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Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 22. April 2006 17:00
von Berni
Heute morgen hab ich das RR Ölthermometer von Luise egen den Original-Ölmessstab an meiner Silverstar ausgetauscht. Dann eine 150 km Runde durch den Vogelsberg - wiollte mal sehen, wie warm die Brühe wird.

Nach 20 km (verhaltenem) Fahren standen 60° auf der Uhr. Nach weiteren 30 km knapp 80 ° - in der Phase hab ich den Rotax bis max. 6000 gedreht.

Dann recht flott weitere 100 km ohne Pause: Wärmer als 85-90° wurde das Öl nicht.

Klar, dass bei der Trockemsumpfschmierung das Öl im Rahmen kühler wird. Die Frage ist, welche Aussagekraft hat die angezeigte Temperatur. Normalerweise heisst es doch "erst ab 80 ° den Motor richtig belasten". Muss ich das beim Rotax anders bewerten? 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?

Berni

BeitragVerfasst: 22. April 2006 17:42
von Nordlicht
Das ist bei meiner Bandit auch so.Habe dort auch ein Oelthermometer nachgerüstet.Der Motor ist ja Luft-Oelgekühlt,die Rotax auch?Wenn Außentemperaturen unter 10 °C sind geht die Oeltemperatur nach langer Zeit (ca.20km) max auf 60°C im Stadtverkehr natürlich höher weil da weniger Fahrwind ist.Die Bandit hat zusätzlich noch einen Oelkühler,der müßte eigendlich bei niedrigen Temperaturen abgedeckt werden aber da fahr ich ja nicht.Eigendlich bei dem Modell,nicht für kalte Zeiten ausgelegt. Im Sommer bei über 25°C und strammer Fahrt geht die Temperatur bis 110°C hoch. Grundsätzlich fahre ich so mindestens 20km,je nach Außentemperatur,bis ich den Motor richtig drehen lasse. Wenn du mal Unterwegs bist und kommst in einen Regenschauer wirst du dich Wundern,wie das Wasser den Motor kühlt und die Temperatur runter geht. Leider hat der Motor der Bandit keinen Thermostaten,wie zur Wasserkühlung üblich.Hat die Rotax sowas?

BeitragVerfasst: 22. April 2006 17:59
von Berni
Der Rotax ist ja nur luftgekühlt. Die "kleine Besonderheit" ist die Trockensumpfschmierung, die meisten Motorräder haben wohl Nasssumpf (oder?).

Berni

BeitragVerfasst: 22. April 2006 18:07
von Nordlicht
Über die Sache habe ich mir noch keinen Kopf gemacht :cry:
Die "kleine Besonderheit" ist die Trockensumpfschmierung, die meisten Motorräder haben wohl Nasssumpf (oder?).
Vieleicht kann jemand anders mal den Unterschied zw.Naß.-und Trockensumpfschmierung erklären.

BeitragVerfasst: 22. April 2006 19:59
von Trophy-Treiber
Bei der Naßsumpfschmierung ist das Ölreservoir in der Ölwanne. Bei Trockensumpfschmierung befindet sich das Öl im Rahmen oder einem Ölbehälter. Das ist so der grobe Unterschied.

BeitragVerfasst: 22. April 2006 20:03
von Nordlicht
Danke Achim,habe ich noch nicht gewust.Man lernt ja nie aus. :lol:
Ich glaube Yamaha hatte bei der alten XT das Oel auch im Rahmen.

BeitragVerfasst: 22. April 2006 20:57
von Trophy-Treiber
Nordlicht hat geschrieben:Danke Achim,habe ich noch nicht gewust.Man lernt ja nie aus. :lol:
Ich glaube Yamaha hatte bei der alten XT das Oel auch im Rahmen.



....die SR nicht zu vergessen. Triumpf hatte z.B. einen Behälter am Seitendeckel

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 22. April 2006 22:31
von Ex User Otis
gr-omit hat geschrieben:Heute morgen hab ich das RR Ölthermometer von Luise egen den Original-Ölmessstab an meiner Silverstar ausgetauscht. Dann eine 150 km Runde durch den Vogelsberg - wiollte mal sehen, wie warm die Brühe wird.

Nach 20 km (verhaltenem) Fahren standen 60° auf der Uhr. Nach weiteren 30 km knapp 80 ° - in der Phase hab ich den Rotax bis max. 6000 gedreht.

Dann recht flott weitere 100 km ohne Pause: Wärmer als 85-90° wurde das Öl nicht.

Klar, dass bei der Trockemsumpfschmierung das Öl im Rahmen kühler wird. Die Frage ist, welche Aussagekraft hat die angezeigte Temperatur. Normalerweise heisst es doch "erst ab 80 ° den Motor richtig belasten". Muss ich das beim Rotax anders bewerten? 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?

