30. Oktober 2013 15:50
30. Oktober 2013 17:44
30. Oktober 2013 20:04
30. Oktober 2013 20:17
30. Oktober 2013 20:35
30. Oktober 2013 20:45
30. Oktober 2013 21:22
30. Oktober 2013 22:05
31. Oktober 2013 00:01
31. Oktober 2013 07:39
31. Oktober 2013 10:19
Maddin1 hat geschrieben:
Ach ja, dieses Summen/Fiepen höre ich auch, andere Leute wieder nicht, es scheint wohl nicht jeder hören zu können...
31. Oktober 2013 15:34
3. November 2013 21:48
Christian hat geschrieben:Als ich wieder an der Garage war, ist mir aufgefallen, daß der Motor extrem heiß geworden ist im Vergleich zu "normal".
Danach wieder die Gegenprobe mit der Nippondenso-CDI -> alles wieder schön. Gleich noch eine Runde gedreht, gute Gasannnahme, Ausdrehen kein Problem.
Wie heißt es so schön: Never change a running system![]()
4. November 2013 08:11
4. November 2013 08:37
4. November 2013 22:25
4. November 2013 22:55
Christian hat geschrieben:Es kann ja nur noch ein Kontaktproblem vorliegen, anders ist es eigentlich nicht zu erklären. Durchgemessen hatte ich ja bei mir alles. Auffälligkeiten/Kontaktschwierigkeiten waren da keine zusehen. Es könnte sein, daß die Ignitech empfindlicher auf derartige Sachen/Kontaktprobleme reagiert als die originale Nippondenso-Box. Ich werde da (noch einmal) systematisch rangehen. Ich bin gespannt, was da zutage tritt und werde Rückmeldung geben, sobald ich was rausgefunden habe...
Grüße Christian
5. November 2013 08:06
5. November 2013 21:28
5. November 2013 21:47
Armstrong-Oldie hat geschrieben:In wie weit die Zündzeitpunkte zu den Steuerzeiten der jeweiligen Nockenwelle passen müssen weiß ich nicht genau.
Christian hat geschrieben:Mein Verdacht ist ein Masseproblem
5. November 2013 22:20
Christian hat geschrieben:Guten Morgen,
@Nordtax : Vergaser ist unverändert in der Einstellung, es handelt sich um eine CCM 604 (Motorelektrik, also Lichtmaschine/Regler/CDI/Zündspule 1:1 wie bei der Rotax MZ)
@Egon: Die Daten habe ich noch im Kopf - Ruhespannung 12,4-12,6 V, mit drehendem Anlasser 11,8 V (nach etlichen Startversuchen), wenn der Motor läuft (ohne Licht) 14,6-14,7 V, Batterie ist ein Jahr alt (Varta Vliesakku, regelmäßig bewegt, Säuredichte messen ist bei dem leider nicht drin, durchladen am Ladegerät werde ich aber sicherheitshalber noch einmal machen).
Mein Verdacht ist ein Masseproblem und evtl. der Vergaser. Was mich eben irritiert, ist der Sachverhalt, daß sie mit der originalen CDI läuft - hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Andererseits verunsichert mich aber eben auch die Feststellung von Nordtax, daß seine Rotax wohl empfindlich auf die Box reagiert (vergaserseitig).
Ich denke die Verkabelung ist nicht identisch mit denen der Mzetten. Ich habe nur die Kabel umgesteckt und
ein Plus (geschaltet über das Zündschloß) neu motieren müssen. Passte das Mitgelieferte Kabel den an die
Anschlüsse? Ich vermute hier ein Kabelfehler- unwissendlicher Falschanschluß.
Mein Vorschlag:
baue die Ignibox ein. Vorab zu Testzwecken das Plus mit einer Sicherung direkt auf Batterie Plus und den
Minis direkt auch mal auf die Batterie. Dann mache einen Fahrversuch. Stelle sicher das der Minus in die Lima
vorhanden ist.
Kar, Nordtax seine Erkenntnisse hinsichtlich Vergaser sind schon richtig. Nur, so grass, das der Motor nur bis 3000
dreht und dann zu kotzen und spucken anfängt kann nicht die hauptsächliche Ursache sein.
