Öltemperatur Rotax

Moderator: Moderatoren

Öltemperatur Rotax

Beitragvon Berni » 22. April 2006 17:00

Heute morgen hab ich das RR Ölthermometer von Luise egen den Original-Ölmessstab an meiner Silverstar ausgetauscht. Dann eine 150 km Runde durch den Vogelsberg - wiollte mal sehen, wie warm die Brühe wird.

Nach 20 km (verhaltenem) Fahren standen 60° auf der Uhr. Nach weiteren 30 km knapp 80 ° - in der Phase hab ich den Rotax bis max. 6000 gedreht.

Dann recht flott weitere 100 km ohne Pause: Wärmer als 85-90° wurde das Öl nicht.

Klar, dass bei der Trockemsumpfschmierung das Öl im Rahmen kühler wird. Die Frage ist, welche Aussagekraft hat die angezeigte Temperatur. Normalerweise heisst es doch "erst ab 80 ° den Motor richtig belasten". Muss ich das beim Rotax anders bewerten? 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Bilder: 10

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2006 17:42

Das ist bei meiner Bandit auch so.Habe dort auch ein Oelthermometer nachgerüstet.Der Motor ist ja Luft-Oelgekühlt,die Rotax auch?Wenn Außentemperaturen unter 10 °C sind geht die Oeltemperatur nach langer Zeit (ca.20km) max auf 60°C im Stadtverkehr natürlich höher weil da weniger Fahrwind ist.Die Bandit hat zusätzlich noch einen Oelkühler,der müßte eigendlich bei niedrigen Temperaturen abgedeckt werden aber da fahr ich ja nicht.Eigendlich bei dem Modell,nicht für kalte Zeiten ausgelegt. Im Sommer bei über 25°C und strammer Fahrt geht die Temperatur bis 110°C hoch. Grundsätzlich fahre ich so mindestens 20km,je nach Außentemperatur,bis ich den Motor richtig drehen lasse. Wenn du mal Unterwegs bist und kommst in einen Regenschauer wirst du dich Wundern,wie das Wasser den Motor kühlt und die Temperatur runter geht. Leider hat der Motor der Bandit keinen Thermostaten,wie zur Wasserkühlung üblich.Hat die Rotax sowas?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Berni » 22. April 2006 17:59

Der Rotax ist ja nur luftgekühlt. Die "kleine Besonderheit" ist die Trockensumpfschmierung, die meisten Motorräder haben wohl Nasssumpf (oder?).

Berni
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Berni

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2006 18:07

Über die Sache habe ich mir noch keinen Kopf gemacht :cry:
Die "kleine Besonderheit" ist die Trockensumpfschmierung, die meisten Motorräder haben wohl Nasssumpf (oder?).
Vieleicht kann jemand anders mal den Unterschied zw.Naß.-und Trockensumpfschmierung erklären.
Gruß Uwe.
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild

Nordlicht

Beitragvon Trophy-Treiber » 22. April 2006 19:59

Bei der Naßsumpfschmierung ist das Ölreservoir in der Ölwanne. Bei Trockensumpfschmierung befindet sich das Öl im Rahmen oder einem Ölbehälter. Das ist so der grobe Unterschied.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2006 20:03

Danke Achim,habe ich noch nicht gewust.Man lernt ja nie aus. :lol:
Ich glaube Yamaha hatte bei der alten XT das Oel auch im Rahmen.
Gruß Uwe.
Bild

Nordlicht

Beitragvon Trophy-Treiber » 22. April 2006 20:57

Nordlicht hat geschrieben:Danke Achim,habe ich noch nicht gewust.Man lernt ja nie aus. :lol:
Ich glaube Yamaha hatte bei der alten XT das Oel auch im Rahmen.

....die SR nicht zu vergessen. Triumpf hatte z.B. einen Behälter am Seitendeckel
Gruß
Achim

Trophy-Treiber

Re: Öltemperatur Rotax

Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2006 22:31

gr-omit hat geschrieben:Heute morgen hab ich das RR Ölthermometer von Luise egen den Original-Ölmessstab an meiner Silverstar ausgetauscht. Dann eine 150 km Runde durch den Vogelsberg - wiollte mal sehen, wie warm die Brühe wird.

Nach 20 km (verhaltenem) Fahren standen 60° auf der Uhr. Nach weiteren 30 km knapp 80 ° - in der Phase hab ich den Rotax bis max. 6000 gedreht.

Dann recht flott weitere 100 km ohne Pause: Wärmer als 85-90° wurde das Öl nicht.

Klar, dass bei der Trockemsumpfschmierung das Öl im Rahmen kühler wird. Die Frage ist, welche Aussagekraft hat die angezeigte Temperatur. Normalerweise heisst es doch "erst ab 80 ° den Motor richtig belasten". Muss ich das beim Rotax anders bewerten? 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.

