10. Juni 2010 09:35
11. Juni 2010 17:24
11. Juni 2010 23:00
brixtoncat hat geschrieben:Hi,
Ich brauche die Hilfe von Country-und Bing-Spezialisten! Das Thema ist wahrscheinlich nicht neu aber - aber meine Country macht mich noch wahnsinnig.
Folgendes:
Im Stadtverkehr und nach Schnellstrassen-Etappen geht, sobald ich den Gashahn zudrehe, unter 2500 U/min der Motor aus. Starte ich ihn wieder, läuft er (meistens) problemlos im Leerlauf und kann auch mit wenig Gas am Laufen gehalten werden. Fahre ich jedoch wieder und bremse von neuem ab, geht das ganze wieder von vorne los - es sei ich halte den Rotax mit konstant ca 2500 U/min am Laufen. Auf jeden Fall ist dies recht ärgerlich, zumal der Verkehr sich hinter mir staut...
Vergaserbedüsung ist wie bei den deutschen Modellen, Luftfilterdeckel ist angehoben.
Frage: Liegt die Ursache am Vergaser bzw. an der Vergasereinstellung, Benzinzufuhr oder gar bei der Auspuffanlage (Krümmer & Brotdose), die den Rotax abwürgt? Bin da langsam ratlos...
Tks!
Gruss
Urs
13. Juni 2010 17:44
13. Juni 2010 17:49
14. Juni 2010 22:24
brixtoncat hat geschrieben:Hi dorot 500 & Carsten,
Tks für die Tipps!
Ja, das Problem kann durchaus der Kerzenstecker sein, passiert mir wirklich nur wenn der Rotax richtig heiss bekommt im sommerlichen Stadtverkehr. Und ja, dann geht er mit einem metallischen "Klacks" aus, der Geräusch kommt dann vom Anlasserritzel, das ist ja nicht neu. Die Batterie habe ich jetzt getauscht da die alte hin war, jetzt läuft der Block unten rum besser - konnte vielleicht auch an der mangelnden Spannung gelegen haben.
Das mit der Brotdose und Krümmer ist ja so ein Ding, ich plane den Krümmer von der Birne über das Federbein zu verlegen und dann mit der Brotdose zu verschweissen, dann ist das Atmungsproblem teils behoben. Werde dann ein Bild posten sobald dies gemacht ist.
Gruss
Urs
14. Juni 2010 22:49
15. Juni 2010 09:02
15. Juni 2010 11:50
15. Juni 2010 12:28
15. Juni 2010 18:08
das schalten mach ja dann besser gehen,aber ein Kupplungsrutschen ist dann eher möglich.Ich habe festgestellt,das bei hohen Temperaturen sich das Kupplungsspiel verändert und dann auch schlechtes Schalten ....meist in den Leerlauf nicht mehr möglich ist..dieser Effekt trat aber nur bei sehr langsamer Fahrt..hohe Temperatur z. B. im Stau auf.mzkay hat geschrieben:Zur Schalterei - ich hab in der Kupplung eine Stahlscheibe entfernt, da liegt eine mehr als von MZ vorgeschrieben drin. Eine ist dünner als die anderen. Die hab ich auch entfernt. Seitdem butterweiches Schalten.
Gruß Kay
15. Juni 2010 18:13
15. Juni 2010 18:42
genau meine Erfahrungen....ich habe teilsynth. gefahren....von Sosa zurück ...2008 rutschte die Kupplung...habe danach nur noch mineral. gefahren und sicherheitshalber den Druck der Kupplungsfedern verstärkt ( Scheibe unter den Federn gelegt) danach war Ruhe....bis auf die Kettemzkay hat geschrieben:Genau Uwe - das Kupplungsspiel verringert sich. Kupplungsrutschen habe ich noch nie gehabt. Zwingend ist jedoch rein mineralisches Öl zu fahren. Schon teilsynthetisches führt zum rutschen.
.
15. Juni 2010 19:00
brixtoncat hat geschrieben:Tks für den Oeltemperatur-Tipp! Dann müsste das Problem auch auf den Silver Star zutreffen, zumal der Tank ja fast nur halb so gross ist, nicht? Und ja, Gummilappen sind noch dran - aber nicht mehr lange! Ein Scherzbold meinte kürzlich, die Lappen seien Frontspoiler um der Tigerente bessere "Flugeigenschaften" zu verpassen...!Tja, dann kann es nur noch aufwärts gehen!
15. Juni 2010 21:54
Richy hat geschrieben:brixtoncat hat geschrieben:Tks für den Oeltemperatur-Tipp! Dann müsste das Problem auch auf den Silver Star zutreffen, zumal der Tank ja fast nur halb so gross ist, nicht? Und ja, Gummilappen sind noch dran - aber nicht mehr lange! Ein Scherzbold meinte kürzlich, die Lappen seien Frontspoiler um der Tigerente bessere "Flugeigenschaften" zu verpassen...!Tja, dann kann es nur noch aufwärts gehen!
Wenn damit ein Gummilappen zwischen Lampenmaske und Tank im unteren Bereich gemeint ist: Entferne mal und fahr durch den Regen oder auf nasser Straße, dann weißt du, wozu der da ist. Der Siff wird vom Vorderrad hochgeschleudert und geht durch den "Kanal" zwischen Tank und Lampe schön Richtung Fahrer.![]()
MFG,
Richard
brixtoncat hat geschrieben:@Carsten,
Tks für den Oeltemperatur-Tipp! Dann müsste das Problem auch auf den Silver Star zutreffen, zumal der Tank ja fast nur halb so gross ist, nicht? Und ja, Gummilappen sind noch dran - aber nicht mehr lange! Ein Scherzbold meinte kürzlich, die Lappen seien Frontspoiler um der Tigerente bessere "Flugeigenschaften" zu verpassen...!Tja, dann kann es nur noch aufwärts gehen!
Und folgendes trifft auch zu: Sommerzeit und und heisser Motor - da lässt sich das Getriebe wirklich schwerer schalten und das auffinden der Neutralposition ist wahrlich eine Glückssache.
Versuchsweise habe ich die Treibstoffqualität von Normal 95 Oktan auf Normal Plus 98 Oktan gewechselt. Es scheint mir der Rotax läuft feiner und unten rum ruhiger - obwohl, ich kann mir das auch einbilden - früher hiess es ja: Pack den Tiger in den Tank!
Der Umbau des Krümmers geht Ende Monat los - bin mal gespannt!
@Countryfahrer
Tks für den Hint - ich werde mal mal das Massekabel checken, sicher ist sicher!
Gruss
Urs