Ich warte jetzt erstmal, bis die Box von Kay wieder da ist und ich meine Nachtdienste rum habe. Dann werde ich nochmal systematisch auf Fehlersuche gehen....
Grüße Christian
5. November 2013 22:39
5. November 2013 22:41
Egon Damm hat geschrieben:Ich denke die Verkabelung ist nicht identisch mit denen der Mzetten. Ich habe nur die Kabel umgesteckt und
ein Plus (geschaltet über das Zündschloß) neu motieren müssen. Passte das Mitgelieferte Kabel den an die
Anschlüsse? Ich vermute hier ein Kabelfehler- unwissendlicher Falschanschluß.
Egon Damm hat geschrieben:Kar, Nordtax seine Erkenntnisse hinsichtlich Vergaser sind schon richtig. Nur, so grass, das der Motor nur bis 3000
dreht und dann zu kotzen und spucken anfängt kann nicht die hauptsächliche Ursache sein.
Maik80 hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der 14,7V zuviel findet ? 13,8 - 14,1V wären meiner Meinung nach ok.
5. November 2013 22:59
Nordtax hat geschrieben:Armstrong-Oldie hat geschrieben:In wie weit die Zündzeitpunkte zu den Steuerzeiten der jeweiligen Nockenwelle passen müssen weiß ich nicht genau.
Wenn du deine Tabelle genau betrachtest, wirst du feststellen, daß diese Werte für alle drei dort aufgeführten Modelle gelten.
Und auch alle anderen Serienzündanlagen dieses Motors, von 348 über 504 etc. bis 604, sind identisch und alle Einzelteile untereinander austauschbar, unabhängig von der jeweiligen Nocke.
5. November 2013 23:09
Maik80 hat geschrieben:Bin ich der Einzige, der 14,7V zuviel findet ? 13,8 - 14,1V wären meiner Meinung nach ok.
5. November 2013 23:23
Armstrong-Oldie hat geschrieben:Jau, Serienzündanlagen passen zu Seriennocken.
Armstrong-Oldie hat geschrieben:Ich weiß aber nicht ob eine Seriennocke verbaut ist, bzw. aus welchem Grund die programmierbare Zündung zum Einsatz kommt?
Aufgefallen ist mir jedenfalls dass gemäß dem oben verlinkten Screnshot die programmierten Zündzeitpunkte stark in Richtung Vorzündung von der Serienzündung abweichen.
Aus welchem Grund wird die programmierbare Zündung eingesetzt? Höhere Drehzahl?
In dem Fall müssen die Zündzeitpunkte in Richtung OT, also weniger Vorzündung, verschoben werden.
6. November 2013 00:14
Nordtax hat geschrieben:Nein, die Kurve ist so ok, für die Zusammenhänge und deine Fragen klick hier.
6. November 2013 09:58
8. November 2013 12:48
8. November 2013 13:09
8. November 2013 13:50
8. November 2013 13:50
8. November 2013 14:04
MaxNice hat geschrieben:Ich hatte mit meiner Bagi das Problem mit dem Spucken und Unfahrbarkeit auch schon. Bei mir war die Ursache auch die Programmierung, und zwar mit fremden Zündkurven, ich hatte eine bekommen von einem Supermonofahrer (Bill) diese war zwar von der Kurve gut, aber irgendwelche Daten in der Datei lösten "gewisse Nebenwirkungen" aus. Das hat ne ganze Weile gedauert bis ich das herausgefunden habe, das Problem waren ganz geringe Versionsunterschiede, mit denen die Kurven aufgenommen waren. Ich habe dann die fremden Kurven geöffnet und auf Papier abegschrieben um sie anschließend in meiner Programmversiion erneut niederzuschreiben.
8. November 2013 15:15
mzkay hat geschrieben:@ Lothar - es ist eine DC-CDI-P2
Wenn du dir Programmierung ansiehst, dann findest du schnell die Daten für einen zweiten Zylinder
Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
Die Beschreibung findest du hier: http://www.ignitech.cz/old/english/dccd ... ip2_en.pdf
mzkay hat geschrieben:Eine Abhandlung zum Kurbelwinkel usw. hab ich auf die schnelle hier gefunden: viewtopic.php?f=97&t=56281
mzkay hat geschrieben:Zur Software gibt es immer mal Änderungen. Vor zwei Jahren war es noch die Version V.85, jetzt gibt es die V.93 und weitere.
