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 Betreff des Beitrags: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 15:17 
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Hallo Rotaxschrauber!
Ich sitze gerade in der Sonne und bereite meine Country auf die Saison vor. Dazu gehört auch ein neuer Kettensatz. Nu' sitze ich vor dem Gerät und frage mich wie rum setzte ich das Ritzel auf die Welle. Das Ritzel hat auf jeder Seite einen Bund (Erhöhung). Diese sind unterschiedlich hoch, auf der einen Seite sind es etwa 1,5 mm mehr als auf der anderen. Es wäre nett, wenn mir einer aus dieser Runde sagen kann, welche der Erhöhungen Richtung Motor gehört. Danke schon mal.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 15:56 
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Der breite Bund muss zu Motor zeigen, um ein Streifen der Kette am Gehäuse zu vermeiden.
Der 1,5er Bund zeigt demzufolge nach außen
mfG Hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 15:58 
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Vielen Dank! Genauso mache ich das!


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 16:01 
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Gibs noch neue Ritzel fürs Hinterrad..


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 16:20 
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Ostkradfahrer hat geschrieben:
Es wäre nett, wenn mir einer aus dieser Runde sagen kann, welche der Erhöhungen Richtung Motor gehört.

Hm, in der Reparaturanleitung ist nur von einem Bund die Rede:

"Kettenrad montieren

Verzahnung von Hauptwelle und Kettenrad entfetten, mit 'Loctite 221' bestreichen und Kettenrad mit Bund nach innen montieren. Zahnprofil der Hauptwelle (8) muß ca. 1 mm vorstehen. Sicherungsblech auflegen, Sechskantmutter M20x1,5 mit 'Loctite 221' bestreichen, mit Freistellung nach unten montieren und festziehen. Auszugsdrehmoment 100 Nrn. Sicherungsblech aufbiegen."

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/mz50r/110.gif


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 16:36 
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@Martin H
Die Reparatuarnleitung bezieht sich auf die Aprilia-Version de Motors

Bei dieser ist nicht alles identisch mit den MZ Rotaxen. :!:

Bei meiner Silver Star und NRVX ist es , wie von mir zu Beginn beschrieben.
mfG Hermann


Zuletzt geändert von hermann27 am 13. Februar 2022 17:13, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 17:02 
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Ich habe hier auch noch ein Ritzel der Aprilia liegen, dass einen sehr hohen Bund und auf der anderen Seite gar keinen hat. Alle anderen, die ich für die Emmenrotaxen hier noch liegen habe, haben je einen unterschiedlich hohen Bund je Seite. Ich muss zugeben, dass ich nicht das erste Mal einen Kettensatz wechsele, jedoch noch nie bemerkt hatte, dass das Teil nicht symetrisch ist. Mein erster Gedanke war, dass das Ritzel bestimmt so montiert werden muss, dass man die eingestanzte Nummer sehen kann - bis ich bemerkte dass die mal auf der einen mal auf der anderen Seite ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 17:11 
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Vermutlich (ja sogar höchst wahrscheinlich) wird auch nichts passieren, sollte des Kettenritzel mit dem flacheren Bund nach hinten zeigend
montiert werden.
Der Fluchtfehler zum Hinterradzahnkranz bleibt geringer, als bei so mancher "schlechten" Kettspannung :oops:
Aber richtig herum ist eben auch nicht falsch :D

mfG Hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 19:34 
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@hermann27:
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt, zumal ich das letzte Mal das Ritzel bei der Silverstar vor ??? :gruebel: keine Ahnung wie vielen Jahren gewechselt habe (glaube vor meinem Schottlandtrip... 2004 :? ).
Hab vorhin ein Ritzel in der Garage gefunden, das nur auf einer Seite einen recht hohen Bund hat und auf der anderen plan ist... aber bin nicht sicher, ob das von der Silverstar ist. Dachte aber eigentlich schon.

Dateianhang:
17D3D97D-E197-4476-92A6-335154E7A75B.jpeg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 19:53 
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Das ist MZ 250 je nach Bundhöhe, hier geschliffener Bund 4 Gang oder 5 Gang.
4 G 19 mm,
5 G 17,5 mm

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 20:40 
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Nordlicht hat geschrieben:
Gibs noch neue Ritzel fürs Hinterrad..

jau, gibbet.

Schöne Jrüße
Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 20:44 
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Klaus hat wahrscheinlich recht.

Rotax-Ritzel sehen so aus :
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... ad%20rotax

Gibts aber auch bei Ente u.a.

mfG Hermann


Zuletzt geändert von hermann27 am 13. Februar 2022 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 13. Februar 2022 20:57 
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Klaus P. hat geschrieben:
Das ist MZ 250 je nach Bundhöhe, hier geschliffener Bund 4 Gang oder 5 Gang.

Viergang könnte sein: ES/2. Da käme auch die Zähnezahl hin. :wink:


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 08:35 
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Dieses ist nicht passend?
https://www.motorsportgoetz.com/Aprilia ... -17-Zaehne


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 Betreff des Beitrags: Re: Rotax-Ritzel
BeitragVerfasst: 14. Februar 2022 09:33 
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Martin H. hat geschrieben:
@hermann27:
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewußt, zumal ich das letzte Mal das Ritzel bei der Silverstar vor ??? :gruebel: keine Ahnung wie vielen Jahren gewechselt habe (glaube vor meinem Schottlandtrip... 2004 :? ).
Hab vorhin ein Ritzel in der Garage gefunden, das nur auf einer Seite einen recht hohen Bund hat und auf der anderen plan ist... aber bin nicht sicher, ob das von der Silverstar ist. Dachte aber eigentlich schon.

Dateianhang:
17D3D97D-E197-4476-92A6-335154E7A75B.jpeg


Wie schon geschrieben, dass ist 2Takt MZ. Der Schaft ist für den Wedi an der Welle, die Verzahnung ist auch eindeutig 2 Takt. Bei der Rotax ist eine viel feinere Verzahnung.


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