Berni

Moin Berni

genau aus dem Grunde fahre ich mit der Rotax weitblickend nie unter 30-50 km..jedenfalls im Winter. (Dafür setze ich mein2-T-Gespann ein.)
Denn da wird das Öl kaum über 40-60 Grad kommen.
80 Grad sind im Frühjahr und auch sonst gute Betriebstemperatur.

Auf weiteren Strecken gehen ca 90-95 Grad problemlos in Ordnung.
Vollgasstrecken lassen die Temperatur aber schon sichtbar über 100° kommen..also nicht erschrecken..
:wink:
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Otis » 22. April 2006 22:38

Nordlicht hat geschrieben:Das ist bei meiner Bandit auch so.Habe dort auch ein Oelthermometer nachgerüstet.Der Motor ist ja Luft-Oelgekühlt,die Rotax auch??

Der Rotax wird nur vom Fahrtwind gekühlt..Wasserkühlung nur bei Regen..Ölkühlung..nur bei Neubefüllung.. :twisted:
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Hermann » 22. April 2006 23:21

gr-omit hat geschrieben: 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.

Berni

Keine Panik, die Temps sind völlig normal, geht im Sommer etwas schneller. 20Km warmfahren bis maximal 5000 U/min ist OK, immerhin sind bis zu 3 liter Öl von einem 500er anzuwärmen, manches Auto hat auch nicht mehr. Bei Einsatz von Markenölen (nach JASO MA) gibt es auch ab 60° keine Probleme, zumal bei stärkerer Belastung die Temperatur dann sehr schnell steigt. Moderne Öle sind bereits bei niedrigen Temperaturen voll schmierfähig, das Warmfahren bezieht sich hauptsächlich auf das Material, damit Kolbenspiel und andere Werte "stimmen". Durch die Trockensumpfschmierung wird bei diesem Motor das Öl immer eine relativ niedrige Temperatur haben, der Motor ist nach 20Km aber schon betriebswarm.

Die bisher erreichte maximale Temperatur lag bei meiner 500er um 110°. Das war aber nur bei 30° Außentemperatur und sehr zügiger Fahrt, ebenfalls kein Grund zur Sorge, Markenöl vorausgesetzt. Normal im Sommer sind 80° bis 90°, je nach Fahrweise auch mehr.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 22. April 2006 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 22. April 2006 23:25

ich hab schon mal dran gedacht im gespann en ölkühler einzubauen, aber bislang bin ich mit den temps auch nie über 110 grad gekommen...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 22. April 2006 23:27

Das ist ein ehemaliger Sportmotor, ausgelegt für höchste Belastung im Gelände. Wenn der nicht thermisch gesund ist, dann hätte man mit ihm keine Titel einfahren können (und die hat er reichlich gesammelt). :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 22. April 2006 23:29

Hermann hat geschrieben:Das ist ein ehemaliger Sportmotor, ausgelegt für höchste Belastung im Gelände. Wenn der nicht thermisch gesund ist, dann hätte man mit ihm keine Titel einfahren können (und die hat er reichlich gesammelt). :wink:
das selbe hat mir der fiete auch gesagt, darum habicht das mit den ölkühler auch wieder verworfen... das geld steck ich lieber in andere projekte... :wink: .. wenn se wissen was ich meine :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon Ex User Hermann » 22. April 2006 23:34

Genau! 8)
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 22. April 2006 23:39

Hermann hat geschrieben:Genau! 8)
moin früh kommts tro-viech nach kölle und holt sich den ts motor...
mußer aber ehrst noch ausm rahmen pflücken... :twisted: und dann laden wir den motor in meine renntax und bringen den ins feindesland wo man altes bier trinkt...bäh... :D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon Berni » 23. April 2006 16:37

Otis hat geschrieben:genau aus dem Grunde fahre ich mit der Rotax weitblickend nie unter 30-50 km..jedenfalls im Winter. (Dafür setze ich mein2-T-Gespann ein.)

Peter, dass mach ich ähnlich: Mit dem Rotax NIE unter 50 km. Leider ist mein 2-T-Gespann (immer) noch nicht fertig, die Sache zieht sich. Z.Z. nehm ich für Kurzstrecken die Dose :-(

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Berni » 23. April 2006 16:41

Hermann hat geschrieben:Die bisher erreichte maximale Temperatur lag bei meiner 500er um 110°. Das war aber nur bei 30° Außentemperatur und sehr zügiger Fahrt, ebenfalls kein Grund zur Sorge, Markenöl vorausgesetzt. Normal im Sommer sind 80° bis 90°, je nach Fahrweise auch mehr.

Hermann, wo Du gerade von Markenöl sprichst: Hab von Luise einige Kanister Castrol GP 10W-40 Motorradöl gekauft. Steht drauf: "Übertrifft JASO MA".
Ist das ein geeignetes Öl für den Rotax?

