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Rotax: Zahl der Kupplungsscheiben?

Verfasst:
17. Dezember 2007 21:41
von Ex-User sirguzzi
Wer hat bei seinem Rotax in der MZ schon mal die Kupplung offen gehabt und die Kupplungsscheiben gezählt?
Es sind laut WHB je 7 Reib- und 7 Stahlscheiben, bei Martinas Country habe ich aber je 8 gefunden.
Wie viele sind es bei euch?

Verfasst:
17. Dezember 2007 21:51
von mzkay
grüß dich
kann mir schlecht vorstellen, dass das Verhältnis 7 zu 7 ist. Sollten es nicht 8 Reib-Scheiben sein und 7 Stahlscheiben.
Ohne nachzusehen hätte ich vermutet, das etwas im Rahmen einer Modelpflege geändert wurde oder einer eine passende Alternative gefunden hat und nur mehr reingepacht hat, um auf das entsprechende Mass zu kommen.
Ich hab meine erst wieder zu gemacht, sonst hätte ich geschaut.

Verfasst:
17. Dezember 2007 21:53
von mzkay
meine Quelle war die Ersatzteilliste von MZ

Verfasst:
17. Dezember 2007 22:24
von Ex-User sirguzzi
Nun, die Zahl meiner Finger reichte zum Zählen gerade so aus.....


Verfasst:
17. Dezember 2007 22:55
von mzkay
ich hab nicht bezweifelt, dass du richtig gezählt hast - aber hier hat jemand, warum auch immer was geändert. siehe oben
Zahl der Kupplungsscheiben Rotax

Verfasst:
18. Dezember 2007 20:25
von Gunter
Hallo Sir Guzzi,
habe meinen Rotax gerade auseinandergenommen wegen meiner Schaltprobleme.
Mein Rotax hat 8 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben ( eine Reibscheibe arbeitet direkt auf dem Kupplungskorb )
Grüße Gunter

Verfasst:
18. Dezember 2007 22:28
von Patrick Christian
sirguzzi hat geschrieben:Nun, die Zahl meiner Finger reichte zum Zählen gerade so aus.....

Ich glaube mich ziemlich Sicher daran erinnern zu können das Norbert ganz zu
Anfang eine weitere Stahlscheibe montiert hat weil die Kupplung rutschte.
Aus bekannten Gründen können wir ihn leider nicht mehr danach fragen.
Patrick

Verfasst:
18. Dezember 2007 22:35
von Ex-User sirguzzi
Patrick, das erklärt aber nicht, warum in meiner Country auch je 8 Scheiben drin sind.

Verfasst:
19. Dezember 2007 07:54
von Patrick Christian
sirguzzi hat geschrieben:Patrick, das erklärt aber nicht, warum in meiner Country auch je 8 Scheiben drin sind.
Frag doch mal den Hölscher (?).
Ich meine den MZ-Heini bei dem Holger und die immer kaufen,
ich weiß das Norbert mit ihm zu tun hatte.
Vielleicht gabs ja mal eine technische Änderung speziell für die
Country von der kaum einer etwas weiß. Nachträglich auf Grund
von Kupplungsproblemen vielleicht.
Ente vielleicht?

Verfasst:
19. Dezember 2007 17:12
von sammycolonia
warum fragt ihr nicht einfach mal unseren ente?
ab und an hat er sogar beruflich damit zu tun


Verfasst:
19. Dezember 2007 17:16
von Ex-User sirguzzi
Der wurde schon längst befragt, konnte leider auch kein Licht ins Dunkel bringen.

