Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 32 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 10:06 |
|
|
Moin! Nachdem ich gefühlt alle Beiträge in den letzten 4 Monaten hier beigetragen hab, kommt jetzt wieder der nächste! Nachdem ich durch die Vollabnahme gerasselt bin (was auch an der AU lag) wurde mir auferlegt rauszufinden, wie man den Bing Vergaser einstellt. Die Maschine läuft viel zu fett. (6-7%CO anstatt 4% CO wie Vorgabe) Kann mir jemand sagen, an welcher Schraube ich da drehen muss und wo diese ist? Mit freundlichen Grüßen PS: es geht um eine MZ Silver Star mit 500ccm Rotax Motor, damit es nicht nochmal zu Verwechslungen kommt 
Zuletzt geändert von Risinghaze am 22. April 2022 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
smartsurfer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 10:19 |
|
|
Hallo. Welchen Bing hast du denn? Die Schraube mit der sichtbaren Feder ist die Schieberanschlagschraube(Standgasschraube) Die Andere die Gemischschraube.
Wenn sie gut läuft würde ich da gar nichts machen, sondern ein Wörtchen mit dem Prüfer sprechen. Wenn du trotzdem dran drehst, schreib dir die Ausgangsposition auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 10:36 |
|
|
Wahrscheinlich einen Gleichdruckvergaser 64/33... Da is nix mit Schieberanschlagschraube...
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 10:39 |
|
|
Es gibt für die 500er mehr als nur ein? Es sind neben der Standgasschraube, noch zwei weitere unter dem Vergaser. An den Seiten gibt es keine (zumindest nicht ersichtlich) Ihr denkt auch alle, dass man mit jedem TÜV Prüfer reden kann ^^‘ Wenn AU nicht iO, dann bekomme ich keine Vollabnahme. Ende! Der hat sogar das Lenkerschloss bemängelt. Aber ich hab keine Lust wieder ne Diskussion zu führen, ob er richtig gehandelt hat oder nicht ? Ich will nur wissen, wie man den einstellt… -- Hinzugefügt: 22. April 2022 11:43 --g-spann hat geschrieben: Wahrscheinlich einen Gleichdruckvergaser 64/33... Da is nix mit Schieberanschlagschraube... Gut, nachdem ich den mal gegoogelt habe, bezweifle ich, dass ich den drin hab. Ich werde mal Fotos machen, wenn ich wieder an der Maschine bin bzw mal schauen, ob ich da eine Bezeichnung finde!
|
|
Nach oben |
|
 |
smartsurfer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 10:56 |
|
|
Hier wurde ja nicht mal erwähnt um welches Fahrzeug es sich handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 11:01 |
|
|
Da haste vollkommen recht! Tut mir leid. Es geht um eine MZ Silver Star 
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 11:05 |
|
|
Die Rotaxe hatten entweder Dell'Orto-Schiebervergaser oder eben Bing-Gleichdruckvergaser...letzere haben einen Dom obendrauf (wie die meisten 2V-Boxer BMWs) und eine Drosselklappe im Ansaugstutzen... Die Leerlauf-Gemischschraube befindet sich in Fahrtrichtung vorn in einem Ausschnitt der Schwimmerkammer...eine Messingschraube mit SW 6mm...wenn das Ding viel zu fett läuft, würde ich auch mal nach dem Kolben des Startvergasers (umgangssprachlich "Choke" genannt) gucken: Wenn der nämlich hängt, oder die Dichtung nix mehr kann, fährst du die ganze Zeit mit Kaltstartanreicherung, was schwarze Wölkchen aus dem Auspuff macht...