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Nordlicht111 » 23. April 2006 21:28

gr-omit hat geschrieben:
Mit dem Rotax NIE unter 50 km.
Berni

Dann dürfte ich nicht zur Arbeit damit fahren, nicht zum Einkaufen und nicht einfach mal kurz zum Kaffee zu Bekannten, die 5 km Vogelflug liegen....

Hey, wozu hab ich ein Mopped???? :shock:
Aber stimmt....wenn ich nur Strecken über 50km mit der 500er gefahren wäre, würde der Freilauf wohl noch gehen, weil ich so selten gefahren wäre....über 80tkm hätte sie dann jedenfalls noch nicht runter!

Gruss, Martina
Nordlicht111

Beitragvon Ex User Otis » 24. April 2006 00:14

gr-omit hat geschrieben:
Peter, dass mach ich ähnlich: Mit dem Rotax NIE unter 50 km. Leider ist mein 2-T-Gespann (immer) noch nicht fertig, die Sache zieht sich. Z.Z. nehm ich für Kurzstrecken die Dose :-(

Berni

Apropo´s..dein 2-T.-Gespann..da wirds Zeit,mal etwas drüber zu lesen../sehen..

Und zur Rotax..und ihrem Warmfahr-Verhalten... aus früheren 4-T.-Erfahrungen wissen wir,wie mit beweglichen-kalten Teilen umzugehen ist.
Auch wenn die Rotax eine verschleissarme Laufgarnitur hat..und die Kipphebel für ein langes Leben gelagert sind..
So gibts/gabs den Spruch..heute wie damals..niemals-->"OOO"..oben ohne Öl..also ist warmfahren angesagt..man möchte ja so einen Rotax nicht mit Gewalt zersägen.. :wink:

munter bleiben..
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Hermann » 24. April 2006 02:51

gr-omit hat geschrieben:Hermann, wo Du gerade von Markenöl sprichst: Hab von Luise einige Kanister Castrol GP 10W-40 Motorradöl gekauft. Steht drauf: "Übertrifft JASO MA".
Ist das ein geeignetes Öl für den Rotax?

Berni

Exakt dieses Öl fahre ich auch. Seitdem sind die Schaltschwierigkeiten weg und der Motor verbraucht weniger bis kein Öl. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon Berni » 24. April 2006 06:16

Otis hat geschrieben:Apropo´s..dein 2-T.-Gespann..da wirds Zeit,mal etwas drüber zu lesen../sehen..

Wahre Worte, aber ich komm gerade zu (fast) nix. Hab die Neuverkabelung fertig und Kette und Ritzel erneuert. Jetzt müsste ich mir das SW-Rad ansehen - das wackelt und schlackert. Und dann alles wieder zusammenschrauben. Jedenfalls WILL ich im Mai damit zum TÜV.

Hab eben wirklich viel Stress im Job und mit Frührente is nix. Wär ich Depp vor 30 Jahren im Ruhrpott und Bergbau geblieben, wär ich schon 2-3 Jahre im Vorruhestand und hätte Zeit ohne Ende. Aber nein - ich musste ja nach Hessen "auswandern" und in die freie Wirtachaft gehen. Naja, wer weiss, wozu's gut war.

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. April 2006 07:12

gr-omit hat geschrieben:Hab eben wirklich viel Stress im Job und mit Frührente is nix. Wär ich Depp vor 30 Jahren im Ruhrpott und Bergbau geblieben, wär ich schon 2-3 Jahre im Vorruhestand und hätte Zeit ohne Ende. Aber nein - ich musste ja nach Hessen "auswandern" und in die freie Wirtachaft gehen. Naja, wer weiss, wozu's gut war.

Berni

Dann wärst Du schon 10 Jahre arbeitslos, hättest viiiiel Zeit und kein Geld für Rotax und Gespann. :wink:
Gruß
Achim

Trophy-Treiber

Beitragvon Berni » 24. April 2006 08:08

Trophy-Treiber hat geschrieben:Dann wärst Du schon 10 Jahre arbeitslos, hättest viiiiel Zeit und kein Geld für Rotax und Gespann. :wink:

Denke nicht! Mein alter Pütt fördert immer noch und ist nicht stillgelegt.

Berni
Bild

Berni

Beitragvon Martin H. » 25. April 2006 18:47

Nordlicht111 hat geschrieben:Dann dürfte ich nicht zur Arbeit damit fahren, nicht zum Einkaufen und nicht einfach mal kurz zum Kaffee zu Bekannten, die 5 km Vogelflug liegen....
Gruss, Martina

Hallo,
da muß ich Martina voll zustimmen: Arbeitsweg früher 11 km, inzwischen 19 km, wie hätte ich das machen sollen? Das Mopped hat´s jedenfalls gut gepackt, nähere mich immer mehr der 100.000 km-Marke...
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7