Berni


Moin Berni

genau aus dem Grunde fahre ich mit der Rotax weitblickend nie unter 30-50 km..jedenfalls im Winter. (Dafür setze ich mein2-T-Gespann ein.)
Denn da wird das Öl kaum über 40-60 Grad kommen.
80 Grad sind im Frühjahr und auch sonst gute Betriebstemperatur.

Auf weiteren Strecken gehen ca 90-95 Grad problemlos in Ordnung.
Vollgasstrecken lassen die Temperatur aber schon sichtbar über 100° kommen..also nicht erschrecken..
:wink:

BeitragVerfasst: 22. April 2006 22:38
von Ex User Otis
Nordlicht hat geschrieben:Das ist bei meiner Bandit auch so.Habe dort auch ein Oelthermometer nachgerüstet.Der Motor ist ja Luft-Oelgekühlt,die Rotax auch??


Der Rotax wird nur vom Fahrtwind gekühlt..Wasserkühlung nur bei Regen..Ölkühlung..nur bei Neubefüllung.. :twisted:

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:21
von Ex User Hermann
gr-omit hat geschrieben: 50 km Warmfahren kann ja wohl nicht sein.
Wer von den 4-Takt-Cracks kann mich erleuchten?

Berni

Keine Panik, die Temps sind völlig normal, geht im Sommer etwas schneller. 20Km warmfahren bis maximal 5000 U/min ist OK, immerhin sind bis zu 3 liter Öl von einem 500er anzuwärmen, manches Auto hat auch nicht mehr. Bei Einsatz von Markenölen (nach JASO MA) gibt es auch ab 60° keine Probleme, zumal bei stärkerer Belastung die Temperatur dann sehr schnell steigt. Moderne Öle sind bereits bei niedrigen Temperaturen voll schmierfähig, das Warmfahren bezieht sich hauptsächlich auf das Material, damit Kolbenspiel und andere Werte "stimmen". Durch die Trockensumpfschmierung wird bei diesem Motor das Öl immer eine relativ niedrige Temperatur haben, der Motor ist nach 20Km aber schon betriebswarm.

Die bisher erreichte maximale Temperatur lag bei meiner 500er um 110°. Das war aber nur bei 30° Außentemperatur und sehr zügiger Fahrt, ebenfalls kein Grund zur Sorge, Markenöl vorausgesetzt. Normal im Sommer sind 80° bis 90°, je nach Fahrweise auch mehr.

BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:25
von sammycolonia
ich hab schon mal dran gedacht im gespann en ölkühler einzubauen, aber bislang bin ich mit den temps auch nie über 110 grad gekommen...

BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:27
von Ex User Hermann
Das ist ein ehemaliger Sportmotor, ausgelegt für höchste Belastung im Gelände. Wenn der nicht thermisch gesund ist, dann hätte man mit ihm keine Titel einfahren können (und die hat er reichlich gesammelt). :wink:

BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:29
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Das ist ein ehemaliger Sportmotor, ausgelegt für höchste Belastung im Gelände. Wenn der nicht thermisch gesund ist, dann hätte man mit ihm keine Titel einfahren können (und die hat er reichlich gesammelt). :wink:
das selbe hat mir der fiete auch gesagt, darum habicht das mit den ölkühler auch wieder verworfen... das geld steck ich lieber in andere projekte... :wink: .. wenn se wissen was ich meine :twisted:

BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:34
von Ex User Hermann
Genau! 8)

BeitragVerfasst: 22. April 2006 23:39
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Genau! 8)
moin früh kommts tro-viech nach kölle und holt sich den ts motor...
mußer aber ehrst noch ausm rahmen pflücken... :twisted: und dann laden wir den motor in meine renntax und bringen den ins feindesland wo man altes bier trinkt...bäh... :D

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 23. April 2006 16:37
von Berni
Otis hat geschrieben:genau aus dem Grunde fahre ich mit der Rotax weitblickend nie unter 30-50 km..jedenfalls im Winter. (Dafür setze ich mein2-T-Gespann ein.)


Peter, dass mach ich ähnlich: Mit dem Rotax NIE unter 50 km. Leider ist mein 2-T-Gespann (immer) noch nicht fertig, die Sache zieht sich. Z.Z. nehm ich für Kurzstrecken die Dose :-(

Berni

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 23. April 2006 16:41
von Berni
Hermann hat geschrieben:Die bisher erreichte maximale Temperatur lag bei meiner 500er um 110°. Das war aber nur bei 30° Außentemperatur und sehr zügiger Fahrt, ebenfalls kein Grund zur Sorge, Markenöl vorausgesetzt. Normal im Sommer sind 80° bis 90°, je nach Fahrweise auch mehr.


Hermann, wo Du gerade von Markenöl sprichst: Hab von Luise einige Kanister Castrol GP 10W-40 Motorradöl gekauft. Steht drauf: "Übertrifft JASO MA".
Ist das ein geeignetes Öl für den Rotax?

