Seite 1 von 1
Anlasserfreilauf Reperatur

Verfasst:
1. Juni 2008 13:08
von Der Bruder
Hallo alle
ich hab heut nen test gemacht ob sie denn nun anspringen möchte
hat sie auch getahn
aber beim kickern schlägt der freilauf genausolaut wie beim e-starten
Also mal angefangen alles was im weg zum freilauf abzuschrauben
das ritzel von anlasser sieht gut aus genauso das große zahnrad was zum freilauf geht
wenn ich am freilauf drehe hab ich schleifende geräusche und das dingens hat spiel auf der welle.
so aber wie bekomme ich den großen deckel ab?
reicht es wenn ich den unterzug abschraube und runterklappe?
komme ich dann an den fußrasten vorbei?
oder muss der motor raus für die aktion?
Re: Anlasserfreilauf

Verfasst:
1. Juni 2008 13:23
von Ex-User sirguzzi
Der Bruder hat geschrieben:so aber wie bekomme ich den großen deckel ab?
reicht es wenn ich den unterzug abschraube und runterklappe?
komme ich dann an den fußrasten vorbei?
oder muss der motor raus für die aktion?
Motor bleibt drin, aber der Zahnriemen und das untere Riemenrad müssen ab.
Riemenscheibe abnehmen
Hast du das Rotaxhandbuch noch nicht?
Gibts bei
miraculis, zum runterladen.
Bau am Besten den ganzen Freilaufquatsch und Anlasser aus, dann wirst du auch deiner Signatur gerecht.

Re: Anlasserfreilauf

Verfasst:
1. Juni 2008 13:29
von schraubi

Verfasst:
1. Juni 2008 14:03
von Ex User Hermann
Tust Du doch auch nicht mehr ............


Verfasst:
1. Juni 2008 14:08
von flotter 3er
Motor kann drinbleiben - Unterzug muß ab, li Fußrastenträger auch.

Verfasst:
1. Juni 2008 14:09
von schraubi
Hermann hat geschrieben:Tust Du doch auch nicht mehr ............

Momentan nicht
Aber bald wieder


Verfasst:
1. Juni 2008 14:17
von Ex User Hermann
Jajaaaaaaaaaaaaaaa (do lure opp)
Re: Anlasserfreilauf

Verfasst:
1. Juni 2008 19:34
von Der Bruder
HaHa Alles was am mopett drann ist hat zu funktionieren

Verfasst:
1. Juni 2008 19:36
von Der Bruder
flotter 3er hat geschrieben:Motor kann drinbleiben - Unterzug muß ab, li Fußrastenträger auch.
ja wie soll ich das dingen absägen,mit den fußrasten, der ist doch angeschweist
Re: Anlasserfreilauf

Verfasst:
1. Juni 2008 19:38
von Der Bruder
sirguzzi hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:so aber wie bekomme ich den großen deckel ab?
reicht es wenn ich den unterzug abschraube und runterklappe?
komme ich dann an den fußrasten vorbei?
oder muss der motor raus für die aktion?
Motor bleibt drin, aber der Zahnriemen und das untere Riemenrad müssen ab.
Riemenscheibe abnehmenHast du das Rotaxhandbuch noch nicht?
Gibts bei
miraculis, zum runterladen.
Bau am Besten den ganzen Freilaufquatsch und Anlasser aus, dann wirst du auch deiner Signatur gerecht.

es ist schon alles runter auch die große mutter,alles weg und das alleine
rep HB hab ich mal bei mirakulix gelesen aber ohne bilder das funzt nicht bei mir

Verfasst:
2. Juni 2008 01:26
von Ex User Hermann
Wir haben hier übrigense eine Literaturecke, Brüderlein!

Verfasst:
2. Juni 2008 14:41
von Der Bruder
hab ich noch nicht gefunden


Verfasst:
2. Juni 2008 16:08
von Maddin1

Verfasst:
2. Juni 2008 17:17
von Der Bruder
So heute war Namenstag
Meine kleine blaue Rotax hat heut ganz viele neue Namen bekommen
bei versuch die unteren krümmermuttern abzuschrauben muste mein daumennagel bekantschaft mit dem werkzeug machen.
Schöner mist,jetzt muss ich erst mal warten bis das auaweh verheilt ist.
Solange die krümmer noch drann sind bekomme ich ja den unterzug nicht raus.

