10. Juni 2006 01:56
poco hat geschrieben:Bei der Fahrt verhält sie sich problemlos und hat auch keine Fehlzündungen, ich fahre aber auch sehr selten über 4000 Touren.
Wie schnell willst Du den Motor kaputt bekommen? Zu niedrige Drehzahlen sind Gift für Einzylinder, insbesondere bei kurzhubigen Sportmotoren, zu denen der Rotax gehört! Alles unter 3500 ist Quälerei und geht extrem auf die Lager des Kurbeltriebs (und auch auf den gesamten Antriebsstrang)! Zwischen 4000 und 6500 fühlt er sich am wohlsten, wobei ihm auch ab und zu mal 7000+ nix ausmachen.
poco hat geschrieben:Ich habe sie nach der Fahrt im Lehrlauf mal Hochtouren lassen, um mal zu sehen, ob alles Ok ist.
Sorry, aber was soll das? Wenns auch der TÜV bei Auto-AU macht, so ist es dennoch Blödsinn und gibt keine aussagekräftigen Ergebnisse!
Ich mein das echt nicht böse, aber mir sträuben sich die Haare! Motoren laufen am gesündesten bei mittleren Drehzahlen, am ungesündesten bei niedrigen Drehzahlen. Es ist im Sinne des Wortes ein "Kurbeltrieb" der da bewegt wird. Und was bringt das, wenn der Kolben wie bescheuert auf die Kurbel drückt, aber wegen zu geringem Hebelarm (Kurzhuber) nix reißen kann? Die ganze Kraft muß von der Kurbelwelle, den Lagern und dem Antriebsstrang aufgenommen werden!
War der Choke geschlossen? Ist der Vergaser OK? Ist der Luftfilter OK? 4-Takter räuchern meist, wenn sie zu überfettet laufen.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 10. Juni 2006 02:02, insgesamt 1-mal geändert.