Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 22:16 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007 22:12
Beiträge: 142
Themen: 45
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 61
Bei meinem MZ Gespann lassen sich die Gänge beim herunterschalten nur schwer einlegen, vor allem wenn sie langsam vor die Ampel rollt und ich den Leerlauf einlegen will. Ich muss dan schon ein paar mal hin und her schalten bis der Leerlauf drin ist. Wenn der Motor kalt ist geht es einfacher, wenn er warm wird geht es schwerer. Das Motoröl ist genug drin, das Öl ist seit einem Jahr drin und hat ca.4000 km gelaufen.
Beim hochschalten geht alles wie Butter.
Hat jemand eine Idee :?: :?:
Gruss Feuerotti

_________________
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.


Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5718
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Die Kupplung trennt sauber?

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Bei welchem Gespann ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4960
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Beim ETZ Motor geht das ohne Probleme.

Aber es gibt auch Tage, wo ich beim hochschalten Zwischengas geben muss :roll:

Anderesrseits geht das rauf wie runter ohne Probleme :?:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2013 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Beim Rotax (er hat ja beides als Gespann in der Sig. stehen) geht das Leerlauffinden teilweise wirklich schwer. Machmal fallen die Gänge einfach so rein, an anderen Tagen/Betriebszuständen kommt man immer erst in den Leerlauf, wenn die Ampel gerade wieder grün wird... :roll:

Ölwechsel vor kurzem brachte eine deutliche Verbesserung.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 00:39 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. April 2010 19:10
Beiträge: 314
Themen: 29
Wohnort: Dresden
Das ist doch ganz normal bei den meisten MZ Motoren...
Man sollte schalten, solange die Kiste noch etwas rollt...
Wenn der Gang nicht mehr reinflutscht, ist man schon zu langsam...


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. März 2006 10:09
Beiträge: 1107
Themen: 19
Bilder: 18
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 55
Maik80 hat geschrieben:
Beim Rotax (er hat ja beides als Gespann in der Sig. stehen) geht das Leerlauffinden teilweise wirklich schwer. Machmal fallen die Gänge einfach so rein, an anderen Tagen/Betriebszuständen kommt man immer erst in den Leerlauf, wenn die Ampel gerade wieder grün wird... :roll:

Ölwechsel vor kurzem brachte eine deutliche Verbesserung.


so kenn ich das auch, kwasi wird die Ampel mit der Leerlaufkontrolle geschalten. Wenn man nicht in den Leerlauf schaltet dauerts ewig......

Es geht anscheinend um den Rotax. :gruebel:

Es ist möglich das man das mit einem anderen Öl verbessern oder verschlechtern kann, es gab erst vor kurzem mal wieder einen Ölfred dazu. :roll:

_________________
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
wie Martin schon sagt, es kann am Öl liegen. 4000 km sind eigentlich 2000 vor dem empfohlenem Ölwechsel. Kommt drauf an, was man mit dem Motorrad macht.

Wenns nicht am Öl liegt, fällt mir noch die Kupplungsgrundeinstellung ein.
Ich selber hab aber auch schon eine Stahllamelle aus der Kupplung entfernt. Da ist bei der Rotax-MZ eine mehr als sonst drin.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Letztes Frühjahr habe ich auf Castrol 75W 140 gewechselt. Vorher hatte ich die gleichen Probleme wie Feuerotti. Mit dem Vollsynt. Oel waren bei meiner Solo die Probleme weg.
viewtopic.php?f=8&t=54981

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 22:09 
Offline

Registriert: 16. Mai 2007 22:12
Beiträge: 142
Themen: 45
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 61
Also die Kupplung trennt sauber. Es handelt sich um ein Rotax Voyager Gespann. Denke mal ich werde nach lesen des Ölfreds das sselbige wechseln.
Gruss Feuerotti

_________________
Vorwärts geht`s immer, Rückwärt`nimmer.


Fuhrpark: MZ ETZ 251e Gespann, ES 125, MZ 500 Rotax Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de