Verfasst:
4. Juni 2008 16:43
von Der Bruder
so ein tag ruhe muss reichen
heute noch mal mit dem deckel beschäftigt,und den unterzug en wenig hin und her geschoben.
Der deckel ist ab
Das ritzrl vom Freilauf abgezogen und mir kommt der segering entgegen gefallen
das
ding könnte ich um 180° gedreht wieder einbauen aber dann hält das auch nicht mehr lange
Ich suche mir einen neuen Segering in der richtigen größe.
Hat jemand den schon getauscht und was anderes verbaut als ein orschinalteil?

Verfasst:
4. Juni 2008 16:52
von Paule56
einfach mit loctite einkleben ...... hab ich so gemacht (Tip von Mirko) und der Ring ist ja auch nicht geschrumpft, weil zu heiß gewaschen
Komischerweise ist an den Rüttelplatten Alles geklebt nur eben der Ring nicht, bzw. nicht ausreichend, aber die Motoren sind ja wohl auch ohne Anlasser und Freilauf gebaut worden?

Verfasst:
4. Juni 2008 16:55
von Der Bruder
ich hab nur loctite endfest
reicht da ein tröpfchen? und hast du den die ganze zeit gedreht bis der kleister getrocknet war

Verfasst:
4. Juni 2008 17:01
von Paule56
ich habe nur den äußeren Durchmesser ringsum dünn bestrichen, eingesetzt, sofort wieder rausgenommen und als klar war dass da nix von dem Zeug übermäßig austritt und die Walzen erreichen könnte -> wieder rein und gut ists

Verfasst:
4. Juni 2008 17:04
von Der Bruder
na erst mal tausend dank
werd ich ausprobieren

Verfasst:
6. Juni 2008 14:47
von Der Bruder
so noch was für alle
Ich habe meinen ganzen Fundus durchgeschaut,und einen segerring gefunden
Der ist vom Trabant und hält die Radlager glaub ich
Den werd ich auf der Flächenschleifmaschiene auf die dicke von 1.4mm abschleifen,und einbauen.
Er hat mehr vorspannung als das Orschienal

Verfasst:
12. Juni 2008 18:26
von Der Bruder
so
dieser Ring erfüllt jetzt die aufgabe des Orschienateils
Ich habe ales wieder zusammen und Dank der guten Hilfe aus dem Forum hat auch alles auf anhieb geklappt.
Der freilauf sitzt genausowie vorher. Er war etwas verkantet als ich ihn ausgebaut habe.
Von 10 Startversuchen mit anlasser hat es 2mal gescheppert,halte ich für einen guten durchnitt.
Und es gibt keine schläge mehr beim ausmachen ohne deohebel,werd ich aber trotzdem so nicht tun.
Nunnoch eine große Testfahrt wenn ich zeit habe und alles wird gut

Verfasst:
12. Juni 2008 18:49
von Berni
Gut gemacht, Fredo!


Verfasst:
12. Juni 2008 18:54
von Der Bruder
grins
hab noch was vergessen
die dicke des segerings hab ich der breite vom einstich angepasst
orschinal ist er 1,4mm dick
mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen

Verfasst:
12. Juni 2008 18:57
von flotter 3er
Der Bruder hat geschrieben:orschinal ist er 1,4mm dick mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen
Genial - 0,03 mm dazugeschliffen....


Verfasst:
12. Juni 2008 19:01
von Maddin1
flotter 3er hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:orschinal ist er 1,4mm dick mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen
Genial - 0,03 mm dazugeschliffen....

Was lachst du da, wegen 3hundertsteln machen wir uns auf arbeit schon ins Hemd. Zu groß.
Nich jeder kann ein "Feldschmied" sein.

Verfasst:
12. Juni 2008 19:11
von Der Bruder
flotter 3er hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:orschinal ist er 1,4mm dick mein einstich ist aber schon 1,44mm,also hab ich ihn auf 1,43mm schleifen lassen
Genial - 0,03 mm dazugeschliffen....

habs ein wenig blöt beschrieben
der neue segering war 2mm dick und der ist auf 1,43mm abgeschliffen worden
und zu den tolleranzen , 0,03 ist bei uns ein übliches maß

Verfasst:
12. Juni 2008 19:13
von flotter 3er
Der Bruder hat geschrieben:und zu den tolleranzen , 0,03 ist bei uns ein übliches maß
Schon ok - wollt nur ein wenig lästern....


