Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 09:00 
Offline

Registriert: 9. September 2017 11:02
Beiträge: 143
Themen: 8
Bilder: 31
Wohnort: Haverlah
Hallo Forumsmitglieder!
Ich habe da mal eine Frage zum NEUERWERB eines Rotax 504. Über die Fa. EGU wurde hier und da schon was geschrieben – eher nicht viel Gutes. EGU bietet einen Rotax 504 neu an, möchte aber einen gebrauchten beim Verkauf erhalten. Finde ich merkwürdig. Ist der jetzt neu oder überholt? Hat sich jemand von Euch schon so ein neu, überholtes oder was auch immer Aggregat gekauft oder näher damit beschäftigt? Wie sind Eure Erfahrungen?
Kradfahrergruß vom Thomas

_________________
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.


Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 10:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
EGU ist eine Firma zur Motoreninstandsetzung. Somit wäre für mich schon an diesem Punkt klar, dass es sich immer um gebrauchte Motoren handelt die neu instandgesetzt wurden.
Ein wirklich "neuer" Motor unbekannter Herkunft der ewig irgendwo stand, ist doch im Grunde deutlich schlechter wie ein aktuell instandgesetzter Motor (mit Garantie).
Zur Arbeit selbst von EGU kann ich aber nix sagen.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
EGU ist seit den 80ern mit den Rotax-Motoren (damals noch die Ursprungsversion mit 350 ccm) zugange...die Wahrscheinlichkeit, dass er diesbezüglich weiß, was er tut, ist dementsprechend hoch...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009 06:57
Beiträge: 4350
Themen: 345
Bilder: 8
Wohnort: Würzburg
Alter: 45
Dann ist die Produktbeschreibung aber mindestens grob irreführend.

Da steht mehrfach "Neu", "Neuware", "0 Kilometer":

https://www.ebay.de/itm/EGU-Rotax-Motor ... 3205525411

Ich denke eher, dass es sich dabei wirklich um einen neuen Motor handelt. Dass er aber gleichzeitig alte Motoren zur Regeneration sucht. Alles andere wäre eindeutig Betrug.

_________________
Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 12:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Wohnort: Franken
Ysengrin hat geschrieben:
Ich denke eher, dass es sich dabei wirklich um einen neuen Motor handelt. Dass er aber gleichzeitig alte Motoren zur Regeneration sucht.

Das Ebay-Angebot kannte ich nicht. Ich hatte nur auf der Seite geschaut.
Der Motor schaut wirklich neu aus.
Allerdings kann ich mit dem Satz "Nur im Tausch gegen Ihren alten Motor!" wenig anfangen.
Er verkauft den Motor nur, wenn man ihm einen Rotax-Motor im Austausch schickt. Somit klingt es für mich wieder nach Regeneration.


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 15:55 
Offline

Registriert: 3. April 2010 06:44
Beiträge: 1328
Themen: 9
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
g-spann hat geschrieben:
EGU ist seit den 80ern mit den Rotax-Motoren (damals noch die Ursprungsversion mit 350 ccm) zugange...die Wahrscheinlichkeit, dass er diesbezüglich weiß, was er tut, ist dementsprechend hoch...

Gib doch mal bei einer Suchmaschine den Firmennamen ein. :roll:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Der angebotene Motor ist m. E. eine ältere Ausführung als die bei MZ verbauten.

Er hat noch die Kurbelgehäuseentlüftung neben dem Kupplungsdeckel, also auch keine Entlüftung durch die Lima.
Möglicherweise hat er dann auch noch einen Zylinder mit Gußlaufbuchse statt Nikasilzylinder.

Außerdem ist die Fläche für den Ansaugstutzen am Zylinderkopf nicht, wie für die Verwendung in einer MZ, um 11 oder 12° abgeschrägt, sondern gerade.
Damit passt dann der Vergaser nicht in die Rotaxemme.

Die Ölanschlüsse wurden so z. B. bei Aprilia, Armstrong und KTM verwendet, nicht bei MZ.

Und wenn das im Detail ein 504 Enduro ist, dann hat der die lahmste Nockenwelle, die es für diese Motoren überhaupt gibt, eine 700 mit E 5,5mm/A 6,5mm Ventilhub.
Selbst die sehr zahmen, bei MZ verwendeten Nocken hatten erst 7,9, später 9,3mm.

_________________
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 20:31 
Offline

Registriert: 9. September 2017 11:02
Beiträge: 143
Themen: 8
Bilder: 31
Wohnort: Haverlah
Mir war nur der nicht schräge Ansaugstutzen klar! Danke für die Infos.
Irreführend - nun ja, ich habe ja schon mal im Netz geschaut. Ich will mich mal vorsichtig ausdrücken. Eine lange Marktpräsenz ist nicht immer gleich Qualität. Ich suche dann wohl doch etwas gut erhaltendes von einer Emme oder so!

_________________
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.


Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 17. Juni 2019 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Bei 2k sollte da noch eine komplette MZ am Motor mit dran hängen. ;D

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 18. Juni 2019 06:18 
Offline

Registriert: 9. September 2017 11:02
Beiträge: 143
Themen: 8
Bilder: 31
Wohnort: Haverlah
Vor ein paar Jahren habe ich für 1200 einen Motor mit Krad bekommen, sogar am Stück. 6200 km, außer Felgen und Unterzug (völlig vergammelt) war noch alles schick - ein Traum. Das ist vorbei, wenn es überhaupt noch was gibt, ist es aus meiner Sicht zu teuer oder zu schrottig oder beides. Ein gutes Silbersternchen bewegt sich inzwischen im Neupreisbereich! Ich schau mal - Jäger und Sammler halt!

_________________
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.


Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 18. Juni 2019 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3611
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Wie schon geschrieben wurde: EGU hat einen Ruf, der ihm durchaus vorauseilt...

Und das nicht nur im Rotax-Bereich...

Außerdem würde ich nicht einsehen, für einen 500er-Single derartige Preise zu bezahlen. Meine habe ich nur gekauft, weil ich halt ein MZ-Gespann mit Bumms wollte.

Heute würde ich das anders machen, die Motorrad-Welt hat wesentlich mehr zu bieten, gerade im 4T-Bereich...

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 06:40 
Offline

Registriert: 9. September 2017 11:02
Beiträge: 143
Themen: 8
Bilder: 31
Wohnort: Haverlah
Nun ja, jeder soll entscheiden mit welchem Krad er am liebsten unterwegs ist. Ich möchte mit meinen Silbersternen und somit mit dem Rüttelplattenmotor unterwegs sein. Ich denke besser nicht darüber nach, was ich für Kohle in meinem Gespann versenkt habe, bis es den jetzigen Zustand erreichte. Will heißen, ich will gar nichts anderes, auch wenn es schneller, billiger oder sonst was ist. Es ist nicht so, dass ich nicht schon mal was anderes probiert hätte.

_________________
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.


Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rotax 504 neu
BeitragVerfasst: 19. Juni 2019 07:53 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18410
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Mich würde mal interessieren, wie der Gegenwert des Eintauschmotors verrechnet wird.

Da steht zwar was von 500€, aber die wird es wohl nicht geben, wenn man Kernschrott abgibt. (z.B. Getriebe hat sich zerlegt und das Gehäuse zerdonnert)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de