Martin H. hat geschrieben:
Wie hattest Du denn dann eingestellt? Denn durch die Temperaturunterschiede müßte er ja seine Spannung verändern... also bei gleicher Einstellung beim heißen Motor stärker gespannt, bei kaltem dann weniger.
Hintergrund:
Wir haben gestern an der Silverstar ein paar Wartungsarbeiten gemacht, und mein Vater hielt den Zahnriemen für zu locker und spannte ihn nach... Ergebnis, er hat wieder so "gejault" wie schon mal vor ca. 2 Jahren:
viewtopic.php?f=97&t=73052Wobei er diesmal aber die Spannrolle in die richtige Richtung gedreht hatte.
Ging dann gestern so weit, daß sie teilweise schlecht bis gar nicht angesprungen ist, die Batterie scheint aber auch nicht mehr die Allerfrischeste zu sein!
Ich fürchte fast, die Theorie von hiha damals
viewtopic.php?p=1401248#p1401248 mit den "toten Nockenwellenlagern" könnte stimmen.

Hey Martin
Wenn vor dem nachspannen deines Vaters alles gut war und gut ging. Dann solltest du die Spannung wieder wie vorher machen. // Never touch a running systym //. Habe ich schon selber durch.
Ob heiß oder kalt im Notfall wird gewechselt, auf dem Standstreifen der Autobahn, nach langer Autobahnfahrt.
Als Laie würde ich die Finger weg vom Kopf lassen. Nicht einfach an tote Lager denken, und schrauben. Die Rotax Motoren sind ja Enduro Motoren die die größten Extreme überlebt haben.
Bei Jawa haben eingene Viertakter die Crossenduro nicht durchgehalten, dann haben sie den Rotax 504 verbaut , der hat gehalten.
Gruß Jens