Verfasst:
12. Juni 2008 19:14
von Der Bruder
wobei mein ring nur noch 0.005mm luft hat pro seite

Verfasst:
1. Juli 2008 12:09
von Ex-User Emmzetti
Hatte auch Probleme mit meinem Anlasserfreilauf! Durch die ganze Bastelei am Versager und Nockenwelle und das ewige Gestarte hat er sich irgendwann verabschiedet und nur noch angehört wie ne Hand voll Schrauben im Motor...
ich hab das Motörchen dann mal aufgeschräublet und das Zahnrad samt Freilauf ausgebaut und siehe da... es kamen mir die ganzen Walzen des Freilaufs entgegen und die Feder ringsherum auch. Ich hab den ganzen Kram dann saubergemacht, wieder einsortiert, von nem grossen Simmering ne passende Feder "geklaut" und rumgebastelt und man solls nicht glauben... der Anlasser macht wieder das was er soll, ANLASSEN

. OHNE Scheppern, Rasseln oder sonstige hässliche Geräusche.
Die prophezeite Reparatur für über 150 Euronen hat sich damit erledigt. Ne Stunde Arbeit und 3 Pfennig fuffzig und gut war´s.

Verfasst:
1. Juli 2008 13:34
von lothar
@Emmzetti:
Wäre schön gewesen, wenn du Fotos von der Aktion gemacht hättest.
Falls welche da sind, stell sie bitte rein!
Gruß
Lothar

Verfasst:
1. Juli 2008 13:54
von Ex-User Emmzetti
Fotos gibts davon leider nicht

. Nur in meinem Kopf, aber die nützen Euch ja hier nix...
Ist aber wirklich nicht schlimm die Reparatur!!! Fussrastenträger ab, Schalthebel + Kicker ab, Zahnriemen und Abdeckungs-Gedöns ab, Seitendeckel vom Motor ab und dann biste auch schon fast am Ziel. Nur noch die große Mutter runter vom Freilaufrad (ich glaub das war SW 27?! ) und dann kannste das Zahnrad VORSICHTIG abziehen. Auf die Lage der Rollen achten!!!! Aso, die Sprengringe müssen auch raus, dann kannste den Rollenkäfig demontieren. Aussen drumherum ist dann eine Feder gelegt die die Rollen in Position hält. Diese geht gerne mal kaputt. Ist n Pfennigartikel


Verfasst:
1. Juli 2008 14:12
von Der Bruder
hä hä fußrastenträger bei seite ,Erinner mich bloß nicht da drann
das ist alles eins bei mir muss den ganzen unterzug rausnehmen

Verfasst:
1. Juli 2008 14:16
von Ex-User Emmzetti
Echt???
Na ein Glück dass ich ne SilverStar hab. Da kann der Kram bleiben wo er is...


Verfasst:
1. Juli 2008 14:21
von Der Bruder
ne kann er nicht
und dann die untersten krümmermuttern,wer das erfunden hat

Verfasst:
1. Juli 2008 14:23
von Der Bruder
die feder ist im winter fällig bei mir
da werde ich dann auch überprüfen wie der große segering seine aufgabe erfüllt

Verfasst:
1. Juli 2008 14:25
von Ex-User Emmzetti
Jaaajaaaaa, ich hab mich auch schon so manches mal gefragt was einigen Ingeneuren wohl so den ganzen Tag durch den kopf geht
In vielen Fällen wohl nur das Bier von der letzten Party...


Verfasst:
13. Juli 2008 17:46
von Der Bruder
Der Bruder hat geschrieben:die feder ist im winter fällig bei mir
da werde ich dann auch überprüfen wie der große segering seine aufgabe erfüllt
Na bis zum Winter hat sie nicht gehalten
Also hab ich alles Rausgenommen und beäugt
Bilder

Verfasst:
13. Juli 2008 17:53
von schraubi
Der Bruder hat geschrieben:wobei mein ring nur noch 0.005mm luft hat pro seite
Lulia sogi!
Misst man beim Rotax-Bauern Motor mit Tausendstel-Folien?

Schraubi


Verfasst:
13. Juli 2008 17:55
von Der Bruder
Aber eine Frage hab ich noch
Die Freilaufrollen,Wierum werden die eingesetzt
so wie auf meinem Bild mit der kerbe nach rechts,oder mit der kerbe nach links?

Verfasst:
13. Juli 2008 18:06
von Nordlicht
haste schön gemacht mit den Bildern...das mit den Freilauf kannte ich auch noch nicht....Feder usw.


Verfasst:
13. Juli 2008 18:12
von Der Bruder
Kleine ursache große wirkung
ich konnte meinen in beide richtungen drehen

Verfasst:
13. Juli 2008 20:15
von Paule56
die walzen liegen verkehrt herum im korb

Verfasst:
13. Juli 2008 20:19
von Der Bruder
ja ,das weiß ich jetzt auch
ich habs fürs foto erst mal zusammengesteckt