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Abzieher Zahnriemenscheibe

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:06
von CJ
Hallo,
ich muß demnächst die Dichtung am Kupplungdeckel wechseln, oder das was davon übrig ist. Im Reparaturhandbuch sind 2 Abzieher genannt die benötigt werden. Den für die obere Zahnriemenscheibe sollte man ja hinkriegen, aber für die auf der Kurbelwelle?
Hat jemand Maße/Beschreibungen der Abzieher zum Nachbauen oder sogar einen übrig? Oder gibt es Möglichkeiten ohne sie auszukommen ohne alles krumm zu machen?
Mfg Carsten

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:34
von flotter 3er
Versuche erstmal die große Mutter runter zu bekommen.... :shock: Der Rest fällt Dir dann fast entgegen - war bei mir jedenfalls so...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 20:53
von Nordlicht
Ich habe das Zahnrad auf der KW..Zahnriemen ohne Abzieher abbekommen..nur die Mutter auf der KW ist sau feeeeest. Vorsicht mit der Aretierung der KW... M8 Schraube.... nicht das Gehäuse...Welle beschädigen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 22:35
von flotter 3er
Nordlicht hat geschrieben:Ich habe das Zahnrad auf der KW..Zahnriemen ohne Abzieher abbekommen..nur die Mutter auf der KW ist sau feeeeest. Vorsicht mit der Aretierung der KW... M8 Schraube.... nicht das Gehäuse...Welle beschädigen.


Verrate mal Deinen Trick - denn ich glaube ich hatte letztendlich nur Glück, das nicht noch was Anderes kaputt ging... :wink:

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 22:58
von schraubi
flotter 3er hat geschrieben:Verrate mal Deinen Trick - denn ich glaube ich hatte letztendlich nur Glück, das nicht noch was Anderes kaputt ging... :wink:


Wenn die Mutter nicht aufgeht nimmt man einen Schlagschrauber.
Das Zahnrad ist im Normalfall leicht abzuhebeln.

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 23:04
von Ex-User sirguzzi
Zum Abnehmen des Kupplungsdeckels muß die obere Riemenscheibe nicht ab.

Vergiss die Arretierschraube, wenn die KW-Mutter wirklich fest ist.
Ein altes Kettenritzel mit angeschweißtem Rohr als Gegenhalter am Getriebeausgang aufstecken und dann mit einem Schlagschlüssel oder Druckluftschlagschrauber die auf 80-100°C angewärmte Mutter lösen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 00:06
von Ex User Hermann
Bittebitte NICHT die Arretierschraube für sowas benutzen! Die ist NICHT für sowas gedacht!

Ansonsten siehe "sirguzzi"

BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 19:38
von Gunter
Falls Du die Mutter nicht ohne grobe Gewalt gelöst bekommst, bohre sie paralell zum Gewinde mit einen 3 mm Bohrer auf, und spreize die mutter mit einem dünnen Meißel ( Schraubenzieher ) damit riskierst Du am wenigsten, die Mutter ist ne Normmutter M 16x1,5
( Feingewinde ), im Schraubenhandel für 1 - 2 Euro zu bekommen. Wenn nicht , ich habe noch ca 5 Stück rumliegen

Grüße Gunter

BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 21:05
von flotter 3er
Gunter hat geschrieben:Falls Du die Mutter nicht ohne grobe Gewalt gelöst bekommst, bohre sie paralell zum Gewinde mit einen 3 mm Bohrer auf, und spreize die mutter mit einem dünnen Meißel ( Schraubenzieher ) damit riskierst Du am wenigsten, die Mutter ist ne Normmutter M 16x1,5
( Feingewinde ), im Schraubenhandel für 1 - 2 Euro zu bekommen. Wenn nicht , ich habe noch ca 5 Stück rumliegen

Grüße Gunter
:biggthumpup: :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 21:29
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Bittebitte NICHT die Arretierschraube für sowas benutzen! Die ist NICHT für sowas gedacht!
jo, das mach richtig große löcher, wo sie nicht hingehören... :shock:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 21:45
von Nr.Zwo
sirguzzi hat geschrieben:Ein altes Kettenritzel mit angeschweißtem Rohr als Gegenhalter am Getriebeausgang aufstecken

Hab ich mir auch gebaut um die Kupplung runterzukriegen, den 1ten Gang eingelegt und... dat Rohr verbogen :shock: denn mal den 5ten Gang genommen wegen die Übersetzung und siehe da die Mutter hat sich gelöst :)

sammycolonia hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:Bittebitte NICHT die Arretierschraube für sowas benutzen! Die ist NICHT für sowas gedacht!

jo, das mach richtig große löcher, wo sie nicht hingehören... :shock:


haddu wohl Erfahrung mit... Motorentlüftung unten :lol:

BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 21:58
von sammycolonia
Nr.Zwo hat geschrieben:
haddu wohl Erfahrung mit... Motorentlüftung unten :lol:
jo, aber gott sei dank nicht an meiner rotax... warn kundenmoped... :oops: