Heute morgen (1.Mai) gings um 8:00 in die Werkstatt, um an der Silverstar das Öl und den Zahnriemen zuwechseln. Die Hinweise der Spezialisten hier aus dem Forum kamen ausgedruckt mit. Los gings mit dem Ölwechsel.
Habs dann genau nach Anleitung gemacht. Die Sauerei hielt sich in Grenzen, wie ihr seht, ist der Motor noch sauber. Ölsieb wurde gleich mit gereinigt, Filter natürlich erneuert. 2,5 Liter Castrol GP rein. Dann Killschalter auf OFF und den Motor gedeht, bis die Öldrucklampe ausging.
War eigentlich garnicht so schlimm und ist mit gebastelten Spezialbehältern in Zukunft bestimmt noch sauberer.
OK, jetzt der Zahnriemen. Deckel runter, Welle auf OT gedreht, Markierungen waren auf Kurbel- und Nockenwelle sichtbar. Spannrolle abgebaut. Alter Riemen runter, neuer Riemen drauf. Ging ruckzuck und sah so aus, als hätte ich nix verstellt.
Jetzt Probelauf: Oh Schreck, die MZ springt nicht an, Anlasser dreht, aber nix muckt. Hatte ich doch alles vermurkst und die Steuerzeiten verstellt!
Ruhe ins Spiel bringen. Sprit kam, Funke war nicht da. Andere Kerze: Nix. Dann kam die Erleuchtung: Killschalter auf ON, stand noch vom "Entlüften" auf OFF. Und sofort lief die Silverstar. Keine seltsamen Geräusche, Öldruckleuchte ging auch aus. Riemenspannung nochmal gecheckt (90 Grad Moeker-Methode): OK.
Dann Öl aufgefüllt. Bei 3 Liter Gesamtfüllung war immer noch kein Öl an der oberen Markierung des Peistabes. Hab ich erstmal so gelassen.
Die Blinker im Duschkopf-Look hatte ich schon vor ein paar Tagen gegen wesentlich kleinerer getauscht: Das passt einfach besser.
Seit das RR Ölthermometer drin ist, wird der Motor erst ab 60 Grad höher als 4000 1/min gedreht. Hoffentlich dankt ers mir.
Trotz schlechter Wettervorhersage musste jetzt eine Probefahrt sein, und es sollten mindesten 100 km werden. Also rein in die Klamotten und ab in den tiefen Vogelsberg. Auf dem Tacho standen seit dem letzten Tanken 180 km. Jetzt wollte ich mal sehen, wie weit ich bis zur Reservestellung komme. Erstmal warmfahren. Nach 20 km hatte der Motor seine 60 Grad im Öltank, jetzt wurde die Sache flotter. Bei km 225, kurz vor Lanzenhain, ging der Motor aus. Im Rollen schnell auf Reserve geschaltet - aber da kam nix. Ooops, rechts ran gerollt, Klamotten aus und nachgesehen. Bullshit, da kam in Stellung Reserve kein Sprit, aber auch kein Tropfen. Na Prost Mahlzeit, da hast Du dir ja wirklich wieder einen geleistet. Reserve testen wollen, ohne das vorher geprüft zu haben. Die nächste Tankstelle dürfte in Herbstein oder Grebenhain sein, beides mindestens 12-15 km entfernt. SCHEISSEEEE!
Aber plötzlich rollt eine FJ1200 heran. Der Fahrer bietet an, mich nach Herbstein zum Spritholen zu fahren. In der Zeit würde seine Tochter, die hinten drauf mitfuhr, bei der MZ bleiben. Gesagt getan, und so war der böse Spuk nach 20 Minuten glücklich beendet. Die Silverstar lief wieder, und ich hatte noch einen wirklich netten Motorradfahrer kennen gelernt. Nochmal besten Dank an Roland auf der FJ1200 mit MKK-Kennzeichen. Hab dann noch weitere 120 km abgerissen, die überraschenderweise ohne Pannen und Flops verliefen. Hab dabei auch bemerkt, dass die Landschaft wahrhaftig beginnt, grün zu werden - ich habs schon fast nicht mehr geglaubt. Gestern hats hier nämlich noch geschneit!
Insgesamt also ein erfolgreicher 1. Mai für meine Silverstar und mich. Möchte mich noch für eure die tollen Tipps bedanken, ohne die das sicher nicht so geklappt hätte. Die Beschreibungen im Handbuch sind nämlich sehr dürftig und z.T. garnicht existent (Ölwechsel). Im Vergleich zu meinem ES-Handbuch fällt das Silverstar-Heftchen doch stark ab.
Berni, dankbar im Vogelsberg