Öltemperatur Rotax

Heute morgen hab ich das RR Ölthermometer von Luise egen den Original-Ölmessstab an meiner Silverstar ausgetauscht. Dann eine 150 km Runde durch den Vogelsberg - wiollte mal sehen, wie warm die Brühe wird.
Nach 20 km (verhaltenem) Fahren standen 60° auf der Uhr. Nach weiteren 30 km knapp 80 ° - in der Phase hab ich den Rotax bis max. 6000 gedreht.
Dann recht flott weitere 100 km ohne Pause: Wärmer als 85-90° wurde das Öl nicht.
Klar, dass bei der Trockemsumpfschmierung das Öl im Rahmen kühler wird. Die Frage ist, welche Aussagekraft hat die angezeigte Temperatur. Normalerweise heisst es doch "erst ab 80 ° den Motor richtig belasten". Muss ich das beim Rotax anders bewerten? 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?
Berni
Nach 20 km (verhaltenem) Fahren standen 60° auf der Uhr. Nach weiteren 30 km knapp 80 ° - in der Phase hab ich den Rotax bis max. 6000 gedreht.
Dann recht flott weitere 100 km ohne Pause: Wärmer als 85-90° wurde das Öl nicht.
Klar, dass bei der Trockemsumpfschmierung das Öl im Rahmen kühler wird. Die Frage ist, welche Aussagekraft hat die angezeigte Temperatur. Normalerweise heisst es doch "erst ab 80 ° den Motor richtig belasten". Muss ich das beim Rotax anders bewerten? 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?
Berni