Verfasst:
20. Dezember 2007 22:00
von Max Merkel
Hallo Thorsten,
wenn es dir noch was nützt ich zerlegen bis Jahresende meinen ergatterten
Countryblock. Da könnte ich mal nachzählen .
Der Kopf ist angekommen. Haste die Welle ?
Gruß
Max Merkel

Verfasst:
21. Dezember 2007 09:28
von Endurofila
Hallo,
bei meiner Voyager sind es 8 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben.
Logischerweise sind bei Kupplungen in der Regel 1 Reibscheibe
mehr als Stahlscheiben verbaut. Den Anfang und den Schluss macht
eine Reibscheibe und dazwischen befindet sich jeweils eine
Stahlscheibe.
Gruss
Roland

Verfasst:
21. Dezember 2007 09:41
von Endurofila
Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Meine Aussage deckt sich auch mit der MZ Ersatzteilliste.
-Belaglamellen Teile-Nr. 259 900 8Stck.
-Innenlamellen Teile-Nr. 259913 7Stck.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss
Roland

Verfasst:
12. Februar 2008 10:19
von flotter 3er
Hallo,
eine recht jungfräuliche Kupplung in meiner Silver Star (5500 km der Motor) - 8 Lamellen, 8 Scheiben......


Verfasst:
12. Februar 2008 11:45
von Ex-User sirguzzi
Frank, da ist dann wohl bei unseren Mopeds der Produktionsüberschuß verbaut worden..

Verfasst:
24. Mai 2008 15:31
von Nordlicht
Auch meine Country hat 8 Belagscheiben und 8 Stahlscheiben..... habe wegen rutschender Kupplung mal alles demontiert...Belagscheiben und Stahlscheiben sehen eigendlich gut aus,aber werde trotzdem Belagscheiben wechseln und vor allem stärkere Kupplungsfedern einbauen. Der Druckpilz ging auch die letzten 2-3mm schwer zurück ins Lager...kann ja auch nicht normal sein,oder

und das alles bei 14000km

schon

Weiß jemand ob die Kupplungsfedern auch von anderen Rotaxmodellen passen...bzw. die Beläge?

Verfasst:
24. Mai 2008 16:52
von Emmebauer
Uwe wenn du original Beläge brauchst sag mir Bescheid sowas haben wir noch auf Arbeit.
Gruß Chris

Verfasst:
24. Mai 2008 19:38
von Der Bruder
Emmebauer hat geschrieben:Uwe wenn du original Beläge brauchst sag mir Bescheid sowas haben wir noch auf Arbeit.
Gruß Chris
das klingt gut
und wie ist der preis

Verfasst:
24. Mai 2008 20:46
von Ex-User sirguzzi
Nordlicht hat geschrieben: und das alles bei 14000km
Die in der Tigerente sind schon deutlich über 100tkm drin.
Und die 560er haben eine geänderte Kupplung, ich vergleiche morgen mal die Federn.

Verfasst:
24. Mai 2008 23:13
von Nordlicht111
sirguzzi hat geschrieben:Die in der Tigerente sind schon deutlich über 100tkm drin.
Und weiterhin sowas von ohne Probleme....


Verfasst:
25. Mai 2008 11:01
von Nordlicht
sirguzzi hat geschrieben:Nordlicht hat geschrieben: und das alles bei 14000km
Die in der Tigerente sind schon deutlich über 100tkm drin.
Und die 560er haben eine geänderte Kupplung, ich vergleiche morgen mal die Federn.
Klasse Thorsten..... denke auch das der Hauptgrund die Federn sind....denn meß ich mal Länge und dicke von meinen Federn aus......

Verfasst:
25. Mai 2008 13:04
von Ex-User sirguzzi
Uwe, ich habe nachgemessen.
In der 500er MZ-Kupplung sind die Federn entspannt ca. 33mm lang, im 560er Aprilia 36,5mm, ansonsten sind Drahtstärke, Durchmesser, Windungsabstand gleich.

Verfasst:
25. Mai 2008 16:18
von Nordlicht
Thorsten habe auch gerade nachgemessen....33mm lang ....hat der 560 ziger auch je 8 Scheiben,wie bei den letzten MZ -Modellen? Ich brauch jetzt 36,5mm Federn!!!!! Wer hat welche???