|
|
Nach oben |
|
 |
smartsurfer81
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 11:05 |
|
|
Gut, da bin ich raus. Ich dachte es geht um eine 2 taktende MZ
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 11:08 |
|
|
smartsurfer81 hat geschrieben: Hier wurde ja nicht mal erwähnt um welches Fahrzeug es sich handelt. Wir befinden uns ja im Themenbereich "Antrieb - Rotax (500)", aber, hast recht, das heisst auch nicht immer was... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 11:57 |
|
|
g-spann hat geschrieben: Die Rotaxe hatten entweder Dell'Orto-Schiebervergaser oder eben Bing-Gleichdruckvergaser...letzere haben einen Dom obendrauf (wie die meisten 2V-Boxer BMWs) und eine Drosselklappe im Ansaugstutzen... Die Leerlauf-Gemischschraube befindet sich in Fahrtrichtung vorn in einem Ausschnitt der Schwimmerkammer...eine Messingschraube mit SW 6mm...wenn das Ding viel zu fett läuft, würde ich auch mal nach dem Kolben des Startvergasers (umgangssprachlich "Choke" genannt) gucken: Wenn der nämlich hängt, oder die Dichtung nix mehr kann, fährst du die ganze Zeit mit Kaltstartanreicherung, was schwarze Wölkchen aus dem Auspuff macht... Danke dafür! Ich werde es überprüfen. Aber erstmal werde ich ein Bild machen. Denn ich bin der Meinung, dass ich noch nen anderen Bing dran hab. Der hat zwar auch die ganzen Merkmale, aber hat beim Choke z.B. 2 Federn und nicht nur eine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 15:16 |
|
|
Hallo Risinghaze, nur ned hudle. Hab hier ja ewig nix mehr geschrieben, aber egal. Also, Der Vergaser heißt Bing 64/33/302 für Deutschland u. eben für die MuZ500. In meiner Reparaturanleitung steht da für die Schweiz auch noch die Version/306, über den steht aber nichts in den bei http://www.bingpowersystems.de aufzufindenden Daten- u. Einstell-blättern unter Ersatzteile drin. Die Version /304 stigele hat wohl bis auf die andere Starterdüse die selben Innereien verbaut, aber bei der Version /302 für unsere MuZ500 steht eben 66 als Startdüse u. nicht 55. Auch haben die Hauptdüse mit 125 u. die Leerlaufdüse mit 45 keine 1,25mm, bzw.0,45mm Öffnung, sondern beziehen sich auf Durchflussmengen. Die Startdüse ist wohl fest im Ansaugstutzen im Gehäuse eingepresst, keine Ahnung ob die gewechselt werden könnte. Das Gehäuse ist innen mit 32 erhaben gekennzeichnet, wurde aber wohl auf 33mm (hab ich gemessen) leicht aufgespindelt. Leerlaufgemischschraube (die mit dem Messingsechskant ohne Schlitz) soll in Grundstellung wohl 3/4 Umdrehung geöffnet sein. Daneben befindet sich noch ein Stutzen,mit einer normalen Schlitzschraube verschlossen, bei offenem Stutzen werden da zB. 2 Vergaser synchronisiert (bei Einsatz des Vergasers in Zweizylindern). Man kann dann wohl noch die Teillastnadel Nr: 251 (3. Pos. von oben) u. die Schwimmerventil-Nadeldüse 2,66 auf Richtigkeit , sowie die Unterdruckmembran auf Risse überprüfen. Außerdem die entsprechenden O-Ringe am Düsenstock, an der Leerlaufdüse u. Leerlaufschraube auf Verschleiß untersuchen. mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 16:26 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Zum Bing in den Rotaxmodellen steht doch einiges bei www.miraculis.de in der „Reparaturanleitung Saxon 500 - Fahrgestell“ im Anhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 18:19 |
|
|
Kann ich irgendwie sehen, ob es ein 306 ist? Es handelt sich um eine Schweizer Maschine.
|
|
Nach oben |
|
 |
hermann27
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 18:48 |
|
|
Auf dem senkrechten Steg zum Zylinderkopf zeigend stehen die Kennzahlen
mfG Hermann
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 19:32 |
|
|
Hallo Risinghaze, tja ist irgendwie seltsam. Auf dem Bing- Ersatzvergaser welchen ich hier liegen habe steht auf diesem Steg welchen hermann27 nennt auch 64/33/304.
Die schweizer Version soll ja statt der 45er Leerlaufdüse laut Reparaturanleitung eine 40er haben.
In diesen Daten-u. Einstell-blättern bei bingpower habe ich nur eine /306 Nummer gefunden, welche allerdings zu einer BMW R80 N/S mit einem in Fahrtrichtung rechten Vergaser 64/32/306 gehört.