8. November 2013 17:23
8. November 2013 17:53
lothar hat geschrieben:Ich konnte nur die V91 runterladen. War das bei dir ein Schreibfehler?
Gruß
Lothar
8. November 2013 18:59
lothar hat geschrieben:2. Kann sein, dass sich die Zuordnung der Stecker automatisch am Fahrzeug ergibt, aber gibt es irgendwo ein Dokument,
wo die Kabelfarben der gelieferten Box
3fach: orange, blau, grau-rot
3fach: blau, leer, leer
2fach: gelb, blau
1fach: braun
1fach Flachstecker: rot
mit den Originalfarben an der Rotax in Verbindung gebracht werden kann?
lothar hat geschrieben:Aus einer PDF-Rotaxspezifikation, die im Netz kursiert, geht für den Hub 79,4 mm hervor, macht also für den Kurbelradius
genau 39,7 mm. Das ist OK.
Zur Pleuellänge, die man bräuchte, um °vorOT auf mmOT umzurechnen gibt es leider keine Angaben, hat offensichtlich niemand.
Oder hat jemand zufällig eine Kurbelwelle vom 504E rumliegen?
lothar hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:Zur Software gibt es immer mal Änderungen. Vor zwei Jahren war es noch die Version V.85, jetzt gibt es die V.93 und weitere.
Ich konnte nur die V91 runterladen. War das bei dir ein Schreibfehler?
11. November 2013 11:11
20. November 2013 12:13
Sehr geehrter Hr. B...,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Motoren!
Die Pleuellänge (Mittelpunkt kl. Pleuelauge - Mittelpunkt gr. Pleuelauge)
beträgt 140 mm.
mit freundlichen Grüßen
M... K...
29. Dezember 2013 20:05
29. Dezember 2013 20:54
lothar hat geschrieben:Meine Frage, hat wer auch bei Motorlauf in der MZ500R eine stabile Kommunikation und mit welcher Verbindung?
30. Dezember 2013 09:00
lothar hat geschrieben:Die freien Tage boten Muse für den Einbau der Ignitech-Box in die MZ500R.
Der Probelauf war soweit erfolgreich (Motor läuft, Probefahrt erst ab 04.2014 möglich), bis auf die Tatsache, dass die Kommunikation
mit der Zündbox nach dem Starten des Motors abbricht, d.h. der letzte Bildschirm friert ein und lässt sich nur mühsam
zwecks Neustart des Programms dccdip2 killen. Ich vermute, dass das nahe gelegene Zündkabel in die serielle Übertragung hineinspuckt.
8. Januar 2014 10:14
8. Januar 2014 10:35
dösbaddel hat geschrieben:Hast die Spannung mit dem kapazitiven Abgriff noch über einen Spannungteiler abgegriffen?
22. Mai 2014 15:32
lothar hat geschrieben:....
Der Probelauf war soweit erfolgreich (Motor läuft, Probefahrt erst ab 04.2014 möglich), bis auf die Tatsache, dass die Kommunikation
mit der Zündbox nach dem Starten des Motors abbricht, d.h. der letzte Bildschirm friert ein und lässt sich nur mühsam
zwecks Neustart des Programms dccdip2 killen. Ich vermute, dass das nahe gelegene Zündkabel in die serielle Übertragung hineinspuckt.
Meine Frage, hat wer auch bei Motorlauf in der MZ500R eine stabile Kommunikation und mit welcher Verbindung?
Ich habe ein hp-notebook, daran ein 1m-USB-Kabel und der Adapter USB auf seriell steckt direkt in der Sub-D-Buchse der Zündbox.
...
22. Mai 2014 17:16
23. Mai 2014 09:25
27. Mai 2014 11:11
29. Mai 2014 15:32
smu hat geschrieben:die Probleme mit der Ignitech und dem angeschlossenem Datenkabel treten bei mir ausschließlich mit einem Seriell-USB Konverter auf.
lothar hat geschrieben:Leider habe ich nur einen stationären Rechner mit Seriell-Port und muss mir deshalb eine lange Leitung basteln,
werden alle seriellen Leitungen im seriellen Kabel gebraucht?
4. Juni 2014 20:15