Verfasst:
25. Mai 2008 16:34
von Paule56
Bei mir sind auch 8 Reibscheiben verbaut, defacto sollten auch 7 Lamellen darin sein, die Kupplung selber hatte ich nicht auf

Verfasst:
25. Mai 2008 16:42
von Nordlicht
Was ist deine für ein Bj. Wolfgang? Bei mir sind von beiden je 8 Scheiben verbaut..

Verfasst:
25. Mai 2008 16:49
von Paule56
EZ ist 08/93 der Rahmen wohl der 1500.
Ist das Baujahr auf dem Typenschild vermerkt, dann gehe ich gleich mal gucken
EDIT meint auch Baujahr 93

Verfasst:
25. Mai 2008 17:03
von Nordlicht
Wenn man hier mal nachschaut wird man sehen was für Varianten an Anzahl von Belägen es gibt..
klick unter Aprilia 350-650 suchen..

Verfasst:
26. Mai 2008 09:30
von thilo
Paule56 hat geschrieben:
Ich als "Unwissender" frage mal ganz naiv:
Was ist denn das für ein Plastikzahnrädchen hinter der Kupplung???
thilo

Verfasst:
26. Mai 2008 09:51
von Ex-User sirguzzi
thilo hat geschrieben:Was ist denn das für ein Plastikzahnrädchen hinter der Kupplung???
Thilo, damit wird die Doppelölpumpe angetrieben.

Verfasst:
26. Mai 2008 09:59
von thilo
sirguzzi hat geschrieben:Thilo, damit wird die Doppelölpumpe angetrieben.

... die Ölpumpe ... mit Plastik ...

... naja, soll ja wohl halten ... [hihi]
grüße thilo

Verfasst:
21. September 2008 19:22
von mzkay
Hab den Fred nochmal vorgekramt, da ich am WE einen kleinen Wechsel vorgenommen habe. Im Motor von der Feuerwehrrotax sind 8 Reibscheiben und 7 Stahllamellen drin. Allerding, war der Motor vor mir schon auf. Werd mal paar Bilder machen - mal sehen, was ihr dazu sagt.
Vielleicht kann ja Wolfgang das ganze nach Motornummern aufschlüsseln, weil er ja gerade so schön beim Nummern listen ist.

Edit sagt: ich soll das nächste mal besser hinschauen - es sind doch 8 Stahllamellen
vielleicht war es Sabotage, damit sie sich schlecht schalten läßt


Verfasst:
25. September 2008 16:20
von mzkay
Nun haben doch schon einige hier festgestellt, daß bei der Rotax-Kupplung meist eine Stahllamelle zu "viel" verbaut war. So auch bei mir.
ich muß dazu sagen, daß ich im warmen Zustand erhebliche Schaltprobleme hatte. Selbst wenn das gute Stück noch im Rollen war, runter schalten war nicht so toll. Ein richtig gut spürbarer Kupplungsweg war nicht da, was mich im nachhinein auch nicht wundert, schließlich konnte die Kupplung niemals gut trennen.
Kann schon jemand berichten, ob etwas besser oder schlechter wurde, nachdem er die "überzählige" Stahllamelle entfernt hat?
Mein Gedanke ist jetzt folgender: überzählige Lamelle weglassen und neue oder etwas stärkere, bzw. längere Kuplungsfedern verbauen.
was sagt ihr dazu?

