
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Hallo Berni,
ja, ich meine die kleine Ölwanne ganz unten am Motor. Denke, daß da ein neuer O-Ring rein muß.
Und das Sieb muß eventuell auch neu. Das ist ja ein Metallsieb mit einem Gummirand. Nur hat sich der
Gummirand vom Sieb gelöst und ist steinhart.
Danke für den Tip mit Motorrad-Ente. Da habe ich schonmal Teile bekommen.
Werde dort mal nachfragen.
Schönes Wochenende.
Gruß Helmut


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BeitragVerfasst: 13. April 2012 07:50 
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diddiflott hat geschrieben:
Und das Sieb muß eventuell auch neu. Das ist ja ein Metallsieb mit einem Gummirand. Nur hat sich der
Gummirand vom Sieb gelöst und ist steinhart.


Das scheint normal zu sein. Hatte anfangs auch mal ein Sieb erneuert, dass nach wenigen Monaten auch schon wieder hart war und sich an den Rändern löste.

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