Aber zum richtig "Laufen" bringen, um die CO-Werte einzuhalten spielen eventuell noch andere Faktoren eine Rolle.
mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
|
|
Nach oben |
|
 |
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 20:59 |
|
|
Als erstes mal prüfen, ob die Leerlaufdüse nicht von einem freundlichen Deppen und Vorbesitzer aufgerieben wurde. Hatte ich damals, 13%CO waren das Ergebnis. Mit einer 40er Düse läuft der Hobel wie ein Sack Nüsse, da kann es schonmal sein, dass dort jemand rumspielt.
Die Starterdüse befindet sich in der Vergaserwanne und kann rausgeschraubt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 22. April 2022 22:20 |
|
|
Hallo Richy, ah jetzt ja,habe die wohl mit der Luftkorrekturdüse verwechselt. Fahre schon seit Jahren eigentlich nur noch mit dem Dellorto. Dann hier noch ein paar Bilder, auch mit abgebauter Choke-Einrichtung, geschlossen und voll geöffnet. mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich Dateianhang: IMG_7590.JPG Dateianhang: IMG_7591.JPG Dateianhang: IMG_7592.JPG Dateianhang: IMG_7594.JPG Dateianhang: IMG_7597.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ostkradfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 24. April 2022 07:03 |
|
|
Moin! Auch wenn ich nicht der Fragesteller war und den Bing kenne, freue ich mich über die Art der mit Fotos dokumentierten Antwort. Mit feundlichem Kradfahrergruß, Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 15:09 |
|
|
Moin! Hab jetzt mal nachgeschaut, was ich da im Moped hab. Is wirklich der 64/33/302. also auch wenn es ein Schweizer Moped is, ist da der deutsche Vergaser drin.
Da ich aber ungern auf „Gut Glück“ wieder zum TÜV will, gibt es irgendwo ne Ersatzdüse zu kaufen? ? hab bis jetzt nur vollständige Vergaser gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 16:11 |
|
|
Hallo
Ich an deiner Stelle würde mir einen anderen Prüfer empfehlen lassen. Oder Mal Motorradwerkstätten in der Nähe fragen. Nach Prüfern mit Herz für Zweiräder.
Wenn ich hinfahre baue ich wieder einen 27 PS Auspuff an (A).
Gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 16:44 |
|
|
Tja Risinghaze, schaut mit Ersatzteilbeschaffung wohl nicht mehr so üppig aus wie noch vor paar Jahren. Bei Ritzerfeld in Nürnberg gibt es nur noch Sonderposten ( wie Schwimmer, aha da wurden auch geteilte Schwimmer in Ultralight`s verbaut). Keine Ahnung ob das Vorbeischauen bei einem x-beliebigen BMW-Händler von Erfolg gekrönt sein könnte? Die Düsen sind schon speziell, da auf Durchflussmenge kalibriert. https://www.muz.de/ersatzteillisten.htm ... tax500.pdfDa stehen zwar Nummern dabei, aber eventuell wird es das Beste sein Du wendest dich an Ralph Engelbrecht, welcher über bingpower.de zu finden ist. Ich selbst habe allerdings für Bing-Vergaser schon lange nichts mehr besorgt. mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
|
|
Nach oben |
|
 |
mzdietmar
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 17:33 |
|
|
Bei gabor mz gibt es für beide vergasermodelle Ersatzteile
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 18:23 |
|
|
mzdietmar hat geschrieben: Bei gabor mz gibt es für beide vergasermodelle Ersatzteile Hast du vollkommen recht! Da war ich bisschen zu blöd  Und Friedrich, Danke für deine immer sehr ausführlichen Antworten! Das ist leider nicht immer die Norm. Danke! Aber eine kleine Frage hab ich noch. Is die Letzte! (Erstmal) Gibt es ein bestimmte Art von Schraubendreher um die Schraube zu drehen, wenn der Vergaser eingebaut ist? Müsste die „Feinabstimmung“ ja beim TÜV dann machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mzdietmar
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 18:30 |
|
|
Sehe zu das sie im Standard vernünftig läuft und vorher richtig warm fahren
-- Hinzugefügt: 26. April 2022 19:30 --
Standgas
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedrich
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 19:15 |
|
|
Nun, bei Gabor gibt es fast alles. Auf die Dichtringe (O-Ringe) muss man vielleicht etwas länger warten. Die sind, als nicht am Lager, gekennzeichnet, oder bei Boxer-Parts.de, kostet aber auch wieder nochmal fast 8,00-€ Versand. O-Ringe sind bei Gemischregulierschraube u. Leerlaufdüse gleich, der vom Düsenstock(vor dem Zestäuber) ist größer,ist aber bei Gabor als am Lager gelistet. Die Leerlaufgemischschraube ist bei meinem Ersatzvergaser nur mit einem 6-Kant-Kopf (ohne Schlitz) versehen welcher auch noch herausragt aus dem Stutzen. Da läßt sich, wenn es bei deinem Vergaser auch so sein sollte mit einer dünnblättrigen Säge u. schmalen Schlüsselfeile...ein Schlitz einbringen. Bei der Version aus der Schweiz ist hoffentlich nicht die Gemischregulierschraube fest verklebt ? Von z.B. Mikuni-vergasern hat man da schon schlimme Sachen gehört (mit Ausbohren müssen usw.). Die Teile sind anscheinend teils auch als Nachfertigung zu haben.
mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
Zuletzt geändert von Friedrich am 27. April 2022 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 21:37 |
|
|
Naja, das is ja der 302 Vergaser. Da is nix verplombt. Der hat aber nur eine Schlitzschraube. Sie hat halt ein sehr dünnen Schlitz und sitzt sooooo doof, dass man da nicht so einfach ran kommt 
|
|
Nach oben |
|
 |
g-spann
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 26. April 2022 22:38 |
|
|
Hi, ich habe meine BING-Ersatzteile entweder bei Uli oder bei denen hier bestellt. Hier könntest du vielleicht auch Glück haben... Die Leerlaufgemischschraube stelle ich mit einer 1/4" Stecknuss, SW6, ein...besonders gut eignen sich dafür die Nüsse von Hazet, weil sie am dicken Ende geriffelt sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 28. April 2022 18:26 |
|
|
Hat jemand ne Info, wie die "Standard" Einstellung der Leerlaufgemischsschraube ist? In der Reparaturanleitung steht nur "Siehe Anhang", dann gehe ich auf den Anhang und da steht "Motorspezifisch". Und was soll das heißen? Also ich habe zwar eine 45 drin, ich hab mir aber jetzt nochmal eine neue bestellt. genauso wie neue Dichtungen für Choke, die Düse, Einstellschraube und Schwimmerbecken. Sollte also schon werden 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordtax
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 28. April 2022 19:12 |
|
|
Risinghaze hat geschrieben: Hat jemand ne Info, wie die "Standard" Einstellung der Leerlaufgemischsschraube ist? In der Reparaturanleitung steht nur "Siehe Anhang", dann gehe ich auf den Anhang und da steht "Motorspezifisch". Und was soll das heißen? Laut der MuZ-Kundendienstinfo für den Bing soll die Grundeinstellung "etwa 3/4 Umdrehung offen" sein. Links herum, also rausdrehen, wird es fetter, rechtsrum magerer. Gruß, Thorsten
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 28. April 2022 21:12 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Risinghaze hat geschrieben: Hat jemand ne Info, wie die "Standard" Einstellung der Leerlaufgemischsschraube ist? In der Reparaturanleitung steht nur "Siehe Anhang", dann gehe ich auf den Anhang und da steht "Motorspezifisch". Und was soll das heißen?
In der Reparaturanleitung steht unter Punkt 1.2 Vergaser „Leerlaufgemischschraube Umdrehungen offen 3/4 (für die Schweiz 1/4…3/4)“
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 28. April 2022 21:38 |
|
|
hmh, okay. Dann versuche ich das nochmal 
|
|
Nach oben |
|
 |
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Bing Vergaser einstellen Verfasst: 30. April 2022 18:41 |
|
|
Jo, jetzt läuft sie mit 1.500 Touren im Stand relativ okay. Warte noch auf 2-3 Dichtungen, vor allem die O Ringe an der Einstellschraube und an der Leerlaufdüse sind hinüber. Dann sollte das passen  danke erstmal!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 32 Beiträge ] |
|
|