Verfasst:
25. September 2008 16:28
von Paule56
Kay warte mal auf Uwe, der hat geändert und mit Federn gekämpft ..... und bevor ich falsch zitiere
Wenn gewünscht nehm ich die Motornummern und Kupplungsscheibensalat auch mit auf, der Anfang einer jeden TAB ist das Schlimmste

Verfasst:
25. September 2008 16:33
von mzkay
Wenn gewünscht nehm ich die Motornummern und Kupplungsscheibensalat auch mit auf


Verfasst:
25. September 2008 16:45
von Paule56
schon passiert
zumindest für die in diesem fred gemeldeten Zahlen
mzkay hat geschrieben: Ein richtig gut spürbarer Kupplungsweg war nicht da, was mich im nachhinein auch nicht wundert, schließlich konnte die Kupplung niemals gut trennen.
Ist das vielleicht der Hinweis darauf, dass bei einigen Moppeds die Kupplungszüge schneller starben, als eine Tankfüllung leer war?
Meine Silvi in gutem (techn) Pflegezustand und 12 Tkm lässt sich gegenüber der Polizei mit 34 Tkm viel schlechter schalten und schwerer kuppeln. Wohingegen der Bowdenzug an letzterer schon quietschte -nur wieder gangbar gemacht wurde ...... und bei sportlicher Fahrweise vom 4. zum 5. Gang die Kupplung manchmal durchrutscht

Verfasst:
25. September 2008 16:53
von Emmendieter
Mal schaun wenn ich mal was der Kupplung mache, dass sag ich bescheid


Verfasst:
25. September 2008 18:08
von Nordlicht
mzkay hat geschrieben:Nun haben doch schon einige hier festgestellt, daß bei der Rotax-Kupplung meist eine Stahllamelle zu "viel" verbaut war.
wie kommst darauf

lass die 8. Stahlscheibe bloß drin..... Mz hat sich bestimmt was dabei gedacht
ich muß dazu sagen, daß ich im warmen Zustand erhebliche Schaltprobleme hatte. Selbst wenn das gute Stück noch im Rollen war, runter schalten war nicht so tol
das kann ich aber nur bestätigen wenn die Öltemperatur über 120 °C geht...hatte ich einmal im Stau auf der AB Rückfahrt Mandeln.... da ließ sich der Leerlauf im Stand nicht einlegen.Bei erreichen von ca.90- 100°C war alles wieder ok. Irgendwie muß sich bei den höheren Temperaturen was ausdehnen.was dazu führt. Und noch was ,was ich festgestellt habe.....bei starken Beschleunigen hatte ich aufeinmal kein Kupplungsspiel mehr.....was sich später im durchrutschen der Kupplung zeigte.... Ich habe unter den Kupplungsfedern passende Unterlegscheiben (ca. 2mm dick gelegt) absolut kein durchrutschen der Kupplung mehr......habe ich aber nur gemacht weil die stärkeren Federn von Hallat...sollten angeblich passen 38mm lang waren und das natürlich nicht geht.... 34mm ist die orginale Länge der Federn. Ansonsten hab ich keine Probleme mit schalten... ob kalt oder normal warm.......

Verfasst:
25. September 2008 18:33
von mzkay
hmm - Uwe
hab glaub ich, momentan einen Denkfehler
ich versuch mal zusammen zu fassen
du sagst, lass die Stahllamelle, welche zu viel ist, drin. - hast du sicher auch so gemacht
desweiteren baust du unter deine Kupplungsfedern Unterlegscheiben, 2mm stark.
bei dir war jedoch das Manko, dass deine Kupplung gerutscht ist - richtig?
bei mir war es so, daß sie schlecht trennte, deshalb mein Gedanke, Scheibe raus und längere Federn rein, bzw. mit Unterlegscheibe
or man, ich würd es so gern testen, hab aber nur den Rumpfmotor gewechselt. Zu allem anderen fehlt mir die Peripherie oder einfach gesagt, die Kohle


Verfasst:
25. September 2008 18:37
von Paule56
Deine und Thorstens Feststellungen bezüglich der Federn, die Vorschläge nehme ich morgen dann in die TAB mit rein?
Ich weise auch auf Euer "Urheberrecht" hin
Das verschwinden des Spieles der Kupplung an der Silvi kann ich vage bestätigen, so richtig habe ich die noch nicht ranbekommen und halte 30 km einfach für zu wenig, aber die Anzeichen waren deutlich

Verfasst:
25. September 2008 18:43
von Nordlicht
wie kommst du darauf das die 8.Scheibe zuviel ist......

wer hat das Behauptet?...lasse sie drin..... zum schlecht trennen kam nur der Hinweis mit der Öltemperatur....hast du ein Thermometer?...