Berni

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 23. April 2006 21:28
von Nordlicht111
gr-omit hat geschrieben:
Mit dem Rotax NIE unter 50 km.
Berni


Dann dürfte ich nicht zur Arbeit damit fahren, nicht zum Einkaufen und nicht einfach mal kurz zum Kaffee zu Bekannten, die 5 km Vogelflug liegen....

Hey, wozu hab ich ein Mopped???? :shock:
Aber stimmt....wenn ich nur Strecken über 50km mit der 500er gefahren wäre, würde der Freilauf wohl noch gehen, weil ich so selten gefahren wäre....über 80tkm hätte sie dann jedenfalls noch nicht runter!

Gruss, Martina

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 24. April 2006 00:14
von Ex User Otis
gr-omit hat geschrieben:
Peter, dass mach ich ähnlich: Mit dem Rotax NIE unter 50 km. Leider ist mein 2-T-Gespann (immer) noch nicht fertig, die Sache zieht sich. Z.Z. nehm ich für Kurzstrecken die Dose :-(

Berni


Apropo´s..dein 2-T.-Gespann..da wirds Zeit,mal etwas drüber zu lesen../sehen..

Und zur Rotax..und ihrem Warmfahr-Verhalten... aus früheren 4-T.-Erfahrungen wissen wir,wie mit beweglichen-kalten Teilen umzugehen ist.
Auch wenn die Rotax eine verschleissarme Laufgarnitur hat..und die Kipphebel für ein langes Leben gelagert sind..
So gibts/gabs den Spruch..heute wie damals..niemals-->"OOO"..oben ohne Öl..also ist warmfahren angesagt..man möchte ja so einen Rotax nicht mit Gewalt zersägen.. :wink:

munter bleiben..

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 24. April 2006 02:51
von Ex User Hermann
gr-omit hat geschrieben:Hermann, wo Du gerade von Markenöl sprichst: Hab von Luise einige Kanister Castrol GP 10W-40 Motorradöl gekauft. Steht drauf: "Übertrifft JASO MA".
Ist das ein geeignetes Öl für den Rotax?

Berni

Exakt dieses Öl fahre ich auch. Seitdem sind die Schaltschwierigkeiten weg und der Motor verbraucht weniger bis kein Öl. :wink:

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 24. April 2006 06:16
von Berni
Otis hat geschrieben:Apropo´s..dein 2-T.-Gespann..da wirds Zeit,mal etwas drüber zu lesen../sehen..


Wahre Worte, aber ich komm gerade zu (fast) nix. Hab die Neuverkabelung fertig und Kette und Ritzel erneuert. Jetzt müsste ich mir das SW-Rad ansehen - das wackelt und schlackert. Und dann alles wieder zusammenschrauben. Jedenfalls WILL ich im Mai damit zum TÜV.

Hab eben wirklich viel Stress im Job und mit Frührente is nix. Wär ich Depp vor 30 Jahren im Ruhrpott und Bergbau geblieben, wär ich schon 2-3 Jahre im Vorruhestand und hätte Zeit ohne Ende. Aber nein - ich musste ja nach Hessen "auswandern" und in die freie Wirtachaft gehen. Naja, wer weiss, wozu's gut war.

Berni

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 24. April 2006 07:12
von Trophy-Treiber
gr-omit hat geschrieben:Hab eben wirklich viel Stress im Job und mit Frührente is nix. Wär ich Depp vor 30 Jahren im Ruhrpott und Bergbau geblieben, wär ich schon 2-3 Jahre im Vorruhestand und hätte Zeit ohne Ende. Aber nein - ich musste ja nach Hessen "auswandern" und in die freie Wirtachaft gehen. Naja, wer weiss, wozu's gut war.

Berni


Dann wärst Du schon 10 Jahre arbeitslos, hättest viiiiel Zeit und kein Geld für Rotax und Gespann. :wink:

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 24. April 2006 08:08
von Berni
Trophy-Treiber hat geschrieben:Dann wärst Du schon 10 Jahre arbeitslos, hättest viiiiel Zeit und kein Geld für Rotax und Gespann. :wink:


Denke nicht! Mein alter Pütt fördert immer noch und ist nicht stillgelegt.

Berni

Re: Öltemperatur Rotax

BeitragVerfasst: 25. April 2006 18:47
von Martin H.
Nordlicht111 hat geschrieben:Dann dürfte ich nicht zur Arbeit damit fahren, nicht zum Einkaufen und nicht einfach mal kurz zum Kaffee zu Bekannten, die 5 km Vogelflug liegen....
Gruss, Martina

Hallo,
da muß ich Martina voll zustimmen: Arbeitsweg früher 11 km, inzwischen 19 km, wie hätte ich das machen sollen? Das Mopped hat´s jedenfalls gut gepackt, nähere mich immer mehr der 100.000 km-Marke...
Gruß, Martin.