27. Juli 2015 19:08
Hab in blau geantwortet:
a) Ölverbrauch
b) Anlasserfreilauf
c) Unangenehme Nebengeräusche erst bei warmem Motor
Zu a: Ich vermute die Ventilschaftdichtungen, der Motor hat gut 70 tkm runter. Oder können es gar die Ölabstreifringe sein ?
Könnte beides sein, würde ich beides erneuern. Schaftdichtg. Satz ca. 16€, Abstreifer ca. 40€ (es ist nur ein Ring.)
Zu b: der Klassiker, gelegentlich greift der Anlasser, meist jedoch nicht. Was kann ich vor dem Zerlegen schon bestellen ? Oder besser erst zerlegen, sichten und dann ordern ?
Ringfeder immer neu, den Rest nach SichtungZu c: auf Rücktour der Wolfsschanze IV. traten in warmen Zustand sirrende Nebengeräusche auf. Ich vermute, dass es vom Riementrieb kommt, also entweder die Spann- oder Umlenkrolle nicht mehr sauber läuft. Unbelastet drehen sie aber beide frei.
Die Spannrolle kann man neu lagern, die Umlenkrolle durch, ich glaube drei Lager nebeneinander ersetzen (hat mal jemand aus dem Forum veröffentlicht, ich weiß aber weder Maße noch Autor)
Da die Taxe nebenbei noch einen Superelastik schleppen muss, würde ich, gerne in bisschen mehr Dampf haben. Was kann man also an Verbesserungen noch einfließen lassen ?
Darüber wurde hier im Forum schon reichlich diskutiert...
Teileliste (darf gern ergänzt werden):
Zahnriemen
Spannrolle
Umlenkrolle
Ölfilter
Ventilschaftdichtungen 4x
Dichtungen: Ventildeckel 2x, Zylinderfußdichtung, Deckel Anlasserfreilauf,…
Stehbolzen Krümmer 4x
…
Die Maße der Lager, Wellendichtringe und O-Ringe stehen in jedem ET-Katalog, gibts alles beim guten technischen Handel.
Von den O-Ringen habe ich bestimmt noch einen Satz, und bei Bedarf auch andere Teile.
ET-Katalog und WHB hast du?
Zuletzt geändert von
Nordtax am 27. Juli 2015 19:12, insgesamt 2-mal geändert.