Verfasst:
25. September 2008 18:49
von Ex-User sirguzzi
Paule56 hat geschrieben:Deine und Thorstens Feststellungen bezüglich der Federn, die Vorschläge nehme ich morgen dann in die TAB mit rein?
Ich weise auch auf Euer "Urheberrecht" hin

Geht klar.
Aber wenn das ein Millionenbestseller wird

, dann hätte ich gerne eine Beteiligung an den Tantiemen.

Verfasst:
25. September 2008 18:55
von mzkay
wie kommst du darauf das die 8.Scheibe zuviel ist......
behauptet, ist hier die richtige Frage
es gibt einerseits die MZ Ersatzteilliste - 8 Reibbeläge, 7 Stahllamellen
zum anderen
Aprillia-Listen mit sogar 16 teiligen Kupplungssätzen
also Verhältnis 8 zu 8 richtig - aber wieso
jetzt hilft glaub ich nur messen, der gesamten Kupplungspakete
deshalb ist es wirklich von Vorteil, das jeder, welcher seinen Kupplungdeckel abschraubt, mitteilt, wieviel Scheiben er hat
Danke Thorsten

Verfasst:
25. September 2008 18:59
von Nordlicht
mzkay hat geschrieben:jetzt hilft glaub ich nur messen, der gesamten Kupplungspakete
deshalb ist es wirklich von Vorteil, das jeder, welcher seinen Kupplungdeckel abschraubt, mitteilt, wieviel Scheiben er hat
Danke Thorsten
vieleicht gibt es auch unterschiedliche Kupplungskörbe

aber abschrauben tue ich deshalb nicht den Deckel...nee nee......

Verfasst:
25. September 2008 19:00
von Emmendieter
Die Motornummer ist vielleciht in dem Zusammenhang hilfreich

Verfasst:
25. September 2008 19:13
von Ex-User sirguzzi
Um die Lage noch weiter zu vernebeln, in einem alten ET-Katalog für die KTM-Rotaxen steht:
für den 348er Motor:
8 Belaglamellen 3mm
7 Stahllamellen 1mm
und 1 Stützlamelle 1,5mm
für den 500/560er Motor:
8 Belaglamellen 2,5mm
7 Stahllamellen 1,5mm


Verfasst:
25. September 2008 19:20
von mzkay
So Wolfgang, geht los
mzkay ex-Polizei/GFK-Verkl. RF 93 SNZ5 RF00 0 P 650 1626 Motornummer orig. 336 818
mzkay Feuerwehr Pichler-Verkleidung 94 SNZ5 RFCX 0 R 650 3424 8 8 Motornummer orig. 353 812
Kupplung 8/8
Ersatz-Rumpfmotor 354 628 (sollte eine Country gewesen sein)

Verfasst:
25. September 2008 19:21
von Emmendieter
Jetzt müsste man wissen, ob der Kupplungskorb der selbe ist.

Verfasst:
25. September 2008 19:25
von Nordlicht
sirguzzi hat geschrieben:für den 500/560er Motor:
8 Belaglamellen 2,5mm
7 Stahllamellen 1,5mm

und MZ gibt für den 504 an...
8 Belaglamellen 2,5mm.....7 Stahllamellen 1.25mm also noch mehr


Verfasst:
25. September 2008 19:41
von mzkay
hmm, würde heissen, dass, wenn man eine Lamelle mehr einbaut, das ganze um 0,5 mm enger wird
ist ja nicht sehr viel - oder doch???
Edit sagt: wenn man eine Stahllamelle weg läßt, müssen die Kupplungsfedern 0,5 mm länger sein oder U- Scheiben mit 0,5 mm Stärke rein