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 Betreff des Beitrags: Kupplungszug nach außen legen?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 21:37 
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Beiträge: 69
Wohnort: Reutlingen
Hallo.

Nachdem wir hier vor kurzem die Diskussion hatten, wie man am Besten mit einem Nippel vom Kupplungszug umgeht, der im Ölbad der Kupplung liegt, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Ist es möglich, den Zug so zu legen, dass er außen am Ausrückhebel zieht? Dann wäre der Wechsel des Zuges leichter.
Folgendes habe ich mir überlegt:
1. Eine starre Verbindung bauen, die vom Ausrückhebel nach oben geht. Oben müsste die Möglichkeit gegeben sein, den Zug einzuhängen.
2. Eine Art "Brücke " bauen, die an drei Schrauben des linken Motorseitendeckels festgeschraubt wird. Diese Brücke hat ein Loch direkt über starren Verbindung zum Ausrückhebels und eine Auflagefläche für die Bowdenzughülle.
Glaubt ihr, dass die Schrauben beziehungsweise das Motorgehäuse die Belastung aushalten? Müsste man so was beim TÜV eintragen lassen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Karsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug nach außen legen?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2015 21:57 
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Beiträge: 1326
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
Man könnte sicher das erste Stück des Zuges im Gehäuse durch eine Stange ersetzen und daran außerhalb den Zug befestigen.
Diese Stange darf aber nicht starr am Ausrückhebel sein, sondern schwenkbar, um die Bewegung des Hebels auszugleichen, und sie müßte dann gegen das Gehäuse abgedichtet werden.
Auch der Umbau auf hydraulische Betätigung, z.B. von Magura, sollte machbar sein.

Den TÜV geht sowas m.W. nix an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug nach außen legen?
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015 17:40 
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Beiträge: 3598
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Man kann sich die Variante der 250er-Emmen anschauen, die so eine Variante darstellt. Wenn man das nachbaut, ist der Zug leichter zu wechseln.

Mir ist allerdings in 6 Jahren Rotax-Fahren dieser Zug noch nie hops gegangen. Hoffen wir es, dass es so bleibt. :biggrin:


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